Wohnkosten

fatscho

Quest-Mob
Kommentare
12
Buffs erhalten
18
Wunderschönen Guten Abend,
ich hoffe das ihr alle schöne Weihnachten hattet
und mir beim Thema Wohnkosten behilflich sein könnt.

Ich schilder euch mal meine Situation. Ich werde mir eine kleines Appartment suchen, welches ich bis
zum 1. Februar beziehen möchte. Dafür benötige ich einen Überblick über meine gesamten Kosten.
Bis jetzt wohne ich noch bei meinen Eltern, es ist also meine erste Wohnung.

Mein monatliches Einkommen liegt ungefähr bei 780€, ob ich noch BAB oder Wohngeld kriege,
kann erst geklärt werden wenn ich den Mietvertrag hab.

Bitte verfolständigt und verbessert meine Liste:
  • Kaltmiete 150€
  • Nebenkosten (Wasser, Heizung, Müll, etc.) 100€
  • Strom (da hab ich leider keinen Schimmer was man da bezahlt für eine 25m² Appartment)
  • Telefon, Internet 30€
  • Rundfunkgebühren 17€
  • ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt natürlich darauf an wo du hinwillst. Bei uns in der Kleinstadt liegst du so bei ca 350€ warm in der Großtadt (z.B Köln) sind die mieten zt sogar doppelt so hoch (z.B Kölner innenstadt Barbarossapltz etc).
Und vergess die Lebenshaltungskosten net Essen, Trinken, Shampoo, Kafee, etc pp ist schon ne menge was man da braucht was einem bei den eltern net so bewusst ist.

Kommt natürlich darauf an wo du hinwillst. Bei uns in der Kleinstadt liegst du so bei ca 350€ warm in der Großtadt (z.B Köln) sind die mieten zt sogar doppelt so hoch (z.B Kölner innenstadt Barbarossapltz etc).
Und vergess die Lebenshaltungskosten net Essen, Trinken, Shampoo, Kafee, etc pp ist schon ne menge was man da braucht was einem bei den eltern net so bewusst ist.

Lebensunterhaltunskosten habe ich so an 300€/Monat gedacht.

Jösas, also wenn ich mal von uns ( 2 Personen ) ausgehe, dann liegst du mit 150 Euro für das NOTWENDIGSTE ( Lebensmittel ) ganz gut.
Wir bezahlen für 2 ! Personen ca 180 Euro im Monat für sowas. Es kommt allerdings aber auch immer drauf an, was man für einen "Lebensstandard" hat. Wir essen relativ viel Fleisch und das ist in den 180 Euro für 2 gut drin, sogar noch unser Tierfutter. Wir kaufen aber ansonsten kaum Marken-Lebensmittel, sondern im Discounter die "Günstigen" und so.
Wenn du in Lebenshaltung noch Körperartikel etc einkalkulieren musst, dann tu monatlich noch mal ca. 30-50 Euro drauf, je nachdem was du halt so brauchst. aber ich denke mit knapp 200 für alles kommst du schon gut hin. 300 Euro für eine Person ist da absolut viel, außer du kaufst natürlich nur die teuren Lebensmittel oder viel Fertiggerichte, die hauen ziemlich rein. Ich empfehle da immer frisch zu kaufen und selbst bissi kochen zu lernen, man glaubt kaum, was man da so sparen kann.

P.S. Apropos Strom. Wir bezahlen monatlich 60 Euro für eine 100 qm Wohnung mit TVs, 2 PCs, oftmals Dauerlicht und anderen Geräten die manchmal mehr als recht auf Standby laufen ;oD.
Bei deiner Wohnungsgröße und der Hinsicht, dass auch bei Dir evt öfter mal der PC durchläuft, solltest du mit evt mit ca 30-40 Euro monatlich ansetzen, dann siehst du nach einem Jahr ob du eine Nachzahlung hast und evt noch mal 10 Euro aufstocken solltest oder so.
Bei einem 25 qm Appartement ( 1 Zimmer ) brauchst du schon mal nicht so viele Leuchten die gleichzeitig brennen würden. Aber immer an TV etc denken.

Das tut natürlich gut sowas zu hören!
Sind also 100€ im Monat mehr für Freizeit.

Strom wird also auch nicht das Problem sein,
Danke.

Hab ich denn nichts wichtiges in meiner Liste vergessen?

Würde aber sicherheitsalber mit den 300 kalkulieren man weis nie was kommen kann und es ist immer gut dann was auf der hohen kante zu haben.

Würde aber sicherheitsalber mit den 300 kalkulieren man weis nie was kommen kann und es ist immer gut dann was auf der hohen kante zu haben.

Ich werds im erstem Monat dann sparsam angehen lassen.
Wenn der dann um ist kann ich ja gucken wie ich mit meinem Geld auskomme.

was man immer gerne vergisst ( falls es auf dich zutrifft )

Rasierklingen... ( immens teuer find ich )
Tierfutter ?
Medikamente ? ( immer wichtig, wenn man welche braucht )
Versicherungen und Steuern ? ( KFZ schlägt schnell mal mit ca 150/Quartal nieder )
Benzin ? ( bei regelmäßigem Gebrauch eines KFZ durchschnittlich 50 km/Tag sinds schnell ca 200 Euro/Monat )
Zeitschriften ?
WoW ! *G*

wenn du nach kassel willst kannste bei mir einziehen

lage: nordstadt / fasanenhof
kaltmiete :110 eus, mit nebenkosten 170 eus, dsl : 15 eus

anbindung zu allen bussen und straßenbahnen.

Rasierklingen... ( immens teuer find ich )

nehm doch die guten von elkos! hab neulich gesehn das die vom selben hersteller sind
biggrin.gif

Bei den Heizkosten würde ich ca. 1,20-1,50 € pro m² kalkulieren, egal, was der Vermiter sagt bzw was im Mietvertrag steht.
Als Warmwasser kannste pauschal ca 20-25% von den Heizkosten noch draufpacken.
Müll: Hast du eine eigene Mülltonne, dann kann dein Entsorger dir die Kosten sagen. Bei Gemeinschaftstonnen werden die Gasamtkosten oft durch die m² geteilt.
Strom: Beachte, dass du auch eine Zählergebühr entrichten musst
http://www.verbraucherzentrale.de/stromwec...tromrechner.php
Sonstige Nebenkosten http://www.steuernetz.de/homepages/vv/vvlexikon/index.html
Auch wenn Du eine robuste Natur sein solltest, rechne die Quartalsgebühren mit ein. Je 10.-€ für den Allgemein-Arzt und den Zahnarzt. Für Lebenhaltungskosten würde ich ca 5-7€ täglich kalkulieren. Das kannst aber nur du alleine einschätzen. Denk an Kosten für Vereine, Clubs, Abos, Fahrtkosten...
Evtl steht dir noch Kindergeld zu, wenn du unter 25 bist und noch in der Ausbildung bist oder zur Schule gehst. Ich vermute das mal, weil du Bafög angesprochen hast. http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=544
Womöglich kannst du auch Wohngeld beantragen http://www.wohngeld.de/wohngeld.de_neu/portal/index.aspx

möge es nützen...

was mir auch noch einfiel:

die einmaligen Einrichtungsgebühren diverser Dinge, die meistens im ersten Monat des Umzuges anfallen.
Die sollte man immer gut einkalkulieren, weils grade im ersten Monat echt knapp wird. Da kommt man oft zusammen schon auf 150 Euro oder mehr, je nachdem, was man alles hat.

Telefon Einrichtungsgebühr....
Internet Einrichtungsgebühr...
in einigen Gegenden kostet sogar das Ummelden des Wohnortes....
je nachdem... Fahrzeug ummelden ?

Es kommen immer wieder Kosten dazu....hier und da ein bisschen...noch da etwas. Ich hab ne eigene Bude.
Ist wirklich geile ne eigene Wohnung zu haben. ---aber verdammt teuer. Ich merks immer daran wenn meine Kumpels in den Urlaub fahren und ich hier hocke und Posts schreibe.

Zurück