Wenn du RP willst geht leider nichts über HdRO, dass dir da der Content fehlt spricht leider dagegen.
In WoW ist der RP-Teil nach nem recht hoffnungsvollen Start schon lange tot, wo Nachtelfschurken namens Shadowkiller ungestraft rumrennen dürfen, ist so etwas nicht mehr möglich (und ignorieren geht nicht, wenn sämtliche Versionen mit ^´°` usw. auf allen möglichen Vokalen noch dazu kommen).
WAR sieht zur Zeit noch merklich besser aus, aber da der Großteil der Comunity von WoW zu WAR gewechselt ist (ich seh die Flames aufgrund dieser Behauptung schon kommen) sind auch hier ähnliche Ausbildungen zu erwarten. Was daraus wird ist dann von Mythic/GOA abhängig, allerdings hab ich hier eher Hoffnung dass sie hart durchgreifen werden.
PvE ist eher die Stärke von WoW, funktioniert aber auch bei WAR sehr gut.
PvP muß einem schon Spaß machen um in WAR glücklich zu sein, ist aber auf jeden Fall sehr gelungen.
Gruppenspiel... das ist der Knackpunkt aller dieser Spiele, man findet immer Gruppen, in jedem dieser Spiele in manchen ists leichter als in anderen (spielsystembezogen). In WAR sollte man versuchen schnell in eine Gilde zu kommen oder besser gleich mit einigen Freunden anzufangen, ohne ist man gruppenspielmäßig auf unorganisierte Rnd-Gruppen angewiesen, die sich einfach in einem bestimmten Gebiet befinden und zusammen etwas machen. Auch das funktioniert gut, solange du nicht auch gerne mal eine Instanz von innen sehen willst. Denn das ist gildenlos bisher unmöglich.
Letztendlich wirst du mit diesem Thema nur wieder einen Flamewar herabbeschwören und deinen eigenen Geschmack kennst eh nur du. Entweder such dir jemanden im Bekanntenkreis, der WAR spielt und gucks dir bei ihm an oder bezahl die paar Euros und teste es nen Monat an, was anderes kann ich dir nicht raten.