zum ersten mal Tanken (Vorbereitung)

Worlokk

NPC
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,



bis jetzt bin ich ein klassischer Einzelkämpfer in WoW. Hab keine Gilde und kenne auch keine Freunde die WoW spielen (liegt vielleicht auch daran das ich nicht zu festen Zeiten spielen kann und mich auch für nichts verpflichten will. Für mich ist es nur ein Spiel). Durch das neu eingeführte Gruppensuchsystem ist es mir nun aber auch möglich kurzfristig eine Random-Gruppe zu finden.



Mein Krieger ist jetzt Level 76. Da ich mit 80 gerne tanken möchte hab ich mir gedacht die letzten Level nur durch Inis zu bestreiten. Somit bin ich dann besser vorbereitet und kann ein Gefühl fürs tanken entwickeln. Zur Zeit kann ich noch überhaupt nicht einschätzen was da auf mich zukommt da ich noch nie in einer Ini war und höchstens mal eine Gruppenquest getankt habe.



Meine Fragen sind folgende:



1. Welche Addons sind als Tank unverzichtbar?

2. Welche Verhaltensregeln sind als Tank gang und gebe?

3. Benötige ich jetzt schon Bufffood, Tränke ect.?

4. Ist TS in Random-Gruppen üblich?

5. Welche Vorbereitungen sollte ich noch treffen?

6. Wie war euer „erstes mal" als Tank?



Zum tanken an sich brauche ich keine Hilfe, das ist in anderen Foren schon ganz gut beschrieben. Auch auf meine Talente, Rüstung ect. braucht ihr nicht eingehen.



Vielleicht kommt euch meine Frage etwas banal vor, aber ich bin nun mal einfach gerne gut vorbereitet. Ich habe keinen Bock drauf von irgendwelchen Kiddies als Noob beschimpft zu werden, nur weil ich noch keine Erfahrung gesammelt habe.



Für ein paar Tipps eurerseits wäre ich schon sehr dankbar. Der Rest kommt dann mit der Zeit von ganz alleine.
 
1. Welche Addons sind als Tank unverzichtbar?

Versuch' erst mal, ohne Addons klarzukommen. Wer ohne Addons tanken kann, kann's wirklich.

2. Welche Verhaltensregeln sind als Tank gang und gebe?

Dein Heiler ist deine Lebensversicherung! Lass' ihn Mana regenerieren und renn' beim Tanken nicht um Ecken, während er dich heilt.
Generell ist es immer nett, wenn man nicht wie Speedy Gonzales vorranstürmt sondern wartet, bis alle gebufft/gereggt sind.

3. Benötige ich jetzt schon Bufffood, Tränke ect.?

Eigentlich nicht.

4. Ist TS in Random-Gruppen üblich?

Bei uns auf dem Server eigentlich nicht.

5. Welche Vorbereitungen sollte ich noch treffen?

- Über Quests versuchen, ein paar brauchbare Items zu ergattern
- Sich klar machen, was man als Tank wann zu tun hat (aber da bist du offensichtlich informiert)
- Munition zum Pullen nicht vergessen ^^

6. Wie war euer „erstes mal" als Tank?

Weiss ich garnicht mehr so genau. Ich hab' damals aber auch schon mit LvL 20 rum angefangen, hab quasi als Tank gelevelt und so 'ne ganz gute Routine bekommen.
 
Für die heutigen Randomgruppen gilt: Du solltest das schlimmste erwarten und das beste hoffen. Vorallem als Tank. Obwohl es (damals), neben dem Healer, die wichtigste Rolle in einer Gruppe war, ist es auch gleichzeitig mit die undankbarste. Heute mehr denn je. Daher leg dir neben guter Ausrüstung auch ein dickes Fell zu.

1. Du brauchst keine AddOns
2. Du Chef, wer dir die Aggro klaut, darf'se behalten (bis auf den Healer)
3. Bufffood ist immer nützlich
4. Nein. Wenn du Glück hast, schreibt mal einer lol, omg, wtf oder noob in den Chat.
5. Einen gesunden Egoismus und Sadismus in Bezug auf deine Gruppenmitglieder entwickeln.
6. Ordentlich und erfolgreich. Spielte seit Beta. Krieger war Zweitchar, neben Raid Schurke. Daher wußte ich, worauf's ankommt und konnte mir 'ne Menge von unserem damaligen MT abgucken. Spiele jetzt kein WoW mehr, damals aber seit Kloster auf Def gelevelt und entsprechend auch Erfahrung gesammelt.

So spät und mit den Vorraussetzungen noch mit Tanken anfangen, kann schwierig sein. Da du sagst, du hast keine Freunde in WoW, wirds auch schwer, stressfrei zu üben. Du kannst zwar deiner Gruppe sagen, dass du die ersten male tankst und sie um Verständnis und Geduld bitten. Aber erwarte diese nicht. Möglicherweise kriegst du 'n Gruppenkick und vorher noch 'n paar "lol", "omg", "noob" zu hören.

Aber viel Glück!
wink.gif
 
1. Welche Addons sind als Tank unverzichtbar?
2. Welche Verhaltensregeln sind als Tank gang und gebe?
3. Benötige ich jetzt schon Bufffood, Tränke ect.?
4. Ist TS in Random-Gruppen üblich?
5. Welche Vorbereitungen sollte ich noch treffen?
6. Wie war euer „erstes mal" als Tank?

1. Keine
2. Tank= Chef , dein Tempo , deine Ziele
3. Nein
4. Nein
5. Keine
6. Ka, is ewig her.
 
Das wichtigste - lass Dir nicht den Spass verderben, denn ohne Erfahrung im heutigen Stadium des Spiels in random Gruppen Tanken beginnen, kann echt zur Nervenprobe werden. Mein Tank war vor Einführung der automatischen Gruppensuche zum Glück schon weit genug, aber spiel auch mit einem Kumpel, der grade frischer Tank ist, und kenn daher die typischen Reaktionen der Random-Leuts.

Es ist halt etwas unglücklich gelöst, dass jeder Char - sei er auch noch so gut equippt - täglich mindestens einmal in eine random hero wegen der Frostmarken geht. Die generelle Erwartung der meisten Leute ist daher leider: möglichst schnell durchrushen im Imba-Feeling

=> Pulls mehrer Mobgruppen durch DDs oder manchmal sogar Heiler ist gang und gäbe, wenn der Tank nicht schneller voranstürmt
(Hatte mal einen Pala-Heal, der Turm Hero mit Bubble den ganzen Gang vor dem 1. Boss langelaufen ist und meinte, ich sammel die gefühlten 20 Mobs dann alle wieder ein...)

=> Hast Du als Tank beim Betreten der Ini nicht mind. 30k Leben, kannst Dir fast sicher sein, angeflamt zu werden

=> Es wird vorausgesetzt, dass jeder Spieler - aber insbesondere halt Tank und Healer, DDs gibts ja immer auch noch zwei andere - alle Bosse aller Inis auswendig kennt. Gibt's nen Wipe, kannst fast sicher sein, dass 1-2 Spieler sofort abhauen - wenn Du Glück hast, ohne beleidigenden Kommentar.


Direkt als Tank Heros zu beginnen würd ich Dir daher nur empfehlen, wenn Du die Hero Inis schon alle gut kennst. Falls nicht, dann geh besser erst mal in 2nd Skillung als DD mit, bis Du

a) Die Inis / Bosse alle kennst

b) Genug Marken hast für Tank-Equip (T9 und non-Set Triumpfmarken halt)


Falls Du doch lieber gleich tanken willst, dann schreib Dir ein Makro, in dem Du erwähnst, dass Du Beginner-Tank bist und gerne Erfahrung sammeln würdest, und hoffst, dass das für alle ok ist, auch wenn die Ini dann ein paar Minuten länger dauert - wenn Du das gleich vorneweg postest, steigen die Chancen, dass die Leute dabei bleiben und Rücksicht auf Dich nehmen. Die Bosse solltest Du dann aber trotzdem alle schon kennen, zumindest von den non-hero Varianten.


Viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimme meinen Vorpostern in allen Punkten zu.

Du brauchst keine besonderen AddOns, Buffood oder TS um in zufälligen Gruppen zu bestehen. Sie erleichtern dir einfach nur das Gameplay.
TS wird in den Zufallsgruppen sowieso nie abverlangt. Ich selber hätte auch keine Lust mir für ~ 15 Minuten TS Daten geben zu lassen, diese erstmal einzugeben und 10 Minuten darauf zu warten bis dann endlich alle Gruppenmitglieder im TS sind.
Das nützlichste Addon, was du als Tank brauchen könntest wäre Omen Threat Meter. Es zeigt dir deine erzeugte Bedrohung auf dem Mob an. Zusätzlich zeigt es noch schöne Dinge, wie die Aggro deiner Gruppenmitglieder, deine Tps und die benötigte Schwelle um vom aktuell Aggrohaltenden diese Aggro zu ziehen an.
Buffood ist zwar eine kleine aber dennoch nützliche Erleichterung für heroische Instanzen. Wenn du Glück hast bekommst du sogar manchmal eine Gruppe, in der jemand ein Fischmal o.Ä. dabeihat (Ja, sowas gibt es auch noch). Es muss ja nicht gerade das Beste Buffood sein, aber auch eine Gegrillte Groppe kann schonmal helfen.
Es gibt als schönen Pot auch noch den Unzerstörbaren Trank, der sehr billig zu beschaffen ist und deine Rüstung für 2 Minuten um 3500 erhöht. In brenzligen Situationen recht brauchbar.

Ansonsten einfach durchtabben, Aggro halten, weglaufende Mobs spotten ---> Fertig.

(Achja, pass auf das Mana der Leute auf sonst wirst du angeflamet, wenn sie noch reggen. Find ich persönlich ziemlich unsinnig für alle den "Mana Watcher" zu spielen, da die Leute auch selber den Mund aufmachen können. Doch bevor man irgendwelche Flamereien riskiert kann man sich ja auch überwinden)
 
in heroics gibts keine manapausen.

heiler gehen nicht oom
caster könne sich hinsetzen, zurückbleiben und später wieder aufschließen
 
Leg dir ein hartes Fell oder starke Rüstung zu, die erste Zeit wirst du vielleicht verzweifeln und eventuell werden dir Beleidigungen an den Kopf geworfen wenns mal nicht so gut klappt. Wichtig dabei ist: Nicht verzagen, Übung macht den Meister.

Die ersten Male wirst du ziemlich aufgeregt sein (ging mir so, da im Endeffekt alles vom Tank abhängt und man möchte ja sein bestes geben) aber nach einer Weile ist es Routine.

Und fang tatsächlich an zu tanken bevor du 80 bist, um Erfahrung zu sammeln. Mit 80 wird jeder in der RndGrp davon ausgehen das du schon ein erfahrener Tank bist und dementsprechend damagen. Unter 80 nimmt man im allgemeinen an das man auf den Tank beziehungsweise dessen Aggroaufbau etwas Rücksicht nehmen sollte und eventuell die Bosse vorher erklärt (wenn erfahrene DD's/Heiler dabei sind).

Im Zweifelsfall sagst du der Gruppe das du Tankneuling bist. Das sollte für die meisten in Ordnung gehen und sie nehmen auf dich Rücksicht.

Viel Spass und viel Erfolg
smile.gif
 
- Munition zum Pullen nicht vergessen ^^

Du pullst mit ner Schusswaffe? x_X
Seitdem ich meine Waffen rumwerfen kann hab ich schießen aus der Leiste verbannt. Unbrauchbar dank delay.


BTT:
Ruhig bleiben ... mehr nicht. Es kann NICHTS passieren. Das schlimmste was passieren kann ist dass dir gelegentlich nen Mob abhaut. Na und? In Ruhe spotten und gut ist.
wink.gif
 
auch wenn alle schreiben, das du auf addons verzichten sollst, ich finde das es zum tanken schon hilfreich ist, wenn man Omen oder ähnliches hat

Omen zeigt dir deine und von anderen die bedrohung auf dein ziel an
 
wie man halt kein omen braucht, wenn man irgendwas vor highendcontent tankt...
tongue.gif
 
Schön, dass es noch Leute gibt, die sich das antun wollen.
Nach ein paar Wochen WOW-Pause (erst Lernen, dann das Gefühl, es wäre schlau, noch keine GameCard zu kaufen - höre auf dein Gefühl^^) war ich gerade erstmalig wieder on, als Tank. Nein, ich bin kein imba-Tank, viel schlimmer noch: Ich bin sogar Krieger!

Ich hatte es fast verdrängt, aber zum Glück gibt es genug Leute, die mir die wichtigsten Tipps gaben und dir sicherlich auch geben werden.
Vieles haben meine Vorposter schon geschrieben, aber manch wichtige Sachen waren noch nicht dabei. Sie treffen nicht auf alle Spielergruppen zu, allerdings, wie schon geschrieben wurde, auf verdammt viele Randomgruppen:

1. Der Tank ist immer schuld!
2. gogogo
3. Warte! Ich war oom! Du ... [setze beliebiges Kompliment ein]
4. gogogo
5. Die einen sind Deutschland. DU bist der schlechteste Tank, den ich je gesehen habe.
6. Sprich nie deine Gruppenmitglieder an (Grüße, Ratschläge, Fragen, warum der DD pullt) - das ist Nötigung! Außerdem gehen so wertvolle Sekunden verloren!
7. Wenn du genug HP hast, machst du zuwenig Aggro. Wenn du genug Aggro machst, hast du zuwenig HP. Du machst immer etwas falsch!
8. DDs sind die Besten - sie nehmen dich nur mit, weil das kacknoob-Dungeontool so sozial ist, auch Tanks einen Platz einzuräumen.
9. DDs sind wirklich die Besten.
10. gogogo - Was wird hier 10 Punkte lang rum gelabart alta?
11. Nach einem Wipe wird nicht diskutiert. Verweis auf Punkt 1 und weiter (gogogo).
12. Ist dein Equipment gut, ist dein Skill Dreck. Ist dein Skill gut, ist deine Ausrüstung Dreck. Ist beides gut... egal. Du bist und bleibst schuld.
13. Mimimi (sorry, Fehler, hätte ich an die zweite Stelle setzen sollen)

Was ich für sehr, sehr wichtig halte:
Such dir ein paar Leute, die du dir in die Friendlist packst. Mit denen spielst du immer wieder und reflektierst, was du gut und was nicht so gut gemacht hast. Schau zwischendurch (vor allem nach einem Patch) in die guides - vieles davon ist sehr, sehr hilfreich (du scheinst dich da ja gerne einzulesen, das ist prima). Wenn du ein paar nette Online-Freunde hast, die dir Tipps geben oder sagen, was du nicht so gut machst, wird dir das eine Menge helfen. Was dir Randoms in Inis sagen ist in >90% Bullshit. Bleib auf jeden Fall beim dual-specc, denn manchmal muss man etwas Abstand zwischendurch gewinnen, sonst wird man als Tank recht schnell recht arrogant (oder sehr enttäuscht, wenn man nicht so dickes Fell hat, aber Tanks haben schließlich die fetteste Rüstung^^) und das ist nicht fair gegenüber den Spielern, die nett sind. Die gibts auch - muss man nur manchmal suchen, dafür gibts als Tool nur die Friendlist
wink.gif


Letztendlich: Ein Tank verliert nie! Er braucht nur einen neuen Anlauf! Have fun und Lok'tar Ogar!
 
oder stell dich einfach nicht vollkommen dämlich an, dann sagt keiner was...
 
Ich bin auch noch ein blutiger Anfänger, was Tanken angeht. Eigentlich bin ich ja auch eher DD, Tankskillung war nur dazu gedacht, Gildenmitgliedern durch normale Instanzen zu helfen. Aber die eine oder andere heroische Instanz habe ich dann doch mal als Tank gemacht, teilweise specce ich auch um, wenn sich der gemeldete Tank als Dummbatzi entpuppt. Gibt ja leider viele Todesritter, die sich für Tanks halten, nur weil sie auf Frost geskillt sind... Oder Palatanks, die ohne Weihe versuchen, ganze Gruppen zu tanken...

Mein Tipp ist: leg Dir auf jeden Fall eine DD Skillung zu, um Marken zu farmen. Wie schon erwähnt wirst Du nur angepflaumt, wenn Du mit weniger als 30K HP in einer Instanz auftauchst. Und viele Heiler sind so T10 Tank verwöhnt, daß die schon vor der Tastatur pennen. Erst heute erlebt, daß ich als DD dauernd wütende Regeneration und Gabe der Naaru benutzen musste weil das Bäumchen wohl der Meinung war, bei einem 50K HP Tank am Anfang des Kampfes erstmal das Laub wegharken zu können.

Spezielle Addons brauchst Du nicht unbedingt. Omen ist ganz praktisch aber nicht notwendig. Schalte auf jeden Fall die eingebauten Kampftexte ein, damit Du nichts verpasst.

Was die Ausrüstung angeht, wenn Du Schmied bist und es Dir leisten kannst dengel Dir die getemperten Titanstahlsachen und den Titanschildwall. Dann kannst Du die ersten Marken für die übrige Ausrüstung ausgeben. Achte auch darauf, daß Du nicht für jeden Itemslot Sachen für Triumphmarken bekommst, runtertauschen der Marken wir auch notwendig sein. Im Thread für Tankausrüstung sind gute Anhaltspunkte, wo man einfach Tanksachen herbekommt. Ansonsten bietet die Datenbank von wowhead.com sehr viele Filtermöglichkeiten, man kann da sehr einfach rausfinden, wo man was gutes bekommt (dor gibt es auch einen Profiler mit Upgradesuche ähnlich der im Arsenal nur besser).
 
Hab jetzt Erfahrung als dd/Heal und Tank.

Vom rumgeschnauze und angepöbbele:
1. Tank
2. Heal
3. DD (nur wenn er was ganz ganz doofes macht oder viel zuwenig dmg macht)

Tank = Arschkarte in heros. Im Raid biste der König. Gibt net viele die dir was weglooten etc.
Wahnsinn wie relaxt die Inis sind, wen man kein Tank is^^
Aber der Letzte Raid hingegen (pdk25....ewig her^^) war zum einschlafen. Nix zu tun.

ach es ist spät...gn8
 
ach tanken ist eigendlich recht lustig, am ende der heroic kannst du die meißten dd's zuflamen , warum ihr schaden unter dem tank liegt, denn auch als tank sind 4k dps drin
und mehr uptime als du hat sowieso keiner.
du bestimmst das tempo , alles was nicht nachkommt: ignorieren.
 
Da die anderen Punkte denke ich mal schon ganz gut bearbeitet wurden nehm ich mir einfach mal den letzten vor
biggrin.gif


6. Wie war euer „erstes mal" als Tank?

Als ich mit tanken angefangen habe war mein Krieger auch erst so im 20er Bereich, da habe ich dnan auch noch mit meiner fury bzw. MS Skillung getankt. (Ging in dem lvl Bereich ja noch ganz gut)
Später auf 70 habe ich dann erstmal als DD meinen Sold verdient und mir EQ zusammen gefarmt da ich keine wirkliche Raidgilde hatte war ich auch nur rnd unterwegs und hab auch nicht so wirklich viel geschafft (Würfelpech oder Gimp Gruppen, you know?
biggrin.gif
)
Als ich dann endlich ne Raidgilde gefunden habe herrschte Tanknot und so habe ich auf Tank geskillt und mit meinem bis datto dürftigem Tankeq angefangen als sec Tank zu tanken. Die Leute haben natürlich auch rücksicht auf mich genommen und vorsichtig mit dmg angefangen und mich so gut es ging unterstüzt in dem sie ausgebüxte mops zurück brachten da ich eh schon voll im streß war die mobs an mich zu binden und alles
biggrin.gif
(Denkt euch mal nen Typen der verkrampft vorm Monitor hockt und wie doof auf Tastatur und Maus einhämmert nur um 2 Ratten an sich zu binden, damit sie nicht den Raid auseinandernehmen xD )
Habe dann so auf die Zeit und mit Hilfe meiner Gilde EQ und Erfahrung gesammlet und wurde dann auch sehr bald zum Stammtank (hatte wohl nen gutes Händchen fürs tanken
biggrin.gif
)
Habe dann aber iwann wohl wieder die Lust verloren weil in der Gilde auch gerade Raidpause war und hab als DD weitergemacht und nu seit 2-3 Jahren nicht mehr getankt^^
Ich denke mal nicht das Rnd grps so nett und hilfsbereit dir gegenüber sein werden (zumindest nicht aus meiner Erfahrung wenn ich nen Anfänger als tank in ner rnd grp hatte) aber ich denke man muss seine Erfahrung einfach in der Praxis sammeln und jeder sollte mal daran denken, dass niemand als Supertank geboren wurde... Jeder hat mal klein angefangen
wink.gif

Also lass dir nix einreden von wegen du seist nen schlechter Tank oder so und mach dein Ding. Erfahrung sammelt man in dem man Fehler macht und daraus lernt
wink.gif


MFG Dragonsdeath

PS: Ja ich weiß hier sind schon viele Beiträge und es interessiert eh niemanden was ich geschrieben habe... Mir doch egal
tongue.gif
 
Zurück