WoW-Spieler haben keinen Grund sich zu beschweren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
09.07.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Diese negative Grundeinstellung, die die meisten hier an den Tag legen ist wirklich erstaunlich. Dabei gibt es eigentlich keinen gravierenden Grund für das ganze Gemaule und Gequengele. WoW hat einen Klasse-Support, große Community, hohe Stabilität, hervorragendes Ticket-System und mit Cata einen hohen Anspruch, der gerade die Core-Gamer anspricht, etc. etc. (werdet ihr ja alle wissen- oder mittlerweile auch vergessen haben). Das Handelssystem ist ok und der Einfluss von Bottern, Cheatern noch im akzeptablen Bereich. Es ist ein peinliches Meckern auf hohem Niveau.

Wenn ich hier mal einen Vergleich ziehen darf mit einem Blizzard-MMO-ähnlichen-Spiel, das keine monatlichen Gebühren kostet, immer noch auf dem Battle.net läuft und einen sicherlich erheblichen Einfluss auf WoW hatte: Diablo 2.

Wer dieses Spiel mal anwirft und sich in das battle.net einloggt, kann sehen wie unglaublich kaputt ein Online-Spiel sein kann: fürchterliche Item und Char-Balance, imported-items, eine cheat-kultur die ohne vergleich ist - und natürlich die Community, die zu all dem massiv beigetragen hat. In Diablo 2 gibt es nur noch sogenannte Bot-runs, beim Einloggen in die Spiele, wird der gesamte Bildschirm mit Item-Shop-Werbung zugespammt. Ach ja, in Diablo 2 kann Diablo auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad in 1-2 Sekunden besiegt werden (wortwörtlich). Soviel zum Thema zu leicht. Oder es gibt Über-Tristram, ein Level, in dem alle Bosse in gepumpten Zustand auftauchen, was man aber auch wieder allein schaffen kann (jedoch nur mit speziell ausgerüsteten Charaktern).

Diablo 2 hat keine ingame-Währung was bedeutet, dass man entweder mit den Noobs im normalen Chatmodus über Tauschobjekte handeln muss, oder man handelt über ein externes (nicht blizzard betriebenes) Forum mit einer externen Währung. Man kann sich ja vorstellen welche Möglichkeiten des Betrugs, bzw. welche Ausnutzung der Unwissenheit anderer stattfindet.

Obwohl die Mehrheit gerne PvP spielt (weil es das einzig anspruchsvolle in Diablo 2 ist) hat Blizzard in den 11 jahren seit dem das Spiel läuft, keine einzige PvP-Arena gebaut. Man duelliert sich also im ersten PvE-Level (dem Blutmoor), wo es sehr lustig zu gehen kann. Wenn man umgenietet wird, muss man manuell wieder nackig (ohne gear) aus der Stadt rennen, und kann währenddessen umgehauen werden (NK bezeichnet). Was dementsprechend zu flame führen kann^^. Es gibt keine PvP-Items, und die Items des anderen sieht man auch nur, wenn der andere sie einem über das Handelsfenster zeigt.

Auch gibt es keine Rankingsysteme, ausser die sogenannte Leiter, die das maximal lvl und die Erfahrung der obersten Spieler anzeigt. Leider nur im sogenannten Leiter-Spielmodus, der in regelmäßigen Abständen zurückgesetzt wird und erfahrungsgemäß nach 2 wochen komplett von den bot-benützern dominiert wird. Ihr wollt mit einem Blizzard-Mitarbeiter in Kontakt treten um einen Spieler zu reporten? selten so gelacht, die funktion gibt es nichtmal, ausser über die battle.net-website, über die ihr dann eine nichtssagende Standard-E-Mail bekommt. Ihr wollt neuen Content? Ok es gab sogar einen Content-Patch erst letztens, aber im Vergleich zu WoW lesen sich da die Patchnotes wie ein Fliegendreck. Neue Gebiete? Neue Skills? - ein neues Addon? Rofl selten so hart gelacht. Das letzte Addon gabs 2001.

Und man glaubt es kaum, diese Diablo 2-Community (immer noch erstaunlich groß) benötigt auf dem größten deutschen Community-Forum nur einen einzigen Heul-Thread, in dem auch Heul-Posts auftauchen. Während man hier schon in jedem Topic (war bisher nur mitleser, nicht poster) mindestens ein paar Blizzard Bash Posts findet, muss man wirklich glauben was WoW und Blizz für ein Scheiss ist. Allein dieses Geheule über die Season 9 PvP-Item sache: lächerlich. Kleines Beispiel aus Diablo 2 und wie Blizzard ihre Nutzer dort behandelt. Im November 09 (oder wars 08) gabs eine Riesen-Bannwelle wo alle Spieler gebanned wurden (ich nicht, da ich niemals D2 mit addons gespielt hab) die über eine modifizierten .dll eintrag mehrere Installationen von Diablo 2 parallel laufen hatten (meistens eine zweite um Items von Charakter zu Charakter transferieren zu können: ja richtig es gibt keinen Postkasten, also keine Möglichkeit - sicher - ohne zweite Diablo-Installation Items auf einen anderen Charakter zu bringen). Wegen diesem kleinen "Addon" wurden seeehr viele Accounts permanent (!) gebanned. Den Key gabs nach ner zeit wieder zurück, aber die accounts mit den Items drauf waren weg.

Ich schließe also damit, dass WoW-Spieler verzogen sind und keinen blassen Schimmer haben, wie ultrahart Blizzard zu ihrer eigenen Community und zu ihrem eigenem Games sein kann. Vllt gibts hier ja jemand der das ähnlich sieht
 
Der Vergleich ist ziemlich sinnlos, Dia2 war hauptsächlich Singleplayer + Battlenet Service fur Fun mit Kumpel ect.

Während WoW nunmal als MMORPG entwickelt wurde, bzw mit den Monatsgebühren klar mehr Aufmerksamkeit seitens Blizzard erhielt als der F2P Multiplayer von Dia2.
 
Ich bin deiner Meinung. Mehr kann ich da glaub ich nicht zu sagen. Du hast einfach recht.
 
Ich find deinen Post zwar nicht schlecht, jedoch vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Diablo 2 ist eigentlich ein normales Hack&Slay mit der Möglichkeit online zu zocken.
Dabei ist WoW ein mmorpg mit monatlichen Kosten. Durch die monatlichen Kosten hat man die Möglichkeit an einem Spiel teilzunehmen, welches sich fortlaufend entwickelt und auch Support seitens Blizzard bietet.
Anders gesagt, an Diablo 2 verdient Blizzard nichts, also wieso dort mehrere Mitarbeiter für abstellen?

Zum eigentlichen Thema. In WoW hat es über 10 Millionen Spieler. Alle Spieler haben andere Ziele und Intentionen. Dadurch wird es immer wieder diverse Änderungen geben, welche nicht allen Spielern gefällt. Für einen Spieler sind z.B. die Hardmodes zu einfach und andere haben noch nie eine Raidinstanz von innen gesehen. Jeder setzt seine Priorität nunmal anders. So sind die Raider derzeit mit 4.2 grösstenteils zufrieden, weil sie neuen Content bekommen haben, jedoch sind die "Casuals", welche noch nie eine Raidinstanz gesehen haben, masslos enttäuscht.
Dazu kommt jetzt natürlich noch die Deutsche Mentalität hinzu, welche darin besteht wegen jeder Kleinigkeit sich zu beschweren.
Beschwert sich jetzt ein Spieler in einem Forum etc. über die aktuelle Situation prallen Welten aufeinander . Da die Spieler in Foren natürlich anonym bleiben, nehmen diese meistens kein Blatt vor den Mund und es geht sehr schnell unter die Gürtellinie mit den Beleidigungen. Am liebsten sind mir dann noch die WoW Fanboys, welche jede Änderung von Blizzard als von Gott gegeben ansehen und am liebsten Leute die sich beschweren ans Kreuz nageln oder verbrennen würden
 
Ich finde den Vergleich gar nicht mal so schlecht.

Blizzard hat vier Kernspiele: Diablo, Starcraft, Warcraft und WoW. Diablo II ist das aktuellste Spiel einer dieser Reihen und verdient somit genauso Aufmerksamkeit und Betreuung wie z.B. WcIII, was immer noch aktiv supportet wird, auch wenn es ursprünglich (genau wie Diablo) als Singleplayer gedacht war. Dass WoW-Spieler nie zufrieden sind und immer alten Zeiten hinterhertrauern, unabhängig davon, ob gerechtfertigt oder nicht, ist kein neues Thema.

Ich spiele selbst seit 7 Jahren aktiv Diablo 2 und weiß, dass man das ganze in den passenden Communities auch legit und noch prima normal spielen kann. High-end PvP findet man dann natürlich nicht, aufgrund fehlender Items, aber seit der Erhöhung der Hr-Dropchance passt das eigentlich auch, wenn man nicht gerade casual-Spieler ist. Das Spiel an sich ist halt auch immer noch klasse, da stören auch die zigtausend Bugs und fehlende Patches nicht. Klar, Blizzard könnte vieles relativ einfach fixen, aber nun gut, die Diablo Community ist eben wie du imho richtig festgestellt hast, schlicht und ergreifend genügsamer, daran gewöhnt und nutzt die passenden Schlupflöcher. Das Theorycrafting übersteigt alles, was ich in WoW kenne, AJ und EJ stinken dagegen richtiggehend ab.

Wen kümmerts? Ich bin zufrieden mit Diablo II und relativ zufrieden mit WoW. Ich suche mir Leute zum Spielen, die das ähnlich sehen und der Rest ist mir ziemlich egal. WoW ist n Spiel, was nie annähernd perfekt gebalanced sein kann, solange PvP und PvE nicht unabhängig voneinander angegangen werden. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, ob er was spielen will, an dem er nur rumjammert. Ich würde sowas nicht wollen, immerhin sind Computerspiele ja dazu da, Spaß und Unterhaltung zu bieten. Ich habe Spaß und werde unterhalten mit meinen Spielen
 
Diese negative Grundeinstellung, die die meisten hier an den Tag legen ist wirklich erstaunlich. Dabei gibt es eigentlich keinen gravierenden Grund für das ganze Gemaule und Gequengele. WoW hat einen Klasse-Support, große Community, hohe Stabilität, hervorragendes Ticket-System und mit Cata einen hohen Anspruch, der gerade die Core-Gamer anspricht, etc. etc. (werdet ihr ja alle wissen- oder mittlerweile auch vergessen haben). Das Handelssystem ist ok und der Einfluss von Bottern, Cheatern noch im akzeptablen Bereich. Es ist ein peinliches Meckern auf hohem Niveau.

einfach nur FAIL
 
Mit der Bezeichnung "WoW Fanboy" würd ich aufpassen. Inzwischen wird jeder als Fanboy beschimpft der NICHT die ganze Zeit über Blizzard und WoW meckert.
In der Rift Beta wars z.B. so das ALLE im Chat geschrieben haben wie scheisse WoW ist und wie toll Rift. Und das im Startgebiet. Also viel gesehen haben die meisten noch nicht. Naja.. auf jeden Fall waren sie da so am rummeckern und ich hab einfach mal gesagt "Schon toll wie viele hier rumheulen wie scheisse WoW doch ist. Und das obwohl um halb 8 wieder alle Rift beenden um bei WoW raiden zu gehen." .. und schon wurde ich zum Abschuss freigegeben. Ich böser Fanboy ich! Wie kann ich es nur wagen in ein anderes Spiel zu gehen und dort nicht über Warcraft und Blizzard zu meckern!? .. Ich hab mich echt schlecht gefühlt und wollte mir fast schon das Leben nehmen. Schließlich bin ich als Fanboy von WoW abhängig und wie wir alle ja wissen gibt es nach Cata nurnoch "2 Addons aber dann ist echt schluss!" .. Die 2 könnt ihr übrigens je nach Propheten durch eine 1 - 4 ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Te hat sich Mühe gegeben die sehr große Palette an falsch laufenden Dingen in WoW konsequent zu ignorieren und stattdessen einen schlechten Vergleich dazu ausgiebig zu beschreiben um zu suggerieren dass sein Post "professionell" ist.

Anscheinend fallen einige hier darauf rein. Das kann jedoch nicht die Realität drüben,dass mit WoW sehr vieles schief läuft seit Wotlk ( die Sachen stechen einem täglich ins Auge und wurden und werden hier tagtäglich aufgezählt,daher erspare ich mir die Erwähnung von einigen Beispielen)

Von mir gibt es dafür 7/10
 
natürlich ist WoW nicht perfekt. Das habe ich auch nicht aus dem Post des TE herausgelesen, aber nach dem, was man hier manchmal liest muss man denken, dass WoW unspielbar geworden ist.

Im Vergleich zu anderen MMORPGs (mit und ohne monatliche Gebühren) ist WoW doch wohl immernoch ganz oben dabei. Ich sag jetzt nicht, dass es nicht langsam bergab geht, denn das tut es meiner Meinung nach ganz sicher und das schon über längere Zeit, aber dafür sind die "neueren" (hochgelobten WoW-Killer) MMORPGs entweder nicht ordentlich gestartet, oder schon wieder fallen gelassen worden von der breiten Masse.
Vllt wird irgendwann eins von denen, oder ein neues, WoW übersteigen, aber das ist doch bisher noch nicht passiert.
WoW ist immernoch Marktführer, also so extrem viel läuft scheinbar doch nicht falsch bisher.
 
Ich schließe also damit, dass WoW-Spieler verzogen sind und keinen blassen Schimmer haben, wie ultrahart Blizzard zu ihrer eigenen Community und zu ihrem eigenem Games sein kann. Vllt gibts hier ja jemand der das ähnlich sieht

Und ich halte eine dermaßen offensive Kritik, in der alle WoW-Spieler über einen Kamm geschert werden, für ebenso unnötig.

Es gibt Edeka Kunden, die beschweren sich. Und dann kommen Leute, die sich über Edeka-Kunden beschweren, die sich beschweren. Brich den Teufelskreis und halt den Schnabel.
 
Diese negative Grundeinstellung, die die meisten hier an den Tag legen ist wirklich erstaunlich.
Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich hier Leute neu registrieren und sofort die Forenregeln imo ganz bewußt mißachten!
Wenn ich irgendwo neu hinzustoße, schaue ich mich erstmal verhalten um und klatsche nicht so eine Textwall hin,
die zudem imo nicht durchdacht ist und nur aus einem spontanem Empfinden heraus entstanden ist!

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück