Wo ist der Support ?

Erstmal Danke, das jemand erkennt das ich doch kein so großer Arsch bin

Du hast natürlich Recht, das wir keinen Einblick haben wie das ganze abläuft.

Aber als jemand der als GM tätig war, kann ich da schon ganz gut sehen wie das abläuft. Was einerseits gut ist, anderseits weiss ich dadurch auch genau was nicht ablaufen wird.
Maulkörbe sind da noch das geringere Problem, auch wenn sie am häufigsten vorkommen. Sehr oft darf ein GM einfach nichts zu nem Ticket sagen. Andere Tickets sind dann noch von der Qualität her wie "Ey... mein Item ist weg, ich will das wiederhaben!" . Was soll ein GM mit so nem Ticket anfangen? Rüschtüsch, nüscht.
Oder Sachen wie Grafikfehler ect, da reicht ne simple Standardantwort aus. Treiber aktuelisieren. Die wirklich beste Lösung für so ein Ticket wäre, das der Spieler den PC einschickt und der GM sich das ansieht... Geht aber nicht.. Bei solchen Tickets kann man keine Antwort geben als GM.
(Bsp, laut Intel und Kingston, dürften mein Board und mein Kingston Speicher zusammen garnicht laufen. Tun sie aber seit 3 Jahren, ohne Problem. Zitat von Intel: "Das ist überhaupt nicht möglich!"; soviel zum Thema mit HardWare problemen an nen Support wenden, bei 8 Millionen Variabeln)

Das Problem an der Sache ist hier EA. EA arbeitet seit fast 20 Jahren nach dem Prinzip "Viel Gewinn mit möglichst wenig Einsatz". Dieses Schema ist an sich nicht verkehrt, das versucht jede Firma dieser Welt zu machen. ABER als Dienstleister geht sowas leider selten wirklich akzeptabel über die Bühne.
Man kann nicht, als jemand der auf monatliche Einkünfte (sei es nun Abo oder Shopeinkäufe) angewiesen ist, so mit seinen Kunden umgehen und diese offensichtlich wie "Dreck" (ist bischen hart aber mir viel nix anderes ein) behandeln.
Aber da EA inzwischen auf nem Arsch voll Kohle hockt, zeigt es das sie damit leider ganz gut zurecht kommen, wobei ich glaube das SWToR bisher ihr erstes F2P MMO ist. Vielleicht setzen sie sich damit ja genauso auf den Boden wie andere Firmen.

Eine Firma die seit Jahren so agiert und von ihren Kunden sogar dafür gelobt wird, ist Apple mit ihren Produkten. Aber das führt hier jetzt echt zu weit.

Das Problem an der ganzen Thematik ist doch, das der "normale" User, garnicht wirklich mitkriegt das EA da die Fäden zieht. Der sieht BioWare. Und was passiert im Endeffekt, EA zerstört BioWares Ruf. Das find schon kurz nach dem Launch an und geht bis jetzt noch weiter. Damals wars das Kopfschütteln über die Engine Entscheidung, dann waren es die nicht gehaltenen Versprechungen und die glatten Lügen, jetzt ist es der Support. Mal sehen wie es weitergeht.

Es ist ja nicht so das andere Publisher das gleiche vorhatten wie SWToR und es geschafft haben. Die haben sogar ein sehr erfolgreiches Addon rausgebracht, mit intelligenten Neuerung, bei denen sie sogar auf Spielerwünsche eingehen. Aber sowas kostet eben Zeit und Geld, zwei Dinge die EA nicht investieren will.

Ich liebe Star Wars, ich liebe auch SWToR, aber das Spiel bietet einfach in meinen Augen nichts wirklich herausragendes außer der Story. Das is das gleiche wie Tera, außer dem Kampfsystem bietet Tera absolut garnix was mich bei der Stange hält, deshalb war der Account auch dicht sobald ich Max Level hatte mit einem Char.
Wenn man bei SWToR das Endgame erreicht hat, steht man vor dem selben "Grind" wie in 95% aller MMOs, nur leider bieten diese 95% alle inzwischen mehr, was sehr schade ist.

Jemand sagte mal "Und dafür musste SWG sterben?". Ich stimme dem eigentlich zu, auch wenns mich sehr traurig macht.

Okai da bin ich aber arg abgeschweift, sorry

Natürlich steht das nicht da Der Real schreibt doch auch keine großen Schilder auf denen steht das sie ihr wochenaltes Fleisch neuverpacken und wiederverkaufen.

Aber wenn man sich mal in gewissen Foren umhört, wird doch ein gewisses Bild klar, sind natürlich nur vermutungen, aber mal ehrlich, es würde sehr gut ins Bild passen.

Foren als Spiegelbild für einen Echtzustand heranzuziehen, halte ich für sehr fragwürdig.

So? Was willste denn sonst heranziehen? Ne IG Umfrage? Mail Umfrage an alle Kunden? Davon hat der nicht BW Mitarbeiter aber nix.

Und ich find die Offiziellen Foren schon sehr aussagekräftig. Genauso wie Fan Foren, wie hier oder auf anderen Fanpages. Sie reichen aus um sich nen guten Überblick zu verschaffen, zumindest wenn man die ganzen sinnfreien Flamethreads abzieht und sich auf richtige Threads bezieht.

Wo der Support ist ? An Tagen wie diesen ? Ich hoffe doch mal zuhause bei Familie, Kind und Kegel und nicht in einem geschmückten Großraumbüro, eingezwängt mit depressiven Kollegen mit albernen Weihnachtsmützen aufm Kopf die den Zwang von übertriebener Weihnachtsstimmung verbreiten, gekrönt von unzähligen Tickets armer Spieler die an Tagen wie diesen auch nur noch ihren PC haben und ihrem Frust freien Lauf lassen.

An Tagen wie diesen würde ich den Support gnadenlos in den Keller fahren, nur eine Notbesetzung laufen lassen und alle anderen die es sich leisten können zu ihren Familien gehn lassen wenn sie denn wollen.

Wenn man ausgerechnet jetzt meint wieder mit einem Spiel anzufangen muss man eben ein paar Tage warten wenn man ein unüberwindbares Problem hat zumal verloren gegangene Sicherheitstoken ja ein definitiv vom Spieler verursachtes Problem sind.

Über EA kann man denken was man will. Als sie damals Origin gekauft haben und mein geliebtes Ultima Online quasi den Bach runter ging (aus meiner Sicht) mochte ich die Firma schon nicht mehr.
Letztendlich wurde ich deswegen auch kein Konsolenspieler. Auf jedem beliebten Sporttitel stand jahrelang dick EA drauf. Das ging mal garnicht.

Was das F2P oder B2P angeht. Ich als Abospieler, der schon immer Abospieler war und es am liebsten noch lange Zeit wäre erwarte quasi das F2P Spieler nun mal Spieler 2. Klasse sind.
Daher spiele ich solche Spiele einfach nicht oder ich schnupper nur kurz rein und sehe dann wie mächtig ItemShop und Co je nach Spiel sein können.
Auch vermisse ich in manchem F2P oder B2P Titel ganz klar einen guten Support. Rein rechnerisch kann ich mir das erklären warum es weniger Mitarbeiter im Support gibt. Ich mag es deswegen aber trotzdem nicht.
Daher sind für mich in den allermeisten Fällen auch reine F2P Spiele ohne Hybridmodell alleine schon Spiele zweiter Klasse auch wenn das Spiel, die Story, das Gameplay herausragend sind.

Vielleicht ändert sich meine Einstellung dazu ja iwann mal oder die Spiele ändern sich.

Das Abospieler in einem Hybridmodell mit F2P Option bevorzugt werden finde ich okay und ja ich bin auch Kassenpatient und wenn ich zu meinem Arzt gehe muss ich dort auch stundenlang sitzen und warten und Privatpatienten gehn meistens einfach durch.
Das Problem daran ist aber nicht das ich Kassenpatient bin sondern was eine Krankenkasse daraus macht. Schuld ist also nicht der Arzt sondern die Krankenkasse und da ich nun schon 27 Jahre den selben Hausarzt habe weiß das mein Hausarzt mit mir nur Probleme hat weil ich wegen meiner Krankheiten stets über meinem Budget liege schätze ich ihn um so mehr.

Was hat das mit einem PC-Spiel zu tun ? Gar nix. Du lebst doch generell in einer Mehrklassengesellschaft nur nimmst du scheinbar die Grenzen schon nicht mehr wahr.
Wir sind nicht alle gleich, werden nicht alle gleich behandelt und behandeln selbst nicht alle gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So? Was willste denn sonst heranziehen? Ne IG Umfrage? Mail Umfrage an alle Kunden? Davon hat der nicht BW Mitarbeiter aber nix.

Und ich find die Offiziellen Foren schon sehr aussagekräftig. Genauso wie Fan Foren, wie hier oder auf anderen Fanpages. Sie reichen aus um sich nen guten Überblick zu verschaffen, zumindest wenn man die ganzen sinnfreien Flamethreads abzieht und sich auf richtige Threads bezieht.

Der Nicht-BW-Arbeiter hat davon nichts, dass ist schon richtig. Von Foren hat er meiner Meinung nach aber auch nicht viel. Weil da immer nur die größten Schreihälse unterwegs sind.
Du findest auch Unmengen an Threads im Internet, wo der Wow-Support in der Luft zerrissen wird. Deckt sich das mit meiner Erfahrung? Ne... eher nicht. Deckt sich das hier im Fred mit meinen Erfahrungen bezüglich des BW-Supports?
Eigentlich auch nicht, denn ich wurde eigentlich immer recht zugügig bedient. Meiner Erfahrung nach ist das, was man in einem Forum wie diesen als Feedback findet, nur mit großer Vorsicht zu genießen.
Menschen sind viel zu unterschiedlich bezüglich ihrer Empfindungen. Das, was vielleicht 100 hier im Forum als Katastrophe empfinden mögen und sie direkt lauthals losschreien lässt, entlockt dir vielleicht nur ein müdes Grinsen.
Ich hab mir gänzlich abgewohnt, dass Feedback eines Forums als Maßstab zu nehmen. Ich nehme es zur Kenntnis und mehr nicht.

Wir sind nicht alle gleich, werden nicht alle gleich behandelt und behandeln selbst nicht alle gleich.

So sieht es aus. Alles andere ist eine Illusion.

An Tagen wie diesen würde ich den Support gnadenlos in den Keller fahren, nur eine Notbesetzung laufen lassen und alle anderen die es sich leisten können zu ihren Familien gehn lassen wenn sie denn wollen.

Der Support ist seit Release des Spieles grauenhaft - Anfang bis Mitte letzten Jahres, vor den ersten großspurigen Entlassungen und nachdem eine Million Abonnenten abgehauen sind lief der Support einige Zeit ganz passabel und ok - geholfen wurde einem zwar auch erst nach gewisser Zeit und dann meistens erst auch falsch, aber man erhielt Hilfe. Seit ~ Oktober ist der Support aber so gnadenlos schlecht, dass man sich wirklich fragen muss, ob es mehr als einen Support-Mitarbeiter pro Sprache gibt. Abonnenten warten wochenlang auf die Bearbeitung des banalsten Tickets, da ist es ja kein Wunder wenn andere keine Hilfe erhalten.

Ich hab mir gänzlich abgewohnt, dass Feedback eines Forums als Maßstab zu nehmen. Ich nehme es zur Kenntnis und mehr nicht.

Das seh ich genauso. Ich nehme es auch nicht als Maßstab, sondern lediglich als Anhaltspunkt, das mit dem Service einiges nicht stimmt. Auch ich wurde am Telefon zügig bedient, ohne Probleme. Aber ich könnt wetten das ein offenes Ticket vom Januar von mir immernoch offen ist, denn ich habe bisher keine Antwort darauf erhalten, oder es wurde kommentarlos gelöscht.

Menschen posten doch nicht aus langeweile das der Support schlecht ist. Niemand registriert sich dort, ist mit dem Spiel total zufrieden und postet trotzdem son Müll. Ok ich gehe hier normal geistig denkenden Menschen aus.
Keine Imba Roxxor Fun Troller die scheinbar nen halben Orgasmus kriegen wenn sie sowas posten.
Zieht man die Leute ab, und noch paar % für Leute die sich über Kleinigkeiten beschweren ect, bleibt dennoch ein schlechtes Allgemeinbild des Supports.

Erfahrungen und Meinungen gut und schön, aber wenn paar tausende Menschen die gleiche Erfahrung machen, dann ist ein "ach das stimmt nicht, die spinnen sich das zusammen, bei mir wars total anders" einfach fehl am Platz. Denn dann stehen 999 Meinungen, gegen eine. Wer hat dann wohl Unrecht?

Wäre ich hier Fremd hätte ich aus diesem Thema schon mal eine Sache gelernt, wenn du Support willst dann Ruf dort an und schreibe um himmels willen kein Ticket!

Jap, das is wohl bisher die beste Methode.

Was man BW bzw EA sehr zu gute halten muss, ist das sie überhaupt nen Telefonsupport haben, das is schon eine sehr große Seltenheit. Und bisher sind die Leute dort auch freundlich und verständlich, nicht wie andere Supporthotline, wo man dann Russinnen oder Türkinnen dran hat, die nichtmal richtig deutsch können.

NOTE: Das is kein Angriff auf irgendwelche Ausländer, sondern ich finds einfach ne Frechheit jemanden an ne Telefonhotline zu setzen der nichtmal richtig deutsch kann.

Denn dann stehen 999 Meinungen, gegen eine. Wer hat dann wohl Unrecht?

It depends! Wenn der eine ich bin, dann die anderen. Ansonsten der Eine.^^

Ne... mal im Ernst: dieses Übergewicht an Leuten, welche den Support alle total schrottig finden, sehe ich im offiziellen Forum nicht unbedingt. Wann immer mal wieder ein Beschwerde-Thread hochkommt, siehst du gleich darunter einige schreiben, dass es bei ihnen bisher ganz toll war. Wem glaube ich da jetzt? Darüber hinaus ist es über ein Forum ohnehin schwer, dass genau Verhältnis zu bestimmen, denn die Leute, welche zufrieden sind, werden sich nicht im Forum einloggen, um ein Loblied auf den Support anzustimmen. Du hast da immer nur die Leute, welche sich beschweren. Somit stellt sich die Frage, wenn nun alle zufriedenen Kunden ihr Loblied im Forum singen würden, wie wäre das Verhältnis scheinbar für einen beobachtenden Dritten dann? Und somit wären wir wieder bei der Aussagekraft eines Forums, welche meiner Meinung nach eben nur mit äußerster Vorsicht zu genießen ist.

Aber wie dem auch sei, vielleicht ist der Support ja wirklich für den Hugo. Ich hab bisher auch kaum einen in Anspruch nehmen müssen und wenn dann nur telefonisch. Das war auch nur ganz am Anfang.
An und für sich lief das Spiel bei mir, sodass ich inzwischen bestimmt schon fast ein Jahr keinen Grund mehr gehabt hätte, den Support zu bemühen. Von daher kann ich jetzt auch nicht wirklich sagen, wie es im Moment ist, wenn man ein Ticket schreibt. Aufgrund des ausgebliebenen Erfolges des Spiels wäre ein unterbesetzter Support jetzt aber auch nicht so abwägig.

Der "Support" bei SWTOR ist echt ein schlechter Witz. Ich habe ein Ticket aufgemacht, in dem ich darum gebeten haben, meinen Sicherheitskey zu deaktivieren, weil ich es mittlerweile nur noch nervig fand, jedes mal im Forum und beim Log-In eine Nummer einzutippen.

Habe eine Woche warten müssen, bis ich eine (vermutlich computergenerierte) Antwort bekam, welche sagte, dass ich doch bei der Hotline anrufen soll *rolleyes*

Tja, dass du in diesem Fall die Hotline anrufen musst hätte dir jeder hier sagen können.

Angelegenheiten, welche den Account betreffen, gehen nur über den telefonischen Support.

Ist rein theoretisch aber auch ohne Hotline möglich,indem man z.B. in der Konto-Verwaltung einen Punkt integrieren würde "Sicherheitskey deaktivieren" o.Ä ..

Gleiches Problem, nur anderes Land (komme aus Österreich).

Hatte Account gekündigt und Sicherheitstoken-App fürs iphone gelöscht.
Dann im Dezember wieder neu runtergeladen, nun scheitere ich an einer 7stelligen Seriennummer, die das App verlangt, ich aber nicht habe.

Weder Google Voice, noch Skype und auch Fiber funktionieren mit den angegebenen Nummern nicht.
Hat hier jemand eine Lösung?

Inzwischen habe ich 17 Euro vertelefoniert und war nur in irgendwelchen Menüs gelandet, die mich auf Internetseiten hingewiesen haben, die keine Lösung für mein Problem anbieten.
Email-Support ist nicht vorhanden, sondern textet mich nur mit Standardantworten zu den Themen Accountsicherheit und Hinweisen auf die Support-Hotlines zu.

Was kann man da noch machen?

lg

Gleiches Problem, nur anderes Land (komme aus Österreich).

Hatte Account gekündigt und Sicherheitstoken-App fürs iphone gelöscht.
Dann im Dezember wieder neu runtergeladen, nun scheitere ich an einer 7stelligen Seriennummer, die das App verlangt, ich aber nicht habe.

Weder Google Voice, noch Skype und auch Fiber funktionieren mit den angegebenen Nummern nicht.
Hat hier jemand eine Lösung?

Inzwischen habe ich 17 Euro vertelefoniert und war nur in irgendwelchen Menüs gelandet, die mich auf Internetseiten hingewiesen haben, die keine Lösung für mein Problem anbieten.
Email-Support ist nicht vorhanden, sondern textet mich nur mit Standardantworten zu den Themen Accountsicherheit und Hinweisen auf die Support-Hotlines zu.

Was kann man da noch machen?

lg
Das hatte ich auch, in Foren bekommt man gerne den Hinweis das die gratisnummer über Skype erreichbar ist. dies stimmt aber definitiv nicht.
Von Österreich aus kann man ausschließlich die Kostenpflichtige nummer anrufen. Und entfernt wird das Token auch ausschließlich per Telfeonsupport.
Mir hat das im Endeffekt 35 Eur gekostet. entweder du bist bereit den Preis zu zahlen, oder du fängst neu an. Alternativen gibts dazu keine.

Ein kleiner Tipp am Rande oft anrufen und nach 1 Stunde entnervt aufgeben kostet nur Geld, ziehs einfach durch und leb mit dem Preis. Kann halt auch über 100 Eur kosten wenn du lange genug warten musst....

Ich wäre ja bereit ein paar Euro zu investieren, aber das ist mir zuviel.
Schade, dass hier wohl erst ein großes Magazin oder die Redakteure von buffed.de aktiv werden müssten, dass man eine Stellungnahme von EA bekommt.
Ich find das ist reine Abzocke.

Wenn es wenigstens einen schnellen Weg durch die Menüs geben würde.
So verliere ich mich dauernd in irgendwelchen Menüs, die als Sackgasse enden oder mich wieder zum Anfang werfen, ohne jemals einen Supportmitarbeiter gehört zu haben.
Tolle Automation...

Irgendwie merkwürdig, ich mag mich irren, aber ich meine mich dunkel daran entsinnen zu können, das ich ein Konto Problem einmal per Anfrage/eMail gelöst habe... wurde das inzwischen komplett auf telefonisch umgestellt?

Wie auch immer, heute eine Anfrage gestellt, mal sehen ob etwas daraus wird...

Ursprung, wollte an sich mein Konto mal wieder reaktivieren, aber das ist nicht möglich:
- bei Paypal kommt zuerst (ohne irgendeine Rückmeldung) nichts an, später nochmals versucht und nun gibt es tatsächlich eine nichtssagende Fehlermeldung im SWtoR Konto,
- ELV geht auch nicht, Konto wird nicht akzeptiert, obwohl im letzten Jahr ein Abo reibungslos über genau dieses Konto (keine Rückbuchungen oder Probleme...) ablief,
- letzter Versuch war meine Kreditkarte, jene mit der ich auch sonst fast überall online einkaufe, aber auch hier gibt es nur eine Fehlermeldung - ich solle eine andere Kreditkarte nehmen.

Fazit, wenn Bioware/EA mich nicht als Kunden will, dann gebe ich mein Geld eben anderswo aus.

Das man dann als ehemaliger Spieler nicht einmal im Forum etwas schreiben kann, bringt einen dann auch nicht unbedingt weiter...

Nachtrag: An Paypal liegt es schon einmal nicht, bei GW2 Edelsteine gekauft, und die Aktion hat nicht einmal 5 Minuten gebraucht und die Edelsteine waren auch sofort verfügbar, keine Wartezeit...

Inzwischen ist eine automatische sinnlose eMail eingetroffen...

Ich frage mich wieso das nicht wie z.B. bei HdRo gelöst ist, man haut seine eMail raus, bekommt da zwar auch eine automatische Antwort, aber kann per nach haken dann doch noch den Support erreichen, und bisher haben die auch immer irgendwie eine Lösung für meine Probleme gefunden.

Oder wie bei AO/TSW von Funcom, da klinkt man sich in einen Chat ein, muss zwar auf englisch seine Sache durch tippen, aber selbst da wird einem meist direkt und einfach geholfen.

Also wieso funktioniert das bei SWtoR mit Bioware und EA im Rücken nicht genauso reibungslos, wieso soll man sich hier einen Wolf telefonieren und stundenlang warten, bis man vielleicht mal wen an die Strippe bekommt, der einem auch wirklich helfen kann?

Also wieso funktioniert das bei SWtoR mit Bioware und EA im Rücken nicht genauso reibungslos, wieso soll man sich hier einen Wolf telefonieren und stundenlang warten, bis man vielleicht mal wen an die Strippe bekommt, der einem auch wirklich helfen kann?
Tja gute Frage. Ich weis nur, als es noch ein reines Bezahl-MMO war funktionierte das besser. Tickets wurden innerhalb von zwei, ganz am Anfang dauerte es auch mal etwas länger, beantwortet.

Hallo,

also ich will jetzt gar nicht mehr viel zu dem Support schreiben....da wurde genug drüber gesagt.

Was mich nur ärgert...ich war mal Abonent, bin jetzt, da ich die möglichkeit habe f2p( habe das Abo schon eher gekündigt, waren einfach zuviele Dinge die mich geärgert haben), geworden und es macht wieder Spaß.

AAAAber...das ich als bevorzugter Spieler nicht im offiziellen Forum schreiben kann, finde ich schon wieder sehr nervend.

Ich hatte ein paar Fragen, konnte die werte Spielerschaft aber nicht Fragen..ziemlich blöde gelöst.

Na ja...nehme ich es halt als Single-Game mit MMo-Anleihen und gut is^^

In diesem Sinne..

Zurück