Youtube & die GEMA

» Black Commander ™

Dungeon-Boss
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
635
Reaktionspunkte
57
Kommentare
9
Buffs erhalten
29
Hallo zusammen,

wie wir alle wissen, ist der größte Feind eines jeden Youtubevideos, das Musik beinhaltet, die GEMA.
Da Ich und einige Bekannte von mir, uns in einer Projektgruppe zusammengefunden haben und ein längeres Video drehen, in dem viele Szenen mit Musik unterlegt werden sollen fragen wir uns: Kann da die GEMA dazwischenfunken?

Die Szenen sind nicht besonders lang, seltenst länger als 30 Sekunden und werden größtenteils leise im Hintergrund mit Musik unterlegt. Da wir das Video auf Youtube später Online stellen möchten, um es später auch nach bestimmten Kriterien auszuwerten, wäre es natürlich extrem suboptimal, wenn aufgrund einiger Urheberrechtsgeschichten und/oder ähnlichen Zwischenfällen, das Video gesperrt würde.

Soviel zur Vorgeschichte.

Wovon hängt es also ab, ob die bspw. die GEMA ein Video sperrt?
Sind Musikausschnitte bis zu einer gewissen Länge unbedenklich einsetzbar?

(Die Youtube Nutzerbedingungen haben mich nicht wirklich weiter gebracht, entweder konnte ich nicht viel damit anfangen oder vielleicht hab ich's auch überlesen...^^)

Schonmal Danke im Voraus,

MFG
» BC ™
 
Ja, kann sie. Am besten benutzt ihr copyrightfreie Musik oder Musik an denen ihr die Rechte besitzt. Ansonsten wird es sehr wahrscheinlich in Deutschland gesperrt.
 
Die GEMA hat übrigens auch einen Internetauftritt.
 Sogar mit Blog der sich mit Youtube beschäftigt, da werden auch einige Dinge aufgeführt, von denen ich garnichts wußte. Das wichtige hat aber Arosk schon gesagt. 
 
Gibt ein paar einfache Tricks, die ein einfaches Musikprogramm benötigen, um der automatische Erkennung seitens Youtube vorzubeugen. Hab ich gehört :-) ... Google sollte helfen.
 
Da Youtube den GEMA-Vertrag nicht abgesegnet hat, ist jegliche GEMA-geschützte Musik erst einmal für euer Video tabu.

Wie andere schon gefragt haben: Was wollt ihr überhaupt machen? Einen Filmschnitt nach populärer (und damit GEMA-geschützter Musik) könnt ihr vergessen, wenn ihr 100 % Sicherheit haben wollt.

Es gibt allerdings durchaus genügend GEMA-freier Musik oder gar talentierte Musiker in eurer Nähe, die euch bei einem solchen Projekt unterstützen. Generell würde ich auf eine Zusammenarbeit mit ortsnahen Musikern setzen, die so gleichzeitig mit einem gutem Video die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Ein gutes Video ist auch eine originäre Musik wert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Länge ist absolut unerheblich.
Hab mal nen Video zu WoW gemacht und hatte im Intro (8sek.) nen Lied von Manowar spielen und schon war das Video ohne Ton
 
Gibt ein paar einfache Tricks, die ein einfaches Musikprogramm benötigen, um der automatische Erkennung seitens Youtube vorzubeugen. Hab ich gehört :-) ... Google sollte helfen.

Echt jetzt? Da dürfte man ja kaum noch was von der Musik hören. Denn bei mir kommt die "Sie nutzen unlizenzierte Musik" Meldung schon wenn mein Autoradio bei einer Aufnahme läuft z.B. hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und da ist die Qualität schon ziemlich schlecht.

mfG René
 
Nur um das einigen Usern in Erinnerung zu rufen. Es werden hier keine Tipps ausgetauscht, wie man den Schutzmechanismus von Youtube aushebeln kann um doch GEMA geschützte Musik hochzuladen.
 
Nunja, kurz gefasst geht es in dem Fun-Video darum einen total verkorksten Tag 3er Büroazubis zu zeigen - wir haben sehr viel Kakao benutzt, durch den wir das dann gezogen haben
Daher und weil es bei uns keine nennenswerten Musiker gibt, fällt auch ein Cover oder ähnliches ins Wasser.

Größtenteils wollten wir auf Titel von zb. Farin Urlaub, den Ärzten, den Prinzen und einige Theme's von aktuellen Fernesehserien zurückgreifen, aber es sind noch einige andere Titel/Interpreten vertreten, insgesamt an die 30.

Aber dazu später noch mehr.


Nun ist natürlich die Frage, ob es irgendwo eine Datenbank gibt, in der ich meine Titel nachschauen kann und rausbekomme, ob die nun GEMA-geschützt sind oder eben nicht. Gefunden habe ich bisher keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss ja nicht, ob es so einfach ist wie bei you tube,aber könnt ihr euer video nicht auf myvideo.de reinstellen?also wenn ich was auf youtube nicht finde an musik,was leider sehr oft vorkommt,geh ich einfach auf myvideo und da ist es dann...

kenn mich mit videos irgendwo reinstellen nicht aus.ist halt nur so eine idee...frag mich sowieso wieso da immer son hype um youtube gemacht wird und alle unbedingt da immer was reinstellen und finden wollen...
 
Nun ist natürlich die Frage, ob es irgendwo eine Datenbank gibt, in der ich meine Titel nachschauen kann und rausbekomme, ob die nun GEMA-geschützt sind oder eben nicht. Gefunden habe ich bisher keine.
https://www.gema.de/de/services.html
 
ich weiss ja nicht, ob es so einfach ist wie bei you tube,aber könnt ihr euer video nicht auf myvideo.de reinstellen?also wenn ich was auf youtube nicht finde an musik,was leider sehr oft vorkommt,geh ich einfach auf myvideo und da ist es dann...

Das ganze läuft berufsschultechnisch auch unter dem Aspekt "Marketing" und unsere Umfragen haben uns nahegelegt: Youtube. ^^


@ Nox

Danke für den Link, mir war der Button mit der Recherche gar nicht aufgefallen.

Ich hab die Suche auch mal schnell getestet und der Song "Besserwisserboy" von den Ärzten wird unter anderem mit einer GEMA-Werk-Nr. ausgewiesen. Heißt das nun zwangsläufig, dass er GEMA geschützt ist oder dass er lediglich in der Datenbank aufgeführt wird, ohne geschützt zu sein? (aus welchen Gründen auch immer).
Denn ich habe vorsichtshalber mal bei Youtube reingeschaut und dort kann ich den Song problemlos anhören, was ja, wäre er geschützt, aufgrund des Streits zwischen YT und GEMA, nicht möglich wäre.

Edit:// Fündig geworden.

[font="arial, helvetica,"]Die angezeigten Daten stellen nur einen Auszug aus der zentralen Datenbank dar und sagen daher nichts über den Schutz des angezeigten Werkes oder den Status der angezeigten Beteiligten aus.[/font]

Das heißt, ich kann quasi nichts genaueres im Intenet finden und muss im Endeffekt alles bei der GEMA nachfragen?
[font="arial, helvetica,"] [/font]​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, ich kann quasi nichts genaueres im Intenet finden und muss im Endeffekt alles bei der GEMA nachfragen?
[font="arial, helvetica,"] [/font]​

Auf der sicheren Seite biste vielleicht, wenn du einfach ne komplette Liste mit den gewünschten Liedern hinschickst und nachfragst.
 
Das heißt, ich kann quasi nichts genaueres im Intenet finden und muss im Endeffekt alles bei der GEMA nachfragen?
[font="arial, helvetica,"] [/font]​

Als Tipp empfehle ich dir eher das du auf Youtube nach weniger bekannten Künstlern suchst únd diese fragst ob du Ihre Musik benutzen darfst.

Ansonsten, wenn euer Projekt nicht auf Geld aus ist, empfehle ich dir auf Newgrounds im Musikbereich nachzuschauen. Die Musik dort wird unter der Creative Common Lizenz angeboten. Solange du einen Link zur Original Musik einfügst ist alles in Ordnung.

Newgrounds: http://www.newgrounds.com/audio/

Creative Common: http://creativecommo...s/by-nc-sa/3.0/
 
Ich hab mal ein Video gemacht, in dem ich dieses "24"-Intro benutzt habe, also diese Zahlen, die da aufleuchten (von der Serie). Zwar war das Video öffentlich, aber nur ne Hand voll Leute habens geschaut (weils auch nur für die gedacht war). Etwa 3 Monate später hatt ich ne E-Mail im Postfach, dass das Video wegen Urheberrechtsverletzung gesperrt worden ist. Insofern, ja, Euer Video kann relativ schnell gesperrt werden, selbst wenns keine Sau anschauen sollte
 
Wie LeWhopper schon geschrieben hat, gibt es auf Youtube einige Künstler, die leider sehr unbekannt sind (als einfaches Beispiel mal Aequitas, der unglaublich talentiert ist, aber immer noch keinen Plattenvertrag hat, soweit ich weiß - Schande), aber grandiose Musik machen. Es müssen ja nicht unbedingt immer die bekannten Künstler sein x) Also auch von mir der Ratschlag, sich bei Youtube ein bisschen umzuhören und die entsprechenden Künstler anschreiben und nachfragen.

Ansonsten, wie schon erwähnt: Liste machen, an die GEMA schicken, auf Antwort warten.
 
Zurück