Wohnungssuche EXTREME - Von Vermittlern, Vermietern und Versp(b)rechern

Inkobus

Quest-Mob
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Kommentare
205
Buffs erhalten
229
Ihr kennt das auch: Ihr habt eine neue Arbeitsstelle, ein Superjob, aber er ist weit entfernt und man braucht ja ein Dach über dem Kopf. Bushaltestellen, alte Lagerhäuser und Zelt kommen nicht in Frage - man braucht ja Internet!
dunno.gif

Als durchschnittlicher Norddeutscher, der sich am Ort seiner neuen Tätigkeit nicht auskennt, nimmt man dann halt eine so genannte Immobilienagentur. Diese Agenturen vermitteln einem Wohnungen für eine geringfügige Summe.

In meinem fall lautet der neue Arbeitsort Fürth. Als Norddeutscher ein fremdes weit entferntes Land voller Mysterien und unbekannter Tiere - mal von den Menschen ab. Was ich aktuell erlebe ist eine Odysee der Gefühle von Hochs bis zu Tiefs, aber lasst mich mal von vorne erzählen:

1. Anruf bei der Agentur:
Inko: "Guten Tag, Inko hier (meinen Nachnamen verschweige ich mal
biggrin.png
), ich interessiere mich für eine ihrer Wohnungen."
Vermittler 1: $)=/&)&$%§$§)(&§$%/(%/($/&$/()(/&%
Inko: "Entschuldigen sie, das hab ich jetzt nicht verstanden."
Vermittler 1: "Mein Hochdeutsch ist miserabel, ich leite sie mal weiter."
Kurze Stille.
Vermittler 2: "Guten Tag Herr Inko, worum geht es?"
Inko: "Ich interessiere mich für eine ihrer Wohnungen."
Vermittler 2: "Welche ist es denn?"
Inko: "Die in der Sonnenstraße."
Vermittler 2: "Ahso, da bin ich nicht für zuständig. Ich gebe ihnen mal die Handynummer des zuständigen Kollegen."

Anruf beim zuständigen Kollegen:
Vermittler 3: "Guten Tag Herr Inko. Mir wurde schon gesagt, dass sie sich gleich melden. Worum gehts denn?"
Inko: "Ich interessiere mich für eine Wohnung, für die sie anscheinend zuständig sind. Die in der Sonnenstraße."
Vermittler 3: "Dafür bin ich seit gestern nicht mehr zuständig, die ist schon weg."
Inko: "Oh, dann melde ich mich nochmal in der Agentur."

Anruf in der Agentur:
Vermittler 1: $%&()(%(/$&(%/(%&/%/&
Inko: "Guten Tag, hier ist herr Inko."
Vermittler 1: /(%/&$)=)/)(%(/%&/$&(%
Vermittler 2: "Ah, sie sinds wieder. Konnte der Herr Vermittler 3 ihnen nicht helfen?"
Inko: "Die Wohnung ist schon weg. Haben sie vielleicht noch andere Wohnungen die für mich interessant sind?"
Vermittler 2: "Ich schicke ihnen per E-Mail eine Selbstauskunft. Die bitte einmal ausfüllen und per Fax zurücksenden. Dann melden wir uns bei ihnen."

Selbstauskunft ausgefüllt, zurückgefaxt, 2 Tage gewartet...

Anruf in der Agentur:
Vermittler 1: (/%$)()=&=)&%(
Inko: Guten Tag, hier Inko.
Vermittler 1: "/(%&/=?/)(%/(=)/, Moment bitte."
Vermittler 4: "Guten Tag, Vermittler 4 hier. Worum geht es denn?"
Inko: "Ich habe vor 2 Tagen eine Selbstauskunft zu ihnen gefaxt und sollte eigentlich von ihnen kontaktiert werden bezüglich einer Wohnung."
Vermittler 4: "Wurden sie das bisher nicht? Dann rufen sie doch mal folgende Nummer an: 0123/456789"
Inko: "Vielen Dank."

Anruf auf der omminösen Nummer - Handy ausgeschaltet
mad.gif

7 Anrufe später endlich jemand, der rangeht...

Inko: Guten tag, hier Inko.
Vermittler 5: "Guten Tag Herr Inko. Worum geht es denn?"
Inko: "Ich wurde von ihrer Agentur an sie verwiesen, sie seien angeblich für mich zuständig."
Vermittler 5: "Ja, das stimmt, sie sind der Norddeutsche oder? Wir haben da was für sie, auch schon mit der Vermieterin gesprochen. Die Wohnung ist für sie reserviert."
Inko: "Super!"

Ein Hochgefühl durchzuckt mich, endlich eine Wohnung (ich hatte schon vorher ewig gesucht) und ich bin fein raus! 1 Tag später dann:

Anruf vom Vermittler 5:
Vermittler 5: "Alles geklärt, die Wohnung ist ihnen sicher, aber erst ab 01.06. da sie noch renoviert wird."

Also habe ich dann meinen zukünftigen Chef kontaktiert und mit ihm abgesprochen, statt am 21. Mai, erst am 04. Juli anzufangen. Da kann man nur froh sein, einen toleranten und verständnisvollen Chef zu haben. Ich war zufrieden und natürlich auch bereit, die Extrasumme an die Agentur zu zahlen.

4 Tage später:
Vermittler 5: "Es meldet sich die Tage mal der Vermieter bei ihnen, der möchte sich auch gern mit ihnen unterhalten."

Abends dann:
Vermieter: "Guten Tag Herr Inko, hier ist der Vermieter von ihrer Wohnung."
Ein gespräch folgt über mein Leben, mein Studium und meinen Job, meine Pläne und wieso ich gerade diese Wohnung haben möchte.
Vermieter: "Gut, wir haben nämlich noch einen 2. Interessenten und ich teile ihnen dann morgen mit, ob sie die Wohnung bekommen, aber das sieht gut aus."

2. Interessent? War mir neu. Mir hatte man die Wohnung zugesagt... Die Courtage war überwiesen, also die Summe als Belohnung für die Vermittlung. Naja, aber der Vermieter sagte ja auch, es sähe gut aus für mich.

Heute morgen, 1 Tag nach dem Gespräch mit dem Vermieter:

Inko: "Hier Inko."
Vermieter: "Ich muss ihnen leider mitteilen, dass der andere Interessent den Zuschlag erhalten hat. Das ist der Neffe meiner Schwiegermutter, die die Wohnung eigentlich vermietet. Kann da nix machen."

Inko am Boden... Ich habe nun 14 Tage Zeit, eine Wohnung zu finden... Die Agentur wusste von keinem 2. Interessenten, will das Geld aber behalten und mir eine neue Wohnung besorgen.
mad.gif

Und so geht der Kampf weiter. Da wundert man sich, warum Klein-Inko dann davon träumt mit einer Laserpistole das Universum zu erobern (siehe Bildchen)
mad.gif


Ach übrigens - vor knapp 10 Minuten bekam ich einen Anruf:

Vermittler 6: "%/(/=&()(& Wohnung =)(/(&%%&/( ich bin nun für sie zuständig. (/%/)

.
.
.
.

sleep.png
 
oh mann :-((((
also die telefoniererei erinnert mich an den buchbinder wanninger, kennst du das? ^^

Das mit der Wohung ist ECHT scheiße. *ankotz* Die spinnen wohl -.-
Glaube ich muss da mal mit meiner Teufelswache vorbeigehen und ein bisschen Massenpanik auslösen *grmzl*
 
Zurück