Zusätzlicher Bass Subwoofer?

yves1993

Welt-Boss
Kommentare
307
Hallo Technik Forum.

Also ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen zusätzlichen Bass Subwoofer kaufen soll und wenn ja könntet ihr mir da was empfehlen? Preis sollte nicht über 100€ gehen.

Zurzeit hab ich diese Anlage von Logitech an meinem PC angeschlossen: http://www.amazon.de...21539525&sr=8-3

Ich bin einfach ein ziemlicher Bass Freak und wenn ich den voll aufdrehe zerrt der Sound, bzw die Qualität leidet stark. Vorallem beim Metal.
Ich hab mir sagen lassen, dass wenn man 2 Bass Tubes hat, der Bass viel klarer ist weil man für den gleichen "Boom" nicht so viel aufdrehen muss.

Habe ein wenig auf Amazon und in Google gesucht, jedoch sind die meisten Woofer für Autos gedacht... und wenn ich eine einzelne Bass Tube/ Woofer haben will, kann ich den in einen freien Port am PC anschliessen und ihn im Realtek als Bass einstellen? Bzw wie funktioniert das dann? An meinem Motherboard sind Stecker für 7.1 möglich. 2 hätte ich also noch frei....Oh und was die Watt Power betrifft, mein Netzteil hat ein Maximal Output von 700W, da ich in nächster Zeit keine weitere Grafikkarte anschliessen werde, hab ich also viel Spielraum. Am besten wäre auch wenn die Tube stärker als die meiner Logitech wäre, ich stelle sie weiter weg hinten im Zimmer auf, die von Logitech steht unterm Pult.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz so einfach wirds nicht.
Du brauchst entweder einen aktiven Subwoofer (Verstärker eingebaut) oder einen passiven Subwoofer + extra Verstärker. Die Leistung um den Subwoofer zu betreiben kriegst du definitiv nicht aus deinem PC. Der gibt nur ein Audio-Signal weiter, welches eben noch verstärkt werden muss. Der Verstärker der Logitech Lautsprecher befindet sich vermutlich im Subwoofer selbst (Kabel vom PC zum Woofer, vom Woofer weiter zu den zwei kleinen Lautsprechern).

Die einzige Lösung, die mir in den Kopf kommt ist ein Y-Adapter zwischen PC und deinem Woofer, um aus einem zwei Signale zu machen und ein zweiter, aktiver Subwoofer, der die hohen Frequenzen rausfiltern kann. Keine schöne Lösung, aber funktionell.
Aktive Woofer gibts für unter 100 Euro, aber ich glaube keiner hat eine Frequenzweiche (hohe Töne raus, die sind nicht gesund für den Woofer ). Man schließt sie im Regelfall ja auch an einen für sie gedachten Kanal an. Hat dein Rechner einen extra Woofer Ausgang, dann dürfte das kein Problem sein.

Mh klingt dann auch wieder komplizierter als ich dachte

Leider weiss ich nicht ob mein Rechner einen Extra Ausgang für nen Subwoofer hat, zurzeit ist die Anlage an 3 Pins angeschlossen (Doch nicht 5, der Grüne Stecker für das System an sich und der Gelbe/ Schwarze ist für die anderen 2 Boxen.

Woran sieht man den Extra Ausgang? Eventuell hilfts auch wenn ich mein MB poste, die Soundkarte ist ja onboard. Bin grad zu faul den PC komplett abzumachen und herauszunehmen, viel gefummel bei mir ^^
http://www.alternate...8-V_LE/893338/?

Also hab jetzt selber nachgeschaut, habe den orangenen Stecker noch frei, der ist normalerweise der für den Bass.

Heisst das also ich bräuchte nur nen ordentlichen Verstärker und eben den Subwoofer? Wenn ja was würdest du mir empfehlen? Bin mir auch im Klaren darüber dass ich nicht unter 100€ bleiben kann, etwas sparen und gut ist. Mehr als 200€ will ich aber nicht gehen :x

Doofes Forum <.< Lässt sich net rückgängig machen mit dem Link... ach egal.

Mit nem 7.1 Anschluss müsste man doch auch eine 5.1 Anlange nehmen und noch eine 2.1 Anlage und bei der legt man großen Wert auf den Bass.
Im Endeffekt wirst du als Bassfreak aber mit 100 Euros nicht glücklich .

Wenn der orangene Stecker für Bass noch frei ist könntest du folgenden Subwoofer kaufen und anschliessen:
http://www.amazon.de/Kenwood-SW-40-Aktiver-Subwoofer-schwarz/dp/B001021YPW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321547998&sr=8-1

Erwarte keine Weltwunder, aber mehr Bumms sollte er haben und notfalls gehts zurück an Amazon

Ich weiss, aber für mich reicht das dann doch vollkommen

Ich bin sowieso nicht so oft allein zu haus dass ich den Bass voll ausnutzen kann, aber für Partys und allein muss sowas einfach mal sein <3

Wie gesagt ich brauch keine 2000W Dröhnung, aber nen klaren Bass bei dieser Lautstärke sollte doch drin sein ;(

Danke @ Lari ich werd mich demnächst auch in einigen Geschäften umschaun.

/push

Könnte mir jemand einen Verstärker inkl. Bass Woofer empfehlen? :/

Sollte schon einiges an Wumms haben, weiss aber nicht wie man das jetzt definieren soll... die Anlage die ich hab hat 75W aber kommt ja nicht nur auf die Watt Zahl an...

Dein teil als "Anlage" zu bezeichnen is aber auch gewagt

Ich würde an deiner stelle auf ne gscheide Anlage sparen
Damit bist du dann auch für die Zukunft (hab selber noch nen Marantz aus den 70ern und die funktioniert noch immer!) gefeit.
Da kannst du dann auch Boxen anschließen, egal ob Hochtöner, Tieftöner, Subwoofer, Aktiv oder Passiv Boxen.

Würde nen gebrauchten Reciever auf ebay kaufen ca. 70-100 Euro und dazu 2 Tieftöner und irgwann mal nen Subwoofer.
(Über Garantie musst du dir bei marken wie Yamaha, Marantz oder andere Bekannte Hersteller keine sorgen machen, siehe was ich geschrieben habe)

Aber für dein Logitech ding da noch nen extra "Bass" zu kaufen, da wirst du glaube ich nicht wirklich viel Freude dran haben.

Mh ok. Ich werd mich dann mal umsehen und evtl beraten lassen. Aber so werd ichs dann machen, danke

Zurück