Xbox 360 - Ich wollte doch nur spielen

Mitglied seit
07.10.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
25
Buffs erhalten
3
Ich habe einen Fehler gemacht! Ich habe mir eine Konsole gekauft!

Eigentlich wollte ich dem Aufrüsten, Patchen und Updaten eines PC's entgehen, da ich einfach die Schnauze davon voll hatte. Mal waren Treiber nicht mehr aktuell, auf der Spiele-Disk war nur das halbe Spiel - die andere Hälfte durfte man sich von einem Server runterladen, ohne ein bestimmtes Microsoft-Update startete das Spiel erst gar nicht, manchmal hatte man einfach die falsche Grafikkarte und das Spiel sagte "Nö, mit dir laufe ich nicht. Bist mir einfach unsympatisch" - Monate später gab es dann eventuell einen Patch vom Spielehersteller.....usw. Am Ende war ich ständig dabei, "es den Spielen recht zu machen": Man passte seinen PC den Spielen an und nicht umgekehrt. Dann folgten die Spiele, die man online freischalten oder beim spielen permanent mit dem Internet verbunden haben musste.
Das alles ist blöd, wenn man nach einem langen Tag eigentlich "nur mal kurz zocken" möchte. Also habe ich meinen PC verkauft und mich nach einer Konsole umgesehen. Konsolen waren für mich seit dem ersten Nintendo-System erfrischend einfach:

1. Spiel einlegen
2. Auf "Start" klicken
3. Spielen

Mehr gab es nicht. Das Spiel hatte einfach zu laufen. Patches waren nicht möglich und nicht nötig. War das Spiel erstmal auf der Spielekassette oder CD, gab es für die Hersteller keine Möglichkeit, Fehler nachträglich zu beheben.

Mit dieser beruhigenden Erfahrung im Hinterkopf kaufte ich mir die Xbox 360 von Microsoft in der einfachen "Arcade" ausführung. Das war die günstigste Art, eine moderne Konsole zu bekommen. "Arcade" bedeutet in diesem Fall, dass die Konsole keine Festplatte hat - die gibt es erst bei den höherpreisigen Versionen. Spielstände werden auf einer internen, 256 MB großen Speicherkarte abgelegt, die Spieledaten werden permanent von der Disk gelesen - mit einer Festplatte hätte ich die Spiele komplett auf der Konsole speichern und zusätzlich Demoversionen dort ablegen können. Da ich nur gelegentlich spiele, griff ich zur einfachen "Arcade"-Variante. Mehr brauchte ich nicht. Schließlich sind Konsolen keine Computer. Konsolen sind doch

1. Spiel einlegen.
2. Auf "Start" klicken.
3. Spielen.

Anfangs war mir meine Xbox sehr wohlgesonnen und operierte nach dem 3 Punkte System. Ich gab ihr Spiele, die sie brav abspielte. Es gab nie irgendwelche Probleme. Es war so, wie in den schön einfachen Nintendo-Tagen - nur war die Grafik mittlerweile besser.

Doch dann kam Need For Speed - Carbon: Das Spiel hing sich regelmäßg auf - gerne nach dem erfolgreichen Beenden von anspruchsvollen Rennen. Spielabstürze! Ich war schockiert. Das kannte ich sonst nur von PC's. Nach einiger Zeit in diversen Konsolenforen beschloss ich, ein neues Systemupdate zu laden. Das war für mich und meinen einfachen Vorstellungen einer Konsole erstmal sehr ungewohnt, aber ich installierte das Update. Die Installation verlief reibungslos und Need for Speed stürzte danach nie wieder ab. Da war wohl ein übler Systemfehler in der Konsole und der wurde durch das Update entgültig behoben. Jetzt besteht keine Notwendigkeit mehr für Updates. Dachte ich.

Es folgte Guitar Hero: Metallica - Und zum ersten Mal in meinem Konsolenspielerleben wurde ich gezwungen, ein Update zu installieren, sonst würde das Spiel nicht laufen. Das, was ich eigentlich nur vom PC kannte, war nun auch auf den Konsolen angekommen: Wer spielen will, muss die Software aktualisieren, ob er will oder nicht. Ich verstand nicht, wieso so ein Update nötig war. Schließlich ist eine Konsole doch eigentlich ein in sich geschlossenes, starres System. Von Anfang bis Ende hat sie die gleiche Hardware und damit verbunden die selbe Leistung. Die Spiele passen sich der Konsole an. Es besteht also doch eigentlich gar kein Grund, auf neue Software angewiesen zu sein? Ich war verwirrt. Da ich jedoch spielen wollte, habe ich dieses Zwangsupdate installiert. Danach konnte ich auch tatsächlich losrocken. Was sich jetzt durch das Update geändert haben sollte, blieb mir verborgen. Mein positives, einfaches Bild von Konsolen war jetzt stark angeknackst.

Und heute Abend ist dieses Bild entgültig zusammengebrochen.....

Gefreut hatte ich mich auf das neue Need for Speed - Hot Pursuit. Hirn Abschalten und mit 200 Sachen über die Landstraßen. Wrummmmm.

Wir erinnern uns kurz:

1. Spiel einlegen
2. Auf "Start" klicken
3. Spielen

.......AM ARSCH (IM Arsch ist übrigens an dieser Stelle bereits mein Abend und meine Laune)

Richtig ist:

1. Spiel einlegen.
2. Auf "Start" klicken.
3. Spiel sagt, dass ein Update da ist und installiert werden kann.
4. "Nein danke, ich möchte nur spielen".
5. "Ohne das Update wird das Spiel nicht laufen".
6. "OK: Biiiiiiitte installiere dieses Update das meine Konsole so viel toller macht".
7. "Das Update benötigt 190 MB Platz".
8. "Ja, mach weiter".
9. "Sie haben nicht genügend Speicherplatz frei. Bitte schaffen Sie Speicherplatz".
10. "OK. Dann lösche ich ein paar Spielstände, die ich nicht mehr brauche".
11. Es folgt ein einsamer, leerer Speicherplatzbildschirm der mir sagt, dass es nichts zum löschen gibt.
12. "Abbrechen".
13. "Ohne das Update wird das Spiel nicht laufen. Wollen Sie wirklich abbrechen?"
14. "Ja".
15. Ich mache mich im Systemmenü manuell auf den Weg zum Speicherplatz um zu schauen, ob da wirklich nichts zum löschen ist.
16. Im Speichermenü komme ich zu folgender Erkenntnis:

- Die Speicherkarte ist 256 MB groß (das wusste ich schon).
- 124 MB sind durch das System belegt.
- 20 MB sind mit Spielständen belegt.
- 112 MB sind frei.

Mit anderen Worten: Ich kann nicht spielen, weil ich gezwungen werde ein dubioses Update zu installieren, das ich nicht installieren KANN. Selbst wenn ich alle Spielstände lösche (was gar nicht in Frage kommt), hätte ich nicht genug Platz für das Update.

Was soll der Mist? Wenn ich eine Xbox 360 habe und das Spiel für eine Xbox 360 ist, gehe ich davon aus, dass es für dieses System gemacht ist und abgespielt werden kann. Wenn mir das Spiel anbietet, neue Software für Onlinefunktionen zu installieren, sollte ich doch die Wahl haben, ob ich diese Funktionen nutzen und installieren möchte.

Und das alles, weil ich Wurst damals dachte: "'Arcade' reicht, willst ja nur spielen".....


Edit:

Auf der Spielepackung steht doch tatsächlich, dass für eventuelle Updates und Systemerweiterungen bis zu 256 MB Speicherplatz benötigt werden könnten. Ist aber immer noch ein schlechter Scherz, da dies exakt die Größe des verbauten internen Speichers ist. Was ja bedeutet, dass ich als Hersteller bewusst in Kauf nehme, dass irgendwelche Geizhälse, die sich keine Festplatte zur Konsole gekauft haben, das Spiel nicht spielen können - obwohl sie in der Theorie die Hanrdwareanforderung "Xbox 360 vorhanden" erfüllen.

Und ich fasse noch einmal zusammen, da mich das alles sehr enttäuscht:

Wer sich eine Spielekonsole von Microsoft kauft, muss damit leben, dass seine Konsole nach einem Jahr nicht mehr alle Spiele abspielen kann, da Microsoft einen viel zu kleinen Speicher verbaut hat, oder nicht gesehen hat, dass die zum spielen benötigten "Updates" eine Größe erreichen, die der des Speichers übersteigt. Ich habe mich sozusagen "in eine Sackgasse gekauft".

Edit 2:

Ich fürchte, Microsoft hat nicht erkannt, was eine Konsole eigentlich bedeutet. Stattdessen haben sie Ihre "Erfahrungen" von Windows und PC's angewandt:

Die Technik altert:
Irgendwann (besser früher als später) muss die Konsole mit Hardwareerneuerungen und Softwareupdates an moderne Spiele angepasst werden. Wer das nicht mitmacht, darf nicht spielen.

Es gibt mehrere Versionen des Produktes:
Es gibt nicht bloß DAS Windows. Es gibt:

Windows Starter
Windows Home Basic
Windows Home Premium
Windows Professional
Windows Ultimate
Windows Enterprise

Jede Version hat entweder mehr oder weniger Funktionen.

Genau wie die Xbox 360. Es gibt nicht nur DIE Xbox 360. Nein. Es gibt:

Arcade
Pro
Elite

Jede Version hat entweder mehr oder weniger Funktionen.

Rock on, Microsoft :yo:
 
Autsch!
Die Updates haben hauptsächlich den Sinn den immer neuen, ganz verstricksten und SOWIESO schon wieder gebrochenen Kopierschutz auf deine Konsole zu bringen, der dafür sorgt, dass deine Konsole nie wieder anspringt, wenn du es mit einem geklauten Titel versuchts. Zumindest wird das hier immer behauptet.
Bitter finde ich aber, dass der Platz für System und Savegames identisch ist. Da hab ich mir noch nie drüber Gedanken gemacht, ist aber bei Wii auch so glaub ich. Die kann man aber wenigstens via SD-Card erweitern.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die mit den Jahren immer mehr mit der bestehenden Hardware anstellen können. Sie haben eine neue Möglichkeit der Datenkomprimierung gefunden, die Dateitypen sind jetzt dreieckig und dürfen an keinen scharfen Kanten in der Konsole hängen bleiben oder sonst irgendwas, daher sind die Updates zwar sehr lästig, aber (zumindest kommt mir das so vor) um längen Stressfreier als am PC.
-> "Ich will das Update"
-> Gut, dann nimms dir.
-> "Danke, gib mir ein paar Minuten, dann ist alles in Ordnung"

Kein Hoffen, dass es auch für mein System passt, nichts auswählen, nicht m Anschluss weitere fünf Programme aktualisieren, keine Systemenstellungen neu konfigurieren und auch kein versteckter Laubsauger.

Aber was red ich da eigentlich? Nach einem so verlorenen Abend muntert einen sowas bestimmt nicht auf ;)
 
@Khanor: Das Updaten hat auch immer wunderbar funktioniert und war weit vom "PC-Stress" entfernt. Aber das jetzt ein für das Spiel wichtiges Update größer ist als der Hardwareseitig verbaute Speicher und deshalb nicht installiert werden kann ist so was von unnötig. Da hätte Microsoft doch vorher sagen müssen: "Wir stellen als Regel auf, dass die Updates nicht größer als 120 MB sein dürfen, da sonst unsere Arcade-Benutzer nicht mehr spielen können". DAS wäre mal mitgedacht.
 
Ja, aber du hast ja die Unmöglichkeit schon dadurch ausgesprochen, dass du "Microsoft" und "mitgedacht" im selben Atemzug nennst ;)
Ich denke die haben niemals so weit gedacht und es wird ihnen erst jetzt so langsam klar werden - sofern sich die Nutzer anfangen zu beschweren.
Ich will nur hoffen, dass die sich da nicht irgendwie rausreden. Wenn genug Druck dahinter ist werden sie vielleicht sagen "schickt uns die Arcade, dann bekommt ihr von uns gratis ein Speicher-Upgrade auf min. 1GB", aber so viele Hintertürchen wie die sich immer aufhalten...
 
...die garantiert einstaubt, seitdem du WoW spielst.
Bring sie doch mal ein paar Meter weiter ;)
 
Zurück