WoW ruckelt teilweise heftig seit GTA4 Installation

Kherlak

Quest-Mob
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Moin

Also erstmal meine Hardware:

MSI K9N Neo V2
AMD Athlon 64 X2 6000+
2 GB RAM
Geforce 8800 GTS 320 MB
Windows XP Professional SP3

So folgendes:

Ich hatte vor ein paar Monaten Windows neu installiert, aufgrund von Festplattenumgestaltung und allgemeiner Zumüllung. Davor hatte ich bereits mal GTA4 installiert und es lief mäßig (anderes Thema, völlig egal, es geht hier um wow). So WoW lief immer astrein, ich konnte fix wegtasken, es gab keine Ruckler usw.

Nun kam ich auf die, im Nachhinein dumme, Idee es doch nochmal mit GTA4 zu versuchen, neue Windows-Installation, es gab einen neuen Patch usw. So läuft immernoch scheiße ... Egal, erstmal wieder WoW zocken. Und da traf mich dann der Schlag, längere Ladezeiten, wenn man dann drin ist teilweise heftige Ruckler, immer nur phasenweise so über 5-10 Sekunden dann läufts wieder gut, beim herumfliegen und so ist es schlimmer.
Will ich wow wegtasken um mal was im browser zu gucken braucht es ewig, der Browser baut sich nach und nach wieder auf. Ich bin selbst Fachinformatiker und kenne mich ganz gut aus und für mich sieht es so aus als wenn das Speichermanagement im Arsch ist, der gesamte Speicher wird für WoW genommen und anscheinend auch da suboptimal verteilt.
Mir fiel der Unterschied sofort auf, weil sich meine alte Windowsinstallation genauso verhalten hatte, ich es damals aber auf die zunehmende Vermüllung und die langsamere Festplatte schob (scheinbar wars auch gta4 oder irgendwas was damit zusammenhängt)

Meine erste Reaktion war: alles wieder rückgängig machen, also den ganzen Kladderadatsch von GTA4 wieder runtergeschmissen. Falls einer kein GTA4-Zocker ist man muss folgendes alles installieren:

Rockstar Social Club (ist glaub ich für dieses Prob ein kleines unwichtiges Programm)
.NET Frameworks 3.0 (hatte vorher 2.0 drauf, ist auch noch drauf, also es waren beide parallel installiert (soll das so sein?))
Microsoft LIVE for Games (auch unwichtig denk ich mal)
außerdem hab ich mir die aktuellen Grafiktreiber für meine Grafikkarte heruntergeladen.

Hat irgendjemand einen Tipp oder Erfahrungen wie man sowas näher analysieren bzw beheben kann.

Wäre für jeden Denkansatz dankbar, es wird nichts mit WoW zu tun haben, das Spiel wurde nicht verändert und es ging direkt nach der Installation von GTA4+friends los. Leistungsmäßig stimmt ja auch alles, hatte sogar gerade von 4x auf 8x FSAA umgestellt, lief absolut flüssig, hat schnell geladen.

Danke im voraus

Kherlak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir doch erstmal deine Festplattenauslastung an.
Sind mit GTA IV 99% belegt und vorher aber 80% frei gewesen liegts an der Ladezeit der Platte.

Man munkelt, dass Defragmentierungen helfen sollen. =D

Nira ^.^
 
Hat nichts damit zu tun, genug Platz ist da und defragmentiert ist auch
 
Was das Framework betrifft, kann ich helfen, da wir in der Firma damit entwicklen. Das Framework 3.0 baut auf das 2.0 auf.
3.0 besteht also aus dem 2.0 + zusätzliche Features, wie zum Beispiel WPF.

Wenn du zuvor das 2.0er drauf hast, dann sollte das Setup nur noch die neuen Features installieren. Nimmst du das 2.0er runter und installierst das 3.0, dann sollte alles installiert werden. Ersteres war bei dir der Fall.

Ansonsten ist mir das ganze erstmal schleierhaft, da ich mit GTAV keine derartigen Probleme habe. Hier will mir leider erstmal kein Lösungsansatz einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch. Ich habs jetzt anscheinend behoben. Ich weiß nicht welche Maßnahme erfolgreich war, aber ich hab folgendes gemacht:

.NET Framekworks 3.0 wieder deinstalliert und reperaturroutine für 2.0 durchlaufen lassen
Chipsatz & Grafiktreiber deinstalliert und dann neu installiert (natürlich erst chipsatz und dann nachm neustart die Grafiktreiber)

Nun ist das behoben, wow läuft wieder wesentlich flüssiger. Keine Ahnung was es nun war.

Grüße

Kherlak
 
mach dir nix drauß mein Klöschen.. mir auchnicht =( ^^

Nira =))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück