WOW: Sittenverfall....

Grindolf@Syndikat

Quest-Mob
Kommentare
2
Aus beruflichen Gründen musste ich vor ein paar Tagen einen Vortrag eines Psychologen zum Thema "Umgang mit traumatischen Erlebnissen" lauschen. Bezeichnend fand ich seine Aussage: "Wer seine Sozialkompetenz ausschließlich in World of Warcraft erwirbt, bei dem ist vor der eigentlichen Therapie in der Regel Grundlagenarbeit zu leisten."
Ja stimmt,...wenn sich vor Spielbeginn nicht mit einer gefestigten Sozialkompetenz ausgestattet hat (oder ausgestattet wurde), wird sie nicht im /1- oder Handelschannel erlernen. Hmm, dies wäre gleich noch ein Beitrag zur Diskussion um die Alterfreigabe von WoW...

Trennung

Das Privatfernsehen schafft es ja unermüdlich zur Mittagszeit die Sender mit Menschen vollzumachen die mit der Einstellung "Hartz IV und Spaß dabei" durch's Leben spazieren. Und regelmäßige Besucher Azeroths wissen, dass eine große Zahl dieser Zeitgenossen offenbar genug Geld übrig hat für einen DSL-Anschluß und einen WoW-Account. Der eindringliche Hinweis, dass wenn alle so verfahren würden, das System in sich zusammenbrechen würde hilft dabei meist nicht weiter...

Mit einem ähnlichen Problem bin ich in WoW konfrontiert - der eine oder andere mit Main Spec als Tank oder Healer mag das kennen. Man möchte sich einen zweite Ausrüstung als Schadensausteiler zulegen. Es gilt aber die (un-)ausgesprochene Regel, dass für die Skillung gewürfelt wird, mit der man raidet. Da Tanks oder in meinem Fall Heiler meist knapp sind und sich ihre Abwesenheit unvorteilhaft auf den Ablauf des Raidabends auswirkt, hat man normalerweise 2 Möglichkeiten...entweder man bleibt wie die überwiegende Zahl der Expertenspieler beharrlich im DPS Spec, oder man gibt sich einen Ruck und spielt seine "mission critical"-Rolle...wir immer. Unbenommen bleibt natürlich die Möglichkeit auszuhandeln, dass man für Ausrüstung der Zweitklasse würfelt...

Am gestrigen Tag liefen alle diese Fäden bei einem Besuch der Hero Variante von Archavons Kammer wieder mal zusammen. Der drittklassige Retri Pala der im zufällig zusammengestellten Raid war hatte von letzterer Methode keinen Gebrauch gemacht - wieso auch...beantwortete er die Frage ob er vielleicht heilen könne mit einem eindeutigen "Nein" quittierte. Ohnehin befand er sich nur noch im Raid, da nach jedem Trash-Pack eine neue Aussortier-runde stattfand. In der allgemeinen Konfusion nach dem Ab- und Zuwandern diverser Spieler (über den Anspruch blau equippter Spieler sich durch die Kammer ziehen zu lassen müsste man mal gesondert reden) vergass der Raid-Leiter, dass sei an dieser Stelle erwähnt, auf Loot-Master zu schalten (ja, das Unheil bahnt sich an). Nachdem Emalon erfolgreich gelegt wurde war ich nach Blick auf den Loot in meinen Emotionen gespalten. Zwar freute ich mich über die T8,5 Hose die er dabei hatte, schließlich war ich der einzige Holy Paladin im Raid, aber ich hatte mir am Abend zuvor für 75 teuer erstrittene Marken meine T7,5 Hose gekauft. Das war aber auch gut so, denn ich hatte meine Rechnung ohne unseren Retri gemacht. Während der Prot den wir mit hatten freundlicherweise den fehlenden Loot-Master durch "Passen" nicht ausnutzte, entschied sich der Vergelter, dass ihm die Hose ganz gut gefallen würde. Es kam wie es kommen musste...er gewann mit das Teil. Im Raid-Channel darauf angesprochen meinte er "Ich plane irgendwann mal Dual Spec Holy zu machen". Die Hinweise des restlichen Raids, dass wenn alle das so machen würde...usw.
mad.gif

Er war aber in guter Gesellschaft...denn der vorher gelobte Prot Pala zog das Gleiche dann nochmal bei Archavon mit einer Gladiator Brust durch. Der mittlerweile eingeteilte Loot-Master verließ sich ebenso wie ich auf den Anstand unseres Mitspielers...ein fataler Fehler.

Im Ergebnis hat sich mein Lagebild über meine Mitspielerschaft wieder mal verdichtet, meine Ignore List ist wieder in bißchen länger geworden und der Pool an Heilern die für einen Gelegenheitsraid zur Verfügung stehen, ist für zwei Paladine gerade wieder mal um einen kleiner geworden...

Auch wenn's nur ein Spiel ist und wir von virtuellen Gegenständen reden...es bleibt ärgerlich!

Zurück