Xani in anderen Welten - Lotro

Xanmelea

NPC
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Tjaaaa... Jetzt also Herr der Ringe online. Nachdem Freunde von mir schon ihr World of Warcraft-Icon schon vom Desktop gelöscht haben, um meinen Gewimmer zu entgehen.
biggrin.png


Auf drängen diverser Personen, ich nenne sie im Folgenden die "Beraterfront", hab ich nun also Lotro insalliert. Ich scheute mich sehr lange davor, weil es dort keine Horde gibt und ich das "Gute" nicht so gerne spiele. Aber was solls in der Not und so... Ich spiele also nun eine "Freie / Freep" (=Alli) auf einem RP-Server (irgendwie bin ich wieder in meine Standartsituation gerutscht...). Um genauer zu sein mehrere Freeps, da es in diesem Spiel nicht unbedingt leicht ist, eine geeignete Klasse zu finden. Zumindest ist es bei mir eine Odyssee. Ich fing an mit einer Waffenmeisterin. Mir wurde gesagt, die sind einfach zu spielen. Also los. Elfenwaffi. Die anfängliche Euphorie war schnell n Bach runter. Ist definitiv nicht meine Klasse. Ich habe micht zu Tode gelangweilt. Erinnert mich n bissl an nen Toderitter nur ohne coole Fähigkeiten, weil nur mit Schwert hauen ohne Frost und all sowas. Wie hieß noch gleich die dritte Skillung von Kriegern die keinen Sinn machte? Ungefähr so. Nur ohne Wut. Man sagte mir, Waffis wäre eine DD-Klasse. Da ich DD-Klassen bisher immer mit Chaosblitzen und Wichteln bzw. einem gemeinen Schami mit jeder Menge Schocks verbunden habe, ist meine Frustration wohl verständlich. Mit einem Schwert rhytmisch einen Mob zu hauen ist schwer zu vergleichen mit dem optischen Anspruch einer ehemaligen Hexe.

Da ich kurz vorher DragonAge2 mit einer Schurkin durchgespielt hatte, beschloss ich, die Welt unsichtbar zu erkunden. Und dann der Schock: Keine Elfenschuken! Und so ward ein Menschlein geboren. Und glaubt mir, es war die Überwindung schlechthin, einen Menschen zu spielen. Ich spiele nie Menschen, wenn ich nicht muss. Ich bin ein Mensch. Daher finde ich es absurd mir in einem Fantasyspiel einen Mensch als Avatar zu generieren. Wo bleibt da die Magie? Das wirkliche Abtauchen aus der Realität? Aber wenn man die Wahl zwischen Hobbit und Mensch hat... was soll ich sagen... Also Menschenschurkin. Diese Wahl sorgte für herzhaftes Gelächter an der Beraterfront. Hier war man einstimmig der Meinung, dass nur Hobbits gute Schurken sind. Das verunsicherte mich extrem. Der einzige Grund einen Gnomenschurken zu spielen, ist doch, Hordler zu demütigen. Gab es etwa ein PvP in diesen unwirtlichem Spiel? "Nein, nein...", versicherte man mir. Das hätte was mit Rasseneigenschaften zu tun. Um welche Fähigkeiten es sich hierbei handelt, werde ich wohl nie erfahren, da ich nie einen Hobbit spielen werde. Allerdings könnte ich retrospektiv gesehen schwören, dass ich jemanden das Wort Monster flüstern hören habe.

Die ersten Level waren eine Tortur, als ich allerdings endlich zwei Messerchen in der Hand hatte, fing die Sache an, richtig Spaß zu machen. Doch dann ward ich Level 20 und nirgendwo waren Quests zu entdecken. Auf den Boden schauend, erklärte mir die Beraterfront (alle im Besitz eines Lifetime-Accounts), dass Lotro doch nicht so ganz free2play ist... Man kauft sich Quest für Punkte, die man sich für Euronen kauft oder mühsam mit der Erfüllung von Taten freispielt. Und mit mühsam meine ich mühsam. Man muss für 10 Shoppunkte z. B. 50 Spinnen (oder so ähnlich) killen. Wenn ich schon auf Level 20 anfangen muss zu farmen, wie lange soll das dann bitte bis zum Höchstlevel dauern?! (An dieser Stelle möchte ich allen hochleveligen Free2Play-Spielern meine absolute Hochachtung aussprechen. Ich hätte nie die Geduld und bin immer wieder fasziniert, dass das jemand durchzieht.) Weiterhin wurde mir gesagt, ich würde eine Supporterklasse spielen. Ein Schurke als Supporter? Ich war erschüttert. Die einzigen mir bekannten Supporter, waren die Totems von Schamis und da hat auch nicht jedes seinen eigenen Player... Ich war also nichts weiter als ein Supporter? Ein kleiner glitzernder Holzpflock, der die Mobs schwächt und sich rein zufällig als Mensch verkleidet hat? Keine Chance auf einen Platz eins in der Damageliste? Die Messer in der Hand wurden immer kleiner und meine Motivation tendierte gegen Null. "Ich will aber einen DD!", meckerte ich an der Beraterfront und schwärmte von meiner Hexe.

Die Schlussfolgerung der Beraterfront war: ein Kundiger muss her, weil ich meine Wichtel und das Zaubern vermisse. So ward eine Menschenkundige geboren, weil mir nahe gelegt wurde, dass ich blos keine Elfin spielen sollen. Und wie das so ist mit Grenzen, die man einmal überschritten hat... Ich zog also los. Doch trotz Begleiters und den Zaubern wurde ich mit der Klasse nicht warm. Ich hielt noch bis zum Bärchen durch, der mir als Heilland versprochen wurde, aber diese Erwartungen nicht im geringsten erfüllte. Er tankt wie n Leerwandler ohne Leiden und macht auch genauso wenig Schaden. Und die Alternative, eine Krähe, ging mir mit ihrem unerträglichen Gekrächze mächtig auf die Nerven. Wie viel lieber hörte ich da das Geschnatter eines frechen kleinen Wichtels.

Doch dank der herausragenden Motivationsfähigkeiten der Beraterfront gab ich dem Spiel noch eine Chance und richtete ein Abo ein. (So muss ich keine Punkte für Quests bezahlen.) Ich spielte meine Schurkin bis Level 36, bevor das Aha-Erlebnis kam. Ein Jäger neben mir killte Mobs doppelt so schnell wie ich und ich stand in Nullkommanix auf einer abgefarmten Wiese mit einem tiefsitzenden Dmg-Komplex. Ich logte aus. Und nicht mehr ein. Nachdem die Beraterfront von meinen Sorgen erfuhr, fiel zum ersten Mal das Wort Monsterspiel. (das kann man nämlich im Free2Play auch nicht.) Wir erstellten Wargs und gingen in die Ettenöden. Der erste Schock saß tief. Ein Monster unter Rang 6 hat allein keine Chance, einen einzelnen Freep (=normale Chars) zu killen. Das muss sich für die anfühlen, wie ein Trashmobangriff. Um den Rang zu steigen, muss man aber Freeps killen. Man sucht also einen Schlachtzug, um im Rang zu steigen. Die wollen einen aber unter einem gewissen Rang häufig nicht mitnehmen und als Warg schon garnicht. Ein Teufelskreis! Hieraus errettete und glücklicherweise ein netter Wargstamm, mit dem wir nun unsichtbar durch die Etten streifen und Freeps naschen. Das macht wirklich Spaß. Auch wenn mein Rang noch recht niedrig ist, da ich durch meine Arbeit wenig Zeit zum Spielen habe, wird mir das wohl so schnell nicht langweilig werden.

Alles in Allem ist Lotro garnicht so schlecht, wie das hier klingen mag. Ich bin wohl einfach zu verwöhnt und zu irritiert von diesem Punkteshop-Zeug, um den wahren Charakter des Spiels würdigen zu können. Und mich nerven Kleinigkeiten sehr schnell an. (z.B. die Karte von Thorins Halle oder die nicht vorhandene Karte von Hobbingen. Ich mein, Leute, das sind Hauptstädte! Warum keine Karte?! Wer hat schon Lust, die wenige kostbare Freizeit die einem zur Verfügung steht, in Städten auf der Suche nach dem Klassenlehrern zu vertrödeln? Ich will epische Abenteuer und nicht die unendliche Suche nach der Bank erleben) Außerdem habe ich bisher auch noch keine netten Leute kennen gelernt, die ich vorher noch nicht kannte. Und gerade das macht ja ein MMORPG aus. Ich denke eine nette Sippe würde das Spiel ganz anders erscheinen lassen. Und wenn nicht, probier ich eben Rift aus. :blub:
 
Klarer Tipp: RIFT ^^
*ironie off*
Sehr interessanter Blog - hat echt Spaß gemacht ihn zu lesen. Habe auch mal Lotro probiert - ist ganz und gar nicht mein Fall.
Jedenfalls RIFT macht mir irre Spaß; ein Lichtblick nach den Enttäuschungen von STO, Warhammer Online und DC-Universe. (nur meine Meinung)
Jedenfalls ein langer blog, der aber zu lesen Spaß bereitet.
 
Hi Xan,

ganz viele liebe Grüße von Cat. Habe nach 3jähriger Pause nun wieder mit WoW angefangen. Voj hab ich auch schon wieder getroffen. :)
 
Zurück