Zur Situation des BuffedCast

Rodax

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
2
Liebes Buffed-Team,

Ich höre den BuffedCast seit drei Jahren jede Woche im Zug. Der Unterhaltungswert ist in Ordnung, außerdem kriegt man einen gewissen Einblick in Dinge, die man sich sonst eher nicht selbst durchlesen würde, wie zum Beispiel die Patchnotes anderer Klassen oder die momentane Situation in anderen Spielen als WoW.

Leider sinkt das Gesprächsniveau des Öfteren unter die erträgliche Grenze und die Informationsdichte geht gegen null. Insgesamt scheint Marcel der einzige zu sein, der sich WIRKLICH gut mit WoW und insbesondere der Spielmechanik auskennt. Gewisse andere Teilnehmer können außer Anekdoten aus dem Spiel nicht viel beitragen und glänzen manchmal so sehr durch Unwissen, dass es schon fast peinlich ist, dass sie ihr Geld damit verdienen können. Alles, was in Richtung Formeln/Theorycrafting geht, wird immer sehr schnell abgehandelt oder abgebrochen, nach dem Motto "zu kompliziert"; das finde ich mehr als schade.

Soeben habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass nach Heinrich vermutlich auch Marcel das Buffed-Team verlassen wird. Wenn Marcel geht, dann sorgt DRINGEND für 1-2 neue, fähige Leute (oder alte Leute, die sich mal etwas informieren) im BuffedCast, die mit wirklich gehaltvollen Informationen, Details und Kommentaren zu World of Warcraft aufwarten können. Mir ist wirklich daran gelegen, dass der BuffedCast weiterhin hörenswert bleibt, aber ohne Marcel sehe ich momentan schwarz.

Und wo wir schon dabei sind, möchte ich noch einen zweiten Punkt ansprechen: Lasst den WoW-Teil Flo-frei, oder sprecht mal ein ernstes Wort mit ihm! Ich finde Florian sympathisch, von "seinem" Spiel HdRO scheint er auch Ahnung zu haben, aber seine ständigen Anti-WoW-Flames gehen mit der Zeit einfach auf den Geist. Ich bin wirklich kein Blizzard-Fanboi, aber irgendwann ist die Spaßgrenze überschritten und es geht in Richtung Beleidigung. Der Höhepunkt war für mich in BuffedCast 166 erreicht, als Florian so lange gequengelt hat (anders kann man es nicht nennen), bis das Thema WoW vorzeitig abgebrochen wurde. Das hat mich sehr gestört und auch Annette schien damit nicht einverstanden zu sein. Falls du das hier liest, Florian, denk bitte einmal über dein Verhalten nach. Ich habe absolut nichts gegen bissige, kritische, humorvolle Kommentare in den richtigen Situationen, aber das hier war einfach "too much".

Ich weiß, dieser Post ist teilweise sehr direkt, aber ich hänge wirklich am BuffedCast. Also denkt bitte wenigstens einmal über meine Worte nach!

Mit freundlichen Grüßen
Langjähriger WoW-Spieler und BuffedCast-Hörer seit Folge 1
Rodax

Alles, was in Richtung Formeln/Theorycrafting geht, wird immer sehr schnell abgehandelt oder abgebrochen, nach dem Motto "zu kompliziert"; das finde ich mehr als schade.
Gehört meiner Ansicht nach auch nicht dahin. Mich persönlich würde sowas jedenfalls sofort dazu bringen den Wow Part zu überspringen.

Abgesehn davon nimmt Wow so oder so mit Abstand den gröten Teil des Casts ein. Ein Zwergenaufstand zu machen weil der vermeintlich mal gekürzt wurde - unverständlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so viel:

Es gibt neben WoW noch viele andere MMO's. Wenn alle den gleichen Zeitanteil bekommen würden, wäre der WoW-Teil ca. 10min.

Und da willst du Formelabhandlungen durchgehen, für die man teilweise eine Mathestudium benötigt?

Außerdem würde der Teil dann von, ich schätze mal, 99,9% der Zuhörer übersprungen.

@ Tikume: Wo beschwere ich mich, dass der WoW-Teil zu kurz ist? Es ging mir nur um die Art und Weise wie er in diesem speziellen Fall beendet wurde. Die Länge der Teile ist absolut in Ordnung und ein guter Kompromiss, wenn man die Spielerzahlen der einzelnen Games vergleicht. Mich interessiert der zweite Teil auch.

Versteht das mit dem Theorycrafting nicht falsch, und verdreht mir nicht das Wort im Mund, das war nur ein Beispiel. Ich will kein Vorgerechne im BuffedCast. Ich will ein vernünftiges, konstantes Niveau. Ist es nicht so, dass die Redakteure selbst sich des Öfteren über mangelnde Themen beklagen, vor allem wenn mal kein Patch ansteht? Wieso also nicht die vorhandenen Themen etwas ausführlicher behandeln und ins Detail gehen? Dadurch muss der Teil nicht länger werden, nur gehaltvoller. Dass den Teil dann alle überspringen würden ist völliger Unsinn, da mit Sicherheit die absolute Mehrheit der Buffed-User WoW-Spieler sind.

Bitte lies doch wenigstens den ersten Absatz meines neuen Posts zuende! Es ging mir um diesen speziellen Fall und das Benehmen von Flo, nicht darum, dass der WoW-Teil generell zu kurz ist. Wäre der WoW-Teil nach der gleichen Zeitspanne einfach ganz normal und einvernehmlich beendet worden, dann hätte auch niemand ein Problem damit gehabt. Wie ich schon schrieb hat man ja auch Annette angemerkt, dass sie etwas genervt war.

Diskussionen werden wesentlich leichter, wenn man die Beiträge des Dialogpartners auch liest. Ich hoffe, jetzt beim dritten mal war es verständlich.
victory.gif

EDIT: Unter gehaltvoll verstehe ich gute Vorbereitung der Redakteure und eine gute Kombination aus Information und intelligenten, kritischen Kommentaren der Redakteure. Oft klappt da auch, aber ich habe die Befürchtung, dass das Ausscheiden von Marcel - sollte es wirklich dazu kommen - eine Lücke hinterlassen wird.

Bitte lies doch wenigstens den ersten Absatz meines neuen Posts zuende! Es ging mir um diesen speziellen Fall und das Benehmen von Flo, nicht darum, dass der WoW-Teil generell zu kurz ist. Wäre der WoW-Teil nach der gleichen Zeitspanne einfach ganz normal und einvernehmlich beendet worden, dann hätte auch niemand ein Problem damit gehabt. Wie ich schon schrieb hat man ja auch Annette angemerkt, dass sie etwas genervt war.
Das habe ich. Aber offenbar ist es ja ein Problem für dich wenn Du mit der Stoppuhr daneben sitzt. Wie oft wurde dagegen schon der Wow Part überzogen?

EDIT: Unter gehaltvoll verstehe ich gute Vorbereitung der Redakteure und eine gute Kombination aus Information und intelligenten, kritischen Kommentaren der Redakteure. Oft klappt da auch, aber ich habe die Befürchtung, dass das Ausscheiden von Marcel - sollte es wirklich dazu kommen - eine Lücke hinterlassen wird.
Mal abgesehn davon dass das aus der derzeitigen Arbeitssituation (so wie ich das raushöre) schwer möglich ist - ich zweifle daran dass der Cast besser wird wenn die Leute vorher jede Klasse und jeden Spell aus dem Stehgreif kennen. Sowas gehört auch meiner Ansicht nach gar nicht dahin.
Es ist halt eine Unterhaltung und hat trotz geringer Themenvorbereitung einen spontanen Charakter was sehr gut ist.

Für exaktere Analysen und präzisere Informationen gibt es schriftliche Artikel.

Zurück