WOL mit diesem Mainboard möglich?

Thoor

Raid-Boss
Kommentare
54
Buffs erhalten
9
Hallo zusammen,

Ich würde gerne WOL (Wake On Lan) verwenden um meinen PC von extern starten zu können und per RDP darauf zu connecten.

Jedoch funktioniert leider das ein, bzw. ausschalten trotz BIOS Settings nicht. Mein Mainboard, bzw. das BIOS drauf ist von American Megatrends und auf dem neusten Stand.

Die Einstellungen habe ich gemäss diesme Beitrag vorgenommen: http://www.pcwelt.de/ratgeber/BIOS-fuer-Wake-on-LAN-konfigurieren-Wake-on-LAN-1439802.html

Jedoch verwende ich die Onboard Schnittstelle, habe also keine PCI Netzwerkkarte. Müsste aber gemäss obigem PC Welt Beitrag trotzdem gehen.

Also WOL Tool verwende ich Windows 8 in Kombination mit WOL2 (Läuft auf einer ehemalgein Sophos Hardware Appliance ).

Hat mir evtl noch jemand einen guten Rat?

Danke

Kann dein Router das WOL-Signal überhaupt an den Rechner übermitteln?

Kann dein Router das WOL-Signal überhaupt an den Rechner übermitteln?

Das WOL Tool läuft im selben Netz wie der Computer den ich starten möchte, das Netzwerk ist auch bereits gescannt und der zu startende Computer ersichtlich. Jedoch passiert durch Klick auf "Aufwecken" nichts. Grundsätzlich sollte doch jeder Router das Signal weitergeben können, ist IMHO ja reines TCP / IP Päckchen welches an das jeweilige Ziel soll. Zudem ist unser Router ziemlich neu (~2 Wochen) und so ziemlich auf dem neusten Stand der Technik.

Beim entsprechenden Ethernet-Adapter mit Rechtsklick auf Eigenschaften -> konfigurieren -> erweitert und dort schauen, dass bei Wake on magic paket enabled steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim entsprechenden Ethernet-Adapter mit Rechtsklick auf Eigenschaften -> konfigurieren -> erweitert und dort schauen, dass bei Wake on magic paket enabled steht.

Sind beide auf "Enable" eingstellt

Das WOL Tool läuft im selben Netz wie der Computer den ich starten möchte, das Netzwerk ist auch bereits gescannt und der zu startende Computer ersichtlich. Jedoch passiert durch Klick auf "Aufwecken" nichts. Grundsätzlich sollte doch jeder Router das Signal weitergeben können, ist IMHO ja reines TCP / IP Päckchen welches an das jeweilige Ziel soll. Zudem ist unser Router ziemlich neu (~2 Wochen) und so ziemlich auf dem neusten Stand der Technik.

Ah, ok. Ich dachte, du wolltest das Remote (also von extern) machen, indem du dich erst in dein Heimnetz einwählst (VPN).

Ist der entsprechende Rechner im Ruhemodus / Standby oder richtig herunter gefahren? Ich glaube das WOL nur geht, wenn der Rechner mittels Ruhemodus / Standby schlafen gelegt wurde.

geht auch wenn normal runtergefahren, ich starte ab und zu über Fing aufm Smartphone den Rechner

Ah, ok. Ich dachte, du wolltest das Remote (also von extern) machen, indem du dich erst in dein Heimnetz einwählst (VPN).

Ist der entsprechende Rechner im Ruhemodus / Standby oder richtig herunter gefahren? Ich glaube das WOL nur geht, wenn der Rechner mittels Ruhemodus / Standby schlafen gelegt wurde.

Nö, geht auch, wenn er komplett runtergefahren ist. Ich starte meinen Rechner in der Arbeit auch so.

Genau, der Computer ist komplett heruntergefahren und wird dann per Computer im gleichen Netz über WOL gestartet. Die BIOS Optionen habe ich gesetzt und aktiviert, hat evtl. noch jemand ne Idee?

welches Mainboard und Router sind es denn überhaupt? falls Smartphone mit Android/iOS und WLan im selben Netz vorhanden mal Fing testen obs am Board liegt oder am Signal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Board sowie Router unterstützens.

Vermutlich liegts am Gammel Switch zwischendrin der keine Magi Pakets unterstützt... Naja Projekt gestorben >_>

Zurück