WoW mit gamepads zocken, die ultimative anleitung

yorinaga

Quest-Mob
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
14
hallo

da nun doch son andrang bestand wow mit nem gamepad zu zocken.. hier ma die genaue anleitung.

als kleines vorwort bitte ich euch die schritte genauestens zu befolgen.. will hier net umsonst die ganze nacht damit verbracht haben screens von den tools zu machen u was weiss ich ...

1. um überhaupt anfangen zu können seids ma sicher ob ihr nen pc-gamepad habt oder nen adapter um zb. nen ps2 controller an den pc anzuschliessen.
wer sowas nicht hat, kann direkt mit dem lesen aufhören um sich son teil zu besorgen.

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.p...tjoy-plus).html
so sehn die adapter für nen ps2 pad aus.

2. so, da ihr ja scho bei schritt 2 seid, denk ich ma das ihr die benötigte hardware vor euch liegen habt.. gratulation, den schwierigsten teil habt ihr hinter euch. alle die nix vor sich liegen haben, lesen bitte ab punkt 1 weiter.

in diesem punkt geht es erstmal darum eine freie maussicht zu erzeugen.. damit man nicht wie mit der maus dauernd die rechte maustaste gedrückthalten muss. dazu ladet euch dieses tool runter.

http://rapidshare.com/files/142430479/frei...t_tool.rar.html

super, nun entpacken und installieren.. keine angst vor viren, no risk no fun ^^

dieses kleine program erzeugt auf tastendruck dauerhafte makros.. wie zb. rechte maustaste gedrückt halten ^^
wie das geht kommt nu.

nachdem ihr das programm geöffnet habt, klickt ihr wie auf dem bild gezeigt.



es sollte sich folgendes fenster öffnen und dort klickt ihr wie auf dem screen markiert mouse an




so, den rest könnt ihr dann wie auf dem bild gezeigt alles in einem abwasch erledigen..
zuerst right button down markieren, den mittleren pfeil anklicken, makronamen eingeben und nu das wichtigste... unter hotkey (bei punkt 4 auf dem screen) muss die taste rein die den mausklick simuliert, dh, wenn ihr nen buchstaben nehmt.. wird dieser für die dauer des makros nicht mehr verfügbar sein.. da das makro diese taste ja brauch... deshalb hab ich raute genommen... die taste hab ich noch nie in wow gebraucht.. nachdem ihr ne taste definiert habt.. saved das ganze und beendet den makromaker.. ganz wichtig. komme später noch dazu



das wars zu punkt 2. das einfachste wäre geschafft.

3. nun gehts ans eingemachte.. der scheiss teil.
ladet euch folgendes tool runter, entpackt es und erstellt euch ne verknüpfung der .exe aufm desktop. die exe muss aber in dem ordner drinbleiben da dort auch die einstellungen für sämtliche spiele gespeichert werden.

http://rapidshare.com/files/142436962/jtk378en.rar.html

so, doppelklickt jetz eure verknüpfung.. folgendes sollte dann erscheinen:



a: dort sind alle spieleeinstellungen die je gemacht wurden. habe meine ma drin gelassen zum durchtesten ^^
b: dort is die jeweilige einstellung für ein game profil... in unserm fall meine wow einstellung.

die faulen oder ungeduldigen unter euch können schonma wow starten und direkt ausprobieren ob schon was mit dem pad funktioniert.
viele haben glück und es sind dieselben einstellungen wie bei mir.

aber gott sei dank gibts nich nur faule... also beginne ich vom urschleim an.

zuerst klickt ihr unten auf create und gebt einen namen für die padbelegung ein.. in unserm fall test.



ihr erhaltet dann son blank fenster wo noch nix geht... zuerst geht aber bitte in eure systemsteuerung/gamecontroller und klickt dort eigenschaften. seid sicher das euer gamepad oder adapter dort angezeigt wird.. (siehe screen). das eigenschaften fenster lasst ihr dann bitte offen, das brauchen wir gleich.



über die gamepadeigenschaften könnt ihr herausfinden welche tasten auf dem gamepad die tasten in der joytokey.exe sind. das ist ganz wichtig.

aber zuerst müsst ihr herausfinden welche einstellungen in jtk (abkürzung für joytokey) eure analog sticks sind. geht dazu auf preferences:



a: da klickt ihr drauf
b: da ein haken machen, der sorgt dafür das auch der zweite analog stick benutzt werden kann
c: hier ein haken , der sorgt dafür das auch das digitale steuerkreuz benutzt werden kann
d: stellt hier den regler auf 30% ein.. das is die sogenannte todeszone der analog-sticks.. das is wichtig damit die figur nich sofort bei der kleinsten stick bewegung anfängt zu rennen oder sich umzuschauen.

nachdem das erledigt is, klickt auf joysticks.
nun stellen wir den linken knüppel ein.. dieser soll die bewegung des chars übernehmen. öffnet dazu ein textdokument um zu testen obs geht
im folgenden bild seht ihr nu auf der rechten seite viele axis abschnitte. das sind die möglichen analogstick-achsen eurer pads. welche davon für euren linken knüppel zuständig sind, müsst ihr selbst rausfinden. aber wenn ihr meinem beispiel wie auf dem screen bei allen axen folgt, dürfet ihr recht schnell die richtige achse finden.
doppelklickt zuerst die oberste achse AxisX(<0).
wie im bild stelle ich den linken knüppel so ein, das wenn ich ihn nach links bewege die taste q auf der tastatur emuliere.. ingame is q ja nach links strafen.



wiederholt diesen schritt bei allen 4 achsen für strafe links, strafe rechts, vorwärts/rückwärts laufen. bei meinem pad siehts dann wie folg aus:



wie ihr seht habe ich auf dem textdokument mit meinem linken knüppel durch drehen des selbigen hübschen buchstabensalat geschrieben ^^
wenn das bei euch auch so ist, gratulation.. wenn nicht, probiert dieses beispiel einfach bei den anderen achsen aus.. irgendwelche sind auch für eure pads.
optional könnt ihr schon jetzt mit der einstellung euren char in wow mit dem linken knüppel steuern ^^
aber da das nicht alles ist, kommen wir nun zur maussicht. dies funtioniert wie beim linken knüppel.. welche achsen das sind müsst ihr selbst rausfinden.

bei meinem pad muss ich dazu zuerst Axis3(<0) doppelklicken.
jetzt stelle ich ein das der rechte knüppel, wenn ich ihn nach links neige, den mauszeiger nach links bewegt... die -40 deshalb, weil die geschwindigkeit der emulierten maus nur 40% des originalspeeds haben soll. 100 is einfach zu schnell. wenn euch später 40 zu langsam ist.. stellts auf 50 oder 60.



wiederholt diesen schritt bei allen 4 achsen für mauszeiger links/rechts und hoch/runter. bei meinem pad siehts dann wie folgt aus:



a: dort emuliert ihr rechts/links bewegung der maus
b: dort hoch/runter

wenn das bei euch dann so ist wie bei mir.. müsste sich mit dem rechten knüppel nun der mauszeiger bewegen lassen. wenn nicht, weiter achsen testen.
optional könnt ihr jetz schon in wow den mauszeiger bewegen...

damit ihr in wow jetzt auch noch ne freie maussicht geniessen könnt, die ja nur mit gedrückter rechter maustaste zu erreichen ist, kommt jetzt wieder der makromaker zum einsatz. könnt ihr euch noch errinern welche taste ihr dafür im makromaker definiert habt? bei mir wars die raute.. bevor ihr jetzt den makromaker startet, müssen wir erst die rautetaste in jtk implementieren. belegt dafür eine taste die ihr so im kampf nicht brauchen könnt, bei mir benutze ich dafür die start taste auf dem pad. zuerst müssen wir aber herausfinden welche das ist in jtk... und womit machen wir das?? richtiiiig, über die gamecontroller eigenschaften:



drückt einfach in der gamecontroller-eigenschaft die taste auf dem gamepad wo das makromaker-makro später hinsoll.
in meinem fall is das die 9 die durch den druck hell aufleuchtet.

mit diesem wissen geht ihr jetz wieder in jtk, scrollt solange runter bis eure taste zum konfigurieren bereit steht.. doppelklickt drauf und legt raute als taste fest. keine angst wenn dort was anderes erscheint als raute.. is alles richtig so:



startet erst jetzt!!! euren makromaker, sobald ihr jetzt eure definierte makrotaste im spiel drückt, verschwindet der mauszeiger und ihr könnt euch frei bewegen.

wenn der mauszeiger wieder erscheinen soll müsst ihr einfach einen rechtklick machen, diesen habe ich auf dem digitalen steuerkreuz meines pads belegt.. ihr könnt den hinmachen wo ihr wollt.. oder lasst es .. oder wie auch immer.. in meinem fall klicke ich in den einstellungen von jtk POV1:up.
die pow tasten in jtk sind eure steuerkreuze:



so, wenn bei euch das alles so funktioniert wie bei mir.. könnt ihr ingame jetzt laufen, strafen mit druck auf die starttaste den mauszeiger ausblenden, mit dem rechten knüppel euch nun umsehen und mit druck auf steuerkreuz/oben den mauszeiger wieder sichtbar machen.

im grossen und ganzen wars das in den letzten bildern erkläre ich noch fix die einzelnen abschnitte von jtk die ihr fürs belegen braucht.. ihr könnt für alle anderen tasten auf dem pad belegen was ihr wollt.. seid nur sicher das ihr ne taste habt um mobs durchzuswitchen (tab), springen könnt und optional wem die tasten seines pads nicht reichen shift oder alt belegt, sogenannte combi tasten. zb: x= zauber 1, shift+x= zauber 2 in der wow tastenkonfiguration.



die buttons 1-3x sind alle tasten ausser den analogsticks und dem steuerkreuz, benutzt um herauszufinden welche das sind wieder die gamecontroller eigenschaften



die pov tasten sind euer steuerkreuz.
die slidertasten sind wichtig für xbox contoller. die achsen.. na inzwischen solltet ihrs wissen ^^

so, jetz nochn paar tipps und anregungen.

wenn ihr in jtk alles eingestellt habt, tasten, knüppel... steuerkreuz, geht ingame in eure tastenbelegung eurer wahl.. ich bevorzuge bongos ^^ und drückt in den jeweiligen leisten einfach die taste auf dem pad welche diese aufgabe übernehmen soll.. fertig ^^
nu könnts wow mit pad zocken...

noch was wichtiges zum schluss... beendet bevor ihr den rechner ausmacht immer joytokey... das dieses den prozess aufhällt... ka wieso.
und nicht vergessen.. ihr könnt alle tasten belegen die ihr wollt.. nur nicht die für den makromaker.. diese taste is solange das tool aktiv ist, nicht verfügbar!

so, nach fast 4 stunden arbeit is nu mein erster richtiger post beendet... puh, erstma eine rauchen.

wer noch fragen und anregungen hat.. kann mir ne email schicken.

lord-yorinaga@web.de

hoffe ich habs gut erklärt u jeder kommt klar, machts gut u viel spass mit eurem pad in wow ^^

mfg yori
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Guide ist wirklich klasse beschrieben!

Aber die Idee ist irgendwie....komisch
dunno.gif
 
verweis auf den anderen thread: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=58025

und vielen dank an dich yorinaga dass du so viel arbeit da reingesteckt hast um uns das so gut zu erklären. bis schritt drei kam ich und ab da muss ich nu auf den adapter warten. bitte liefert ihn schnell ihr packetheinis ^^

edith meinte der andere thread is nun überflüssig ^^

mitm xbox 360 pad und mit dem programm : xpadder , dauert das 5mins ^^

aber eignetlich hats doch keinen sinn weil wie will man die skills benutzen ? viel zu wenig tasten und so
 
wieso zuwenig tasten Oo

wenn ich will hab ich bis zu 36 tasten und mehr zu verfügung...
und eben das is mit xpadder nicht möglich.. da viele tasten gar net zu belegen sind.. zb: start u select, die knüppeltasten beim ps2 pad... usw.

ausserdem dauerts mit meinen tools auch keine 5min wenn man weiss wies geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa nice, werds gleich mal test, hab allerdings nur n normalen Xbox controller, mal sehn ob ichs hinbekommen... wehe das is n keylogger ^^

öhm und zum thema skill, kommt halt auf die klasse an... also ich denke ich bekomms hin meinen vergelter mit den "paar" tasten zu spielen, und vllt gehts ja auch nen leisten wechsel auf dem controller zu macron...

naja danke für deine mühe, ist sicher für ne zeit recht lustig...

öhm was ich mich aber gerade noch frage ist halt, ist das ganz legal? ich mein man wurstet immerhin mit irgendwelchen 3rd party sachen rum wärend man wow spielt, aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solange du mit den tools nix automatisierst isses legal...

du kannst auch um mehrere skills zu benutzen eine combo taste belegen.. is ja in wow möglich das du mit shift und/oder alt tasten doppelt oder dreifach belegen kannst...

das macht bei nem ps2 pad 12x 3 tasten ^^
 
Öhm hab so ein Logitech USB controller (sieht aus wie die ps2 controller)

geht das damit auch?

mfg
 
du kannst auch um mehrere skills zu benutzen eine combo taste belegen.. is ja in wow möglich das du mit shift und/oder alt tasten doppelt oder dreifach belegen kannst...

das macht bei nem ps2 pad 12x 3 tasten ^^

Wie bei Tekken? X O X O X O unschlagbar!^^

sry für doppelposte

mfg
 
Schöner Guide!
Endlich produktive Programme mit denen man arbeiten kann :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nice gut gemacht aber ob ich das au will naja bestimmt nicht schlecht dennoch
 
Hab mir die Anleitung mal aus purer Neugierde durchgelesen und muss sagen "NICE"
smile.gif

Allerdings befürchte ich das ist wirklich nix für mich ! Ich bin da eher Traditionalist
tongue.gif

Und wie heißt es so schön bei uns ? "Was der Bauer net kennt, frisst er net"
 
wieso zuwenig tasten Oo

wenn ich will hab ich bis zu 36 tasten und mehr zu verfügung...
und eben das is mit xpadder nicht möglich.. da viele tasten gar net zu belegen sind.. zb: start u select, die knüppeltasten beim ps2 pad... usw.

ausserdem dauerts mit meinen tools auch keine 5min wenn man weiss wies geht...


Hej

Frage wenn du sagst 36 Tasten

seh ich das richtig das du dann quasi eine Taste am Gamepad mit Strg (zb.) belegst und so die doppelt anzahl an Tasten belegen kannst ?!
 
Zurück