meine spielerfahrung mit mmorpg s reicht nun etliche jahre zurück. daher seien mir vergleiche mit anderen spielen dieser art bitte gestattet. ein aoc mit meridian59 (mein erstes mmorgp) zu vergleichen, wäre wohl alles andere als fair, daher muss und will ich auf wow, dem derzeitigen primus, zurückgreifen (obwohl sich daoc wohl eher - weil ähnlicher- eignet).
Ich habe nun einen lvl 80 wächter hochgespielt, der mir viel freude bereitet hatte. die betonung liegt auf "hatte", denn nun habe ich leider nichts wesentliches mehr zu tun. der weg zu lvl 80 führte über das ein igermassen nette tutorial, ein paar standarquests (die nie das potential von oflline-rpg s a la bg o.ä. erreicht haben- was wahrscheinlich, aber nicht zwangsweise, in der natur der sache liegt- ),einige grp- q s oder instanzen (die 1. dieser art das heiligtum). die hauptbeschäftigung (über 40 lvl stufen) bestand darin, immer wieder die wiederholbaren steckbriefmissionen zu erledigen. nun steh ich da und habe die möglichkeit eine neue klasse zu versuchen, das gildendorf mit auszubauen oder .. naja eben nichts mehr sonst. so..hier kommt nun ein (ich weiss, von vielen gehasst - aber doch irgendwie berechtigt-) vergleich mit wow. je weiter ich das blizz. produkt gespielt habe, desto mehr verzweigten sich quests,crafting,soziale interessen (gilden.grp-play) und vllt. auch (wenn auch nur eingeschränkt) story und spieltiefe. ich wusste gar nicht, was ich zuerst machen sollte, wohin ich als nächstes gehen werde, welche aufgabe ich nun angehen werde. sprich: das spiel zog mich voll in sein gameplay hinein. bei aoc hingegen warte ich noch bis heute auf den sprichwörtlichen funken. er will und will einfach nicht das feuer entfachen. dabei bietet aoc eigtl. alles, was man erwarten kann; solide technik (die bald auf jd. aldi rechner laufen wird), schöne klassen, überdurchschnittliche möglichkeiten in talentbäumen, gutes(noch mit vielen bugs und unnahmlichkeiten) teamplay und (was wunder) eine dicke conan lizenz. ( u.a. für dieses genre essentielle dinge, die den erfolg des titels sichern könnten). die zahlreichen bugs und ungereimtheiten im spiel sind für mich als zahlenden kunden nur sehr begrenzt hinnehmbar (wofür gibts beta tests?). kleine bugs sind natürlich absolut verzeihbar, grosse hingegen gehen bei mir nicht durch.wenn ich ein auto kaufe und der händler mir sagt: tut mir leid, die reifen kommen erst nächsten monat, kann er sein produkt gerne behalten. und um als pionier seiner art durchzugehen, ist aoc leider fast 10 jahre zu spät dran. d.h. bugs sind verzeihbar (vor allem bei release) aber keineswegs hinnehmbar. Im vergleich zu wow hat aoc einen entscheidenden nachteil: die items! . was bringt wow- spieler dazu, immer die gleichen inis zu spielen? die items! mit diesem progression hintergrund (ob ruf,dicke crafting oder belohnungsitems - die t -oder pvp items mal ausser acht-) profitiert natürlich die motivation und eigtl. auch das argument, warum immer in die gleichen zu inis zu rennen. ist aber nur ein aspekt. nimmt man mal die perfekte spielbarkeit, die übersicht (die items, obwohl sie ausschlaggebend sind, mal weggelassen), hat aoc noch viel aufzuholen.mich erinnert aoc immer wieder an tabula rasa: (obwohl das nach einiger zeit doch sehr nervig wurde). roten faden durchlaufen, fertig. noch hält mich die lizenz( robert e. howard sei dank) bei laune. wie gesagt: ich finde aoc sehr nett...ich suche förmlich nach alternativen zu wow (und wäre froh, sie endlich mal zu finden), doch aoc scheint das leider auch nicht zu gelingen. es bedarf einfach mehr als gute grafikdesigner und programmierer an bord zu haben. vielmehr ist der gamedesigner unverzichtbarer bestandteil eines guten softwarehauses; und die fallen anscheinend nicht von den bäumen. ich wünsche aoc auf jedenfall eine rosige zukunft. das zeug dazu hat es allemal. und seid bitte höflich zueiander, denn die aggressiven und haltlosen beschimpfungen nehmen in foren langsam überhand.
stellungnahme zu den antworten (edit:27.6.)
zuerst einmal tut mir der autovergleich leid. ich weiss, dass der vergleich hinkt, mit dem thema nichts zu tun hat und eine weitere nummer aus dem phrasenschwein darstellt. (aber ich denke, jeder weiss, was ich damit meinte)
im text steht auch nicht, dass ich ab lvl40, sondern etwa 40 (gefühlte 60) levelstufen einen "steckbriefgrind" hingelegt habe. ist auch nebensächlich, da sich die "offiziellen" q s nicht sonderlich von den wiederholbaren unterscheiden.
Itemgeilheit? da geb ich dir teils recht, wobei ich das wort "geilheit" nicht unbedingt verwenden würde. tatsache ist: wenn man mit seiner gilde fraktions- oder gar serverfirstkills hinlegen will, ist es dringend erforderlich seinen char auf höchstem niveau zu halten. das hat weniger etwas mit posing in den hauptstädten zu tun, sondern damit, dass man den krempel für den progress einfach benötigt. eine t6 instanz mit einem t4 raid anzugehen, wird auch beim besten skill zu keinem erfolg führen. (ob das nun positiv oder negativ ist, sei dahingestellt) im übrigen gehören items oder das equip (ob off- oder online oder wer drauf steht von mir aus p&p) nunmal zu einem anständigen rpg; liegt irgendwie in der natur der sache.
ob mir die bunte comicgrafik gefällt? ja das tut sie aus mehreren gründen. sie ist augenfreundlich, übersichtlich und (weil sie eben stilisiert ist - das finde ich treffender- ) zeitlos ist.
es sollte auch durchaus keinen post darstellen, der aoc verunglimpft und die konkurrenz feiert. das war nie meine absicht. im gegenteil. ich gebe sicher kein geld für software aus, nur um dann in irgendwelchen foren über das produkt herzuziehen. desweiteren wäre mir durchschnittliche software nicht auch nur eine zeile in einem threat wert. und da ich hier etliche zeilen schreibe, sieht man, dass ich aoc sehr schätze.
3 wochen oder 3 jahre alt. egal, wichtige dinge , wie crafting ( auch wenn vllt. spielerisch nur sekundär) oder questdichte- und funktionalität sollten bei release voll funktionstüchtig sein. schliesslich bezahl ich dafür; und wenn man sich mal aussagen von arena net durchliest, in denen es heisst: guild wars 2 wird eine persistente welt aufweisen, die kostenfrei ist und wir auch keinen grund sehen, warum so ein aufbau etwas kosten sollte, frägt man sich schon, ob ein spiel die gebühr rechtfertigt. zugegeben, diese aussagen kommen vom hersteller in einer frühen entwicklungsphase selbst und da denk ich, sind die würfel zur bezahlung wohl auch noch nicht endgültig gefallen.
mein ziel möglichst schnell auf 80 zu rushen? naja, ich spiel eben. das hat zur folge, dass man zwangsweise levelt. leider konnte (und irgendwie wollte ich es verständlicherweise auch nicht) ich da den einen oder anderen lvl-up nicht verhindern. und der weg ist das ziel? ja richtig, natürlich ist er das und ich kann nicht behaupten, das spiel nicht genossen zu haben. aber eben mit den o.g. einschränkungen.
ich denke, dass aoc auf jedenfall alle chancen dazu hat, ein noch noch tolleres spielerlebnis zu bieten. das wird sich zeigen. die gefahr, dass es sich totläuft und nur noch von sehr wenigen überzeugten anhängern gespielt wird, besteht aber auch ( aber mit diesem problem hat ja wohl jedes stück software zu kämpfen und ist daher eine eher haltlose aussage).
die behauptung, dass hier äpfel mit birnen verglichen werden, kann ich leider nicht teilen. hätte ich aoc mit battlefield verglichen, hätte sicher jeder, der das gelesen hat einen freischuss verdient. da ich aber genrekollegen hergenommen habe ( was im übrigen jede fachpublikation genauso handhabt), sehe ich so manchen (wenn auch natürlich nicht alle) quervergleich als durchaus gerechtfertigt und objektiv.
und spielerlebnisse können -und sind es auch- für jeden unterschiedlich sein. für jemanden, der sich vorher noch nie mit dieser art spiel beschäftigt hat, kann es natürlich die offenbarung schlechthin sein. hat man schon eine handvoll solcher titel hinter sich, geht einem vllt. die euphorie flöten, weil man es eben so oder so ähnlich schonmal irgendwie und irgendwo einmal gesehen hat. und dann ist die erwartungshaltung gegenüber neuen produkten dementsprechend höher.
ich wünsche euch auf jedenfall eine menge spass beim spiel, ob ihr nun aoc,gw,wow,daoc,eq oder ein anderes favorisiert. letztendlich gehen wir alle dem gleichen hobby nach und die geschmäcker sind vielseitig. wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. in diesem sinne.
Ich habe nun einen lvl 80 wächter hochgespielt, der mir viel freude bereitet hatte. die betonung liegt auf "hatte", denn nun habe ich leider nichts wesentliches mehr zu tun. der weg zu lvl 80 führte über das ein igermassen nette tutorial, ein paar standarquests (die nie das potential von oflline-rpg s a la bg o.ä. erreicht haben- was wahrscheinlich, aber nicht zwangsweise, in der natur der sache liegt- ),einige grp- q s oder instanzen (die 1. dieser art das heiligtum). die hauptbeschäftigung (über 40 lvl stufen) bestand darin, immer wieder die wiederholbaren steckbriefmissionen zu erledigen. nun steh ich da und habe die möglichkeit eine neue klasse zu versuchen, das gildendorf mit auszubauen oder .. naja eben nichts mehr sonst. so..hier kommt nun ein (ich weiss, von vielen gehasst - aber doch irgendwie berechtigt-) vergleich mit wow. je weiter ich das blizz. produkt gespielt habe, desto mehr verzweigten sich quests,crafting,soziale interessen (gilden.grp-play) und vllt. auch (wenn auch nur eingeschränkt) story und spieltiefe. ich wusste gar nicht, was ich zuerst machen sollte, wohin ich als nächstes gehen werde, welche aufgabe ich nun angehen werde. sprich: das spiel zog mich voll in sein gameplay hinein. bei aoc hingegen warte ich noch bis heute auf den sprichwörtlichen funken. er will und will einfach nicht das feuer entfachen. dabei bietet aoc eigtl. alles, was man erwarten kann; solide technik (die bald auf jd. aldi rechner laufen wird), schöne klassen, überdurchschnittliche möglichkeiten in talentbäumen, gutes(noch mit vielen bugs und unnahmlichkeiten) teamplay und (was wunder) eine dicke conan lizenz. ( u.a. für dieses genre essentielle dinge, die den erfolg des titels sichern könnten). die zahlreichen bugs und ungereimtheiten im spiel sind für mich als zahlenden kunden nur sehr begrenzt hinnehmbar (wofür gibts beta tests?). kleine bugs sind natürlich absolut verzeihbar, grosse hingegen gehen bei mir nicht durch.wenn ich ein auto kaufe und der händler mir sagt: tut mir leid, die reifen kommen erst nächsten monat, kann er sein produkt gerne behalten. und um als pionier seiner art durchzugehen, ist aoc leider fast 10 jahre zu spät dran. d.h. bugs sind verzeihbar (vor allem bei release) aber keineswegs hinnehmbar. Im vergleich zu wow hat aoc einen entscheidenden nachteil: die items! . was bringt wow- spieler dazu, immer die gleichen inis zu spielen? die items! mit diesem progression hintergrund (ob ruf,dicke crafting oder belohnungsitems - die t -oder pvp items mal ausser acht-) profitiert natürlich die motivation und eigtl. auch das argument, warum immer in die gleichen zu inis zu rennen. ist aber nur ein aspekt. nimmt man mal die perfekte spielbarkeit, die übersicht (die items, obwohl sie ausschlaggebend sind, mal weggelassen), hat aoc noch viel aufzuholen.mich erinnert aoc immer wieder an tabula rasa: (obwohl das nach einiger zeit doch sehr nervig wurde). roten faden durchlaufen, fertig. noch hält mich die lizenz( robert e. howard sei dank) bei laune. wie gesagt: ich finde aoc sehr nett...ich suche förmlich nach alternativen zu wow (und wäre froh, sie endlich mal zu finden), doch aoc scheint das leider auch nicht zu gelingen. es bedarf einfach mehr als gute grafikdesigner und programmierer an bord zu haben. vielmehr ist der gamedesigner unverzichtbarer bestandteil eines guten softwarehauses; und die fallen anscheinend nicht von den bäumen. ich wünsche aoc auf jedenfall eine rosige zukunft. das zeug dazu hat es allemal. und seid bitte höflich zueiander, denn die aggressiven und haltlosen beschimpfungen nehmen in foren langsam überhand.
stellungnahme zu den antworten (edit:27.6.)
zuerst einmal tut mir der autovergleich leid. ich weiss, dass der vergleich hinkt, mit dem thema nichts zu tun hat und eine weitere nummer aus dem phrasenschwein darstellt. (aber ich denke, jeder weiss, was ich damit meinte)
im text steht auch nicht, dass ich ab lvl40, sondern etwa 40 (gefühlte 60) levelstufen einen "steckbriefgrind" hingelegt habe. ist auch nebensächlich, da sich die "offiziellen" q s nicht sonderlich von den wiederholbaren unterscheiden.
Itemgeilheit? da geb ich dir teils recht, wobei ich das wort "geilheit" nicht unbedingt verwenden würde. tatsache ist: wenn man mit seiner gilde fraktions- oder gar serverfirstkills hinlegen will, ist es dringend erforderlich seinen char auf höchstem niveau zu halten. das hat weniger etwas mit posing in den hauptstädten zu tun, sondern damit, dass man den krempel für den progress einfach benötigt. eine t6 instanz mit einem t4 raid anzugehen, wird auch beim besten skill zu keinem erfolg führen. (ob das nun positiv oder negativ ist, sei dahingestellt) im übrigen gehören items oder das equip (ob off- oder online oder wer drauf steht von mir aus p&p) nunmal zu einem anständigen rpg; liegt irgendwie in der natur der sache.
ob mir die bunte comicgrafik gefällt? ja das tut sie aus mehreren gründen. sie ist augenfreundlich, übersichtlich und (weil sie eben stilisiert ist - das finde ich treffender- ) zeitlos ist.
es sollte auch durchaus keinen post darstellen, der aoc verunglimpft und die konkurrenz feiert. das war nie meine absicht. im gegenteil. ich gebe sicher kein geld für software aus, nur um dann in irgendwelchen foren über das produkt herzuziehen. desweiteren wäre mir durchschnittliche software nicht auch nur eine zeile in einem threat wert. und da ich hier etliche zeilen schreibe, sieht man, dass ich aoc sehr schätze.
3 wochen oder 3 jahre alt. egal, wichtige dinge , wie crafting ( auch wenn vllt. spielerisch nur sekundär) oder questdichte- und funktionalität sollten bei release voll funktionstüchtig sein. schliesslich bezahl ich dafür; und wenn man sich mal aussagen von arena net durchliest, in denen es heisst: guild wars 2 wird eine persistente welt aufweisen, die kostenfrei ist und wir auch keinen grund sehen, warum so ein aufbau etwas kosten sollte, frägt man sich schon, ob ein spiel die gebühr rechtfertigt. zugegeben, diese aussagen kommen vom hersteller in einer frühen entwicklungsphase selbst und da denk ich, sind die würfel zur bezahlung wohl auch noch nicht endgültig gefallen.
mein ziel möglichst schnell auf 80 zu rushen? naja, ich spiel eben. das hat zur folge, dass man zwangsweise levelt. leider konnte (und irgendwie wollte ich es verständlicherweise auch nicht) ich da den einen oder anderen lvl-up nicht verhindern. und der weg ist das ziel? ja richtig, natürlich ist er das und ich kann nicht behaupten, das spiel nicht genossen zu haben. aber eben mit den o.g. einschränkungen.
ich denke, dass aoc auf jedenfall alle chancen dazu hat, ein noch noch tolleres spielerlebnis zu bieten. das wird sich zeigen. die gefahr, dass es sich totläuft und nur noch von sehr wenigen überzeugten anhängern gespielt wird, besteht aber auch ( aber mit diesem problem hat ja wohl jedes stück software zu kämpfen und ist daher eine eher haltlose aussage).
die behauptung, dass hier äpfel mit birnen verglichen werden, kann ich leider nicht teilen. hätte ich aoc mit battlefield verglichen, hätte sicher jeder, der das gelesen hat einen freischuss verdient. da ich aber genrekollegen hergenommen habe ( was im übrigen jede fachpublikation genauso handhabt), sehe ich so manchen (wenn auch natürlich nicht alle) quervergleich als durchaus gerechtfertigt und objektiv.
und spielerlebnisse können -und sind es auch- für jeden unterschiedlich sein. für jemanden, der sich vorher noch nie mit dieser art spiel beschäftigt hat, kann es natürlich die offenbarung schlechthin sein. hat man schon eine handvoll solcher titel hinter sich, geht einem vllt. die euphorie flöten, weil man es eben so oder so ähnlich schonmal irgendwie und irgendwo einmal gesehen hat. und dann ist die erwartungshaltung gegenüber neuen produkten dementsprechend höher.
ich wünsche euch auf jedenfall eine menge spass beim spiel, ob ihr nun aoc,gw,wow,daoc,eq oder ein anderes favorisiert. letztendlich gehen wir alle dem gleichen hobby nach und die geschmäcker sind vielseitig. wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. in diesem sinne.
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