Zukunftsblog: Das Eingabegerät der Zukunft.

Vetaro

Welt-Boss
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
96
Kommentare
329
Nach dem ersten Zukunftsblog hatte Jéra von der Nachtwache mich auf einen Blogeintrag zum Thema Eingabegerät hingewiesen, nämlich den hier. Aber über sowas sind wir schon weit hinaus. In meiner Zukunft gibt es ein neues Eingabegerät. Und zwar eines, das für uns Menschen ideal geeignet ist, weil wir damit bereits jetzt jede Menge Erfahrung haben. Ich rede von der Hand.

Inspiriert ist die ganze Angelegenheit von Minority Report - Erneut, ein Film, den man wenigstens ein mal gesehen haben muss. Hier ein Ausschnitt daraus, wie der Hauptcharakter mit dem Interface interagiert:

SvFD67B6Pm0

(Wer mehr davon sehen oder das Video verstehen will, dem empfehle ich dieses Video hier. Ab 4:30 fängt er mit dem für uns interessanten Eingabegerät an, dabei ist auch etwas mehr von der Methode zu sehen).

Ich werde jetzt nicht auf die technischen Details oder die Genaue Ausführung eingehen. Es kann sich von mir aus um einen dünnen Handschuh handeln, oder um mehre Ringe. Jedenfalls soll möglichst alles, was man mit den Händen aus dem Handgelenk heraus gemacht werden kann (wegen Energiesparen) auch als Befehl verstanden können werden, wobei das Gerät kein Halskratzen als irgend was anderes missdeuten soll.

http://www.litkefami...port_screen.jpg
Blaues Leuchten ist zwar Cool, muss aber nicht.

Zur Texteingabe-Frage, denn nur mit den Händen kann man ja nicht schreiben: Dieses Gerät gibt es in meiner Vorstellung in einer wirklich fernen Zukunft, in der Tastaturen wie wir sie kennen wahrscheinlich der Vergangenheit angehören (In der aktuellen Zeit kann die Entwicklungsgeschwindigkeit von Techniken kaum noch vorhergesehen werden, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es keinen plötzlichen riesigen Sprung geben wird).
Möglicherweise tippen die Leute dann in der Luft auf einer virtuellen Tastatur, oder sie beuntzen ohnehin Gebärdensprache. Oder sie arbeiten mit Audio- oder sogar Gedankenkontrolle. Ich mach hier grad Science Fiction, ist mir doch egal, wie unwahrscheinlich das klingt.

Insgesamt entspräche das Gerät so einer Art mehrfacher Wii - Die Haltung aller Finger und auch der Hände und auch der Finger relativ zueinander und auch der Hände relativ zueinander ist entscheidend. Wer schon mal Gebärdensprache gesehen hat weiß, dass die Anzahl der möglichen Funktionen wahrscheinlich vor der Anzahl an möglichen Instinktiven Handbewegungen erschöpft ist.


Nun, Jéra - Wie wärs, hast du vielleicht doch nen besseren Vorschlag? Ich halte mich zwar für ziemlich Genial, aber wenn es um das Erfinden von Erfindungen geht, bin ich leider noch kein Professor
biggrin.png
 
Zurück