Wo steht ihr jetzt im MMO-Universum?

Airbusa380

Quest-Mob
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Kommentare
120
Buffs erhalten
129
Hallo zusammen

Ich würde gerne mich hier mal richtig Auslassen und fragen, wie es Euch so ergangen ist.

Es ist der Release von WOW, die Kunden stürmen in die Läden und WOW schlägt schon am ersten Verkaufstag schon den Rekord, dass Spiel zu sein, dass sich am ersten Verkaufstag am schnellsten in den USA verkauft hat. Dieser Tag sollte eine Evolution Weltweit auslösen, wie es sich zu diesem Zeitpunkt niemand vorstellen konnte. Vor diesem Tag hatten die MMORPGs einen Ruf, der eher durchwachsen war. Mit u.a. Everquest oder DaoC waren zwar schon Games dieses Genere vorhanden, doch nur die absoluten Freaks holten sich diesen Stoff. Nur auf Englisch, eher komplizierte Handhabung oder das Problem mit der Kreditkarte bzw noch keine Gamecards, die zu Verfügung standen. Doch WOW hatte eine einfache Bedienung, eine damals für meinen Geschmack sehr schöne Grafik (trotz des Comicgrafik) und einen Suchtfaktor, der seinesgleichen suchte. Schnell war es um Millionen Spieler geschehen, die Scheidungsraten stiegen überdurchschnittlich an und...... die Konkurrenz beäugte dies schon länger mit einem sehr wachen Auge. Selbst ich spielte wie verrückt über drei Jahren lang WOW wie ein ... Freak. Doch nach drei Jahren schaute man gerne auch über den Teller-Rand, was sich denn sonst noch im MMORPG Markt so tut.
Neben möchtegern MMos gab es auch Titel, die das Zeug hätten, auf die gleiche Stufen wie WOW gestellt zu werden. Neben Everquest 2, waren u.a. Age of Conan, Herr der Ringe Online oder Warhammer heisse Favoriten.
Selbst ich schaute mich fast bei allen MMOrpgs um, doch der Suchtfaktor von WOW erreichte fast keiner dieser Games. Doch auch WOW hat schwächen und genau diese Schwächen hatten dazu geführt, dass ich mich von WOW nach über 3 Jahren abwandte. Jedes Game hatte seine Vorzüge, aber auch seine schwächen. Und jetzt stehe ich genau da, wo mich Buffed hingetrieben hat. Als ich im letzten Buffed-Heft die Länder-Vorstellung von dHdRO gesehen habe, hatte ich das Bedürfnis verspürt, diese Länder selber mal erkunden zu wollen. Denn Film kenne ich und finde ihn einfach nur Mega und wer möchte nicht mal den Weg gehen, den Frodo und Konsorten bereiste?? Und seit Ultima Online wollte ich immer ein MMO spielen, wo man sein eigenes Haus kaufen und ausstatten kann. Also das Game gekauft inkl. Moria und seit WOW hatte ich nicht mehr so viel Fun in einem Online-Rollenspiel gehabt. Ausschlag zu dem Gamewechsel hatte mir Buffed gegeben und ich bereue den Weggang von WOW nicht, obwohl ich viel an die vielen schönen Stunden im WOW-Universum nachdenke. Es war eine schöne Zeit, doch jetzt kommt eine ganz neue unbekannte Welt auf mich zu, die es zu erforschen gibt.

Wie wahr das bei euch? Wo seid ihr jetzt im MMORPG Universum, gibt es bald einen Wechsel und warum habt ihr den vollzogen?? Ist WOW für euch immer noch Nummer eins, oder seid ihr in unbekannten Gefilden wie Tabula Rasa oder EVE Online unterwegs und habt dennoch viel Spass?? Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

lg Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Moment spiele ich gar kein MMO! Habe mit WOW ab Arena Season 2 aufgehört da mich das langweilige Gameplay einfach nicht mehr vom Hocker reisen konnte! Hab noch kurz Warhammer ausprobiert aber auch hier war das gameplay bestimmt durch Ziel anklicken und eine Fähigkeit nach der anderen zünden!
Ich warte jetzt auf ein MMO das durch ein frischere Gameplay besticht gleichzeitig aber auch in allen anderen Bereichen Qualität abliefert! Im Moment spiele ich wieder Monster Hunter2 und warte auf Monster Hunter 3!Man kann es auch online spielen und es bietet mir genau das Gameplay, das mir gefällt nur leider ist es halt kein MMO mit riesigen zu erkundenden Welten, dafür bietet es aber meines erachtens das beste Kampfsystem und die Pve encounter sind dank Ai kontollierter Monster immer frisch und spanned, und fühlt sich nicht nach Pinnata klopfen mit Guitar hero gamplay an wie alle anderen MMOs!
hier ein Video!
http://www.youtube.com/watch?v=1x8wJ3TAEpw
man kann Monster Hunter auch mit 3 anderen online spieln
 
Auf jeden Fall spiele ich bis STO draußen ist WAR... vielleicht noch zwischendurch mal HdRO... mal sehen wie es dann ist, wenn STO draußen ist
smile.gif
 
Also ich habe ein paar MMO's schon durch... von Ultima, D4O (Die vierte Offenbarung), beide knapp 1 Jahr, daraufhin löste sich die Gilde auf, und ich hatte auch keine Lust mehr... - über WoW 2 Jahre, und nun HdRO.

Angetestet per Trialversion AoC WAR - beide funktionieren nicht so Recht bei mir, Hardware ist bei mir zu schwach.

Ultima und D4O haben den Nachteil, das die Server sehr spärlich bevölkert sind, und man meist wenn es sich um Gruppenquests handelt die Gilde fragen musste, aushelfen... usw. Naja war nicht immer so mein Ding.

WoW, eindeutig bessere Grafik als die Vorgänger MMO's, Gruppensuche ging schneller als, da ja mehr Leute auf den Servern sind.
Jedoch nach 2 Jahren gefesselt an das Spiel, mochte ich auch mal wieder was andres. Weil es gibt zwar nette Verbesserungen, und auch miserable Verbesserungen, per Patches. WoW mag zwar Marktführer auf dem MMO Sektor sein, aber hat durchaus auch seine Schwächen. Anfangs konnte man über die Schwächen drüberwegblicken, aber in den letzten Wochen eher nicht, zum Teil wurden es immer mehr fehlerhafter. Ich mag hier nicht ins Detail kommen. Grafik, ordentliches PvP System, lineare Storyline... - das alles vermisste ich zum Schluss sehr

HdRO, bin seit Anfang November dabei, und schon am Anfang war ich sehr überwältigt... - Grafik allgemein - sowohl im Außenbereich als auch in Instanzen, Höhlen, Städten - wie auch Wettereffekte..., viel schnellere Gruppensuche, als in WoW für Gruppenquests als auch Instanzen, ebenso die lineare Storyline...
Ich trauer WoW nicht mehr hinterher.
 
Bei mir sieht es so aus, dass ich zum AddOn hin WoW den Rücken zugedreht habe. Zu vieles hat sich, in meinen Augen, zum Schlechten verändert. Gut, ich hatte nur knapp 1 1/2 Jahre gespielt, aber auch 1 1/2 Jahre sind eine nicht zu verachtende Zeit.
Zwischendurch habe ich 2 Mal jeweils einen Monat Herr der Ringe Online gespielt, aber irgendwie war auch das nicht das Richtige für mich. Ich mein, das Spiel ist super, aber nicht genau das, was ich derzeit suche. Seit rund einem Monat bin ich auf der Suche nach DEM MMORPG für mich - bisher erfolglos. Ich würde sagen, dass ich inzwischen nahezu jedes Spiel auf dem Markt probiert habe (Ausname sind Genre, die mir überhaupt nicht zusagen), ob es nun bezahlt (Testmonat, falls möglich) oder kostenlos ist... und irgendwie finde ich nicht das, was ich suche. The Chronicles of Spellborn war eine Möglichkeit, doch leider ist es für mich nicht das Spiel, was es hätte sein können. Und nun? Ja, nun warte ich auf Aion - meine derzeit letzte MMORPG-Hoffnung, die in absehbarer Zeit erscheint. Das Spiel hat großes Potenzial und ich hoffe, dass mit dem Releasedatum von Aion das Ende meiner Suche einhergeht
smile.gif
Es wäre zu schön...
 
Ich bin dem Trott des ständigen Raidens und PVP machen seit ein paar Wochen entronnen. Ich Spiele seit 2004 Mmorpgs und war des ganzen überdrusses, weil es doch im groben und ganzen immer wieder das selbe ist. Ob nun als Elf, Mensch oder Alien, ob in WoW, Tabula Rasa oder WAR: Virtuellen Items hinterherjagen ist nicht mehr so mein Fall, ich konzentriere mich momentan lieber auf das Wesentliche.
Wenn ich dann doch mal wieder lust auf ein mmorpg verspüre, spiele ich ein F2P, das schont zusätzlich noch den Geldbeutel
biggrin.gif
 
Ich hab früher UO gespielt und fand da am Tollsten die Szenen, die einfach die Phantasie ansprachen. Das hatte zumeist nur periphär mit PvP oder PvE zu tun, das waren einfach .. hmm .. Abenteuer.

WOW sprach mich nie an, das ließ ich also aus. Stattdessen schaute ich mir Neverwinter Nights 1 an, also Multiplayer, aber kein MMORPG .. und fand da richtiges Rollenspiel, also vom Abenteuer bis hin zum virteullen Leben eines .. Heldencharakteres.

Und das ließ mich nimmer los, weil da einfach Geschichten am laufenden Band entstanden und entstehen, die schlichtweg komplexer sind als die in MMORPGs ... und wo eben alles zusammen eine Welt ergibt, die passt - und nicht, wo eben 10.000 Spieler nacheinander den Drachen XYZ töten und sich jeweils dafür als Helden fühlen. Das ist eher Sport, notdürftig durch ne Story kaschiert, die aber auch für jeden die selbe ist.

Nach NWN 1 kam NWN 2, da bauten wir die Welt sogar selber und spielen da bis heute.

Es gab nen kurzen Ausflug zu LOTRO, aber ich muss sagen: Von der Athmosphäre lässt es sich nicht vergleichen. Tausend Mitspieler, die an mir vorbei zu Briefkästen hüpfen, ergeben für mich eben nicht eine reiche Spielwelt, sondern ruinieren auch die schönste Grafik.^^
 
Ich hab früher UO gespielt und fand da am Tollsten die Szenen, die einfach die Phantasie ansprachen. Das hatte zumeist nur periphär mit PvP oder PvE zu tun, das waren einfach .. hmm .. Abenteuer.

WOW sprach mich nie an, das ließ ich also aus. Stattdessen schaute ich mir Neverwinter Nights 1 an, also Multiplayer, aber kein MMORPG .. und fand da richtiges Rollenspiel, also vom Abenteuer bis hin zum virteullen Leben eines .. Heldencharakteres.

Und das ließ mich nimmer los, weil da einfach Geschichten am laufenden Band entstanden und entstehen, die schlichtweg komplexer sind als die in MMORPGs ... und wo eben alles zusammen eine Welt ergibt, die passt - und nicht, wo eben 10.000 Spieler nacheinander den Drachen XYZ töten und sich jeweils dafür als Helden fühlen. Das ist eher Sport, notdürftig durch ne Story kaschiert, die aber auch für jeden die selbe ist.

Nach NWN 1 kam NWN 2, da bauten wir die Welt sogar selber und spielen da bis heute.

Es gab nen kurzen Ausflug zu LOTRO, aber ich muss sagen: Von der Athmosphäre lässt es sich nicht vergleichen. Tausend Mitspieler, die an mir vorbei zu Briefkästen hüpfen, ergeben für mich eben nicht eine reiche Spielwelt, sondern ruinieren auch die schönste Grafik.^^


Einer der geilsten Beiträge die ich jemals gelesen habe........
victory.gif
 
Hmm
Ich hatte damals mit Ragnarok Online begonnen
ein tolles Spiel für mich immer noch das beste im PvPBereich, nothing goes over WoE
das ich da überhaupt weg bin war nur der guten Grafik anderer MMO'S zu verdanken und Quests
irgendwann hing man ja schlieslich auch bei WoW lernte unglaublich schnell tolle Leute kennen und das wars fürs erste
relativ schnell wurde mir bewusst das ichs nur noch spiele der Leute wegen aber was will man machen ? glücklicher und traugier Weise löste sich die Gilde aus und man nutzte die Chance komplett aus zu brechen
habe so einige Spiele getestet auch F2P und Asia spiele , die oft mal mehr zu bieten haben als man ihnen zutraut
zur Zeit sitze ich aber mit nen Acc und nen Trial Acc bei Eve und geniese einfach das Grafikupdate was vor ner Weile drauf kam

wo es da nach hin geht weis ich erst wenn ich dort bin ^^
 
EVE Online habe ich auch mal mit einem Kollege angefangen, an das Teil musste ich mich erst gewöhnen, denn der Titel deviniert das Wort Komplex neu. Aber mit der Zeit kannte man sich aus und hatten auch viel Spass damit. Leider hatte ich die Zeit für zwei MMOs nicht und deswegen musste leider EVE für HdRO weichen.
 
Die besten MMO's für mich sind/waren Ultima Online und Star Wars Galaxies.

Spiele wie Wow sind sicher unterhaltsam, aber in der Art von Disney World während man in UO und SWG eigene Geschichten erleben konnte.

Ich habe mal einem Spieler eine Geschichte erzählt die ich in UO erlebt habe.
Er fragte daraufhin: "Und, was hat das euch gebracht?"
Ich. "Spass ..."

In den heutigen MMOs ist es eine Start-Ziel gehetze in vorgegebenen Bahnen. Werde Level X, geh in Instanzen und farme Items, Raide und farme Items. Alles streng zielgerichtet, dementsprechend fallen wohl auch immer öfter die Worte "Leistung" und "erarbeiten".
 
Hab vor WoW kurz "Lineage II" gespielt, weil mich 'n Kumpel drauf gebracht hat. Der hat mich dann auch mit nach WoW geschleppt.
tongue.gif
Dort bin ich auch so über 3 Jahre geblieben, hab "alles" miterlebt (von Langeweile im Endcontent über PvP Ränge bis 40er Raids) auf beiden Seiten (zu Anfang Ally, dann Horde). Aber irgendwann wurde mir die Epic-Hatz, in Kombination mit dem immer anspruchsloseren Gameplay und dem Herunterrattern des immer gleichen Taktikrepertoires zu sinnlos und langweilig.

Dann hab ich zwischendrin auch HdRO angetestet, war aber von der Welt nicht mein Stil. EVE fand ich noch recht besonders, da es ein ganz anderes Genre war. Hab da aber beim "PVP" ziemlich schnell und unfreiwillig mein Schiff + Ausrüstung verloren und das war dann auch nix für mich.
tongue.gif

"Age of Conan" hab ich zu Release angetestet und nach 'nem Monat enttäuscht wieder in die Ecke gestellt. Dann kam vor kurzem Warhammer. Das fand ich vom Stil und Setting her auch erfrischend anders, aber hat mich im Endeffekt doch zu sehr an WoW erinnert - nur mit einem anderen Hintergrund und Ablauf. Aber die Tätigkeiten sind sich ziemlich ähnlich.

Vor ~nem Monat mich überwunden, doch wieder mal AoC zu aktivieren und wieder reinzuschauen ... und tjo, da bin ich jetzt hängengeblieben und ist für mich im Moment DAS MMO.
biggrin.gif
 
Zurück