Woran erkenn ich günstige Angebote im AH ?

Xarxaron

NPC
Tja das Thema stellt schon die Frage, ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Handel im AH, hab mir schon verschiedene Threads zu angeguckt die alle auch sehr hilfreich waren um die Grundlagen zu bekommen.

Aber eine Frage blieb bisher unbeantwortet, wie erkenne ich als noobiger, frisch angefangener Händler im AH ein wirkliches Angebot bzw. Schnäppchen und wie unterscheide ich angebliche Angebote von Ladenhütern etc?

Ich bin bisher durch auctioneer daon ausgegangen, das eine blaue %-Zahl hinter dem Angebot günstig ist, ist ja meistens auch so, aber wie unterscheide ich diese Angebote von LAdenhütern und unverkaufbaren Produkten?

Das Addon bringt mir schon eine fülle von details zu dem jeweiligen preis,höhe,durchschnittspreis,bieter,angebote im AH, ob ich versteigern/sondieren/verzaubern etc lassen soll und soweiter.

hat wer ein paar hilfreiche tipps wie ich das am besten unterscheiden kann? hab mal 2 wochen lang probiert die preise über ne tabellenkalkulation rollen zu lassen aber bei der schieren anzahl an produkten und der fast täglichen preisänderung ist das wie das sprichwörtliche suchen der nadel im heuhaufen.

welche produkte gehn immer, was sollte ich meiden sowas in die richtung such ich. ach ja ich hab nur nen startkapital von 400g
wink.gif
also bitte noch keine epics oder ähnlich teuren sachen anbieten
wink.gif

vlt gibts dazu ja auch ein ausführlichen thread in irgend einem teil des webs den google nicht ausgespuckt hat.

danke für eure hilfe

grüße

beobachte es, teste es mit vlt kleineren mengen an, nutze den gsunden menschenverstand, sprich denk über zielgruppe, mengenbedarf usw nach

Zum Thema welche Podukte gut gehen - meist gehen die Rohmats, also Erze, Kräuter, Leder, aber auch Stäube, Essenzen und Splitter, besser weg als verarbeitete Produkte
Oft bringen die Mats für niedrige Stufen auch mehr Gold ein als das, was du auf 80 brauchst.

Wenn du also nen Farmberuf hast, farm da entsprechend Sachen und stell die ein - so kannst du mit lowie-Kräutern und -Erzen teilweise teilweise sehr gut Gold machen. (Beispiel: Mithrilerz kostet bei uns teilweise doppelt so viel wie Kobalterz, unverwüstliches Leder auch mal eben locker 20g mehr als boreanisches Leder etc)

Was ich persönlich sehr oft beobachtet habe, ist das die Preise zum/am Wochenende teilweise ziemlich runter gehen, weil da eben viel mehr Leute spielen und Sachen einstellen, als unter der Woche - ich vermeide es daher, Sa/So/Mo Sachen einzustellen - kauf da auf der anderen Seite aber gerne an genau diesen Tagen ein, weil eben die Preise sehr oft sehr deutlich sinken.

mmh hab zum thema wochenende genau das gegenteil auf meinem server,das konsortium, festgestellt. unter der woche sind die preise meist niedriger als am we. wenn unter der woche der urtümliche saronit bei 1,2-1,3 rausgeht, liegt er am we meist 100-200g drüber, allerdings fallen die preise für verbrauchsmaterialien ins bodenlose, da kauf ich dann meist und verticker sie unter der woche für den normalpreis. sind um 15-25% gewinnspanne bei, aber bei den geringen preisen die die mats haben (von dennen die ich mir leisten kann
wink.gif
) kommt halt auch nicht viel rum.

hab jetzt aber nen super link bekommen von nem bekannten, da steht alles zum thema handeln mit drinnen und wie man gute angebote erkennt etc: Richtiges Handeln  dort unter den Unterpunkten "Gold verdienen leicht gemacht 1-4"

Hiho,

nun, es ist vielleicht etwas blauäugig von dir, zu glauben daß du als Neuling mal eben die super Geschäfte im AH machen könntest; andere machen das seit Jahren Tag für Tag und kaufen eben genau diese Schnäppchen weg und kontrollieren dadurch sozusagen den Markt.

Ein paar Tipps, wie ich es mache:

1. Wissen ist Macht ! Berufe
- Wer mal alle Berufe hochgeskillt hat, weiss genau wo es schwierig ist mit dem Skillen und was man dafür braucht. Diese mats lassen sich dann sehr teuer verkaufen und oft billig ankaufen, da nicht jeder Spieler weiss, daß Magiestoff oder Wolle z.B. wesentlich teurer ist als Frosstoff.
Auch gut sind die Dinge, die man sich bei gegebenem Beruf nicht selbst herstellen kann und dennoch benötigt (Ruten für Verzauberer z.B.)

2. Wissen ist macht ! Twinks
- Es wird extrem viel getwinkt in wow. Wer eine Klasse mal getwinkt hat, weiss, welche Rüssi z.B. auf einem bestimmten lvl für eine diese Klasse die beste ist. Diese lässt sich somit sehr teuer verkaufen. Da es kein klassisches 19er PvP mehr gibt, ist es heute ungleich schwerer als früher, zu beurteilen was wertvoll ist und was nicht. Schultern Waffen und Brust waren früher ein Vermögen wert (lvl 19 Klinge von Schattenfang = 400 G), heute ist all das fast wertlos wegen der Account items. Armschienen, Kopfteile sind vermutlich im Moment die wertvollsten. Ich hab neulich nen grünen lvl 25 Helm für 150 G verkauft.

3. Das AH:
- wie oben bereits beschrieben schwanken die Preise im Verlauf der Woche stark. Rohstoffe sind nach meiner Erfahrung am WE am billigsten. Überhaupt nervt mich der Handel am WE, weil man ca. alle 3 min unterboten wird und die Auktion abbrechen muss, die Anzahlung verliert und es neu einstellen muss. Ich stelle idR wenn ich von der Arbeit komme für 12 h ein, nur Artikel die keine AH-Gebühr haben, stell ich für 48 h ein, prüfe aber immer wieder ob ich noch der günstigste Anbieter bin.

- Ich handele sowohl mit Rohwaren als auch mit dem was man draus macht. z.B. gr. Planaressenz, Prismasplitter aber auch Mungo Verzauberung. Das setzt natürlich voraus, daß man auch entsprechende Chars hat, die etwas herstellen können.

- Ich handele faktisch garnicht mit Nordend Sachen, weil das jeder tut ^^

- Ich handele gern mit Sachen, die keine oder sehr geringe Einstellgebühr haben: Verzauber-Rollen, Q-Items, Verzauber-Mats...

- Ich benutze keinerlei AH-Addon, weil es mir egal ist, für welchen Preis Dinge im AH drin stehn....ich setze auf meine Erfahrung, für was etwas verkaufbar ist.

- Ich nehme moderate Preise. Lieber verkaufe ich 10 Goldruten pro Woche für 9 G, als eine für 39 G.

Grungregel für Dinge, die man herstellen kann und deren Rohstoffe immer im AH verfügbar sind:

Rohstoffpreis + 10 G TG + Nerv-Faktor fürs suchen nach jemandem der es herstellen kann = mein SK AH-Preis

Und ansonsten....stöbern nach ganz bestimmten Artikeln, die aus irgendwelchen Gründen teuer sind und von unerfahrenen Anbietern viel zu billig eingestellt werden. Hierbei kann in der Tat Auctioneer nützlich sein.

Zu guter Letzt....hast du bei einem Produkt nur 1 oder 2 Konkurennten...dann mach sie mürbe. Unterbiete sie solange, bis sie den Spaß an diesem Artikel verlieren ^^

Viel Glück, Attra

nun, es liegt mir fern als neuling denken zu können, im AH schon von anfang an gute geschäfte tätigen zu können. im moment zahl ich noch ziemlich "viel" lehrgeld. immo bin ich froh das ich auf +- 0 komme, aber man bekommt schon laaangsam ein gefühl dafür was gut läuft und was nicht. vorallem jetzt am we konnt ich doch das ein oder andere günstig ein- und teurer verkaufen.

die links im netz waren sehr hilfreich.

@attra: schlägst du wirklich 10g pauschal auf alles was du selbst herstellen kannst? mit wieviel twinks spielst du?

Hiho,

ja, 10 G schlag ich Minimum drauf. Genauer gesagt handele ich somit nur mit Dingen, wo daß akzeptiert wird.
Nach meiner Einschätzung ist das allerdings sehr Server und Fraktionsabhängig. Bei uns im AH ist das Angebot bei vielen Artikeln sehr begrent...oft ist man sogar einziger Anbieter.
Das gibt einem selbst die Möglichkeit etwas "dreistere" Preise zu verlangen und trotzdem sind die Kunden froh den benötigten Artikel überhaupt zu bekommen.
Ich bin aber nicht so frech, für sagen wir eine Echtsilberrute (Materialwert ca. 3-5 G), 99 G zu verlangen, wie viele das bei uns tun.
Ganz im Gegenteil...ich werde häufig von anderen Spielern angeschrieben, warum ich die Preise "dermassen kaputt mache"
Mit dem "kaputtmachen" nehm ich dann so pro Tag ca. 1000 G ein....Nettogewinn.

Zu den Berufen; ich habe alle Fertigungsberufe und alle Farmberufe bis auf Kürschner. Ich farme aber nur, wenn es etwas im AH überhaupt nicht gibt oder nur zu astronomisch hohem Preis. Vielleicht 1x pro Woche für insgesamt eine Stunde oder so...und natürlich was nebenbei beim Questen bzw. Ruf-Farmen anfällt.
Mit Glyphen könnte ich sicherlich auch noch ordentlich Gewinn machen, das ist mir aber zu nervig.

Mein Geschäft ist faktisch An- und Verkauf im AH, Entzaubern, Herstellen bestimmter Rüst- und Zubehörteile sowie Transmutieren und Schleifen der Steine.
Zeitaufwand....ca. 1 h pro Tag.

Ich handele auch ausschliesslich im AH ..nicht über Handelschannel. Weder hab ich Lust über Tringgelder zu diskutieren , noch extra nach Dalaran oder sonst irgendwo hinzuporten...bzw. zu warten, dass jemand zu mir kommt für 10 oder 20 G TG.

Wenn mir jemand allerdings ne 245er oder 264er Rüssi herstellt geb ich 50-100 TG und gut ists.

bb, Attra

Danke für die Tipps, ich hab sie mir mal durchgelesen und will auch mal meine Erfahrungen dazu beigeben:

Kapitel 1: Das Farmen.

Farmen mit Farmberufen bringt gut Geld, wenn man die Preise stehts beachtet.

Guckt am besten zu unterschiedlichen Zeiten 7 Tage hintereinander rein, da die Preise auch stark schwanken. Zum Beispiel kostet auf unseren Server Dienstags morgens um 10 Uhr das Teufelseisenerz gut 10g mehr als um 18 Uhr. Tools wie Auctioneer sammeln die Aktuellen AH Preise immer ein, und das kann helfen. Farmt nur das was gut Gold gibt und wofür ihr auch gute Farmrouten und Spots habt. Mithrill zum Beispiel ist sehr gefragt, aber eine 100% gute Route um daraus viel Profit  zu schlagen hab ich noch nicht.  Adamantit hingegen ist günstiger aber dafür kann ich davon mit 3 Runden knapp 5 mal so viel Farmen wie Mitrihl.

Zudem solltet ihr auch bekannte Seiten die Guides anbieten angucken. Dort findet ihr auch die Mats welche zum Leveln benötigt werden. Doch leider kaufen die Leute dann blind nur diese Gegenstände und daraus könnt ihr Profit schlagen.

Beispiel: Zu den Osterferien finden viele Leute nen Twink an, auf denen Sie Juwe gelernt hatten. Bei vielen Berühmten Guides stand drinn das man Malachit nehmen sollte. Dabei hatte Tigerauge den selben Skillpunkt aber um gut 1200% günstiger. (So hatte ich auch mein J uwe für grad mal 70g geskillt ^^ mit BB Juwe combo).

Kapitel 2: Das AH.

Einkaufen und verkaufen im AH lohnt sich wirklich erst, wenn ihr die Preise sehr genau studiert. Hierzu muss man auf sehr viele Faktoren achten, da je mehr von diesen Items es insgesammt schon gibt sinkt der Preis proportional. Beispiiel: Urtümliches Saronit kostete im April noch gut 1,4k mittlerweile nur noch knapp 800g. Deswegen hab ich von diesem Thema meine Finger weitgehens die Finger von gelassen.

Kapitel 3: Wenn Blizzard dir die Möglichkeit gibt.

Wer auf viel bevölkerten Servern spielt, merkt das die Preise im AH und für Mats sehr schnell fallen. Wenn euer Server grad nen Free Char Trans auf einen anderen Realm anbietet solltet ihr nen LVL 1er erstellen, ihn mit Erbstücken ausrüsten und alle möglichen Mats günstig einkaufen und ihm geben. Denn auf vielen unterbevölkerten Realms sind die Preise noch viel höher, da nicht soviele dort farmen. Hier lohnt es sich auch, alle Mats für Juwe zu kaufen, da dort noch wneiger Konkurenz herrscht.

Mit Freundlichen Grüßen Tomelyr.

Ich nutze Auctioneer mit zur Kaufentscheidung. Mit meinem Level 80 Char bin ich da natürlich etwas besser dran als einige andere, die noch leveln, da dort ein blauer Gegenstand schon schnell wesentlich teurer sein kann, als das nur wenig schlechtere Grüne.

Aktuell studiere ich nur wenig das AH, dafür allerdings täglich. Interessant sind für mich eigentlich nur noch die 264er Items als eigene Ausrüstung, der ramponierte Schwertgriff als höchstmögliche Vertippgefahr und urtümliches Saronit. Zwar zeigt mir Auctioneer einen Prozentsatz vom üblichen Verkaufswert, aber dieser ist leider auch ein Zeitwert. So war Saronit vor 1 Monat noch 1,9k Wert, bei mir im Auctioneer noch angezeigt als 2,4 und ist mittlerweile bei 1,4k angelangt. Natürlich ergibt sich da durch ganz schnell ein Wert von unter 70%, was aber eben trotzdem noch in die normale Handelsspanne passt.

Ich habe es aber auf andere Dinge abgesehen. Zum einen die 264er Items, die niemand kauft und deshalb ständig im Preis fallen (ne Bekannte hat die 264er Büchse für 4k statt 16k bekommen), zum anderen Vertipper. Es mag fies klingen wie es will, aber ich hoffe auf Vertipper von anderen Leuten. Mit nichts bekommt man so eine Gewinnspanne, wie mit einem Vertipper, bei dem eine 0 vergessen wurde.

Günstige Angebote als Unwissender zu erkennen, ist leider Gottes fast unmöglich. Ein Auctioneer kann dabei zwar teilweise helfen, teilweise macht man aber Scans im falschen Moment, wo gerade wieder alles afugekauft wurde und für 999% reingesetzt wurde. Damit sit dann imemr alles verfälscht
sad.gif

Naja das bedarf keiner langen Erklärung.

Allerdings brauchst du um das AH lesen zu können das entsprechende Gefühl dafür und die dahinter hängenden Berufe. Fang mit kleinen Mengen an. Dann ausbauen, Chat beobachten was Leute kaufen wollen und oder brauchen.

Nach ein paar Wochen stellt sich das Gefühl dafür von ganz allein ein und schwupps die wupps biste reich.

also ich mach das immer so ich schaue z.b. was kostet nen stack froststoff gehen wir mal von ca. 25 g aus ok dann hau ich meine stack für 20 rein werden klar gekauft danach kauf ich jeden froststoff raus und setzte sie z.b. für 40g rein
so mache ich das und das klappt ganz gut ich kann mich net beschweren über mein vermögen ingame^^
wen du allerdings nur 400 gold startkapital hast würde ich mit was kleinerem anfangen kannst aber auch mit froststoff anfangen die preise sind aber von server zu server unterschiedlich

Zurück