Das ist aber nicht überall so:
Tiefkühl Produkte von Frosta sind beim Discounter auch deshalb billiger, weil sie einen höheren Anteil billiger Zutaten enthalten :-)
Aber insgesamt ist der Vergleich eigentlich ziemlich sinnlos, denn niemand weiß genau was hinter den Studios steckt. So manches Studio dem heute hinterher getrauert wird, ist in der Vergangenheit selbst durch Fusionen oder Übernahmen entstanden. Und dann gibt's natürlich noch eine Menge Aspekte bei der Spieleentwicklung, bei denen das Endergebnis nur von einer Hand voll Leute abhängt. Bei KotOR oder ME hätte man wahrscheinlich 90% des Teams auswechseln können, und das Spiel wäre am Ende trotzdem das selbe gewesen.
Wenn in den 90% gerade einer dabei ist der für viele Ideen stand wird das dem "Team" schon was ausmachen. Und gerade bei swtor sind glaube ich die Köpfe abgesprungen. Ob das gut oder schlecht in dem Fall ist weiß ich nicht. Aber das spiel kann noch immer schlimmer werden.
mir gehts hauptsächlich darum das Bioware mit seinem F2P versucht wirklich die kohle aus den Spielern herauszupressen.
Von einem F2P erwarte ich:
Das alles wichtige entweder erspielbar oder auch durch farming zu erstehen ist.
Das kleine erweiterungen nicht den Preis eines Addons erhalten. Weder für f2P noch Abo Besitzer, insbesondere dann nicht wenn sie lange versprochen wurden.
Das es keine Grenzen im chat und Nachrichtendienst oder Forum gibt um an jeder sozialen Struktur im Game teilhaben zu können.
Das Rüstungen und wichtige Marken nicht begrenzt werden und man jedesmal für Lizensen in die Tasche greifen muss.
Das die Questbelohnungen dieselben wie beim Abonnement sind.
Das ist für mich wichtig wenn F2P drauf steht. Leider selten erreicht. Nur von eben Lotro, Planetside 2 und Gw2.
Womit sie dann noch geld verdienen können?
Booster für Erfahrung
booster für alles mögliche
Spezielle Rüstungsdesigns
Durch richtige Addons
Durch extravagante Fahrzeuge
Allgemein durch spezielle Designs die nur im Shop verfügbar sind
Erleichterungen
usw usf.
anders gesagt:
ich habe lieber das das F2P für Abonnementen und Zahlkunden viele Vorteile bringt als das für F2pler Sperren überall errichtet werden wenn sie nicht zahlen.
Und leider hat nunmal ohnehin Bioware schon ein knacks im image durch Swtor.
- Versprechungen wurden nicht eingehalten
- Viele Entlassungen
- Extrem viele bugs und schwache Server zu Anfang was schon für Empörung sorgte. Und sehr späte Lösungen.
- Die Köpfe haben winke winke gesagt
- Extrem wenig Content Nachschub und viele komfortfunktionen die ich nicht brauch.
- Und jetzt der "DLC" und das Schein F2P (Leider auch bei vielen anderen Spielen nur aufgesetzt um zu etwas besser zu strahlen ohne wirklich eins zu sein.)
Wege für Swtor:
1. Sie bessern sich. Und bekommen langsam alles gebacken. (und damit sollten sie dann langsam anfangen)
2. Sie nehmen weiter fröhlich die Kunden aus und ihnen ist egal das in ein paar Jahren das spiel bei vllt. 200.000 hartnäckigen Spielern liegt.
Und ich mag swtor eigendlich. ich hatte bis zum Juli letztes Jahres ein Abo. nur musste ich dann einfach einsehen das es so wie Swtor bis jetzt geführt wird am Ende mir nur Frust bringt.
Ps. ich habe gerade mal den Kartellmarkt durchgeschaut. Und grob ausgerechnet was einen die wichtigen und Standartsachen kosten. Wenn man sie freischalten will.
35 Euro. 54 Euro mit dem kommenden "DLC" . Darunter sind dabei seltsame sachen wie Kopfslot ausblenden und die Funktion das man seine Titel auch anzeigen lassen kann. (das man für sowas Geld verlangt ...) und natürlich die Schnellleisten.
Einiges könnte man evtl sparen in dem man es im AH erwirbt. allerdings ist dort alles über den 350.000 Credits. Die max ein F2pler haben kann.
Das lustige ist nämlich: Die Creditsperre und Markensperre kann man nicht aufheben. Man braucht also zwingend ein Abo. Insgesamt für mich ein schlechter Witz. Achja und den Forumzugang kann man natürlich auch nicht erwerben. Aber das habe ich auch nicht angenommen.