(WOW) USB Boxen + Onboardsound und Headset ?

Varitu

Dungeon-Boss
Kommentare
85
Buffs erhalten
27
Hallo,

ein paar einfache? Fragen:

Ich habe bisher immer meine Onbaord Soundkarte genutzt, Boxen dran und wenn ich mal am Raiden war, Boxen abgesteckt und Headset dran (alles über Analog Klinke).

Nun möchte ich ein Lautsprecherset (Edifier R600) kaufen daß per USB angeschlossen wird. Da die Lautsprecher dadurch eine eingebaute Soundkarte haben:

Brauche ich für die Boxen einen Treiber?
Wie verhält sich daß in WoW? Kann ich einfach das Headset eingesteckt lassen und wenn ich raide, USB Boxen ausschalten, Headset aufsetzen und los gehts?
Oder muß ich jedesmal in Windows? / WoW? den Soundausgang/Eingang umstellen damit das ganze funktioniert?
Und zu guter Letzt, kann sich das negativ auf die Systemperformance auswirken?

Gruß Varitus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell geht das. Habe selber "Klinken"-Boxen und ein USB-Headset und "wechsle" ab und an die Soundausgabe. Extra Treiber sollten für die USB-Lautsprecher nicht notwendig sein.

- Treiber ist in der Regel bei Windows integriert und wird ansonsten mitgeliefert
- die USB Soundkarte ist tatsächlich ein eigenes Audiogerät in der Systemsteuerung
- Willst du auf dein Headset wechseln, musst du tatsächlich den Audio-Ausgang in Windows umstellen, der Vorteil ist jedoch, dass du zum Beispiel Sound teilweise auf das Headset und teilweise auf die Boxen legen kannst, was mit deiner bisherigen Lösung nicht geht, außerdem kannst du in WoW ingame die Soundquelle umstellen, was leider nicht bei jedem spiel geht (oft erfordert das einen neustart)
- Das wirkt sich nicht merklich auf die Systemperformance aus

Hallo,

danke für eure Antworten. Das Klingt schonmal gut. Habe eben noch mit einem Kollegen telefoniert, der ein USB Headste hat und mir das leiht. Dann kann ich das mal ausprobeiren mit dem Wechseln.

@OldboyX

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich also recht problemlos so umstellen:

Headset analog für TS3 Client, USB Boxen für WoW Sound.

Und wenn es ruhig sein soll ich Raum, Headset für TS3 Client und in WoW Soundquelle auf die Onboard umstellen, dann geht der gesammte Sound über das Headset?!

Werde morgen mal etwas rumprobieren.

Gruß Varitus

Genau

alle Programme die eine Option bieten zur Auswahl der Soundausgabe, kannst du separat steuern. TS auf headset und WoW auf boxen, oder beides auf boxen, oder beides auf headset usw. alles kein Problem. Nur manche Programme nehmen als Soundausgabe immer das, was in Windows als standard definiert ist und dann musst du bei einem wechsel den windows standard umstellen und das jeweilige Programm neu starten.

Alle "ordentlichen" Programme bieten jedoch diese Möglichkeit (jedes ernstzunehmende Musikwiedergabeprogramm, jedes mir bekannte Voicechat-Programm usw.). Nur Spiele haben diese Option oft nicht (WoW ist eine löbliche Ausnahme).

Es kann jedoch sein, dass im laufenden Betrieb die Umstellung zwar möglich ist aber keine Wirkung zeigt. In diesem Fall musst du das Programm und neu starten.

Hallo,

so schonmal etwas getestet.
Das Umschalten innerhalb Windows geht. Muß dazu halt nur das Programm(z.B. Mediaplayer) anschließend neu starten.
Im TS3 Client geht das ohne Neustart.

Da die Server heute morgen down waren, werd ich WoW erst heut Abend testen können. Wenn das auch so geht wie im TS3 Client wie ihr schreibt. 1a

Hallo,

so hier die Rückmeldung. Das umstellen in WoW funktioneirt wie ihr es beschrieben habt. Alles bestens