WoW und der "Kreuzzug"

M

Machinistenlord

Guest
Hallo liebe buffed Mitglieder und WoW-Spieler!
Was mich schon am Anfang bei Wotlk gestört ist, dass es neben dem Scharlachroten Kreuzzug einen weiteren Kreuzzug gibt und zwar den Argentumkreuzzug. Deffinieren wir mal: Argentum kommt von meinem Wissen aus dem lateinischen und heißt soviel wie "Silber". Na gut wir haben nen "Silbernen Kreuzzug" gegen die Geißel gestartet. Wieso hat Blizzard nicht gleich einen "Goldenen Kreuzzug" oder besser bekannt in Latein "Aurumkreuzzug" (aurum=Gold; benutze nicht jetzt die richtige Person, weil das ne herumspinnerei für mich ist)gegen die Geißel angezettelt.
Aber ich gehe vom öden Lateinunterricht in Geschichte hinüber. Meiner unmaßgeblichen Meinung nimmt Blizzard das Wort Kreuzzug zu einfach her. Es hat jegliche Bedeutung verloren und man sollte das ernsthaft bedenken. Der Kreuzzug, oder besser gesagt, die Kreuzzüge, waren einfach nur reine Angriffsmaßnahmen, die von den Christen gegen den Islam unternommen worden sind. Sie dienten dazu einfach da um Städte wie Jerusalem, oder Edessa(zweiter Kreuzzug) in die christliche Gewalt zu nehmen. Daher frage ich mich schon seit Beginn zu Wotlk, ob Blizzard irgendetwas gegen eine bestimmte Religion hat. Nicht dass ich jetzt Blizz verurteilen möchte, aber wer das Wort "Kreuzzug" einfach leichtfertig hernimmt und in ein Spiel hineingibt, ohne zu wissen(oder so tun, nicht zu wissen) was es bedeutet, hat meiner Meinung nach nen ordentlichen Hirnriss oder "einen an der Klatsche".
Ich weiß schon, dass viele von euch dass durchlesen werden, und wahrscheinlich mir jetzt ne tolle Antwort geben wie: "Ach, das hat keine Bedeutung", oder "Du redest einen Unsinn" oder meine Lieblingsantwort: "Kann mal jemand diesen vom Forum verbannen?". Daher habe ich eine einfache Bitte an diese Personen: Lasst es einfach sein und anstatt nonsense hier reinzuschreiben, könnt ihr ja mal versuchen, eure persönliche Meinung um dieses Thema posten.

Liebe Grüße

Euer Machinistenlord

warum es der silberne Kreuzzug ist weis ich auch nicht ganz, vielleicht wegen dem Orden der ersten Paladine "silberne Hand"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa den argtum kreuzzug wegen de paladine vonna silbernen hand und scharlachroter ... bayernfanclub
jester.gif

aba gute frage iegentlich

Naja, ich würde sagen, das die Christen in WoW die Paladine und Priester sind und der Islam Die Untoten, und es so schon etwas mit Religion zu tun hat.

warum es der silberne Kreuzzug ist weis ich auch nicht ganz, vielleicht wegen dem Orden der ersten Paladine "silberne Hand"

OMG willst dir unbedingt nen ban einhandel
sowas unterbelichtetes wie dich hab ich selten gesehn!

Nunja, wie jeder Hobby Untoten- und Vampirjäger wissen sollte ist Silber das einzig wahre Mittel untote aus dem weg zu räumen (eine Prise Knoblauch und ein gutes altes Kruzifix net zu vergessen), daher denke ich ma Silber ist im Sinne der Untotenbekämüfung doch die richtige wahl
rolleyes.gif

Und sollte man Bedenken der nunja "Offizielle" Grund für die Kreuzzüge waren nun mahl die "Auslöschugn" der "ungläubigen", so werden in unserer World of Warcraft einfach die Untoten der Geißel Ausgelöscht will ich ma meinen, ich weiß ich weiß es ging damals um ganz andere sachen, wie du schon gesagt hast. Aber sollte man Bedenken das is ne Fantasy welt und die Herren dort Nehmen diese Sachen so wie sie's sagen^^ und meiner Meinung nach is der Kreuzzug angebracht, da es einfach in gewisser weise Heilige Beweggründe wahren und hier im Spiel denke ich recht angebracht.

Also sollte man in dieser Welt etwas Oberflächlicher an die Sache gehen
Mfg der Keller
wink.gif

Oder aber es liegt daran, dass Blizz sehen möchte was die Leute so alles reininterpretieren ...
rolleyes.gif

Naja, ich würde sagen, das  die Christen in WoW die Paladine und Priester sind und der Islam Die Untoten, und es so schon etwas mit Religion zu tun hat.

genau deshalb
nach dem fall der silbernen hand
haben sich die übrigen mitglieder aufgeteilt in
scharlachroter kreuzug
und
argentumdämmerung

mehr ist da nicht...

na super zum Freitag abend erinnerst du mich an sowas x.X

btt. iwi komt KREUZzug schon von den Christen, jetzt wo du es sagst kommt es mir auch etwas seltsam vor,
den Brennenden Kreuzzug gibts ja auch. ich denke einfach mal weil sich das cool anhört;P

ich meine wer würde denn eine Argentumarmee cool finden - hm obwohl so schlecht hört sich das ja nicht mal an
tongue.gif

Omg ist doch egal wer Christen oder wer Moslems sind.

Es geht eben um das Licht gegen die Finsternis. Es erfüllt doch alle Kriterien eines Kreuzzuges. Also ich finde du hättest dich besser informieren sollen.

Omg ist doch egal wer Christen oder wer Moslems sind.

Es geht eben um das Licht gegen die Finsternis. Es erfüllt doch alle Kriterien eines Kreuzzuges. Also ich finde du hättest dich besser informieren sollen.

Genau solche Antworten sollte man nicht reinschreiben. Warum? Ich will einfach die Meinung hören und nicht, wie es von Blizzard geplant ist/war.
sleep.gif

wenn wir von kreuzzügen im speziellen reden so stimmt das was du sagst schon, aber-im allgemeinen genommen hat blizz da keinen mist gebaut-warum ?

ganz einfach: kreuzzüge sind kriege die unter dem kreuz, also im namen gottes asugeführt wurden um jene zu beseitigen die nicht den selben glauben haben...
und dass lässt sich ja ganz einfach umwälzen auf das thema das du hier ansprichst...

Moin
smile.gif

Mit deiner Grundaussage hast du Recht, allerdings wird das Wort Kreuzzug auch anders verwendet siehe Wikipedia

„Kreuzzug“ wird im Deutschen wie im Englischen auch als Synonym für eine gesellschaftliche Anstrengung oder organisierte Kampagne verwendet, die der Durchsetzung bestimmter Ziele dienen soll. Es wird z. B. von „Kreuzzügen“ gegen die weltweite Kinderarmut oder gegen Krankheiten und Seuchen gesprochen. In politischen Debatten wird der Begriff nicht selten polemisch eingesetzt, um ein Vorgehen der Gegenseite als weitaus überzogen zu brandmarken, beispielsweise wenn in einem verbalen Schlagabtausch von einem „Kreuzzug gegen die Internet-Infrastruktur“ die Rede ist.

Oder
Kreuzzüge außerhalb des Mittelalters

Auch nach dem Ende des Mittelalters wurden immer wieder Militäraktionen als „Kreuzzüge“ deklariert (so der Versuch einer Invasion Englands durch den katholischen König von Spanien, Philipp II., und auch die Schlacht von Lepanto wurde von einer so genannten „Kreuzzugsliga“ geführt). Das Papsttum unternahm noch im 17. Jahrhundert ähnliche Anläufe, denen aber bestenfalls nur vorübergehende Erfolge beschieden waren.

Aber schon der Perserkrieg des oströmischen Kaisers Herakleios im 7. Jahrhundert trug in gewisser Weise Charakterzüge eines christlichen Religionskrieges, wobei der Kaiser später zum herausragenden Vorbild eines christlichen Kämpfers stilisiert wurde: so wurde beispielsweise das Geschichtswerk des Wilhelm von Tyrus in der altfranzösischen Übersetzung unter dem Titel Livre d'Eracles veröffentlicht.

Somit kann der Argentumkreuzzug, der scharlachrote Kreuzzug und der Brennende Kreuzzug serwohl diesen Namen haben, dass hier allerdings deiner Meinung nach ein hochreligiöses Thema unter den Teppich gekehrt wird, sehe ich anders, da wenn wir hier von Blizzards schlauen Köppen ausgehen, die die Lore geschrieben haben, so hat der Kreuzzug im Mittelalter (Christen gegen den Islam) in Azeroth nicht stattgefunden, somit wird Spielgeschichtlich hier auch nichts verpfuscht, oder versteckt.

Aber das kritische Themen in Spielen falsch aufgegriffen werden ist doch öfter so, in GTA wird ein "ach so tolles" Verbrecherleben stilisiert, in Gothic wird gekifft, in 97% aller Strategiespiele wird der zweite Weltkrieg durchgekaut, ohne dass irgendwo die humanen Folgen des Krieges erscheinen, der Holocaust taucht hier ebenfalls nie auf, in Medal of Honor wird man dank dem Krieg zum gefeierten Helden usw. usw. usf.

Also, nicht alles sofort mit dem kritischen Auge betrachten und wenn es dich doch reizt, diskutier ich das gerne aus
wink.gif

Abgesehen davon, das das Wort Kreuzzug nur dann einen Sinn ergibt, wenn in der Religion das Kreuz als Symbol eine Rolle spielt. Für WOW also eigentlich absoluter Schwachfug

Hab ich nur das Gefühl, oder artet dieser Thread wieder mal zu einem Streit über Religionen aus?
rolleyes.gif

Naja, Symbolik in Spielen gibt es immer.

ZITAT(Pudding00 @ 30.10.2009, 22:48) Naja, ich würde sagen, das die Christen in WoW die Paladine und Priester sind und der Islam Die Untoten, und es so schon etwas mit Religion zu tun hat.

hmm, genau und Tauren sind Hindus... *headdesk*

OMG willst dir unbedingt nen ban einhandel
sowas unterbelichtetes wie dich hab ich selten gesehn!
man, das ist doch nicht auf heute bezogen, sondern auf die die kreuzzüge im mittelalter... -.-

und du würdest dir wohl eher ein bann einhandeln durch deine beleidigung o0

Hab ich nur das Gefühl, oder artet dieser Thread wieder mal zu einem Streit über Religionen aus?
rolleyes.gif

Naja, Symbolik in Spielen gibt es immer.

hmm, genau und Tauren sind Hindus... *headdesk*

ja ok, ich habs ein bisschen doof formuliert, sorry 
sorry.gif

Ich seh schon vorraus in ein parr Tagen beschwert sich jemand warum Magier einen Feuerball Unterwasser casten können
rolleyes.gif

Gibt es dafür auch eine logisch Erklärung?

Also das ist jetzt mal was über das ich mich noch nicht aufgeregt hab^^

Wenn die Menschen all die Worte nichtmehr aussprechen wollten deren Bedeutung verdreht oder beschmutzt wurde, die verloren ging oder sich veränderte so wären sie dazu verflucht stumm zu sein
rolleyes.gif

Man kann alles zu genau und zu wörtlich nehmen, in alles mehr hineindeuten als drinsteckt. Nebenbei gibt es ein paar (zugegeben oberflächliche) Parallelen: Eine große Menge Leute unter Waffen sammelt sich und zieht los um das - ihrer Meinung nach - Böse zu vernichten. Stern oder Kreuz,christlich, scharlachrot oder silbern... der Fanatismus ist da. Statt Sarazenen werden Untote vermöbelt und dabei gibt es nicht nur eine Stadt zu erobern sondern sogar einen ganzen Kontinent. Wie in grauer Vorzeit so ist auch im Spiel alles ein wenig eher politisch als religiös...waren es in der Geschichte die Handelswege die beherrscht werden wollten so sind es im Spiel neue Länder in denen jede Seite versucht ihre Vormachtstelung auszubauen.

Im Grunde ist es nur ein Spiel und als ein solches sollte man nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen, auch wenn du das ja nicht hören willst.

Flamed mich ruhig jetzt, ich hab keine Ahnung und kann damit leben
wink.gif

Ich seh schon vorraus in ein parr Tagen beschwert sich jemand warum Magier einen Feuerball Unterwasser casten können
rolleyes.gif

Gibt es dafür auch eine logisch Erklärung?

Naja vielleicht komme ich da in ein paar Tagen darauf zurück. Mir fällt jetzt schon eine Erklärung ein.
rolleyes.gif

Zurück