WoW ruckelt

-ash-

Rare-Mob
Kommentare
29
Hallo!

Nun, ich werde es kurz machen und komme auf den Punkt...
Ich habe mir letzte Woche von dem Pc-Laden meiner Wahl einige Teile besorgt und mir einen neuen Rechner zusammengebastelt!

Die Fakten:

Mainboard: MIS p35 Neo
CPU: Intel Core 2 Duo 2,66 GHz
Netzteil: Corsair VX 550W Power supply
Grafikkarte: Geforce 8800 Gt ( 512 MB )
RAM : 2x 1024 DDR2
Betriebsystem : ( immer noch ) Windows 2000 ( service pack 4 )

*Soweit ich weiss, habe ich die aktuellen Treiber drauf*

Und nun....ganz ehrlich hatte ich nicht erwartet, dass ich beim WoW spielen Probleme haben würde..ich meine, hey, das Zeug ist ja nicht schlecht!
Also, während dem normalen rumlaufen und so weiter habe ich zwischen 35 und 60 frames ( was mir schon komisch vorkommt, da ich das auch schon mit der Geforce 6600 GTI und einem Athlon 3000+ mit 1024 DDR Ram hatte )
....Zudem habe ich gerade in den Städten massive Einbrüche auf manchmal 10 bis 15 frames....

Meine Einstellung habe ich ( hoffnungsvoll ) auf 1280x1024 mit 24 Farben ( 1x)...und sonst habe ich so ziemlich alles hoch was man einstellen kann...
aber da WoW ja nicht die riesengrosse Grafikanforderung mit sich bringt, frage ich mich woran es liegt, dass ich solch ein geruckel ertragen muss...

Ich Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und bedanke mich im vorraus...

Mit freundlichen Grüssen, ash

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit:

Habe jetzt auch festgestellt, dass auch beim normalen warcraft III ab und zu mal, so eine Art kleines Zucken auftaucht! ( hatte ich mit meinem alten Rechner nicht )

Also wo liegt das Problem ? Könnte das älltere Windows dafür verantwortlich sein ( zwecks Treiber, Bit-rate oder so ) ?

wie fix ist denn deine Internetleitung?

Och du, das dürfte nicht das Problem sein...ich habe eine DSL 10000 Leitung, von daher
wink.gif

Wenn es ruckelt bedeutet es, dass es nicht schnell genug geladen wird. Es ruckelt meistens auch, wenn im Hintergrund Progs laufen zB Downloader, Virenscanner usw. Genug Arbeitsspeicher solltest du haben. Nun sag mir, warum ruckelt es bei dir?
wink.gif
W-Lan? Klinkt sich einer in deine Leitung ein?

Es ist ein Treiberproblem.
Diese Frameeinbrüche hatte ich bis vor 3 Wochen auch.
Dann holte ich mir zwei neue Festplatten, habe natürlich Windows XP neu installiert und alles läuft perfekt mit dieser Hardware:
Core 2 Duo 6420 4 MB Cache @ 2600 MHz
GeForce 8800 GTX @ Standardtakt
2 GB RAM
ASUS P5B Deluxe
(In Klammern FPS-Werte vor der Neuinstallation und alle Spiele auf 1280x1024)
3DMark 2006: 11000 Punkte (6000)
Crysis auf "High-Details" (nicht Very High, da kein Vista) mit 40-50 FPS (15-30)
Colin McRae DiRT alles auf Maximum mit 45-60 FPS (20-40)
Bioshock alles auf Maximum mit 90-150 FPS (50-90)
und jetzt World of Warcraft: 120-660 (15-300)

Treiber neu zu installieren, vorallem Mainboard-Treiber, kann wahre Wunder bewirken !
Bei mir war es jedenfalls immer so.

@ -ash-

wenn ich dich richtig verstehe hast du dir neue Hardware gekauft und diese in deinen PC eingebaut. Dann hast du das bestehende Betriebssystem nur mit neuen treibern bestückt oder wie?
Wenn ja, hast du die alten voher sauber deinstalliert?
Denn dein jetziges System sollte eigentlich völlig reichen um WOW in seiner vollen Pracht erstrahlen zulassen, mit mehr als genug FPS. (obwohl FPS kann man nie genug haben
biggrin.gif
)
Also ich handhabe das immer so, das wenn ich ein Mainboard wechsel mache, das ich Win formatiere und es neu aufspiele mit neuen frischen Treibern fürs ganze System.
mfg...
smile.gif

Erstmal bedanke ich mich für alle die mir zur Hand gehen wollen =)

@Pomela
Nein ich habe extra kein W-Lan damit es solche Probleme nicht gibt. Und es laufen auch keinerlei Programme im Hintergrund, die das spielen in einer Art negativ beeinflussen sollten! Und wie aufgezählt, habe ich 2048 DDR2 Ram...jenes sollte doch reichen O.o

@MaexxDesign
Also die neuesten Treiber habe ich drauf...So wie du das gerade schilderst, erscheint es mir eben gerade DOCH, dass es daran liegen könnte, dass ich lediglich Windows 2000 drauf habe und mein Betriebssystem quasi meine Leistung zurückdrängt ?!
Treiber von Grafikkarte: ForceWare 169.02
Motherboard: wo schaut man das nochmal nach?! ^^

@Ralsaar
Jein...Also ich habe eigtl. alles neu gekauft....denn aus Faulheit hatte ich keine lust meine alte Hardware auszubauen und so besorgte ich mir gleich auch eine neue Festplatte und sogar Tower neu!
Von daher ist auch eine völlig neue Festplatte vorhanden!

Und wie gesagt, meines Wissens habe ich für mein jetziges Betriebssystem alle neuen Treiber drauf!

Also ich kann mir das eigtl. auch nicht vorstellen, dass es ander Hardware liegt....aber woran genau...ich bin etwas überfragt!
Und ich habe mir schon etwas in den Kopf gesetzt gehabt zu meinem Händler zu rennen und da die Luft rauszulassen und vll. das Ding unter die Lupe nehmen lassen...die Frage ist in wie Weit sie das Prblem erkennen, wenn sie dann wohl bloss Benchmark drüber laufen lassen und fertig!
Meint ihr Windows XP würde was ändern? Weil Vista will ich zwecks hohem Ressourcenbedarf nicht holen O.o

Meint ihr Windows XP würde was ändern? Weil Vista will ich zwecks hohem Ressourcenbedarf nicht holen O.o
Ich will jetzt keine Prognose abgeben ob WIN XP an der Performance etwas ändern würde, aber kannst du dir net von nem Kollegen oder so mal ein XP ausleihen um zu testen ob´s was bringt bevor du es dir kaufst.
Und zum Thema VISTA kann ich nur sagen, es hat zwar einen relativ großen Hardwarehunger aber mit deinen Hardwarekomponenten solltest du keinerlei Probleme haben benutzte selbst VISTA seit ein paar Monaten und habe keine Probleme was die Performance betrifft.

mfg...
smile.gif

Zum thema win 2000, leider wird das beste betriebsystem nicht mehr mit aktuellen treibern beliefert, es gibt halt keine aktuellen dafür, echt schade.

win xp ist pflicht, damit eine geforce 8... oder eine ati ab x16... serie gescheit rennt
ich selbst hab nun das vista 64bit schon einige zeit am laufen und befürchtete das es viel langsamer ist als das xp z.b.

aber dem ist nicht so, ich würde schätzen das es ca 20-30% flüssiger läuft als der rechner meiner Frau mit gleicher hardware aber sie hat noch xp

als hardware setz ich ein
core2 duo 6600
ati x2900xt
2gb kingston hyperx

frame rate liegt bei mir im schnitt bei 130-170
bei meiner frau ca 50-120

hoffe bissl geholfen zu haben ^^

habe nun vista gekauft und drauf installiert!
Nun habe ich in WoW so ziemlich konstante 70-80 FPS....
naja...mehr kann ich wohl leider nicht erwarten...zu schade...oder?

und noch was anderes...seit vista drauf ist, scheint miur mein desktop unschärfer....treiber gibts nichts aktuelleres....wo liegt denn da der wurm drinnen? O.o

habe nun vista gekauft und drauf installiert!
Nun habe ich in WoW so ziemlich konstante 70-80 FPS....
naja...mehr kann ich wohl leider nicht erwarten...zu schade...oder?

und noch was anderes...seit vista drauf ist, scheint miur mein desktop unschärfer....treiber gibts nichts aktuelleres....wo liegt denn da der wurm drinnen? O.o

70-80 fps sind mit der karte ok, wenn du die auch durgängig hast, mehr bekommst nur durch gute kühlung und übertakten hin, ne das würd ich lasen.

wegen der unschärfe, das liegt zu 90% an kantenglättung gedöns, schau mal in deinem treiber nach, da gibt es einige optionen wo du die kantenglättung u.s.w. einstellen kannst.

mit nvidea kenn ich mich nicht wirklich aus

also, ich muss leider sagen, dass mir nun nach einer weile auffällt, dass die FPS doch nicht so konstant ist....Vll. auch mittlerweile O.o
Auf der Höllenfeuerhalbinsel hab ich zB. höhere FPS als in Zangarmarschen, wo meine FPS auch mal in der Region von 40-50 abschwappt!!
Auch in shattrath hab ich weniger...so um die 30-50 FPS...
Mensch...hätte ich das gewusst, hätte ich die 100€ draufgelegt und mir die GTS gekauft! aber ich dachte WoW hat halt net so ne riesen Grafikanforderung O.o

Und das mit der Unschärfe...hattest du recht Joogie....ich hab das nun auf Standart umgestellt und nun sieht es besser aus. Wobei gewisse Menüüberschriften immer noch so sind, ist aber zu verkraften!

Möp.
Ich melde mich auch mal zu Wort.
In meiner ersten WoW-Zeit habe ich mit Win2000 angefanegn udn mir ganz schnell WinXp zugelegt.

Ich denke (ich schwöre nicht, aber zu 99.99%) dass WIndows XP deine Probleme lösen sollte.
100% sicher kann man nie sein weil PCs einfach nicht ganz ausrechenbar sind.

Leider -.-

Ich habts alle gut ich habe
AMD sempron 3000+
2x 256MB RAM
NVIDIA GEforce 6200

ich habe (ausser in Haupstädten) ne framerate von 20 aber ich find das so eig ok
(wahrscheinlich weil ich netz besseres gewohnt bin ) doch manchmal ohne das was im hintergrund läuft sacht die framerate auf 2 ab und ich hab keine ahnung warum könnte mir vieleicht jemand helfen weil ich hab alle treiber und so

Hiho leuts also ich habe die gleichen probleme habe nit viel mehr als 12 fps aber wenn ich in inis bin habe ich au schon ma 25 was ich nit ganz verstehe also ich habe alle grafikeinstellungen auf niedrig gestelt.

Mein Pc:
2x1gb ram (ddr2)
geforce 6200 tc
intel core 2 duo (2.66ghz)

Hiho leuts also ich habe die gleichen probleme habe nit viel mehr als 12 fps aber wenn ich in inis bin habe ich au schon ma 25 was ich nit ganz verstehe also ich habe alle grafikeinstellungen auf niedrig gestelt.

Mein Pc:
2x1gb ram (ddr2)
geforce 6200 tc
intel core 2 duo (2.66ghz)

Moin moin,

mit den FPS gehts vielen Usern so. Da ich in OG sensationelle 30 FPS und sonst immer bei ~16 FPS rumkrieche und mich das ziemlich nervt hab ich mal ein wenig an den Einstellungen gefeilt.

- WoW alles minimal, Grafikkarte (Catalyst Control Center) minimal - OG 30 FPS, World ~16 FPS
- WoW alles maximal, Grafikkarte (Catalyst Control Center) maximal - OG 30 FPS, World ~8 FPS
- WoW alles maximal, Grafikkarte (Catalyst Control Center) minimal - OG 30 FPS, World ~16 FPS
- WoW alles minimal, Grafikkarte (Catalyst Control Center) maximal - OG 30 FPS, World ~16 FPS

(Testzeit lag immer zwischen 45-60 Minuten)

Also bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht (nur) an meiner Grafikkarte (Radeon 9600 Pro) oder CPU-Leisung (AMD 64 3000+) liegen kann... Ich habe auch irgendwo einen Blue-Post gelesen, in dem bestätigt wurde dass es zumindest zu einem Teil an WoW selber liegt.

Ich hoffe, dass die das bals Fixen, denn ich möchte nicht wissen, was in den Instanzen (ab 60+) bei mir los ist -.-

Was noch bei einigen helfen soll ist, wenn man den Windows Media Player 10 im Hintergrund laufen soll... kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass eine Windows-Software zu sowas nützlich sein sollte
ohmy.gif

Just my 2 centes
wink.gif

Zurück