Rauchwolke
NPC
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Erstmal möchte ich euch die quelle nennen:
http://forum3.ingame...&threadid=75735
von aSak2 aus dem inwow.de forum:
zunächst: Wunderbar, du gehörst vermutlich zur anfälligen Gruppe, die genau das viel zu oft denken. Und weil ich diesen doofen Spruch mittlerweile fast nicht mehr lesen kann, eröffne ich ein für alle Mal einen Thread, in dem klargestellt wird, wofür die 13 Eur gut sind.
Wir beginnen mit einer Beispielrechnung:
Etwa 3 Millionen Spieler spielen WoW, durchschnittlich zahlt jeder etwa 12 Eur im Monat. Das macht monatlich eine Gebührensumme von 36.000.000 .
Ein ganzer Haufen Geld, was? Und wieso muss man denn dann so viel bezahlen?
Nun, de facto sind 12 Euro pro Monat verdammt günstig. Um ein wenig aufzuzeigen, was etwa 12 Eur sind:
o 3 Päckchen Zigaretten (3 Tage "Spaß")
o 2x Kino (4h Spaß)
o ein gutes Buch (~ 16h)
o 2x das Jamba-Sparabo (kein Spaß)
o 4x Cola-Weizen in einer Kneipe deiner wahl
Doch - wozu bezahlt ihr denn dann nun die 12 Eur? Immerhin kriegt ihr ja keinen Support, keinen Inhalt und keinen Spaß. Keinen Spaß? Schauen wir uns auch mal an, was ihr geboten bekommt:
o Maximale Spielzeit: 30x18h pro Monat, wenn ihr außer Schlafen und Spielen nichts macht.
o Neue Inhalte, sehr viele: Kennt ihr ein andres Spiel, das so viele Content-Patches in so kurzer Zeit hat? Ich nicht, und ich spiele recht viel.
o Die "Möglichkeit", effektiv an ...sagen wir 25 Tagen im Monat (Serverwartungen etc abgezogen) mit mehreren Tausend Spielern auf einem Server zu spielen (was auch technisch recht beeindruckend ist)
o Natürlich das eigentliche Spiel mit einer tollen Atmosphäre, z.T. vielleicht monotonen Inhalten, aber dafür gibts ja die Patches, Twinks usw usw.
o Es gibt GMs, die sich um euch kümmern. Auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt, aber die GMs sind genau dafür da, und etwa 95% tun ihren Job auch wirklich gut.
Doch dafür 12 Eur im Monat? Sowas haben andre Spiele doch (fast) kostenlos!?!?!?!einsscharfes-s
Die monatlichen Gebühren werden auch noch für ganz andre Dinge verwendet:
o (Ok, wie bereits erwähnt) Die Weiterentwicklung des Spiels, Programmierer ist nicht grade ein schlecht bezahlter Job; ebenso die GMs.
o Aber da ist noch viel mehr Personal: Telefonhotlines, Wartungsteams, "Blizzard allgemein". Natürlich (!!) wollen die auch Gewinn machen, machen sie sicher auch genug. Doch diese Gewinne werden wiederum investiert; sonst wäre Blizz ja schon vom Markt verschwunden.
Ok, weiter, wofür denn noch?
o Die Entwicklung neuer Spiele, über die sich dann wieder viele aufregen, das kommende WoW Addon und Starcraft:Ghost seien repräsentativ genannt. Kostet alles n richtigen Batzen Geld, da reichen 36 Millionen für ein Spiel nicht aus.
o Die technischen Sachen und deren Wartung, d.h. Server, Bandbreite, Router, Rechenzentrum, usw usw. Auch hier handelt es sich um Millionenbeträge, keine kleinen Heimserver. (Pro Realm 4 Hochleistungs-Computer)
o Dazu zählt natürlich auch das Personal, der komplette Blizzard Staff. Auch Vaneck muss sich sein Geld irgendwie verdienen. Ebenso die Marketingabteilung. Und die Grafiker, Storyschreiber, die Leute, die den Soundtrack schreiben und einspielen und und und - alle wollen Geld!
o A propos Marketing: WoW wird weltweit vermarktet, ratet mal, von welchem Geld diese Kosten bezahlt werden? Dafür _müsst_ ihr als Spieler nunmal aufkommen; seien es Werbekampagnen, Blizzcon, Blizz.China o.ä.
Fällt mir übrigens grade etwas ein: Wusstet ihr, dass die englische Computeridustrie (also die Spieleindustrie) mehr "Geld macht" als die englische Filmindustrie? Die Branche ist wirklich ein "Geldfresser und -spucker".
Diese Liste könnte ich nun noch weiterführen, aber wer bisher noch nicht begriffen hat, worauf ich hinaus will, dem werden auch 5 weitere Punkte nicht helfen.
Was will uns der Autor damit sagen?
[etwas groteske Variante 1]
Ihr habt für 12 oder 13 Eur monatlich nicht die Welt gekauft, auch keinen persönlichen GM oder ähnliches. Ihr seid nur ein kleiner Tropfen in den Blizzard-Topf; ernsthaft glaube ich auch, dass Blizz auf 100.000 verzichten würde, wenn dafür von heute auf morgen alle Nörgler verschwunden wären.
Außerdem gebt ihr das Geld _freiwillig_ aus. Niemand zwingt euch zu spielen. Jemand schrieb hier mal bwl-stilistisch: "Das Spiel ist nicht unbedingt preisgünstig, aber ihr haltet es für preiswert". Das stimmt. Und wenn ihr es nicht mehr Wert haltet, dafür zu bezahlen, so steht es euch frei, zu gehen. Durch relativ komfortable Zahlmethoden ist dies auch zu jedem Zeitpunkt möglich; keine größere Vertragsbindung.
[schönere Variante 2]
Ihr bekommt Qualität, wirkliche Qualität geliefert. Im Vergleich zur obigen Aufzählung, was ihr mit den 12 Eur noch machen könnt, ist dies eine sehr beachtliche Leistung.
Genießt die Qualität.
Dazu auch ein Kommentar von thornton:
quote:Original geschrieben von thornton
Selbst wenn Blizzard 11,99 Reingewinn pro Account machen würde, wäre es MIR (ganz persönliche Meinung) scheißegal. Ich will in eine Rollenspielwelt abtauchen und ganz das sein was ich im realen Leben nicht sein kann. Von dieser erwarte ich einen großen Umfang und ein gutes Spielerlebnis. Genau das habe ich alles für diese 13.
Das muss also jeder für sich selbst entscheiden, die Leute die mit den 13 nicht klarkommen oder sich ausgebeutet fühlen sollen den Accout kündigen, dann bleiben nur noch die Zufriedenen über und das wird sicher für alle Spieler schön
(fast endgültiges) Fazit:
Ich hoffe, ich habe nichts (wichtiges) vergessen und die Augen mancher sind ein wenig geöffneter für WoW, als sie es vielleicht vorher waren. Außerdem: Auch wenn 36 Millionen monatlich für viele hier eine unglaubliche Summe darstellen: Die Spieleindustrie arbeitet z.T. mit viel größeren.
Und: Ich hoffe _nie wieder_ das wohl dämlichste Argument der Welt zu hören: "Wofür bezahle ich eigentlich die 13 Eur im Monat!?!?!einself".
Vielen Dank
Nachtrag:
Vielleicht sollte ich noch explizit schreiben, wofür ihr die 13 Eur NICHT bezahlt:
o Ihr bezahlt nicht dafür, dass ihr euren persönlichen GM habt, der jede Anfrage manuell und 101%ig richtig beantwortet. Dann könntet ihr mit sowas wie 40 Eur im Monat rechnen.
o Ihr bezahlt auch nicht dafür, dass die Server absolut _immer_, wann ihr es wollt, erreichbar sind. Die Wartungsarbeiten werden z.B. wegen euren Beiträgen nicht verschoben, damit müsst ihr nunmal leben.
o Ebensowenig zahlt ihr dafür, dass das Spiel 100%ig bugfrei ist; kein Spiel ist das. Auch -ich schätze- nur etwa 0,0001% ALLER veröffentlichter Software ist ganz und gar bugfrei. Wenn es soetwas überhaupt gibt.
Sind nur wenige Punkte, die mir spontan noch einfallen, aber ich denke, sie sollten erwähnt werden.
Nachtrag Nummer 2:
Zu den Kosten für die Entwicklung eines Spiels hat Phoeniks etwas schönes geschrieben:
quote:Original geschrieben von Phoeniks
Mit den 36 Millionen liegt man gar nicht so falsch wenn mans mal aufschlüsselt (OK für sogenannte kleine Spiele kann man vllt. 10 - 15 Mio. abziehen)
Nehmen wir mal 40 Monate Entwicklungszeit mit 40 Entwicklern und einem Verdienst von 3000 pro Kopf ...ergibt sich etwa eine Summe von 6 Mio. allein (variiert natürlich etwas).
Dann kommen hinzu entweder Miete oder Gründstückssteuern für die Firma, dann die Anschaffung und Unterhaltung der Einrichtung: PC, Schreibtische usw. (ihr müsst ja bedenken, dass für ein Spiel das alles meist neu zusammengestellt wird).
Weiter rechnen wir Wasser und Stromkosten hinzu, eventuell Gratifikationen zu Weihnachten usw. weiter Lizenzgebühren.
Zusätzlich kommen Gelder hinzu für zb. den Sound (Orchester, Musikbearbeitung), für die Sprecher, die das auch nicht umsonst machen, für Promotion (Fernseh, Magazine), wahrscheinlich für Versicherungen, dann Löhne für Personal rundherum: Hausmeister, Putzfrauen, Wachleute etc. , dann kommen die Lokalisierungskosten dazu, die Kosten für CDs/DVDs sowie das Brennen an für sich, für Verpackung und und und ...
http://forum3.ingame...&threadid=75735
von aSak2 aus dem inwow.de forum:
zunächst: Wunderbar, du gehörst vermutlich zur anfälligen Gruppe, die genau das viel zu oft denken. Und weil ich diesen doofen Spruch mittlerweile fast nicht mehr lesen kann, eröffne ich ein für alle Mal einen Thread, in dem klargestellt wird, wofür die 13 Eur gut sind.
Wir beginnen mit einer Beispielrechnung:
Etwa 3 Millionen Spieler spielen WoW, durchschnittlich zahlt jeder etwa 12 Eur im Monat. Das macht monatlich eine Gebührensumme von 36.000.000 .
Ein ganzer Haufen Geld, was? Und wieso muss man denn dann so viel bezahlen?
Nun, de facto sind 12 Euro pro Monat verdammt günstig. Um ein wenig aufzuzeigen, was etwa 12 Eur sind:
o 3 Päckchen Zigaretten (3 Tage "Spaß")
o 2x Kino (4h Spaß)
o ein gutes Buch (~ 16h)
o 2x das Jamba-Sparabo (kein Spaß)
o 4x Cola-Weizen in einer Kneipe deiner wahl
Doch - wozu bezahlt ihr denn dann nun die 12 Eur? Immerhin kriegt ihr ja keinen Support, keinen Inhalt und keinen Spaß. Keinen Spaß? Schauen wir uns auch mal an, was ihr geboten bekommt:
o Maximale Spielzeit: 30x18h pro Monat, wenn ihr außer Schlafen und Spielen nichts macht.
o Neue Inhalte, sehr viele: Kennt ihr ein andres Spiel, das so viele Content-Patches in so kurzer Zeit hat? Ich nicht, und ich spiele recht viel.
o Die "Möglichkeit", effektiv an ...sagen wir 25 Tagen im Monat (Serverwartungen etc abgezogen) mit mehreren Tausend Spielern auf einem Server zu spielen (was auch technisch recht beeindruckend ist)
o Natürlich das eigentliche Spiel mit einer tollen Atmosphäre, z.T. vielleicht monotonen Inhalten, aber dafür gibts ja die Patches, Twinks usw usw.
o Es gibt GMs, die sich um euch kümmern. Auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt, aber die GMs sind genau dafür da, und etwa 95% tun ihren Job auch wirklich gut.
Doch dafür 12 Eur im Monat? Sowas haben andre Spiele doch (fast) kostenlos!?!?!?!einsscharfes-s
Die monatlichen Gebühren werden auch noch für ganz andre Dinge verwendet:
o (Ok, wie bereits erwähnt) Die Weiterentwicklung des Spiels, Programmierer ist nicht grade ein schlecht bezahlter Job; ebenso die GMs.
o Aber da ist noch viel mehr Personal: Telefonhotlines, Wartungsteams, "Blizzard allgemein". Natürlich (!!) wollen die auch Gewinn machen, machen sie sicher auch genug. Doch diese Gewinne werden wiederum investiert; sonst wäre Blizz ja schon vom Markt verschwunden.
Ok, weiter, wofür denn noch?
o Die Entwicklung neuer Spiele, über die sich dann wieder viele aufregen, das kommende WoW Addon und Starcraft:Ghost seien repräsentativ genannt. Kostet alles n richtigen Batzen Geld, da reichen 36 Millionen für ein Spiel nicht aus.
o Die technischen Sachen und deren Wartung, d.h. Server, Bandbreite, Router, Rechenzentrum, usw usw. Auch hier handelt es sich um Millionenbeträge, keine kleinen Heimserver. (Pro Realm 4 Hochleistungs-Computer)
o Dazu zählt natürlich auch das Personal, der komplette Blizzard Staff. Auch Vaneck muss sich sein Geld irgendwie verdienen. Ebenso die Marketingabteilung. Und die Grafiker, Storyschreiber, die Leute, die den Soundtrack schreiben und einspielen und und und - alle wollen Geld!
o A propos Marketing: WoW wird weltweit vermarktet, ratet mal, von welchem Geld diese Kosten bezahlt werden? Dafür _müsst_ ihr als Spieler nunmal aufkommen; seien es Werbekampagnen, Blizzcon, Blizz.China o.ä.
Fällt mir übrigens grade etwas ein: Wusstet ihr, dass die englische Computeridustrie (also die Spieleindustrie) mehr "Geld macht" als die englische Filmindustrie? Die Branche ist wirklich ein "Geldfresser und -spucker".
Diese Liste könnte ich nun noch weiterführen, aber wer bisher noch nicht begriffen hat, worauf ich hinaus will, dem werden auch 5 weitere Punkte nicht helfen.
Was will uns der Autor damit sagen?
[etwas groteske Variante 1]
Ihr habt für 12 oder 13 Eur monatlich nicht die Welt gekauft, auch keinen persönlichen GM oder ähnliches. Ihr seid nur ein kleiner Tropfen in den Blizzard-Topf; ernsthaft glaube ich auch, dass Blizz auf 100.000 verzichten würde, wenn dafür von heute auf morgen alle Nörgler verschwunden wären.
Außerdem gebt ihr das Geld _freiwillig_ aus. Niemand zwingt euch zu spielen. Jemand schrieb hier mal bwl-stilistisch: "Das Spiel ist nicht unbedingt preisgünstig, aber ihr haltet es für preiswert". Das stimmt. Und wenn ihr es nicht mehr Wert haltet, dafür zu bezahlen, so steht es euch frei, zu gehen. Durch relativ komfortable Zahlmethoden ist dies auch zu jedem Zeitpunkt möglich; keine größere Vertragsbindung.
[schönere Variante 2]
Ihr bekommt Qualität, wirkliche Qualität geliefert. Im Vergleich zur obigen Aufzählung, was ihr mit den 12 Eur noch machen könnt, ist dies eine sehr beachtliche Leistung.
Genießt die Qualität.
Dazu auch ein Kommentar von thornton:
quote:Original geschrieben von thornton
Selbst wenn Blizzard 11,99 Reingewinn pro Account machen würde, wäre es MIR (ganz persönliche Meinung) scheißegal. Ich will in eine Rollenspielwelt abtauchen und ganz das sein was ich im realen Leben nicht sein kann. Von dieser erwarte ich einen großen Umfang und ein gutes Spielerlebnis. Genau das habe ich alles für diese 13.
Das muss also jeder für sich selbst entscheiden, die Leute die mit den 13 nicht klarkommen oder sich ausgebeutet fühlen sollen den Accout kündigen, dann bleiben nur noch die Zufriedenen über und das wird sicher für alle Spieler schön
(fast endgültiges) Fazit:
Ich hoffe, ich habe nichts (wichtiges) vergessen und die Augen mancher sind ein wenig geöffneter für WoW, als sie es vielleicht vorher waren. Außerdem: Auch wenn 36 Millionen monatlich für viele hier eine unglaubliche Summe darstellen: Die Spieleindustrie arbeitet z.T. mit viel größeren.
Und: Ich hoffe _nie wieder_ das wohl dämlichste Argument der Welt zu hören: "Wofür bezahle ich eigentlich die 13 Eur im Monat!?!?!einself".
Vielen Dank
Nachtrag:
Vielleicht sollte ich noch explizit schreiben, wofür ihr die 13 Eur NICHT bezahlt:
o Ihr bezahlt nicht dafür, dass ihr euren persönlichen GM habt, der jede Anfrage manuell und 101%ig richtig beantwortet. Dann könntet ihr mit sowas wie 40 Eur im Monat rechnen.
o Ihr bezahlt auch nicht dafür, dass die Server absolut _immer_, wann ihr es wollt, erreichbar sind. Die Wartungsarbeiten werden z.B. wegen euren Beiträgen nicht verschoben, damit müsst ihr nunmal leben.
o Ebensowenig zahlt ihr dafür, dass das Spiel 100%ig bugfrei ist; kein Spiel ist das. Auch -ich schätze- nur etwa 0,0001% ALLER veröffentlichter Software ist ganz und gar bugfrei. Wenn es soetwas überhaupt gibt.
Sind nur wenige Punkte, die mir spontan noch einfallen, aber ich denke, sie sollten erwähnt werden.
Nachtrag Nummer 2:
Zu den Kosten für die Entwicklung eines Spiels hat Phoeniks etwas schönes geschrieben:
quote:Original geschrieben von Phoeniks
Mit den 36 Millionen liegt man gar nicht so falsch wenn mans mal aufschlüsselt (OK für sogenannte kleine Spiele kann man vllt. 10 - 15 Mio. abziehen)
Nehmen wir mal 40 Monate Entwicklungszeit mit 40 Entwicklern und einem Verdienst von 3000 pro Kopf ...ergibt sich etwa eine Summe von 6 Mio. allein (variiert natürlich etwas).
Dann kommen hinzu entweder Miete oder Gründstückssteuern für die Firma, dann die Anschaffung und Unterhaltung der Einrichtung: PC, Schreibtische usw. (ihr müsst ja bedenken, dass für ein Spiel das alles meist neu zusammengestellt wird).
Weiter rechnen wir Wasser und Stromkosten hinzu, eventuell Gratifikationen zu Weihnachten usw. weiter Lizenzgebühren.
Zusätzlich kommen Gelder hinzu für zb. den Sound (Orchester, Musikbearbeitung), für die Sprecher, die das auch nicht umsonst machen, für Promotion (Fernseh, Magazine), wahrscheinlich für Versicherungen, dann Löhne für Personal rundherum: Hausmeister, Putzfrauen, Wachleute etc. , dann kommen die Lokalisierungskosten dazu, die Kosten für CDs/DVDs sowie das Brennen an für sich, für Verpackung und und und ...