Zeitgeist

cloxx

NPC
meine spielerfahrung mit mmorpg s reicht nun etliche jahre zurück. daher seien mir vergleiche mit anderen spielen dieser art bitte gestattet. ein aoc mit meridian59 (mein erstes mmorgp) zu vergleichen, wäre wohl alles andere als fair, daher muss und will ich auf wow, dem derzeitigen primus, zurückgreifen (obwohl sich daoc wohl eher - weil ähnlicher- eignet).
Ich habe nun einen lvl 80 wächter hochgespielt, der mir viel freude bereitet hatte. die betonung liegt auf "hatte", denn nun habe ich leider nichts wesentliches mehr zu tun. der weg zu lvl 80 führte über das ein igermassen nette tutorial, ein paar standarquests (die nie das potential von oflline-rpg s a la bg o.ä. erreicht haben- was wahrscheinlich, aber nicht zwangsweise, in der natur der sache liegt- ),einige grp- q s oder instanzen (die 1. dieser art das heiligtum). die hauptbeschäftigung (über 40 lvl stufen) bestand darin, immer wieder die wiederholbaren steckbriefmissionen zu erledigen. nun steh ich da und habe die möglichkeit eine neue klasse zu versuchen, das gildendorf mit auszubauen oder .. naja eben nichts mehr sonst. so..hier kommt nun ein (ich weiss, von vielen gehasst - aber doch irgendwie berechtigt-) vergleich mit wow. je weiter ich das blizz. produkt gespielt habe, desto mehr verzweigten sich quests,crafting,soziale interessen (gilden.grp-play) und vllt. auch (wenn auch nur eingeschränkt) story und spieltiefe. ich wusste gar nicht, was ich zuerst machen sollte, wohin ich als nächstes gehen werde, welche aufgabe ich nun angehen werde. sprich: das spiel zog mich voll in sein gameplay hinein. bei aoc hingegen warte ich noch bis heute auf den sprichwörtlichen funken. er will und will einfach nicht das feuer entfachen. dabei bietet aoc eigtl. alles, was man erwarten kann; solide technik (die bald auf jd. aldi rechner laufen wird), schöne klassen, überdurchschnittliche möglichkeiten in talentbäumen, gutes(noch mit vielen bugs und unnahmlichkeiten) teamplay und (was wunder) eine dicke conan lizenz. ( u.a. für dieses genre essentielle dinge, die den erfolg des titels sichern könnten). die zahlreichen bugs und ungereimtheiten im spiel sind für mich als zahlenden kunden nur sehr begrenzt hinnehmbar (wofür gibts beta tests?). kleine bugs sind natürlich absolut verzeihbar, grosse hingegen gehen bei mir nicht durch.wenn ich ein auto kaufe und der händler mir sagt: tut mir leid, die reifen kommen erst nächsten monat, kann er sein produkt gerne behalten. und um als pionier seiner art durchzugehen, ist aoc leider fast 10 jahre zu spät dran. d.h. bugs sind verzeihbar (vor allem bei release) aber keineswegs hinnehmbar. Im vergleich zu wow hat aoc einen entscheidenden nachteil: die items! . was bringt wow- spieler dazu, immer die gleichen inis zu spielen? die items! mit diesem progression hintergrund (ob ruf,dicke crafting oder belohnungsitems - die t -oder pvp items mal ausser acht-) profitiert natürlich die motivation und eigtl. auch das argument, warum immer in die gleichen zu inis zu rennen. ist aber nur ein aspekt. nimmt man mal die perfekte spielbarkeit, die übersicht (die items, obwohl sie ausschlaggebend sind, mal weggelassen), hat aoc noch viel aufzuholen.mich erinnert aoc immer wieder an tabula rasa: (obwohl das nach einiger zeit doch sehr nervig wurde). roten faden durchlaufen, fertig. noch hält mich die lizenz( robert e. howard sei dank) bei laune. wie gesagt: ich finde aoc sehr nett...ich suche förmlich nach alternativen zu wow (und wäre froh, sie endlich mal zu finden), doch aoc scheint das leider auch nicht zu gelingen. es bedarf einfach mehr als gute grafikdesigner und programmierer an bord zu haben. vielmehr ist der gamedesigner unverzichtbarer bestandteil eines guten softwarehauses; und die fallen anscheinend nicht von den bäumen. ich wünsche aoc auf jedenfall eine rosige zukunft. das zeug dazu hat es allemal. und seid bitte höflich zueiander, denn die aggressiven und haltlosen beschimpfungen nehmen in foren langsam überhand.

stellungnahme zu den antworten (edit:27.6.)
zuerst einmal tut mir der autovergleich leid. ich weiss, dass der vergleich hinkt, mit dem thema nichts zu tun hat und eine weitere nummer aus dem phrasenschwein darstellt. (aber ich denke, jeder weiss, was ich damit meinte)
im text steht auch nicht, dass ich ab lvl40, sondern etwa 40 (gefühlte 60) levelstufen einen "steckbriefgrind" hingelegt habe. ist auch nebensächlich, da sich die "offiziellen" q s nicht sonderlich von den wiederholbaren unterscheiden.
Itemgeilheit? da geb ich dir teils recht, wobei ich das wort "geilheit" nicht unbedingt verwenden würde. tatsache ist: wenn man mit seiner gilde fraktions- oder gar serverfirstkills hinlegen will, ist es dringend erforderlich seinen char auf höchstem niveau zu halten. das hat weniger etwas mit posing in den hauptstädten zu tun, sondern damit, dass man den krempel für den progress einfach benötigt. eine t6 instanz mit einem t4 raid anzugehen, wird auch beim besten skill zu keinem erfolg führen. (ob das nun positiv oder negativ ist, sei dahingestellt) im übrigen gehören items oder das equip (ob off- oder online oder wer drauf steht von mir aus p&p) nunmal zu einem anständigen rpg; liegt irgendwie in der natur der sache.
ob mir die bunte comicgrafik gefällt? ja das tut sie aus mehreren gründen. sie ist augenfreundlich, übersichtlich und (weil sie eben stilisiert ist - das finde ich treffender- ) zeitlos ist.
es sollte auch durchaus keinen post darstellen, der aoc verunglimpft und die konkurrenz feiert. das war nie meine absicht. im gegenteil. ich gebe sicher kein geld für software aus, nur um dann in irgendwelchen foren über das produkt herzuziehen. desweiteren wäre mir durchschnittliche software nicht auch nur eine zeile in einem threat wert. und da ich hier etliche zeilen schreibe, sieht man, dass ich aoc sehr schätze.
3 wochen oder 3 jahre alt. egal, wichtige dinge , wie crafting ( auch wenn vllt. spielerisch nur sekundär) oder questdichte- und funktionalität sollten bei release voll funktionstüchtig sein. schliesslich bezahl ich dafür; und wenn man sich mal aussagen von arena net durchliest, in denen es heisst: guild wars 2 wird eine persistente welt aufweisen, die kostenfrei ist und wir auch keinen grund sehen, warum so ein aufbau etwas kosten sollte, frägt man sich schon, ob ein spiel die gebühr rechtfertigt. zugegeben, diese aussagen kommen vom hersteller in einer frühen entwicklungsphase selbst und da denk ich, sind die würfel zur bezahlung wohl auch noch nicht endgültig gefallen.
mein ziel möglichst schnell auf 80 zu rushen? naja, ich spiel eben. das hat zur folge, dass man zwangsweise levelt. leider konnte (und irgendwie wollte ich es verständlicherweise auch nicht) ich da den einen oder anderen lvl-up nicht verhindern. und der weg ist das ziel? ja richtig, natürlich ist er das und ich kann nicht behaupten, das spiel nicht genossen zu haben. aber eben mit den o.g. einschränkungen.
ich denke, dass aoc auf jedenfall alle chancen dazu hat, ein noch noch tolleres spielerlebnis zu bieten. das wird sich zeigen. die gefahr, dass es sich totläuft und nur noch von sehr wenigen überzeugten anhängern gespielt wird, besteht aber auch ( aber mit diesem problem hat ja wohl jedes stück software zu kämpfen und ist daher eine eher haltlose aussage).
die behauptung, dass hier äpfel mit birnen verglichen werden, kann ich leider nicht teilen. hätte ich aoc mit battlefield verglichen, hätte sicher jeder, der das gelesen hat einen freischuss verdient. da ich aber genrekollegen hergenommen habe ( was im übrigen jede fachpublikation genauso handhabt), sehe ich so manchen (wenn auch natürlich nicht alle) quervergleich als durchaus gerechtfertigt und objektiv.
und spielerlebnisse können -und sind es auch- für jeden unterschiedlich sein. für jemanden, der sich vorher noch nie mit dieser art spiel beschäftigt hat, kann es natürlich die offenbarung schlechthin sein. hat man schon eine handvoll solcher titel hinter sich, geht einem vllt. die euphorie flöten, weil man es eben so oder so ähnlich schonmal irgendwie und irgendwo einmal gesehen hat. und dann ist die erwartungshaltung gegenüber neuen produkten dementsprechend höher.
ich wünsche euch auf jedenfall eine menge spass beim spiel, ob ihr nun aoc,gw,wow,daoc,eq oder ein anderes favorisiert. letztendlich gehen wir alle dem gleichen hobby nach und die geschmäcker sind vielseitig. wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. in diesem sinne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannste bitte in abschnitte ordnen? Danke. Keine lust nach dem tollen Sieeeg.. schlaaaaand.. so ne wand zu lesen o0 geht sicher einigen so o0

Der Text ist ja an sich gut und stimmt teilweise aber bitte, bitte Absätze reinmachen, ich verutsch immer wieder in der zeile. Danke schonmal im vorraus.

und teilweise hast du recht, AoC hat leider noch keinen wirklich großartigen Highcontend oder etwas für Casuals,

und die Itemsucht ist natürlich Fluch und Segen der Onlinespielewelt, immer neue Epics sind zwar gut und schön, wenn aber nicht jeder an sie rankommt fängt das geschrei wieder an, das nicht jeder rannkommt,

Aber AoC ist auch erst einen Monat alt Wow dagegen 3 Jahre, und wenn wir die Bugs mal weglassen hatte WoW nicht den großartigen Endcontent mit UBRS und MC, also einfach warten, wenn sich in 2-3 Monaten nichts getan hatt dann hatt Funcom warscheinlich ein großes Problem.

Boah! Mir gefällt die Formulierung 'Wand' von Aico sehr gut. Deshalb muss ich gestehen, nicht alle deine Sätze auch komplett gelesen zu haben, hier und da ist mir glaub ich eine Zeile verloren gegangen. Aber eins möchte ich dazu schonmal sagen:

Erstens verstehe ich deine Spielweise nicht: DU levelst anscheinend so schnell wie möglich. Gut, bei WoW macht das Sinn, da das Spiel praktisch ab 70 anfängt, aber bei einem neuen MMO ist doch der Weg das Ziel. Da brauch man sich nicht wundern, wenn man ohne Beschäftigung dasteht. Aber das ist ja dir überlassen und ich möchte deine Spielweise auch nicht schlechtmachen.

Auf den Itemwahn, der dich bei WoW so in den Bann gezogen hat, wurde bei AoC bewusst verzichtet (wurde zumindest von offizieller Seite mal so behauptet
rolleyes.gif
), da sich AoC eher aufs PvP konzentrieren wollte. Ähnlich wie bei Guild Wars, wo die besten Rüstungen und Waffen billig zu bekommen sind und man fürs Design zahlt, nur eben nicht so extrem.
Man sollte seine Items in AoC also sehr einfach durch Raiden, PvP oder Crafting bekommen. Dadurch sollte das PvP fairer sein. Ob das letztenendes auch so umgesetzt wird oder sich wie in WoW eine Drölfklassengemeinschaft bildet, weiß ich leider nicht.

Aber wenn du auf der ewigen Suche nach immer besseren Items bist, dann bist du wohl wirklich bei einem anderen MMO besser aufgehoben, wie du ja auch schon selber bemerkt hast. Aber da du es ja sowieso gekauft hast, lohnt es sich vielleicht für dich, in nem halben Jahr nochmal reinzuschauen, denn bis dahin dürften sich genug Beschäftigungsmöglichkeiten für dich bieten
wink.gif

Edit: Was ich noch sagen wollte. Danke für den Autovergleich! Noch nie wurde ein Spiel so oft mit einem Auto verglichen.
Und @ unter mir: Fullquote ftl -.-

meine spielerfahrung mit mmorpg s reicht nun etliche jahre zurück. daher seien mir vergleiche mit anderen spielen dieser art bitte gestattet. ein aoc mit meridian59 (mein erstes mmorgp) zu vergleichen, wäre wohl alles andere als fair, daher muss und will ich auf wow, dem derzeitigen primus, zurückgreifen (obwohl sich daoc wohl eher - weil ähnlicher- eignet).
Ich habe nun einen lvl 80 wächter hochgespielt, der mir viel freude bereitet hatte. die betonung liegt auf "hatte", denn nun habe ich leider nichts wesentliches mehr zu tun. der weg zu lvl 80 führte über das ein igermassen nette tutorial, ein paar standarquests (die nie das potential von offlline-rpg s a la bg o.ä. erreicht haben- was wahrscheinlich, aber nicht zwangsweise, in der natur der sache liegt- ),einige grp- q s oder instanzen (die 1. dieser art das heiligtum). die hauptbeschäftigung (über 40 lvl stufen) bestand darin, immer wieder die wiederholbaren steckbriefmissionen zu erledigen. nun steh ich da und habe die möglichkeit eine neue klasse zu versuchen, das gildendorf mit auszubauen oder .. naja eben nichts mehr sonst.

so..hier kommt nun ein (ich weiss, von vielen gehasst - aber doch irgendwie berechtigt-) vergleich mit wow. je weiter ich das blizz. produkt gespielt habe, desto mehr verzweigten sich quests,crafting,soziale interessen (gilden.grp-play) und vllt. auch (wenn auch nur eingeschränkt) story und spieltiefe.

ich wusste gar nicht, was ich zuerst machen sollte, wohin ich als nächstes gehen werde, welche aufgabe ich nun angehen werde. sprich: das spiel zog mich voll in sein gameplay hinein. bei aoc hingegen warte ich noch bis heute auf den sprichwörtlichen funken. er will und will einfach nicht das feuer entfachen. dabei bietet aoc eigtl. alles, was man erwarten kann; solide technik (die bald auf jd. aldi rechner laufen wird), schöne klassen, überdurchschnittliche möglichkeiten in talentbäumen, gutes(noch mit vielen bugs und unnahmlichkeiten) teamplay und (was wunder) eine dicke conan lizenz. ( u.a. für dieses genre essentielle dinge, die den erfolg des titels sichern könnten). die zahlreichen bugs und ungereimtheiten im spiel sind für mich als zahlenden kunden nur sehr begrenzt hinnehmbar (wofür gibts beta tests?). kleine bugs sind natürlich absolut verzeihbar, grosse hingegen gehen bei mir nicht durch.wenn ich ein auto kaufe und der händler mir sagt: tut mir leid, die reifen kommen erst nächsten monat, kann er sein produkt gerne behalten. und um als pionier seiner art durchzugehen, ist aoc leider fast 10 jahre zu spät dran. d.h. bugs sind verzeihbar (vor allem bei reaease) aber keineswegs hinnehmbar.

Im vergleich zu wow hat aoc einen entscheidenden nachteil: die items! . was bringt wow- spieler dazu, immer die gleichen inis zu spielen? die items! mit diesem progression hintergrund (ob ruf,dicke crafting oder belohnungsitems - die t -oder pvp items mal ausser acht-) profitiert natürlich die motivation und eigtl. auch das argument, warum immer in die gleichen zu inis zu rennen. ist aber nur ein aspekt. nimmt man mal die perfekte spielbarkeit, die übersicht (die items, obwohl sie ausschlaggebend sind, mal weggelassen), hat aoc noch viel aufzuholen.mich erinnert aoc immer wieder an tabula rasa: (obwohl das nach einiger zeit doch sehr nervig wurde). roten faden durchlaufen, fertig.

noch hält mich die lizenz( frank miller sei dank) bei laune. wie gesagt: ich finde aoc sehr nett...ich suche förmlich nach alternativen zu wow (und wäre froh, sie endlich mal zu finden), doch aoc scheint das leider auch nicht zu gelingen. es bedarf einfach mehr als gute grafikdesigner und programmierer an bord zu haben. vielmehr ist der gamedesigner unverzichtbarer bestandteil eines guten softwarehauses; und die fallen anscheinend nicht von den bäumen. ich aoc auf jedenfall eine rosige zukunft. das zeug dazu hat es allemal. und seid bitte höflich zueiander, denn die aggressiven und haltlosen beschimpfungen nehmen in foren langsam überhand.

sry ^^'

....und ich stimme dir zu

juhuu.. noch ein aoc ist scheiße wow ist super post.
gebt her leute, geb sie alle her. wir können nicht genug davon bekommen.

tja mit 60 fing WOW erst richtig an, ach ja damals... Scholo, Strath, LBRS, UBRS etwas später DM und dann ab in den MC...!

bei AOC ist ja schon auf halber Strecke die Luft raus, einfach lächerlich sowas auch noch zu verteidigen, ok ihr könnt ja noch stupide Rohstoffe fürs "Häusle bauen" farmen ^^ uh lul
jester.gif

tja mit 60 fing WOW erst richtig an, ach ja damals... Scholo, Strath, LBRS, UBRS etwas später DM und dann ab in den MC...!

bei AOC ist ja schon auf halber Strecke die Luft raus, einfach lächerlich sowas auch noch zu verteidigen, ok ihr könnt ja noch stupide Rohstoffe fürs "Häusle bauen" farmen ^^ uh lul
jester.gif

jajaja.. gib es uns. AOC ist ja so schlecht, wie kann man das nur spielen. WOW ist ja so super, wie kann man das nur nicht spielen.

langsam wird es langweilig. alle wissen nun das wow das beste der besten der besten ist und keiner auch nur in sichtweite dieses spiels kommt. alles ist super!!

jester.gif

Und das hast Du alles schon in den ersten 3 Wochen gemacht ?

was hat bitte WoW:ugly:C für ne spieltiefe und storyline?

ich meine mal, garkeine!!!

alles was pre bc liegt ist fürn arsch und bis auf mount-farming interessierts quasi keinen, was es da für inis und content gab.

was passiert auf der insel? man quest-grindet sich hoch auf 70. schaut auf verschiedenen seiten, welche ausrüstung für meinen char ich wo bekomme und farme die inis ab.

hab ich mein grundequip, farm ich heroic weiter, hab ich heroic+marken equip, gehts in den raidinis weiter.

spieltiefe und storyline, ka wo du die findest? itemjagd, itemgeilheit, ninjalooter ja das hat wow

hallo, deine argumente mögen ja stimmen, aber es ist eigentlich klar, dass wenn man nun schon lvl 80 ist, dass es nicht viel entkontent gibt. ich würde jetzt mal so behaupten, dass höchstens 15% aller aktiven spieler auf einem server lvl 80 sind. warte erstmal bis alle einen 80er haben, dann gehts erstmal richtig los mit pvp usw.

jester.gif

mh... also meiner Meinung nach war knapp 4 Wochen nach Release UBRS/LBRS/MC das höchste der Gefühle... sprich EINE fullRaidinstanz ... mh rechnen wir mal zusammen wieviele AoC zurzeit hat... Yakmar,Vistrix,Kykkikis, Schwarze Citadelle, Thot-Amons festung... mh... irgendwie zähle ich da mehr Content als bei WoW.... Ich finde es nicht gerechtfertigt zu sagen ich bin 80 kann nix mehr machen also ist doof... Die Hürde nach 4 Wochen ist genügend Leute zu finden um die Raidinstanzen anzugehen.. Und das ist ja wohl kein Grund zu sagen "auf halber strecke die Luft raus".

Aber haben wir was anderes von Lizard King erwartet? Vollkommen unütze Kommentare gepaart mit kompletter Ignoranz was andere Geschmäcker angeht... Ich glaube ich spreche für die Mehrheit der Leute hier im Forum das du dein Fanboy Gelaber mal einstellen solltest und zurück gehst zum WoW Forum dort kannst du meinetwegen WoW ins höchste Loben und alles andere Verteufeln aber bitte nicht hier..

Und zum Thema Items: Ich bin froh das bei AoC bisher noch nicht die Itemgeilheit überhand genommen hat wie in WoW. Denn ich habe keine Lust anhand meiner Ausrüstung bewertet zu werden wie gut ich bin wie das von der WoW Community so oft getan wird.

Ui schöner Thread mal, allerdings sehr Absatzmarkierungswürdig sonst liest es kaum einer ganz.

Lizard King hat lediglich seine Argumente kurz aufgezählt wie der Te seine, durch persönliche Angriffe könnt ihr den nur schnell größer, undurchschaubarer und schlechter machen.

WoW und Storyline...die dazuerzählten Geschichten hab ich eh nicht gelesen, angedichtete Geschichte zu Charaktären waren mir deshalb auch in BC egal, das fängt bei AoC schöner an. Spieltiefe...zuletzt mit Zul Aman, Sonnenplateu ok...davor...naja standard as ususally aber eher positiv. Irgendwie weiss ich grad auch nicht warum man schon ein Addon mit ein Komplettgame vergleichen will, WoW bis 60 war allein mit BWL und AQ40 + Eröffnung schon stark und mit Naxxramas war das geschaffen, was richtiges Gameplay auf die Sekunde verlangte, wollte man die nächste Mobgruppe - Boss überleben. Ich sag mal, so etwas balanctes wenn auch schwer in solcher Perfektion
hab ich noch nie gesehen, einfach genial - verspielte Kinder oder erwachsende hatten für das Niveau aber keine
Chance ernsthaftig langfristig in ein passendes Raid dafür aufgenommen zu werden...ein Nachteil für viele.

Itemgeilheit, Rufgeilheit was auch immer, wirds in AoC genauso geben und wenn nicht so stark vertreten..dann halt nurweil AoC nicht soviele Möglichkeiten hat. Ubrs, MC in WoW haben allerdings auch nach Besuchen in 2 stelligen Bereichen immer wieder für Freude gesorgt - wenn in MC bei 40 Mann ein Scherzangriffsemote kam, das der neue erstmal als Ersatztank gedachte Spieler als Signal zum Angriff nutzte, und dem Ableben von 40 Spielern aus Frust
vom Raidleiter aus der Gruppe entfernt wurde..ja das war schon witziger. Selbst bei einer Instanzmehrzahl säh ich das nicht wirklich als Grund das bei AoC als besser zu bezeichnen, vor allem da das Gruppenspiel in AoC bei mir zuletzt einfach nur nervig war bei nur 5-6 Spielern - entweder gabs keine Herausforderung, oder ein Boss war auf Stufe XY von Spielern die selbst auf 10 Lvl über den Boss geteacht wurden unüberwindbar.

So, wollt auch mal Absätze einsparen.

>Und zum Thema Items: Ich bin froh das bei AoC bisher noch nicht die Itemgeilheit überhand
>genommen hat wie in WoW. Denn ich habe keine Lust anhand meiner Ausrüstung bewertet zu
>werden wie gut ich bin wie das von der WoW Community so oft getan wird.

Wo ich das grad seh. Ja nicht jeder darf in WoW alles tun, wo ich mein es reichen ein paar episches Tanks und 1-2 gute dmg
muß es übertriebender Weise gleich Vollepic, wenigtens nach gleichwertiger Arenaausstattung gehen - diese zu bekommen
wurde aber wieder erheblich beschwert...das war ein völlig falscher Schritt.

Nach nutzen von Addons wie dmg/heal meter und verändern der dkp zu gunsten der Raidleiter hab ich WoW dann auch erstmal gelassen, grundloses Dauerheal-Schadensspam soltle in der nächst neuren Gruppe als Aufnahme gelten, was mir unbewußt war. An dieser Stelle hab ich die Möglichkeiten das Addon zu frisieren ...ev. ab WoTLK^^... aber das wurd mir erstmal einfach zu doof. Weil Raidinstanzen egal ob in WoW oder AoC...sind bestimmt auch keine neuen Reißer mehr - vor allem gibts nicht mehr so viel Spass wie in den guten alten 40er Raids.

Ui schöner Thread mal, allerdings sehr Absatzmarkierungswürdig sonst liest es kaum einer ganz.

Itemgeilheit, Rufgeilheit was auch immer, wirds in AoC genauso geben und wenn nicht so stark vertreten..dann halt nurweil AoC nicht soviele Möglichkeiten hat.

Muss ich dir Recht geben, weil ich es zu 100% so bei Guild Wars erlebt habe. Die beste Rüstung konnte man schon in Droknars Schmiede für ein paar Platin haben. Trotzdem sind alle hinter der Prestigerüstung hergerannt, welche sie dann komplett schwarz eingefärbt haben, um damit in Löwenstein zu posen.

Aber ich habe kein Problem damit, in eine Raidinstanz zu gehen, um eine Rüstung zu bekommen, die prunkvoller aussieht und nur minimal bessere Stats hat. Schließlich will man sich ja aus dem Rüstungseinheitsbrei ein wenig hervorheben. Nur wären diese minimal besseren Stats sicher kein Grund, jemanden nicht in eine Instanz mitzunehmen
wink.gif

@cloxx : du bezeichnest dich als alten hasen, daher erwarte ich eigentlich auch ein bissl mehr,
als "itemgeilheit" gg
wenn du im "gehobenen alter" wahnsinnig auf comic-grafik abfährst, dann sei dir das gegönnt,
aber ich frage mich, warum du dann überhaupt ein - völlig anderes game - ausprobierst...

ab lvl 40 nur noch "steckbriefquests" gemacht ? jetzt fang ich an, an deiner "erfahrung" zu zweifeln,
sorry, soll kein angriff sein, nur ist es komisch, das mit lvl 55 a) mein questlog noch überquellt
und b) ich noch nicht mal alle in meinem level erreichbare gebiete komplett ausgelotet habe...
ich schätze jetzt mal grob, aber ich geh mal von locker 5 leveln questen aus... dann bin ich lvl 60 und
bis dahin erschliessen sich dann sicher noch weitere möglichkeiten. zumal ja auch content nachgepatcht
wird.

aber ich seh schon das problem unter dem du leidest : "wow-erlerntes durchrushen"... schnell schnell lvl 80
werden und sich dann wundern, das man irgendwie nicht so viel mitgekriegt hat von dem spiel, wie vielleicht
andere ;-)

mein fazit : spiel ruhig neue spiele, aber lass dich auch jedes mal neu darauf ein, dann hast du entschieden
mehr spass ;-)

Bei dem Autovergelich habe ich aufgehört zu lesen - das wird immerwieder gerne genommen, ist aber total unpassend.
Software und Autos sind nunmal überhaupt nicht vergleichbar! BTW. Ich kann Dir unzählige Fälle von Rückrufaktionen namhafter Autohändler zeigen. Einfach nur 1 Mintue googlen. Der Vergleich ist somit nichts anderes als ein Eigentor.

Außerdem erschlägt die Textwand einen ja gerade zu. Absätze sind schon toll
wink.gif

was mich hier grade stark wundert ist.

da kritisieren leute offen das spiel, ziehn vergleich mit anderen (jedem sein gutes recht), und dann??

Kommen andere leute und meinen nur weil sie es anders sehn diese leute verbal anzugreifen. ob nun offen oder ironisch ist dabei nebensächlich.

Leute habt ihr schonmal etwas von toleranz gehört?
ich finde es richtig das hier leute ihre meinung darstellen können. wie sonst sollte jemand der das spiel nicht kennt eindrücke gewinnen können?
naja kritik ist gut, darauf zu kontern du doof du keine ahnung ist scheisse.

dann legt doch dar was ihr anders seht zu dem eröffnungspost. aber nicht nur sagen du hast keine ahnung

einfach alles mal ein wenig offener betrachten

was mich hier grade stark wundert ist.

da kritisieren leute offen das spiel, ziehn vergleich mit anderen (jedem sein gutes recht), und dann??

Kommen andere leute und meinen nur weil sie es anders sehn diese leute verbal anzugreifen. ob nun offen oder ironisch ist dabei nebensächlich.

Leute habt ihr schonmal etwas von toleranz gehört?
ich finde es richtig das hier leute ihre meinung darstellen können. wie sonst sollte jemand der das spiel nicht kennt eindrücke gewinnen können?
naja kritik ist gut, darauf zu kontern du doof du keine ahnung ist scheisse.
Klar, freie Meinungsäußerung und so, aber wenn eine wirklich unangebrachte Kritik kommt (z.B. sagte jemand die Welt wäre lieblos dahingeklatscht, was einfach nicht stimmt wenn man beim Spielen die Augen aufmacht) dann kann man das schon etwas direkter sagen, da einige hier das Spiel nur schlecht machen wollen. Andersrum, wenn jemand behauptet das Release wäre fehlerfrei verlaufen, kann man das auch nicht so stehen lassen.

Denkt doch mal bitte andersrum...

AoC wär jetzt über 3 Jahre alt und WoW würde so rauskommen wie die verkaufsversion....

Dann würde das geheule genau andersrum sein...

- Warum hat WoW keine BGs? ---> kack Spiel
- Manche Klassen sind viel zu Stark ---> kack Spiel
- Ich muss immer grinden ---> kack Spiel
- kein Endcontent ---> kack Spiel
usw.

Klar liegt es nah AoC mit WoW zu vergleichen, aber manche Leute checken einfach nicht, und werden es auch nie in ihren Kopf kriegen das WoW ÜBER 3 Jahre alt ist...

Zurück