Zul'Aman - Das Fazit

Mahoni-chan

Raid-Boss
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
6.733
Reaktionspunkte
324
Kommentare
1.398
Buffs erhalten
858
Nabend allesamt,

ich hab mir gedacht, einfach mal meine Meinung zu ZA preiszugeben
tongue.gif
(jaja, die Langeweile)

Generell:
Die Instanz ansich ist einfach wirklich schön. Wie schon alle anderen Zul-Instanzen zuvor, so hat auch diese einfach dieses gewisse Flair, was einfach Spaß macht. Trolle kloppen ist und bleibt halt mit das Beste in WoW
tongue.gif

Das InstanzDesign ist mehr als ansprechend und man hat keine unnötigen langen verschörkelten Wege zu den jeweiligen Bossen eingebaut. Selbst der Friedhof ist nur 15 Sekunden vom Instanzeingang entfernt *g*

Events:
Die Events zu den einzelnen Bossen sind auch sehr gut gestaltet. Direkt beim ersten Boss wird man von mehreren Wellen von Gegnern begrüßt. Diese kann man noch kontrollieren, aber beim zweiten Boss geht es dann schon echt zur Sache. DPS sind gefragt, damit man überhaupt mal beim Boss ankommt.
Bei den hinteren Bossen ist es dann zwar nur noch normales Trashmobs in Richtung Boss geklatsche, aber das stört kein wenig, denn die Trashmobs sind fordernd gestaltet und selbst mit Top-Equipment muss man aufpassen, dass man nicht all zu viele Fehler begeht.
PS: Scouts stinken -.-

Bosse:
Das Bossdesign ist Top. Jeder Boss für sich ist eine ganz neue Herausforderung. So wie der erste Boss noch mehr oder minder Freeloot ist (selbst was Timed-Runs angeht), so steigt der Schwierigkeitsgrad schon rapida an beim zweiten Boss.
Generell ist es jedoch so, dass wenn man die Taktiken einmal kennt, man wirklich kaum Sachen zu vefürchten hat.
Am schwierigsten finde ich persönlich den dritten Boss. Jener mit den Eiern und dem Feuer-AE
wink.gif
Bis man dort die richtige Mischung gefunden hat aus - "Wie viele Eier lassen wir hatschen" oder "Hauen wir den schon unter 35% oder lassen wir lieber noch einmal hatchen" - vergehen schon ein paar tries :>
Richtig schwierig wird dann der Hex Lord Malacras - Boss #5. Ich möchte mir nicht vorstellen wie es ist, wenn man dort keine T5/T6 Healer im Rücken hat, denn der Kampf ist schon verdammt Manalastig - alle ~45 Sekunden ~60000 Raiddmg verteilt auf 10 Personen ist nicht gerade wenig.
ZulJin selbst ist dann Taktishc gesehen sehr einfach, jedoch ist es ein absolute Gear-Check. Phasen 1-3 sind für jede "Durchschnitts-Gilde" machbar, Phase 4 erfordert eine sehr gute Koordination des Raids und vor allem Reaktionsschnelle aller Heiler und Phase 5 ist ein purer DPS-Test.

Timed-Runs:
Leider, ,so scheint es, sind die Timed Runs noch etwas verbuggt. Für Boss#1 hat man 20 Minuten, für den zweiten hatten wir noch 16 und beim dritten wären es nur noch 12 gewesen. 12 Minuten inklusive Bosskill ist irgendwie definitiv nicht drin.
Dennoch denke ich, dass Timed-Runs sehr fordernd sind. Jeder im Raid muss wissen, wann die Trashmobs kommen, welche man auslassen kann, etc. Zeitlich gesehen ist es gut mit dem Baron-Run vergleichbar ^^
Die ersten 2 Bosse schafft man derzeit noch gut im Timed-Run, alles andere jedoch wäre utopisch...

Loot:
Der Loot ist auf einem verdammt hohem Niveau, Items, welche locker mit jenen aus TK/SSC mithalten können und stellenweise gibt es sogar richtig gute Dinger. Best-Slot Trinkets/Ringe finde ich für eine solche Instanz nicht angebracht, in anbetracht der Tatsache, was ein gesamter Raid im Black Temple und Hyjal leisten muss.
Nichts desto trotz ist die Instanz sehr fordernd und wer dann alles im Timed-Run einmal schaffen sollte, der hat sich diese Loots auch irgendwo verdient!


Fazit:
Alles in einem ist es eine sehr schöne Instanz. Der Loot ist lohnenswert, besonders für jene, die nicht in SSC und TK spazieren gehen. Man bekommt die Instanz an einem Abend clear (mit ein wenig Übung) und selbst kleine Gilden schaffen es im 3 Tages Rhytmus locker dort Fuß zu fassen.
Alle Encounter erfordern pures Taktikverständnis aller Mitspieler, sonst wird es nichts und im Sinne einer solchen Instanz finde ich es einfach nur super
wink.gif



Video:
Wenn es jemanden interessieren sollte, so hat unser Hexxer Luminis ein Video aller Fraction-Firstkills aufgenommen
wink.gif
Es beinhaltet alle Bosse und man erkennt eigentlich ganz gut, was man machen muss bei einem jeweiligem Boss. Wenn man sich die Taktiken mal durchgelesen hat, so wird einiges klarer
http://files.filefront.com/Pink+vs+ZulAman...;/fileinfo.html
http://pinkvspurple.de
wink.gif



Wie gefällt Euch die Instanz denn so? Zu schwierig? Zu einfach? Crap Loots?

Grüße, me
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schöner beitrag

bin ganz deiner meinung

zul'aman is einfach geil finde ich
vorallem die idee der fähigkeiten von zul'jin is gut gelung
 
Die Bosse erfodern einfaches Movement, Bewegungskrüppel sollten Problem bekomme!
tongue.gif
 
Huhu

also wir waren heute auch drinnen und ich muss sagen die Instanz ist wirklich schön designed und selbst bei den Bossen hat man sich wieder etwas einfallen lassen. Doch ich denke die Instanz ist ab dem 3ten Boss für Karagänger nicht mehr zu meistern. Meine Gruppe mit der ich drin war bestand aus 3 Heilern, 2 Defftanks und der Rest aus DamageDealer welche alle BT / Hyjal bzw T6 Equip vorzuweisen haben.

1. Boss : Der erste Boss ist noch recht einfach erfordert jedoch sehr gutes Gear der Tanks da der Boss in seiner Bärform gewaltig Schaden raushaut. Außerdem muss das mit dem abspotten gut abgeklärt sein. Auch im Zeitlimit ist dieser gut zu schaffen. Haben wir sogar jedoch gabs kein ExtraEpic da die Truhe verbuggte -.-

2. Boss : Als 2ten Boss haben wir den Falkengott gemacht welcher mit der schwierigste in der Instanz ist. Wie schon geschrieben ist es ein großes Problem erstmal rauszufinden wieviel Eier man ausbrüten lässt. Die Feuer AE fand ich zwar recht nervig aber gut zu handeln.

3. Boss : Dieser Boss war bei uns der Luchs. Mit einer der einfachsten Bosse. Zu beachten gibt es sehr wenig. Totems einfach zuerst runterkloppen und ansonsten DPS auf den Boss. Einzige Sache welche die Tanks beachten müssen ist dass sie ineinander stehen damit der Cleave sich auf die beiden aufteilt.

4. Boss : Der "Blizz-Boss". Diesen Encounter fand ich mal wirklich was neues. Hat richtig Spaß gemacht der Fight auch wenn er ziemlich leicht ist ^^

5. Boss : Der Hexer. Dieser Boss ist sozusagen der Heilerkampf schlechthin. Ohne Heiler mit sehr sehr gutem Equip eigentlich unschaffbar da der GrpDmg nicht mehr heilbar ist nach ner Zeit. Adds per Crowd Control gut kontrollierbar. Auch die Sache dass er Attacken der Spieler kopiert ist sehr schön gemacht.

Endboss : Hierbei handelt es sich um einen 5 Phasenkampf. Jede Phase läuft eigentlich kontrolliert ab. In der ersten kämpft man noch gegen ihn in seiner Trollform während er ab 80% dann in die Bärform switcht. Hier ist es wichtig so schnell wie möglich zu decursen. Ab 60% geht er dann in die Vogelform. Das Problem hierbei ist dass die Caster pro Schaden die sie zufügen auch Schaden zurückbekommen. Deswegen ist es vorteilhaft genug Melees dabei zu haben. Ab 40% gehts dann in die Luchsform wo er dann Random Spieler ancharged und für 10Sekunden fokussiert. Ab 30% kommt dann die letzte Form in der volle DPS gefragt sind. Nuken was geht.

Alles in allem sehr schöne Instanz mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Für Spieler mit Equipment auf T6 Niveau gut in ~3 Stunden zu schaffen.

Sorry wenns bisschen zu nem kleinen "Guide" zu den Bossen geworden ist aber vielleicht hilfts dem ein oder anderen ja ^^

MfG

Celtic
 
Erster Eindruck - Genial gemacht. Nicht so linear wie Karazhan und mit viel mehr Stil zusammengebaut.
Interessante Trashmobgruppen sowie auch Bosse, stimmungsvolle Umgebung (Sound habe ich leider aus). Ich als Feral weiß zwar nicht so recht, was ich von den Loots halten soll, aber Spaß werde ich an dieser Inze wohl noch länger haben, Mountsammler und so.

btw, ich sehe jetzt erst, dass wir auf dem gleichen Realm spielen, Mahoni.. werde dich demnächt freundlich mit einem Stun begrüßen.
 
Am Wochenende bin ich MM/SV-PvP-specced, mach das mal nur, wenn du TOP Gear hast *g*
Und für deine Katzenform droppt da der beste Stab inGame - glaube beim HexLord oder Halazzi.

Zu dem was Schmog sagt:
Es ist wirklich wahr, also Gruppen, die gerade aus Karazhan kommen werden sich zu tode wipen. Aber wenn die Taktiken sitzen, dann geht das alles!
PS: ZulJins letzte Phase bei 20%, ned 30
wink.gif
 
Wie ich lese ist also die Vorraussetzung in Masse Karazhan equipped zu sein keine Untertreibung gewesen. *seufz*
 
Zurück