WoW? LotRO? WAR?

Eclaire

Quest-Mob
Kommentare
29
Buffs erhalten
26
Seit knapp anderthalb Jahren spiele ich jetzt WoW. Ich hatte das große Glück gleich zu Beginn die richtigen Leute kennenzulernen, und, kaum das ich 60 wurde, in eine aufstrebende Raidgruppe auf Proudmoore zu kommen, die inzwischen wohl zu den Top 10 des Servers gehört (hey, immerhin).

Ich habe allen Grund stolz auf meinen kleinen Magier zu sein; meine Sahneschnitte mit einem durchschnittlichen Schadensoutput von 600-700dps. Ich kann fast alle Edelsteine schleifen, mit Ausnahme eines Metasockels, und ich habe dank des Juwelenschleifens endlich ein Geldpolster, von dem ich pre-BC nur träumen konnte.

Und trotzdem stresst WoW im Moment mehr als nötig.

Unsere vorher sehr große Raidgruppe wird durch das mehr als fragwürdige Instanzdesign von BC auseinandergerissen. Die Top-Leute haben sich in einer Gruppe versammelt, der inzwischen längst durch Kharazan durch ist, und der Rest hinkt hinterher (meine Gruppe verzweifelt beispielsweise gerade am Kurator, wegen fehlendem Damageoutput).
Während man sich früher durch UBRS selbst mit einer mittelmäßigen Gruppe kämpfen konnte, um den Zugang für BWL zu erlangen, muss man jetzt perfektes Teamspiel in einer mehr oder weniger perfekten Gruppe zeigen. Die 40er Raids boten die große Chance das auch eher mittelmäßige Spieler mit konnten - einfach nur weil's mit ihnen spaß machte. Mit Kharazan als Schlüsselinstanz ist das ein Ding der Unmöglichkeit geworden.

Sicher, auf der einen Seite sorgt der knackige Schwierigkeitsgrad für tolle Erfolgserlebnisse. Aber das ändert nichts daran das Spieler, die einfach nur spielen wollen aussen vor bleiben.

Das ist auch der Grund, warum ich mich momentan aktiv nach Alternativen umschaue. Warhammer Online gefällt mir sehr gut, vorallem wegen dem Design - das sieht noch wirklich nach Krieg aus. Das da im Grunde genommen DAoC hintersteckt stört nicht wirklich, auch wenn ich eher PvE als PvP spiele.
LotRO ist eher die erste Flucht. Viel zu sauber und steril kommt das Spiel daher, aber eventuell wird's durch den zu erwartenden hohen Andrang 'ne nette Community geben.

Aber egal, noch sind's ungelegte Eier. Erstmal geht's mit WoW:ugly:C weiter, und vielleicht zeigt Blizzard ja doch noch ein wenig Einsehen mit 2.1 und 2.2...

Bis dahin,
Ecci

Zurück