Wordpress o.ä. Blog-Systeme... Frage zur Einbundung

nalcarya

Welt-Boss
Kommentare
24
Buffs erhalten
8
Alsooo, ich bastel im Moment an meiner laaange vernachlässigten Website und möchte die komplett neu aufbauen. Layout steht soweit, ist auch schon gecodet, aber noch nicht hochgeladen deswegen hier erst mal nur ein Bild davon:

screenshot.jpg

ich möchte nun unter dem Navi-Punkt "i'm bloggin' this!" einen Blog (wer hätte es erwartet? ;>) unterbringen. Der soll sich möglichst nahtlos ins Design einfügen.

Frage ist also ob es mit Wordpress oder was anderem in der Art möglich ist die Einträge in den Contentbereich (dass das geht weiß ich schon, hab sowas ähnliches schonmal mit CuteNews gemacht, aber eben ohne zusätzliche Navigation) und zusätzlich die Blognavigation (also Blogarchiv nach Monaten und Kategorien) in die rechte Spalte zu includen?

Zum Coden hab ich DIV-Container und CSS benutzt, der Kopf, der Fuß und der Content sind jeweils ein DIV, Kopf und Fuß enthalten auch noch Image-Maps. Bei Bedarf kann ich hier auch den Quelltext mal reinkopieren
wink.gif

/edit sagt: im WP-Forum hab ich auch schon gefragt, aber irgendwie antwortet da bisher keiner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pffft......

ich weiß jetzt nicht wie du dir vorgestellt hast das ganze zu pflegen...

sollen andere auch blogs schreiben können / willst du blogs von unterwegs über pw abfrage posten können (ala. schaut mal ich bin in paris im inet cafe) oder reicht es dir wenn du sozusagen eine csv datei immerwieder hochlädst...

möglichkeit a) mit php und einer csv excel datei...

siehe hier:

<?PHP
$z = 0;
$jetzt=date("U"); #Anzahl Sekunden seit 1.1.1970 zum Vergleich mit Termin-Datum
#$test=time(); #Liefert das gleiche Ergebnis wie $jetzt=date("U")
$Infodatei = "Termine.csv";
$GibtsWasAktuelles = "Nein";
$Dateiinhalt = fopen($Infodatei,"r");
while($zeile = fgetcsv($Dateiinhalt,500,";"))
{
# Vorbereitung um nur aktuelle Termine anzuzeigen
$Tag = substr($zeile[$z],0,2);
$Monat = substr($zeile[$z],3,2);
$Jahr = substr($zeile[$z],6,4);
$TerminSekunden = mktime(23,59,59,$Monat,$Tag,$Jahr);#Param: Std,Min,Sek,Monat,Tag,Jahr
$DiffSekunden = $TerminSekunden - $jetzt; #$jetzt=date("U") -> Siehe oben

if ($DiffSekunden >= 0) #wenn Datum noch aktuell...
{
echo "<b>$zeile[$z]</b>"; #Datum - Format, so wie in Datei eingegeben
echo "<br>";
$z = $z + 1;
echo "<b><font color='#0000CD' size='3'>$zeile[$z]</b></font>";
//echo "<b><font color='#FF4500' size='3'>$zeile[$z]</b></font>";
echo "<br>";
$z = $z + 1;
echo "$zeile[$z]";
echo "<br>";
$z = $z - 2;
echo "<br>";
$GibtsWasAktuelles = "Ja"; # wird auf Ja gesetzt, sobald auch nur ein aktueller Termin angezeigt wird
# bleibt ansonsten auf "Nein"
}
else
{
#erst mal nix
}
}
# wenn kein aktueller Termin zur Anzeige gebracht wird, ist die Var. nachwievor 0 und der Text wird gezeigt
if ($GibtsWasAktuelles == "Nein")
{
echo "<b>Momentan gibt es keinen aktuellen Blog.</b>";
}
fclose($Dateiinhalt);
?>

möglichkeit b) mit einer sql datenbank im hintergrund einen uploadbereich erstellen mit einer eingabemaske

(von überall ausführbar)

die abfrage sieht dann so ähnlich aus!

Grüße,

Uma
yo.gif

//Edit: das ist erstmal der code zum einfügen... wenn du das menü nicht selber hinbekommst bastel ich dann nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück