WotLK Infosammlung

Syrda

Rare-Mob
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Kommentare
44
Buffs erhalten
354
Ich habe mal angefangen, eine *kleine* Infosammlung über das nächste WoW-Addon aufzustellen. Ziel der Aktion ist es, ein deutsches Nachschlagewerk zu haben, damit man sich nicht mit Englisch abmühen bzw. ewig suchen muss.
Wenn jemand irgendwelche inhaltlichen oder Rechtschreibfehler findet soll er/sie bitte eine PM an mich schreiben, dann korrigiere ich das - selbiges gilt auch für "tote" Links / Bilder.

Das hier ist erst der Anfang! Weitere Teile werden nach und nach dazukommen, wenn ich positive Rückmeldungen bekomme. Erwartet allerdings nicht zu viel zu schnell, da ich auch noch ein RL und ein VL zu pflegen habe!

Aber genug geschwafelt: Los geht's!


http://www.mmo-champ...y/logowotlk.gif

Inoffizielle Informationssammlung
[color=„FFFFFF“]by Syrda




I: Einleitung

I.1: [color=„FFFFFF“]Inhalt[color=„FFFFFF“]

I. Einleitung
- 1: Inhalt
- 2: Zusammenfassung
- 3: Über diese Sammlung

II. Welt
- 1: Northrend
- 2: Neue Zonen
- 3: Neue Instanzen
- 4: Neue Monster
- 5: Neue Quests

III. PvP
- 1: Neues BG
- 2: Arena
- 3: Open / World PvP

IV. Charakter
- 1: Death Knight
- 2: Neue Skills
- 3: Neue Talente

V. Berufe
- 1: Inscription
- 2: Änderungen

VI. Anhang
- 1: Quellen
- 2: Links

I.2: [color=„FFFFFF“]Zusammenfassung[color=„FFFFFF“]

Name: Wrath of the Lich King
Maximal Level: 80
Kontinent: Northrend
Verschiedene Zonen: 11, für Level 68-80
Neuer Beruf: Inscription (Schriftgelehrter)
Neue Klasse: Death Knight (Todesritter, erste Heldenklasse)
Maximaler Berufe Level: 450
Veröffentlichungsdatum: Noch nicht offiziell, vermutlich zwischen Januar und Sommer '08
I.3: [color=„FFFFFF“]Über diese Sammlung[color=„FFFFFF“]

Diese Informationssammlung besteht zum einen Teil aus Fakten, die offiziell von Blizzard auf der Blizzcon oder der offiziellen Homepage bestätigt wurden, des Weiteren aus auf der Blizzcon fallengelassenen Vermutungen und vagen Plänen und als letztes aus bloßer Spekulation. Ich werde versuchen das so gut es geht zu kennzeichnen, kann aber natürlich dennoch nicht für die Richtigkeit von den hier genannten Informationen garantieren.
Die Hauptquelle für all dies hier ist natürlich das Internet, die Quellen kann man im Anhang einsehen, hauptsächlich Fanseiten mit Berichten von der Blizzcon bzw. der zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Teils nocht nicht gestarteten Family and Friends Alpha bzw. closed / open Beta, allerdings auch die offiziellen Homepage des Addons: WoW-Europe.com/Wrath.
Genaue Quellenangaben sind, soweit ich sie finde, an diesem Symbol verlinkt: *
Ich will keinerlei "Ruhm" für die hier dargelegten Informationen ernten, sondern nur eine deutsche Zusammenfassung stellen, bei der man (fast) alle Informationen und Spekulationen auf einen Blick hat.
Die Qualität der Screenshots und Videos kann stark variieren, jenachdem woher diese stammen. Blizzards veröffentlichte Bilder haben natürlich eine weit bessere Qualität als Privataufnahmen von der Blizzcon.

Ansonsten bleibt mir nur noch, Euch viel Spaß beim lesen zu wünschen!
II: Welt

II.1: [color=„FFFFFF“]Northrend
http://images2.wikia...thnorthrend.jpg http://images2.wikia...rendClassic.jpg

[color=„FFFFFF“]Northrend (dt. "Nordend") wird der Schauplatz von Wrath of the Lich King sein, vergleichbar mit der Scherbenwelt in Burning Crusade.
Northrend liegt, wie der Name schon sagt, im Norden[color=„FFFFFF“] der Welt von Azeroth (siehe erste Karte).
Auf Grund der Lage beherrschen den neuen Kontinent niedrige Temperaturen[color=„FFFFFF“]. Allerdings hat Blizzard versprochen bei weitem nicht alle Zonen mit Schnee und Eis zu bedecken, wie man es noch aus Warcraft III und dazugehörigem Addon kennt.
In dem Echtzeitstrategiespiel wurde auch ein Großteil der relevanten Geschichte erzählt, doch dazu später mehr.

Für Northrend sind momentan elf Zonen[color=„FFFFFF“] geplant: Die beiden Startzonen Howling Fjord[color=„FFFFFF“] ("Der heulende Fjord") und Borean Tundra[color=„FFFFFF“] ("Boreanische Tundra"), sowie Grizzly Hills[color=„FFFFFF“] und Dragonblight[color=„FFFFFF“].Weitere Zonen sind Azjol-Nerub, Crystalsong Forest, Icecrown Glacier, Lake Wintergrasp, Sholazar Basin, Storm Peaks und Zul'Drak (siehe zweite Karte). Damit wird Northrend etwas größer sein als die Scherbenwelt, wobei die einzelnen Zonen kleiner sind, als die der Scherbenwelt. Northrend wird ebenso eine neutrale Hauptstadt[color=„FFFFFF“] besitzen: Das schwebende Dalaran[color=„FFFFFF“].

II.4: [color=„FFFFFF“]Monster[color=„FFFFFF“]

Das "Dach der Welt", wie Northrend auch genannt wird beherbergt viele bekannte und unbekannte Kreaturen[color=„FFFFFF“]. Die bekannten sind Trolle, Furbolgs und Wendigos, sowie Tauren, Zwerge, Naga und logsicherweise Untote. Doch all diese Rassen gleichen ihren Azerothianischen Vertretern nicht sehr, so dass man nur noch eine entfernte Verwandschaft ausmachen kann (ausgenommen natürlich die Untoten und die Naga).

Die Dort lebenden Eistrolle[color=„FFFFFF“] zum Beispiel haben noch am ehesten Ähnlichkeit mit ihren Vettern in Dun Morogh: Helle Haut und eine Muskelmasse sowie Körpergröße mit der es die anderen Trolle nicht aufnehmen können.

Die Taunka[color=„FFFFFF“], ferne Verwandte der Tauren hab eher Ähnlichkeit mit Büffeln als mit Stieren. Allerdings scheint auch ihre Kultur und Bauweise der von amerikanschen Ureinwohnern zu ähneln.

Die Eisenzwerge[color=„FFFFFF“] sind eine uralte Art von Zwergen, welche seltsame Runen auf ihrer Haut tragen. Entdeckt von der Forscherliga wird vermutet, dass diese Rasse viele neue Erkenntnisse im Bezug auf die Abstammung der azerothianischen Rassen liefern kann. Weitere Spekulationen gehen davon aus, dass ihre Wurzeln näher bei den Titanen liegen und somit Aufschluss auf die Erschaffung der Welt geben könnten.

Doch all diese Rassen waren nichts gegen die alte Größe des Imperiums der Neruber[color=„FFFFFF“]. Dieses Spinnenartige Volk wurde allerdings vom Lichkönig unterjocht und dient nun ihm und der neuen Macht in Northrend: Der Geißel.
Ursprünglich geschaffen von C'thun siedelten sich die jetzigen Neruber in Azjol-Nerub an, der zweiten großen Heimat der Insektoiden nach Ahn'Qiraj. Als die Quelle der Ewigkeit zerstört und Azeroth auseinander gerissen wurde fanden sich die Neruber in Northrend wieder, wo sie das Land Jahrtausende lang beherrschten.
Erst mit Eintreffen des Lichkönigs verloren sie ihre Vormachtstellung, da dieser die toten Spinnekrieger für sich kämpfen ließ und so letztendlich auch den Spinnenlord Anub'Arak[color=„FFFFFF“] in seine Reihen aufnahm. Doch noch ist der Krieg der Spinne noch nicht vorbei: Noch immer kämpfen einige wenige Neruber gegen die Herrschaft von Ner'zhul an.
Einst waren die Neruber große Baumeister und die Architektur Azjol-Nerubs spiegelt das deutlich wieder.

Den Himmel über Northrend beherrscht der Blaue Drachenschwarm[color=„FFFFFF“], die Kinder des Malygos[color=„FFFFFF“], eines der fünf Aspekte. Dieser war einst der Wächter der Magie Azeroths, bis er dank Deathwing dem Wahnsinn verfiel. Jetzt trachtet er und sein Schwarm danach, alle Magie, die nicht von ihnen stammt, zu vernichten, da Sterbliche in ihren Augen niemals macht über die Magie erlangen sollten. Hierbei sind ihnen besonders die Kirin Tor[color=„FFFFFF“] ein Dorn im Auge.

Doch es gibt noch eine weitere zivilisierte Rasse in Northrend: Die Tuskarr[color=„FFFFFF“], zweibeinige Walrösser, welche sich auf den Fisch- und Walfang in den eisigen Gewässern spezialisiert haben. Ihre Architektur und Kleidung erinnert an Inuit (So nebenbei: die Bezeichnung "Eskimos" ist nicht politisch korrekt!) doch ein architektonisches Highlight gibt es noch: Ihre Statuen im Stil derer auf den Osterinseln. Die Tuskarr sind kurz nach Ankunft der Horde in Northrend ein loses Bündnis mit dieser eingegangen, um beim Aufbau des Warsong Hold-Außenpostens zu helfen.
Dennoch ist der wahre Herrscher von Northrend der Lichkönig bzw. Arthas/Ner'zhul[color=„FFFFFF“] mit seiner Geißel der Untoten[color=„FFFFFF“], die ihm bedingungslos dient. Hierbei handelt es sich um die gleichen Untoten, wie sie auch in vielen Teilen Azeroths, vor allem in den Pestländern zu finden sind. Der einzige Unterschied zu denen, die sich unter Führung Sylvanas' der Horde angeschlossen haben ist, dass die Geißel direkt durch den Willen des Lichkönigs gelenkt wird, während die Verlassenen sich von seiner Kontrolle losreißen konnten.
Doch der Lichkönig hat nicht nur die gefallenen Soldaten ehemaliger Allianz-Expeditionen in seinen Reihen, ihm dienen auch weiterhin Gargoyles und Monstrositäten, Skellete und Banshees, Gesiter und alle anderen bekannten Untoten.
Auf einen Vertreter der Diener Arthas' sollte man sich jedoch gefasst machen: Den Frost-Wyrm[color=„FFFFFF“]. Ein stolzer Drache aus Malygos' Schwarm lebt auch nicht ewig, ob er nun durch die Hand der Geißel oder eines natürlichen Todes stirbt, irgendwann ist auch sein Leben vorbei und dann liegen seine Überreste im Drachenfriedhof Dragonblight. Mit den wiederbelebten Großdrachen fand der Lichkönig eine neue Stütze seiner Krieger und seitdem machen die Frost-Wyrms den Himmel über Northrend den noch lebenden Drachen mit wachsendem Erfolg streitig.

Der Lichkönig fand allerdings nicht nur fligende Unterstützung in Northrend sondern auch eine neue Rasse mischt sich unter seine Fußtruppen: Die Vrykul[color=„FFFFFF“]. Diese Halbriesen waren einst auf ganz Northrend zu Hause bis sie eines Tages urplötzlich verschwanden. Mit Erscheinen des neuen Lichkönigs wurden sie jedoch wieder aktiv und schworen diesem die Treue.
Die mehrere Meter großen Wikingerkrieger beherrschen die Runenmagie und züchten sowohl Worgen als auch weiße Drachen, die sogenannten Proto-Drachen[color=„FFFFFF“] als Reittiere. Mit ihren imposanten Rüstungen und Runenklingen sehen sie nicht nur zum Fürchten aus, sondern können auch auch einzeln und erst recht in Gruppen große Verwüstung anrichten.
Die Vrykul sind, ähnlich wie die Orks, in Clans organisiert. Da wäre beispielsweise der Dragonflayer Clan mit König Ymiron als Anführer, welcher sich in Utgarde Keep einquartiert hat.

Natürlich sind das noch längst nicht alle Monstertypen, die man in Northrend antreffen wird, es ist davon auszugehen, dass Blizzard noch nicht mal alle enthüllt hat. Außerdem wäre es zu viel jetzt auch noch zu jedem einzelnen Gegnertyp eine Beschreibung hier abzuliefern, daher waren das erstmal nur die wichtigsten.

IV: Charakter

I.1: [color=„FFFFFF“]Death Knight[color=„FFFFFF“]

http://img.qj.net/up...ght_qjgenth.jpg

Einführung

Der Death Knight[color=„FFFFFF“] (dt. Todesritter) wird die erste Heldenklasse[color=„FFFFFF“] der World of Warcraft werden. Heldenklassen bedeutet, dass sie nicht von Beginn an freigeschaltet und somit spielbar ist, sondern man erst mit einem anderen Charakter etwas Bestimmtes erreichen muss. So war zumindest die urpsrüngliche Definition, momentan sieht Blizzard vor, den Todesritter jedem Spieler mit einem Charakter über Level 55 zur Verfügung zu stellen. Level 55 wird gleichzeitig das Einstiegslevel für den Todesritter sein, man muss also nich ganz von vorne beginnen.
Euer hochstufige Charakter wird entgegen anderslautender Gerüchte nicht gelöscht, sondern ihr könnt den Deathknight unabhängig vom alten Charakter auf Eurem Account und Realm erstellen und auch spielen, ohne dass dies Auswirkungen auf den alten Hauptcharakter hätte.
Die Rasse, die der neue Todesritter hat wird frei wählbar und ebenfalls unabhängig von der Rasse des alten Charakters sein.

Geschichte

Die Geschichte der Todesritter beginnt bereits im Zweiten Krieg[color=„FFFFFF“] (Warcraft II) und nicht erst im Dritten (Warcraft III), wie viele glauben. Bereits während der ersten Ork-Invasion Azeroths hat der orkische Hexenmeister Gul'dan seine zuvor von Orgrim Doomhammer getöteten Lakeien in den Körpern von gefallenen menschlichen Magiern wiedererweckt. Diese ehemaligen Schattenratsmitglieder wurden dadurch zu extrem starken Nekromanten, die wie ihre jüngeren... "Verwandten" auf untoten Pferden ritten.
Bis auf diese Tatsache und ähnliche gestrickte Zauber haben sie wenig mit den Todesrittern des Dritten Krieges zu tun. Diese wurden nämlich vom Lichkönig (also Ner'zhul, ehemaligem Lehrer Gul'dans) geschaffen. Sie sind aus lebenden wie untoten Sterblichen, hauptsächlich Menschen, welche eine unheiligen Runenklinge führen, entstanden. Die meisten davon waren frühere Paladine, die dem Licht abgeschworen hatten und nun gegenteilige Magie und Rituale praktizierten.
Der erste und wohl bekannteste Todesritter der ersten Generation ist Teron Gorefiend, der sich momentan im Schwarzen Tempel aufhält. Der weitaus wichtigere und bekanntere aber ebenfalls erste Todesritter der zweiten Generation ist Arthas, früherer Prinz von Lordaeron, welcher mit dem Lichkönig verschmolzen ist.

In Wrath of the Lich King wird man während der Freischaltung des Todesritters irgendwie mit dem Lichkönig in Berührung kommen und die Ausbildung zu einem Death Knight beginnen. Doch der eigene Charakter entscheidet sich gegen den Weg der schwarzen Magie und wendet sich vom Lichkönig ab was wahrscheinlich in einer
Flucht aus Stratholme endet. Danach schließt man sich je nach Volk der Allianz oder Horde an, von denen man zwar nicht wohlwollend aber als notwendiges Übel zur Unterstützung gegen den Lichkönig aufgenommen wird, vergleichbar mit der momentanen Situation der Hexenmeister.

Rolle im Spiel

Der Todesritter soll entweder die Rolle des
Tanks oder Damage Dealers einnehmen können. Das wirklich Interessante hierbei ist, dass er ohne Schild in der Hand tanken wird, sondern mit einer oder zwei Klingenwaffen, sprich: Ein- und zweihändige Schwerter und Äxte, gleichzeitig die einzigen Waffen, die er führen kann. Ob es spezielle Runenklingen geben wird, die nur ein Death Knight führen kann ist bislang noch unklar. Todesritter werden, wie ihre guten Gegenstücke, alle Rüstungsarten bis einschließlich Plattenrüstungen tragen können und dementsprechend imposant aussehen.
Der Todesritter soll anspruchsvoller zu spielen sein als die bisherige Klassen, aber keinesfalls stärker. Statt Mana oder Wut bzw. Energie benutzt er ein neuartiges Runensystem: Hierbei kann er außerhalb eines Kampfes http://images.wikia.com/wowwiki/images/9/92/Runes2.jpg
drei verschiedenen Runenarten in sechs Plätze in seiner Klinge eingravieren. Die drei Arten sind Blut, Frost und Unheilig, die gleichzeitig die drei Talent- bzw. Fähigkeitenbäume wiederspiegeln. Spekulationsweise wird Blut für direkten Schaden verwendet, Frost für Fertigkeiten zur Gegnerkontrolle und Unheilige Runen für Zauber und Fähigkeiten, die Schaden über Zeit verursachen.
Die Fertigkeiten, die der Todesritter verwendet sind zum einen Teil spezielle Schläge im Nahkampf, zum anderen Teil aber auch Zauber über größere Entfernung. Einige dieser Fähigkeiten werden Runen verbrauchen, andere frischen sie wieder auf. Bekannt sind erst vier Fertigkeiten des Todesritters (davon nur eine etwas genauer), diese können und werden jedoch noch aus Balancingründen geändert werden und sind somit alles andere als final:

Army of the Dead
Beschwört mehrere Ghoule, die zufällige Ziele nahe dem Todesritter angreifen.

Unholy Embrace
Belegt einen Feind sechs Sekunden lang mit einem Zauber, welche auf dieses Ziel gewirkte Heilung umkehrt, sodass sie stattdessen 50% der Heilung als Schaden zufügt. Jedes Schadensschild wird außerdem sofort verbraucht und verursacht 50% des absorbierenden Schadens als direkten Schaden auf das Ziel.
Ein Ziel, welches von Unholy Embrace betroffen war kann eine Minute lang nicht erneut davon betroffen sein.
5 Minuten Abklingzeit.

Death and Decay
Verursacht in einem bestimmten Gebiet Schaden über Zeit.

Blood Boil
Verursacht Schaden über Zeit auf einem Ziel und stellt nach Ende der Dauer zwei Blutrunen wieder her.
 
Zurück