Yes, we FEED Trolls!

Mäuserich

Welt-Boss
Kommentare
100
Buffs erhalten
56
Wir alle kennen sie und zu 99% hassen wir sie auch, die Forentrolle.

Trotz des altbekannten Mottos "don't feed trolls" wird in solchen Threads immer und immer wieder fleissig gepostet was das Zeug hält, natürlich völlig sinnfreies Zeug da der gemeine Troll ja keine Diskussionsgrundlage ausser "ololol bist du n' nap!" bereitstellt.

Was bewegt die User dazu diese Threads oben zu halten und den lustigen, informativen oder hilfesuchenden Threads den Platz zu verdrängen obwohl sie genau wissen das der Thread der sie ja aufregt so an der Spitze bleibt?
Oder warum muss wenn man den Thread gemeldet hat nochmal ein "/reported" hinterlassen werden was den Thread schon wieder an die Spitze des Forums befördert?

Eigentlich kann ich dabei nur zu einem einzigem Schluss kommen, und der lautet: Postcounter +1

Nebenbei wird aus dem selben grund auch in anderen (sinnvollen) Threads gespammt was die Übersicht und Lesbarkeit erheblich erschwert und teilweise zum flamen anstachelt. Ich denke da z.B. an so geistreiche Ergüsse wie:

Hmmm.... nee sry... gar keine Ahnung!
Dies war der erste Post in einem ernst gemeintem Thread, wie wir sehen hilft er niemandem weiter ausser den Postcounter wieder schön um 1 zu erhöhen.

Meine Bitte an das buffed-Team: schafft bitte den Postcounter ab!
Den Überblick wie aktiv bzw. erfahren das Mitglied in der Community ist hat man immer noch über das Registrier-Datum (ja auch stille Leser oder wenig-Poster sind aktiver Teil der Community und daher auch nicht minder wichtig).

Das Thema hatten wir so schon oft und bisher wurde der Postcounter nicht abgeschafft. Wozu auch? Nur weil dort eine größere Zahl steht, heißt es ja nicht direkt, dass er viel besser ist als andere. Ob der Thread nun zugespammt wird oder nicht... gelöscht wird er so oder so.

Dies war der erste Post in einem ernst gemeintem Thread, wie wir sehen hilft er niemandem weiter ausser den Postcounter wieder schön um 1 zu erhöhen.
Totaler Quatsch, er ist seit 2008 angemeldet und hat insgesamt 48 Beiträge und du schreibst von Postcounterpusherei... Wenn er wirklich seinen Postcounter pushen würde, würde er das in jedem Thread machen. Außerdem guck mal bitte seine Post History an, da sind auch manch sinnvolle Posts vorhanden. Also das war jetzt ein extrem schlechtes Beispiel für einen Troll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Postcounter würde ich auch nicht abschaffen wollen. Oftmals geben die Posts einen guten Eindruck über die Seriosität des Gegenüber. Vielmehr würde ich ein Bewertungssystem für Beiträge und Thementitel bevorzugen. So wie es bei einigen anderen Plattformen, wo es um die Qualität von Antworten geht, auch seit längeren angewandt wird. Der am Besten bewerteste Beitrag wird dann generell unmittelbar unterhalb des Eingangspost angezeigt.

Einhergehend mit dem Bewertungssystem könnte man auch den Fokus der Statistiken anpassen. So sollten unter "Top 20 Verfasser (heute/gesamt)" nicht mehr die User mit den meisten sondern mit den am Besten bewertesten Beiträge auftauchen. Schon hätte man mit relativ geringem Programmieraufwand eine Lösung, die die User anhält etwas auf Ihre Beiträge zu achten. Andererseits muss man natürlich auch bedenken, dass Buffed von der Anzahl der Beiträge profitiert. Demnach wird es schwer, ein System zu integrieren, welches zwar die Klasse hebt aber "leider" auch die Masse senkt (das "leider" ist aus Sicht von der COMPUTEC Media AG).

[...]
Was bewegt die User dazu diese Threads oben zu halten und den lustigen, informativen oder hilfesuchenden Threads den Platz zu verdrängen obwohl sie genau wissen das der Thread der sie ja aufregt so an der Spitze bleibt?
Oder warum muss wenn man den Thread gemeldet hat nochmal ein "/reported" hinterlassen werden was den Thread schon wieder an die Spitze des Forums befördert?[...]]
das reported hinschreiben dient dazu, dass andere leute wissen: "der thread ist schon reported worden" damit die postfächer der mods nicht geflutet werden.

Postcounter würde ich auch nicht abschaffen wollen. Oftmals geben die Posts einen guten Eindruck über die Seriosität des Gegenüber. Vielmehr würde ich ein Bewertungssystem für Beiträge und Thementitel bevorzugen. So wie es bei einigen anderen Plattformen, wo es um die Qualität von Antworten geht, auch seit längeren angewandt wird. Der am Besten bewerteste Beitrag wird dann generell unmittelbar unterhalb des Eingangspost angezeigt.

Einhergehend mit dem Bewertungssystem könnte man auch den Fokus der Statistiken anpassen. So sollten unter "Top 20 Verfasser (heute/gesamt)" nicht mehr die User mit den meisten sondern mit den am Besten bewertesten Beiträge auftauchen. Schon hätte man mit relativ geringem Programmieraufwand eine Lösung, die die User anhält etwas auf Ihre Beiträge zu achten. Andererseits muss man natürlich auch bedenken, dass Buffed von der Anzahl der Beiträge profitiert. Demnach wird es schwer, ein System zu integrieren, welches zwar die Klasse hebt aber "leider" auch die Masse senkt (das "leider" ist aus Sicht von der COMPUTEC Media AG).

http://www.ben-newman.de/smilie/signs/209174.gif

lustigerweise sind viele der forentrolle nichtmal die top poster

diese gehen aus langweile in foren und spammen dort irgend nen müll .. also sowas wie das hier
tongue.gif

wüsste nicht wann ich jemals in einem forum nen post mit "lol" gestartet und beendet habe und trozdem habe ich (wenn auch nimmer am meisten :/) recht viele posts^^

das /reported soll markieren das der Thread bereites einem Mod gemeldet wurde und nicht nochmal gemeldet wurde um damit das Postfach der Mods zu entlasten :/

Ein Bewertungssystem würde mich zu viel Zeit kosten - sofern Du die Erstellung der Bewertung über die Forumuser meinst (wobei vllt würde ich den Ein oder Anderen mal bewerten, aber sicherlich nicht jeden Beitrag, den ich lese). Hinzu kommt dann, dass auch die Trolle bewerten können und wie sinnig das ist, kann man sich vorstellen ;o)

Was die Trolle anbelangt:
Woran erkennt man einen Troll? Daran, dass er nur überflüssige Posts schreibt? Das tun auch Leute, die nicht trollen wollen. Woran macht man den Unterschied von einem Basher zu einem Troll fest? Und ist nicht vielleicht der Basher noch viel nervtötender als ein überflüssiger Troll-Post?

Beiträge wie das o.g. Beispiel überlese ich geflissentlich, ich glaube auch nicht, das Antworten hierauf den Thread nach oben pushen. Der Push erfolgt doch in der Regel, wenn die Diskussion emotional wird und fast ausschließlich von 2 Usern geführt wird (was auch m.E. völlig i.O. ist). Aber vor allem, wenn damit begonnen wird, andere Poster zu dissen.

Hieraus folgt für mich:
Don´t feed the troll and especially don´t feed the "disser"!

das /reported soll markieren das der Thread bereites einem Mod gemeldet wurde und nicht nochmal gemeldet wurde um damit das Postfach der Mods zu entlasten :/
Was aber trotzdem sehr oft vor kommt. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Reports man zu ein und dem selben Thema bekommen kann.
smile.gif
Oder das andere Extrem: Es wird Geflamt, der Postcounter gepusht - aber einen Report gibt es nicht.

Ich finde es aber auch nicht gerade einfach zu entscheiden, ob der Post einen /report wert ist und /reporte lieber gar nicht, um eben genau das Überfüllen zu vermeiden ;o)

man müsste in den maileingang der mods einen filter einbaun der automatisch für jeden report ne gruppe aufmcht zu dem dann reports zum selben thread gesammelt werden.

versteht ihr was ich meine?

Zurück