World of Starcraft

O

ophtar

Guest
Liebe buffed-Community, liebe Geschichten-Freunde,

heute geht es um die Geschichte zu einem Spiel, das genau genommen noch gar nicht erschienen ist. Wer "Starcraft" kennt und "World of Warcraft" schon einmal gespielt hat, der meint häufig, dass es doch nur ein kleiner Schritt zu "World of Starcraft" sei. Da "Starcraft" aber nicht einfach ein "Warcraft" im Weltraum ist, wird sich ein "World of Starcraft" vermutlich in wesentlichen Grundzügen von seiner Vorlage "World of Warcraft" unterscheiden – wenn es überhaupt jemals als Spiel erscheint.

Die hier vorgestellte und erdachte Version von "World of Starcraft" entwickelt sich parallel zu den Ereignissen der Spiele "Starcraft" und "Starcraft: Brood War", wobei das Hauptaugenmerk nicht so sehr auf der Geschichte, als vielmehr auf dem – erdachten – Spielen in dieser Welt liegt. Geplant sind zum Beispiel Geschichten über – denkbare – Instanzen-Besuche, Schlachtfeld-Schilderungen und natürlich über die Begegnungen zwischen den drei großen Völkern: den Protoss, den Zerg und den (terranischen) Menschen.

Mit dem Prolog der Terraner soll heute die erste spielbare Rasse dieses – möglichen – Online-Rollenspiels vorgestellt werden. Angelehnt an die Eröffnungs-Sequenz der Menschen aus "World of Warcraft" wird der Spieler mit einigen Worten in die Welt von "Starcraft" aus Sicht der Menschen eingeführt. Die Protoss und die Zerg sind zum Großteil noch unbekannt. Lediglich einige Gerüchte machen die Runde, so dass der Spieler selbst zu den Ersten gehören wird, die im Laufe der Ereignisse mit diesen Mächten in Berührung kommen:


World of Starcraft​
Terraner-Prolog​
Die Menschen der terranischen Welten haben viele Konflikte gesehen. In den schweren Kämpfen der Gildenkriege stand ihre interstellare Zivilisation kurz vor der Zerrüttung, und der Hass der verfeindeten Parteien forderte unzählige Leben. Als Hoffnungsschimmer ging aus diesen Kriegen die Terranische Konföderation hervor, nachdem sich die besonnenen Kräfte unter einem neuen Banner der Macht und Humanität versammelt hatten. Mit ihren vereinten Streitkräften gelang es den Truppen der Konföderation, wieder Ruhe und Ordnung in die von Notstand und Auszehrung bedrohten Welten der äußeren Quadranten zu bringen.

So sehr die in den Weiten des Weltraums verstreuten Menschen das neue Bündnis auch begrüßten und endlich eine Zeit des Friedens und der Hoffnung anbrechen sahen, so sehr schwelten von Beginn an innere Konflikte. Die Konföderation stieß bald nach ihrer Gründung auf neue Feinde in den eigenen terranischen Reihen. Eine im Verborgenen operierende Gruppe, deren Mitglieder sich "Söhne von Korhal" nennen, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Vorherrschaft der Terranischen Konföderation mit allen Mitteln in Frage zu stellen. Um ihre eigenwilligen Forderungen nach Auflösung der Konföderation und der Errichtung eines neuen Machtzentrums auf ihrem Planeten durchzusetzen, schrecken die "Söhne von Korhal" selbst vor Hochverrat und direkten Angriffen auf die konföderierten Streitkräfte nicht zurück.

In diesen Zeiten der schweren Auseinandersetzungen ist es an Euch, das Wohl der Menschheit gegen seine inneren und äußeren Feinde zu verteidigen. Jüngst wurden Gerüchte über eine riesige Flotte laut, die sich mithilfe unbekannter Technologie zwischen den Welten bewegen soll. Raum und Zeit scheinen für diese Spezies keine Grenze darzustellen, so dass jederzeit mit einem Angriff gerechnet werden muss. Es liegt nun in Eurer Hand, die Zivilisationen der terranischen Welten vor diesen Eindringlingen zu beschützen und neue Bündnisse zu schmieden, damit die Menschheit auch in Zukunft ihren Platz im Weltall behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Gar keine schlechte Idee, die Du da gehabt hast. Eine Zeit lang war ja ein Spiel in Planung, das ungefähr die Aspekte eines "World of Starcraft" aufgefasst hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Wort "Ghost" mit drin vorkam, aber mehr weiß ich leider nicht mehr. Auch die Anlehnung an "WoW" lässt die, sagen wir, Hoffnung auf solch ein Werk glaubhaft erscheinen.

Was mir allerdings nicht behagt, ist dein Prolog. Gut und schön, die Terraner hatten ihre Machtkämpfchen untereinander, und diese nicht zu erwähnen, wäre schlichtweg falsch. Allerdings so wenig von den Protos zu erzählen und die Zerg, welche ja der eigentliche Auslöser des Auftauchens der Protos sind, einfach links liegen zu lassen, kann ich nicht gutheißen. Soweit ich mich noch zurück erinnere, hatten die Zerg automatisch mit den "Söhnen von Korhal" zu tun, denn diese haben die Zerg unter anderem benutzt, um strategisch wichtige Schlüsselpositionen schlichtweg zu überrennen. Und, das möchte ich noch anmerken, auf diese Idee sind sie schon sehr, sehr früh gekommen. Zudem kamen die ersten Berichte über Zergs kurz nach dem Enstehen der neuen Machtordnung durch - ein Grund mehr, ihnen ihren gebührenden Platz im Starcraft-Universum zu verschaffen.

Vom Schreibstil her ganz ordentlich, aber fast ein wenig zu formal gehalten. Da fehlt irgendwo der Pepp, eben jene Stelle, die richtige Spannung mit einbringt. Das Gerücht war zwar ein Versuch dazu, aber das hat nicht so ganz hingehauen und hätte vielleicht noch ein wenig ausgeführt werden sollen. Etwa durch die Bekanntmachung, dass diese unbekannte Rasse ganze Planeten zerstört hat, was bei den Protos ja eine gängige Methode war, um die Zergs zu vernichten.

Greets
 
Bitte nicht ... am Ende gibts noch 25 Mann-Raids gegen Adun, den Zerg Overmind oder Sarah Kerrigan ...
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Al Fifino,

das mit "Starcraft: Ghost" ist schon richtig. Die Bilder zu diesem Spiel zeigen ja, dass Blizzard eine Umgebungswelt für "Starcraft" entwickelt. Wegen der Nicht-Erwähnung der Zerg und Protoss im Prolog habe ich lange überlegt. Es stimmt schon, einige werden von den Zerg bereits etwas früher gewusst haben, und wohl auch von ihren Jägern, den Protoss. Auf der anderen Seite wird während der ersten Missionen in "Starcraft" betont, dass man den Angriff der Zerg geheim hält, und der Spieler entdeckt später, dass die Konföderation selbst mit den Zerg experimentiert hat (Psi-Emitter).

Das sind Geheimprojekte, die auf keinen Fall an die Öffentlichkeit gelangen sollen. Während der "Precursor Campaign", die Blizzard nachträglich als etwas umfangreichere Einführung zu "Starcraft" geliefert hat [http://www.battle.net/scc/os/precursor.shtml], kommt es zu einem ersten Kontakt mit den Zerg, doch auch hier gilt oberste Geheimhaltungsstufe. Und die in den ersten "Starcraft"-Missionen auftauchenden Zerg sind auch keine öffentliche Sache, sondern ein xenomorpher Angriff auf die Welten "Chau Sara" und "Mar Sara". Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Existenz dieser beiden Völker zu Beginn des Spiels noch so gut wie unbekannt ist.

Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, die Zerg und die Protoss im Prolog nur als Gerücht zu erwähnen. Der Spieler entdeckt jedoch schon bald Hinweise auf diese beiden Völker, bis er ihnen schließlich direkt begegnet. Bei WoW ist es ja so, dass bereits drei "Warcraft"-Titel plus zwei Erweiterungen erschienen sind und WoW daher inhaltlich nicht bei null anfangen konnte. Für meinen Entwurf zu "World of Starcraft" wollte ich es so machen, dass die Leser kaum Vorkenntnisse brauchen und die Geschichte beim Erzählen entfaltet wird.

Und 'spectrumizer': Für einen 25er-Raid ist es noch ein bisschen früh ;-) Als Nächstes soll eine Geschichte über eines der möglichen Startgebiete folgen – oder über eine Mission in den Bergwerken des Kel-Moria-Kombinats, bei der sich eine Gruppe ihren Weg in diese – denkbare – Instanz bahnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück