World of Warcraft - völlig unbedarft - jetzt noch einsteigen?

Alles totaler Schwachsinn, was du da laberst!
Naja außer Punkt 4.

Hmm das iss halt WOW, alles andere ist Schachsinn. Entweder man spielt es richtig oder gar net.
Und wenn mans richtig zockt dann frisst es eben nen haufen Zeit. Das ist so!
Dessen muss man sich nur bewusst werden.
Ich kenne Zocker die haben mal locker das Wochende durchgezockt...ohne Schlaf.
 
Hmm das iss halt WOW, alles andere ist Schachsinn. Entweder man spielt es richtig oder gar net.
Und wenn mans richtig zockt dann frisst es eben nen haufen Zeit. Das ist so!
Dessen muss man sich nur bewusst werden.
Ich kenne Zocker die haben mal locker das Wochende durchgezockt...ohne Schlaf.

Richtig spielen?
Also ich kann auch ohne Jeden Tag 20 Stunden vor dem PC zu hängen Spaß haben, auch wenn ich einfach mal wohin setze und angel oder etwas ähnliches mache.
DAS ist Spaß nicht "UHHHH!!! Muss Ulduar! Wuah mehr EPIXXX ALTAAAAH!"
So das musste raus
biggrin.gif
 
Hallo, ich spiele jetz auch schon einige Jahre WoW, ziemlich genau 1 Jahr nach dem offiziellen Release des Spiels habe ich damit angefangen. Damals, während meiner Zivildienstzeit (jaja inc. Wehrdienstlerflames?!^^) hatte ich auch genug Zeit um viel zu spielen. Es war/ist schon einfach mitreissend wenn man die wirklich ersten Schritte damals gemacht hat. Ich glaube aber, dass dieses Feeling heute nicht mehr ganz so stark ist, auch wenn man ganz neu einsteigt. Liegt an der erhöhten Erfahrung die man mitlerweile im Stufenbereich 1-60-70 bekommt. Und man nicht mehr soo viele LEute für die Instanzen von 1-60-70 findet. Je nach Server unterschiedlich. Aber ich spiele auf einem recht bevölkertem Server. Soviel vorab.

Nun hat mir aber heute eine Arbeitskollegin davon vorgeschwärmt - und wie es halt so ist, auf einmal juckt es in den Fingern
wink.gif

also da muss ich tatsächlich, wie andere hier, ganz deutlich zur 10-Tage Probeversion raten. Kostenlos ins Spiel einsteigen udn mal schnuppern. Da kann man eigentlich (!) nichts falsch machen. Und du kannst, solltest du dich dafür entscheiden das Spiel zu kaufen udn weiterzuspielen, deinen Charakter den du in der Probeversion gespielt hast weiterspielen und musst nicht ncohmal von vorn anfangen. Bis Stufe 20 Kann man soweit ich weiß in der Probeversion spielen. Dann fehlen dir also nurncoh 60 ; ).

Ich muss dazu sagen, dass ich früher schon Warcraft 1 gezockt habe, so ganz fremd ist mir diese Welt also nicht.
hast du nur Wc1 gespielt oder alle Teile? ich empfehel auch Wc3 samt erweiterung als 'Sekundär Spiel' ^^ falls dich die Story interessiert, denn an WC3 schließ WoW storytechnisch an.


1. Würdet ihr mir WOW empfehlen? Ich möchte im Grunde genommen "Spass zwischendurch" haben, sehe das nicht so ernst. Eigent sich WOW dafür? Oder muss man dann schon hardcore drauf sein und ständig on sein?
Also vorab. Spaß zwischendurch kann man mit WoW durchaus haben. Da ist alles möglich, von Hardcoreraiden mit mehreren Stunden am Tag spielen, jeden Tag die Woche, oder nur ein Stündchen am Tag, oder nur ein Paar Stunden die Woche. ABER VORSICHT. und das meine ich ernst: wer den Suchtfaktor verschweigt, verleugnet ihn und seine etwaige eigene Sucht. Es kommt hier definitiv auf den Spielertypen an aber WoW hat, und das ist denk ich unumstritten: ein hohes SuchtPOTENTIAL. Das Spiel ist so konzipiert, das man viel Zeit mit dem spielen desselbigen verbringen 'soll'. Das ist von den Entwicklern absichtlich so konzipiert. Wenn du also täglich vielleicht eine Stunde spielst, wirst du tatsächlich sehr lange brauchen um irgendwann das Maximallevel 80 zu erreichen. Und ab da gehts ja dann erst richtig los sozusagen : ) Wobei mir das Leveln immer sehr viel Spaß gemacht hat, und macht, und ich es nicht wie vielleicht der ein oder andere als lästig ansehe. Das gute 'jetzt' ist, das die aktuelle Erweiterung WotLk seeehr casualfreundlich ist, also sehr auf Spieler ausgelegt, die eben nicht viel Zeit mit dem Spielen pro Tag/Woche verbringen können/möchten. Man erreicht wie ich finde den Raidcontent, also die Schlachtzugsinstanzen mit 10 bzw,25 Leuten sehr viel schneller, als das zum Beispiel noch beim letzten Addon 'Burning Crusade' war.

2. Wie schnelll hat man die Basics drauf? Bzw wie schnell ging das bei euch? Es wäre nett, wenn ihr mir evtl. ein paar Erfahrungen mitteilen könntet.
Wieviel Zeit sollte man diesbezüglich pro Tag in WOW investieren, um eben erstmal das ganze im Gesamten zu begreifen?
ersteinmal, wie du deine Klasse (oder mehrere^^) spielst, ist schlichtweg dir überlassen, aber wenndu sie gut beherrschen möchtest rate ich dir, hier in den einzelnen Klassenforen bzw. in den offziellen Blizzard Klassenforen nach zu schauen. Dort findet man meist gute Ratgeber zu einzelnen Skillungen, Spielweisen, wichtigen Fähigkeiten/Talenten schlicht halt alles was wichtig ist, um seine Klasse 'gut' zu beherrschen. Dann kommt hinzu, dass Klassen einem permanenten Wandel unterliegen. Mit fast jeden größeren Patch werden immer mal kleine oder auch manchmal größere Änderungen an einzelnen oder gar allen Klassen vorgenommen. Man 'lernt' also auch in WoW nie aus was die eigene Klasse angeht.

3. Nehmt mir diese Frage bitte nicht übel ... wie sieht es mit "Kiddies" in WOW aus? Nur interessehalber ... würdet ihr erfharungsgemäß sagen, WOW-Spieler sind eher "jüngere" Menschen oder auch viele "Casual" Gamer? Wie ist der Umgangston untereiander? Fair und gepflegt oder eher das Gegenteil?
also dazu muss ich sagen, dass es in den letzten Monaten, also seit soätem BC anfang WotLK content scheinbar schlimmer wird. Das kann aber auch Einbildung sein, aber so 'schlimm' wie heute war es früher defintiv nicht. Aber es hält sich in Grenzen. Komtm sicher auch auf den Server an.


Ich habe hier eine Paysafecard mit 50 EUR liegen - die würde ich heute Abend in einen WOW Account investieren
smile.gif
Also,liebe WOW'ler - gebt mir den letzten "Kick" und überzeugt mich von den Vorteilen von WOW, eben unter Berücksichtigung meiner genannten Planung, wäre super
smile.gif


PS: Was bekomme ich für EUR 50 eigentlich anfangs bei WOW?

also wie gesagt, spar erstmal deine 50 Ocken und nutze die 10-Tage testversion um mal reinzuschaun. Wenn du dich dann entscheiden solltest dir das Spiel zuzulegen dann kriegst du mit 50 Euro denk ich alles was du brauchst. Hauptspiel und die beiden Erweiterungen. ! Aber bedenke, dass dich das Spiel, nach dem ersten Monat, der beim Hauptspiel noch gratis dabei ist, jeden Monat etwa 13 Euro kostet. Und das heisst nicht Spielzeit sondern einfach eine monatliche Pauschale von 13 Euro, unabhängig davon wieviel du spielst.

Ich hoffe ich habe nicht allzu viele Rechtschreibfehler drin und konnte etwas helfen : )

MfG
Roostar aka Ferelias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen herzlichen Dank an alle von euch für die sehr vielen und aufschlussreichen Antworten. Super! Und vor allem sehr interessant.

Ich werde WOW jetzt mal ausgiebig testen (schlaf, was ist das?!)
wink.gif
und dann berichten. Lese mich gerade ein, während das Spiel installiert wird.

Mal eine Frage nebenbei:

Gibt's eigentlich auch Seiten, wo man sich Gilden bspw. aus seiner Region anzeigen lassen kann? Nur mal aus Interesse...

.. ich vermute aber mal, dass man sich eine Gilde dann eher online suchen sollte, bzw. mit den Leuten zusammengehen sollte, mit denen man sich im Spiel gut versteht. Denke mal, dass ist sinnvoller!

Gibt's denn beispielsweise reine "Fun-Gilden", die eher auf Spass als auf Ehrgeiz stehen?

Tausend Dank und Gruss,

Daniel
 
Gibt's denn beispielsweise reine "Fun-Gilden", die eher auf Spass als auf Ehrgeiz stehen?


Gibts mit Sicherheit, mehr als genug. kann mich selbst nicht beklagen.
Am besten du würfelst dir einen Server aus und schaust oder postest mal in den WoW Realm Foren von Blizzard. Da solltest du sicher fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt auf jeden Server eigentlich Fungilden, PvPgilden, Classicgilden und und und. Man findet schon die Gilde zu der man passt. Das einzigste Problem was ich mit Wow habe ist das ich ab und zu einfach komplett die Lust daran verliere und dann mal so ca 1nen Monat nicht mehr zocke. Doch bis jetzt hats mich die letzen 2 Jahre immer wieder für sich gewinnen können. Und generell ist Wow eins der besten oder das beste MMORPG das momentan auf dem Markt ist (Guild Wars, Herr der Ringe Online, Warhammer und der Rest kommen einfach nicht an den Spielspaß von Wow ran) denn eine so große Community kann ja nicht nur ohne Spaß am Spiel zustande kommen.
 
Hi Leute
smile.gif


Vorab, ich bin 27 Jahre alt und schon seit ca. 10 Jahren PC-Zocker.

Allerdings habe ich michden RPG-Genre immer etwas verschlossen, habe eher andere Sachen gezockt.

Natürlich habe ich den grossen WOW Hype zur Kenntnis genommen, aber bisher hat es mich nie richtig gejuckt, es mal auszuprobieren.

Nun hat mir aber heute eine Arbeitskollegin davon vorgeschwärmt - und wie es halt so ist, auf einmal juckt es in den Fingern
wink.gif


Ich muss dazu sagen, dass ich früher schon Warcraft 1 gezockt habe, so ganz fremd ist mir diese Welt also nicht.

Was ich euch generell mal fragen wollte, so als völlig unbedarfter "Einsteiger" in WOW (sollte es so kommen):

1. Würdet ihr mir WOW empfehlen? Ich möchte im Grunde genommen "Spass zwischendurch" haben, sehe das nicht so ernst. Eigent sich WOW dafür? Oder muss man dann schon hardcore drauf sein und ständig on sein?

2. Wie schnelll hat man die Basics drauf? Bzw wie schnell ging das bei euch? Es wäre nett, wenn ihr mir evtl. ein paar Erfahrungen mitteilen könntet.
Wieviel Zeit sollte man diesbezüglich pro Tag in WOW investieren, um eben erstmal das ganze im Gesamten zu begreifen?

3. Nehmt mir diese Frage bitte nicht übel ... wie sieht es mit "Kiddies" in WOW aus? Nur interessehalber ... würdet ihr erfharungsgemäß sagen, WOW-Spieler sind eher "jüngere" Menschen oder auch viele "Casual" Gamer? Wie ist der Umgangston untereiander? Fair und gepflegt oder eher das Gegenteil?

Ich habe hier eine Paysafecard mit 50 EUR liegen - die würde ich heute Abend in einen WOW Account investieren
smile.gif
Also,liebe WOW'ler - gebt mir den letzten "Kick" und überzeugt mich von den Vorteilen von WOW, eben unter Berücksichtigung meiner genannten Planung, wäre super
smile.gif


PS: Was bekomme ich für EUR 50 eigentlich anfangs bei WOW?

Sorry für die evtl. etwas wirren Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen.

Danke und Gruss,

Daniel

In jedem MMO laufen Kiddies rum. Manche verhalten sich gut, manche Schlimm, aber ich habe auch schon Erwachsene Spieler erlebt die sich Schlimm verhalten. Der Umgangston ist relativ gut gepflegt, außer du fängst als OOCler auf einem RP-Server an, da ist dann Streit schon immer fast vorprogrammiert. Es ist immer das gleiche RPler gegen OOCler. Deswegen sollte man sich einen Server für seinen Geschmack raussuchen. Empfehlen kann ich WoW auf jeden Fall... es hat zwar schon ein paar Jahren auf dem Buckel, wird aber mit Addon zu Addon immer besser von der Story her.

Als Anfänger dürftest allerdings das Problem haben das sich keine Gruppen für Instanzen mehr so leicht auftreiben, aber hin und wieder finde ich mit meinen Twinks auch noch Gruppen. Es ist zwar schwerer geworden, aber nicht unmöglich.

Bevor du allerdings anfängst die Karte einzulösen frage doch deine Kollegin ob sie dich wirbt... da levelt ihr eure Chars schneller hoch wenn ihr zusammen spielt und bekommt mehr EP für erfüllte Quest. Wäre so mein Vorschlag den ich hätte, ansonsten... schau es dir an ist ein sehr gutes Spiel
 
Also kommt mit den Kiddies auf server an ich würde :Der Mithrilorden empfehlen.kaum Kiddies und wenn plötzlich welche dazugekommen sind probiers bei anderen servern.
rolleyes.gif
 
wie schon einige vorredner gesagt haben: teste die 10tage-testversion und entscheide dann...
ich selber bin seit ca. 2,5 jahren dabei und hab immer noch spass daran. ab und an hab ich totpunkte, wo ich es für ein paar wochen liegen lasse, aber dann packt es mich immer wieder^^

ich denke mal, der umgangston ist mal so und mal so... an manchen tagen ist es schlimm und an manchen tagen halt eben nicht (ich selber renne auf malygos rum).
ich spiele relativ relaxed, inis von nordend kenn ich kaum *rotwerd*... aber ich glaube, mit der richtigen gilde/gruppe macht das bestimmt spass...

du entscheidest selbst, ob du dich dem druck aussetzt, von allem das beste haben zu wollen und hardcore-mässig zockst, oder eher easy-going für ein paar stunden dein ding machst...
ich habe für mich am anfang festgestellt, dass die zeit nur so verrinnt, das hat sich aber nach ein paar wochen gegeben...

was mich persönlich ein wenig ärgert: man hat kaum eine chance, in irgendwelche inis in nordend mitgenommen zu werden, wenn man nicht dementsprechend dps fährst, noch keine erfahrung mit derjenigen ini hat und dein equip nicht so ist, wie es die anderen gern hätten. aber ich hab trotzdem meinen spass ;-P

deste die probeversion und bilde dir deine meinung^^
 
Also kommt mit den Kiddies auf server an ich würde :Der Mithrilorden empfehlen.kaum Kiddies und wenn plötzlich welche dazugekommen sind probiers bei anderen servern.
rolleyes.gif
Kann ich bestätigen. Kiddys trifft man im Grunde nur in den BGs
 
am besten vor einem addon einsteigen. ist jetzt zwar blöd, aber falls es sich mal anbietet^^
 
Also ich bin 31 und hab letzten Herbst angefangen, seit dem hab ich eigentlich nichts anderes mehr gespielt (mal ne Woche WoW Puase mit Geheimakte Tunguska gefüllt). Was ich dir noch empfehlen würde, fang nicht auf einen PvP-Server an. Ist sicherlich Geschmackssache, aber mir, der sich gerne beim Zocken entspannt, ging das überwiegend auf den Zeiger. Du kannst auch auf normalen Realms PvP machen, allerdings nur wenn du willst. Dieses ganze Geflame gegen die Community kann ich nicht nachvollziehen, ich geh gerne und viel mit randoms in Instanzen (man findet fast immer Leute, die auch Lust haben, die alten Instanzen zu zocken, auch wenn´s vielleicht mal ne Stunde dauert oder auch mal gar nicht klappt. Und lass dich nicht (nur) durch Instanzen ziehen, macht kein Spass und du wirst nicht deine Funktion in einer Gruppe verstehen), hab fast noch nie Idioten dabei gehabt.
Da du ja eh schon jemand kennst, der spielt, solltest du einen problemlosen Einstieg in WoW haben, wünsche dir viel Spass!

P.S.: Du brauchst auch nicht wirklich gleich WoW und beide Add-Ons kaufen, bist du in die Scherbenwelt und später Nordend kommst, vergeht eh einige Wochen. Ansonsten solltest du alle anderen Features der Erweiterungen nutzen können, also die beiden Rassen und die Berufe. Todesritte, den man auf L55 erstellen kann, benötigt zwar WotLK, aber bis dahin, hast du wohl genug eigene Eindrücke gesammelt, um zu entscheiden, ob du weiter machen willst oder nicht.
 
P.S.: Du brauchst auch nicht wirklich gleich WoW und beide Add-Ons kaufen, bist du in die Scherbenwelt und später Nordend kommst, vergeht eh einige Wochen. Ansonsten solltest du alle anderen Features der Erweiterungen nutzen können, also die beiden Rassen und die Berufe. Todesritte, den man auf L55 erstellen kann, benötigt zwar WotLK, aber bis dahin, hast du wohl genug eigene Eindrücke gesammelt, um zu entscheiden, ob du weiter machen willst oder nicht.
Also um Blutelfen/Draenei spielen zu können brauch man BC
 
da gab es doch mal so nen Film !


TU Es TU ES TU ES !

am besten auf Echsenkessel / Horde da gibt es viele nette ältere leute
wink.gif


bin selbst 28 und kann das beurteilen
wink.gif


wenn du kommst und mal Hilfe brauchst einfach Hanfium anschreiben
wink.gif
 
wow ist sehr zeitintensiv. wenn du wirklich ein spiel suchst wo es kein problem ist jederzeit off zu gehen, dann würd ich dir nicht wow empfehlen. wow ist sehr einsteigerfreundlich, aber für gelegenheitsspieler nur bedingt geeigent. da man eigentlich nur durch das investieren von viel zeit wirklich was erreichen kann.
ich an deiner stelle für mir die testversion laden und ganz unverbindlich mal reinschnuppern. ein blick ist wow alle mal wert.
 
wow ist sehr zeitintensiv. wenn du wirklich ein spiel suchst wo es kein problem ist jederzeit off zu gehen, dann würd ich dir nicht wow empfehlen. wow ist sehr einsteigerfreundlich, aber für gelegenheitsspieler nur bedingt geeigent. da man eigentlich nur durch das investieren von viel zeit wirklich was erreichen kann.
ich an deiner stelle für mir die testversion laden und ganz unverbindlich mal reinschnuppern. ein blick ist wow alle mal wert.
Naja seit man durch Heros in einer halben Stunde durchkommt ist es auch für Gelegenheitsspieler etwas zu erreichen. Zu Classiczeiten war das sicher noch gaaaanz anderst...
biggrin.gif
 
Hmm das iss halt WOW, alles andere ist Schachsinn. Entweder man spielt es richtig oder gar net.
Und wenn mans richtig zockt dann frisst es eben nen haufen Zeit. Das ist so!
Dessen muss man sich nur bewusst werden.
Ich kenne Zocker die haben mal locker das Wochende durchgezockt...ohne Schlaf.

Nur, dass es dann in Arbeit ausartet ... muss dazu erwähnt werden. Dieses RICHTIGE Spielen hat doch mit Spiel nicht mehr viel zu tun ... das ist ackern wie im Job... und das habe ich mir in WoW noch nie angetan .... trotzdem habe ich meinen Spass ...
 
Zum Geld kann ich dir net viel sagen da ich eher mit Schweizerfranken rechne.
tongue.gif
Aber wurde ja auch schon zur Genüge erklärt.
Zum Spielspass würd ich jedoch sagen das es sich lohnt. Man kann in WoW 2x in der Woche jeweils 1 Stunde verbringen, genauso wie man auch mal Täglich 20h dran hängen kann. ^^
Die Basics sind auch kein Problem. Da du mit der Klasse ganz unten mit 2-3 Spells/Styles beginnst, erkennst du schnell was du wie benutzten musst.
Fals du beginnst kann ich dir jedoch einen Rat geben: Wechsle auf level 55 NICHT auf einen DK.
wink.gif

Auch wen das leveln um diese Zahl evtl ein bischen mühsamer ist als vorher, würd ich nicht noch nen DK zocken. N Freund von mir hat das gemacht weil er seinen Priester nicht mehr sehen konnte, und hat jetzt übelste Probleme eine Gruppe zu finden, weils eifach genug DK Twinks gibt.
 
Im Arsenal kannst du dir auch die Gilden anschauen. Ist halt ein offizielles Tool von Blizzard.

Wenn du magst kannst du auch gerne auf Malfurion anfangen. Ist ein alter PVE Server.

Da laufen eigentlich wenig Kiddys rum. Und die die da sind, werden ganz schön geflamed^^

Ne spass.
jester.gif


Mfg
 
Zurück