Ashur89
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 27.10.2008
- Beiträge
- 42
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 80
- Buffs erhalten
- 4
Schon vor einigen Jahren hatte sich Sword and Sorcery die rechte an einem Warcraft Rollenspiel gesichert und mit Wizard of the Coast eine Umsetzung nach dem Dungeons and Dragons Regelwerk erstellt welches bisher und auch weiterhin nur auf Englisch verfügbar sein wird.
Bisher sind nebst dem Grundregelwerk, für welches in der 1. Edition noch die Manuals aus D&D benötigte, viele Erweiterung und Quellenbücher erschienen.
Nach dem Erfolg des MMO´s hatte man sich dazu entschieden eine Neue, überarbeitete Version herauszubringen, wozu mach nicht mehr die D&D Bücher brauchte.
Ein jeder der sich ein wenig mit D&D auskennt wird sich hier leicht zurechtfinden.
Nebst den Grundlegenden Regeln ist auch viel über den Hintergrund der Geschichte, einzelner Persönlichkeiten, Rassen, Königreiche und Gebiete zu finden, was für mich ausschlaggebend war um mir alles zu holen was dazu erschienen war.
In meinen Augen eine Gelungene D&D Umsetzung des Spieles, obwohl ich selber eher Social RPG´ler anstatt, wozu ja D&D eigentlich gedacht ist, Monsterslayer.
Nebst dem Grundregelwerk, in dem die Warcraft Basisrassen und Klassen zu finden sind, erschienen folgende Erweiterungen:
Manual of Monsters
Hier findet Ihr so ziemlich jedes Wesen welches in der World of Warcraft kreucht und fleucht, nicht nur die Tiere und intelligenten Bewohner der Welt, sondern auch die Brennende Legion und die Scrouge ist hier zu finden. Ebenso werden hier weitere Spielerrassen hinzugefügt wie die Pandarenen, Naga, Drenei furbaolgs und Satyrn. Ebenso gibt es eine Auflistung diverser Artefakte welche von den Bösewichten der WoW benutzt werden.
Alliance and Horde Compendium
Auch hier findet man neue Rassen und Klassen, unter anderem die Wildhammer Zwerge oder Blutelfen, sowie den Todesritter und Zwergen Avatar.
Doch das Hauptaugenmerk ist auf große Schlachten gerichtet wo hunderte von beteiligte mit alles vernichtenden Belagerungswaffen aufeinanderprallen.
Magic and Mayhem
Ein jeder der sich ein wenig mit der Magie von Warcraft auskennt wird wissen das sie auf Dauer den Benutzer korrumpiert, hier ist detailliert beschrieben wie das vonstatten geht und wie man sich davor schützen kann.
Wie der Titel schon sagt geht es hier um die Magie und deswegen gibt es auch viele neue Klassen, wie den Shadow Hunter, Runemaster, Spiritwalker und Engineer, wobei sie alle von vielen neuen Zaubersprüchen unterstützt werden.
Wenn es um die Magie geht dürfen auch die Götter und Ihre Kinder nicht fehlen, so wird hier ein jeder von Ihnen beschrieben, Elune und Cenarius sind nur zwei von Ihnen.
Aber he, auch der Steampunk Anteil von Warcraft wird mit neuen Vehikeln wie den Gyrokopter, Unterseeboot, Schreddern und Dampfpferden zufriedenstellend abgedeckt.
Land of Conflict
Ein zwergischer Inspektor erkundet die Östlichen Königreiche und erzählt euch dabei von seinen Reisen. Man erfährt sehr viel über jedes Gebiet und Fraktion die sich hier tummelt. Eine wunderschöne reise durch Quel´thalas, Lordaeron, Khaz Modan und Azeroth erwartet euch.
Ebenso werden die großen Fraktionen und Organisationen beschrieben, von denen bekommen einige auch gleich eine eigene Klasse spendiert, unter anderem wird der Scarlet Crusade, die royale apothecary und die Defias brotherhood beschrieben.
Shadows and Light
Dieses Ergänzungsbuch wirft einen blick auf die großen Legenden der Warcraft Geschichte, Jaina Proudmoore, Thrall und Kil´jaeden sind nur einige von Ihnen.
Ebenso werden hier Regeln für das Spielen über Level 20 beschrieben und viele neue Talente Zauber und Artefakte finden den weg zu den Spielern.
In eigener Sache
Vor einiger Zeit hatten wir eine sehr gut Laufende Online D&D Gruppe, die sich leider nach 5 Jahren Spielzeit auseinander gelebt hatte. Falls Interesse besteht würde ich gerne wieder eine solche Gruppe aufbauen, nur eben in dem Warcraft Universum, wer die Regelwerke nicht besitzt, aber trotzdem mitspielen möchte kann dies auch gerne tun. Am schönsten währe eine Gruppe aus 3-5 Spielern, was genau für ein setting gespielt werden würde, könnte man ja noch später klären, je nachdem wer mitspielen möchte und was die Vorlieben sind. Auch wie man spielt müsste man noch klären, wir hatten früher ein Forum mit Shoutbox, in welcher die posting Reinfolge von der SL festgesetzt wurde oder jeder der Grad was schreiben wollte das vorher ankündigen konnte, sodass es kein kuddel muddel in den Threads gab. Ebenso haben wir dort ziemlich schnell die Kämpfe abgewickelt, wobei, da wir uns alle aus dem RL gut kannten und vertrauten, jeder für sich Würfeln durfte.
Vielleicht könnte man sowas ähnliches machen, ein eigenes Forum und die Koordination mit Skype oder ähnlichem.