WoW, Rift und die Krux mit der Community

Problembeere

Rare-Mob
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
334
Reaktionspunkte
6
Kommentare
25
Es gibt unglaublich viele Leute, die sich in den Foren und in ihren Blogs über Rift ausbreiten, wie toll doch alles ist und wie doof World of Warcraft. Die Community ist hier so scheiße und dort so toll, das Klassensystem ist so innovativ und erst die Graphik! Superb!

Das mag alles sein und ich gönne jedem dem Spaß an Rift, aber ganz ehrlich: ich kann das Geflame nicht mehr hören. Vor allem ist es doch vollkommen sinnlos, die tolle Community so über den grünen Klee zu loben, wenn man selbst so am Flamen ist? Fällt das eigentlich irgendjemandem auf, dass nicht nur immer die anderen, die WoW treu bleiben, so arrogant sind, sondern es gerade in den Foren sehr oft die Spieler anderer Games sind? Nein, ich stelle hier nicht den typischen WoW-Spieler als Heiligen dar. Das schaffen die schon ganz allein. Man muss sich ja nur im buffed-Forum umsehen und sich die RGG anschauen. Jeder ist so toll und zuvorkommend und hilfsbereit und die anderen sind immer so unterbelichtet oder arrogant oder lernresistent oder alles zusammen. Wenn jeder so toll ist, dann frag ich mich, woher die ganzen Idioten kommen?

Bei mir ist es so. Ich bin ein Mensch. Ich denke mir manchmal: hey, ich könnte ein Wurstbrot essen, aber nach der Hälfte mag ich es nicht mehr. Ich denke mir auch manchmal, hey, eigentlich hab ich gar keinen Bock zu kochen, aber ich hab’s versprochen und mach’s trotzdem. Soweit so gut, ich denke das kennt wohl jeder. Und genauso ist es in WoW. Manchmal möchte ich gerne eine Instanz mit meiner Schurkin machen, aber wenn ich nach ner halben Stunde rein komme und die Gruppe dann noch mühsam ist, habe ich halt keinen Bock mehr – und gehe raus. Das ist mein gutes Recht. Bin ich deswegen asozial?
Manchmal möchte ich auch gerne meinen Priester spielen, aber mein Freund bittet mich, eine Instanz zu tanken, was ich dann auch gerne tue. Allerdings ist meine Geduldsspanne dann natürlich niedriger, wenn ich nicht primär aus eigenem Antrieb rein gehe – genauso, wie es mich besonders nervt, wenn sich etwas hinzieht, dass ich in dem Moment zwar immer noch gern mache, aber für andere Leute eingeschoben habe. Kochen zum Beispiel, wenn ich selbst gerade gar keinen Hunger habe. Bin ich deswegen asozial?

Ich bin mal so frech und sage: nein, bin ich nicht. Aber ich bin auch kein Heiliger. Ja, ich hab in ner Instanz schon mal wen angeschnauzt, dass er mehr Schaden machen soll. Ja, ich hab schon mal nen DD geflamet, der einfach nicht aus aoes laufen wollte. Ja, ich hab schon mal einfach jemandem gesagt, dass er nen Klassenguide lesen soll und bin aus der Ini gegangen, weil ich keine Zeit und keine Lust hatte, zwischen 50 Wipes zu erklären, was er zu tun hat.
Und umgekehrt hab ich genauso auf die Schnauze gekriegt. Dann hab ich mich kurz geärgert und mir dann gedacht – wayne? Es gibt überall dumme Leute (sogar in Rift, auch wenn man’s ja kaum glauben mag). Und alles, was ich bisher geschrieben habe, bezieht sich rein auf den Dungeonfinder. Denn: mein Server ist auf Hordenseite relativ klein. Es gibt natürlich eine Unmenge an Leuten und noch mehr Charaktere, aber die wichtigsten kennt man nach zwei Wochen. Natürlich wird im Handelschannel manchmal geflamed (allerdings merklich weniger, seit der König des Realms auf die falsche Seite der macht gewechselt hat ^^) – aber in der Regel kriegt man wenigstens per whisper hilfreiche Antworten. Man bildet sich sein Netzwerk an Leuten, die man kennt und bei denen man weiß, woran man ist, deren Humor man einschätzen kann usw. Und jetzt zeig mir einer ein Spiel, wo das anders sein soll!

Ich denke, das Problem ist einfach, dass wir Menschen immer aufgrund unserer eigenen Gewohnheiten und Wertvorstellungen beurteilen, und uns Dinge untragbar vorkommen, die dem nicht entsprechen. Ich persönlich hätte die ehemals beste Gilde meines Servers kaum ertragen, weil die einen derartig derben Humor drauf hatten, dass es nicht mehr schön war. Ja, auch in rnd-Raids. Aber die haben es sich selbst ausgesucht und schienen dabei auch noch Spaß zu haben – also why not? In meiner jetzigen Gilde, bin ich die einzige Frau. Es gibt keinen einzigen Raid, in dem es nicht zu irgendwelchen sexuellen Anspielungen kommt, was für die ein oder andere Bekannte aus WoW der reinste Horror ist – aber ich finde es lustig, mehr noch, manches geht von mir aus. („Beerchen, du hast schon wieder den Blitzableiter!“ – „An mir haben sich schon ganz andere entladen als nur Omnotron!“, woraufhin wir fast gewiped wären, weil jeder erst mal nach Luft geschnappt hat.)

Das alles soll kein Lobgesang auf WoW sein. Es gibt vieles, was in diesem Spiel beziehungsweise seiner Community nicht perfekt ist und natürlich begünstigen Dinge wie der Dungeonfinder eine negative Atmosphäre. Aber erstens hilft es nichts, sich in den diversen Foren wieder und wieder über das Problem auszulassen und zweitens ist es nur ein Spiel. Ich hasse dieses Argument eigentlich, aber dieses Gehabe à la ‚ich hab ein Recht, mich zu amüsieren und zwar in jedem einzelnen Dungeon’ hängt mir einfach zum Hals raus.
Wenn ich mit meinen Freunden fortgehe und wir lernen dort jemanden kennen, der sich nach zwei Bieren als Idiot herausstellt – dann gehe ich auch nicht ins erstbeste lokale Forum oder auf Facebook und rege mich darüber auf, dass alle Bewohner meiner Heimatstadt solche Gimps sind und ich demnächst umziehe, weil dort alle so toll und nett sind. Nein, ich erwähne vielleicht kurz, dass ein Gimp unterwegs war, man lacht kurz drüber und dann ist es vergessen und interessiert auch einfach niemanden mehr. Ich bin ja auch nicht auf Fremde, angewiesen um mich beim Weggehen zum amüsieren, sonst bräuchte ich wohl keine Freunde.

Eine Menge Text, den vielleicht kaum jemand lesen wird, aber ich finde, das musste trotzdem mal gesagt werden. Außerdem möchte ich noch meine Meinung von oben revidieren, was die Rift-Blogs angeht: ich lese sie nämlich sehr gerne, weil es spannend ist, wie jeder für sich die Welt so neu entdecken kann. Genauso gerne lese ich Blogs über HdRO, Warhammer und eben auch WoW. Mir macht es Spaß und ich freue mich, wenn jemand schreibt, dass ein Barde endlich 65 ist, sein weißer Löwe letztens imba im BG gerockt hat oder dass nach 50 Tries Atramedes heroic endlich liegt. Das hier soll wirklich nur ein Blogeintrag gegen sinnlose Flames in den allgemeinen Foren anderer Spiele sein, denn 1. verschlechtern nicht zuletzt genau solche Beiträge das Klima in der Community und 2. kann sich jeder frei entscheiden, was er spielt. Wer neugierig auf Rift ist, ist hoffentlich intelligent genug, in das passende Forum zu schauen und dort mit den Leuten Kontakt aufzunehmen – die Leute, die das nicht schaffen wollt ihr sowieso nicht haben!

Zu guter Letzt: mir macht WoW Spaß, immer noch, nach mehreren Jahren inzwischen. Ich habe eine Gilde mit tollen Leuten gefunden, ich mag meinen Server, ich mag die neuen Gebiete und die neuen Raids. Ich mag sogar Archäologie, vielleicht nicht immer, aber hey, wenn’s mir keinen Spaß macht, dann mach ich’s eben nicht, und wenn ich erst in 5 Jahren das Mount der Tol’vir kriege, dann hab ich’s eben erst dann. Wem WoW keinen Spaß macht, soll bitte, bitte aufhören, denn es gibt nichts Schlimmeres als die Leute, die alles scheiße finden, aber trotzdem weiter machen, weil sie sich verpflichtet fühlen oder ihnen nichts Besseres einfällt. In diesem Fall: hört einfach auf, sucht euch ein anderes Spiel (Rift soll gut sein) oder überhaupt was anderes, was auch immer eben Spaß macht. Aber bitte, bitte, bitte lasst diejenigen, die sich noch dran erfreuen können, einfach damit in Ruhe und denkt euch über uns naive Süchtige einfach euren Teil. So im Kopf. Leise. Ohne Forenbeiträge.

Danke für die Aufmerksamkeit,
euer Beerchen,

das eigentlich auch noch was über einige interessante Entwicklungen hinter der Raidkulisse schreiben wollte, das dann aber wohl aus Platzgründen auf ein andermal verschiebt
wink.png
 
Eigentlich schade das die Leute in den Foren und wo auch immer sich fertig machen als gäbe es nichts wichtigeres in der Welt.
Ich persönlich zieh mir das nur ab und zu rein, erst lacht man darüber weil die echt dumm sind aber doch irgendwann gehts einem schlichtweg am Arsch vorbei.
Soll ich heulen oder lachen? Gute Frage, ich frag mal im Forum *gg*

Sowas ...

CYa ^^
 
"Soll ich heulen oder lachen? Gute Frage, ich frag mal im Forum *gg*"

looool, wie geil. Du triffst den Nagel sowas von auf den Kopf, der geht onehit down. :D
 
Zurück