Zusammenspiel

Yersa

Quest-Mob
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Ich muss sagen eine sehr interessante Diskusionen, aber etwas geht mir doch arg gegen den Strich, und zwar das einige Leute der Meihung sind, das Crit und Schaden wichtiger als Hit ist.

Rein logisches Denken bitte einal bei betreffenden anschalten und dann über folgenden Satz nachdenken. Was nützen mir ach so viel DMG und Crit, wenn ich den Mob nicht treffe.

Aber genug dazu. Zur zeit sind wir in SSC und FDS am raiden, SSC 2 Bosse down, und ind FDS Void auf Farmstatus. Und einige Sachen sind mir das bei unseren Raids aufgefallen.

Ich nutzte seit einiger Zeit das Addon Recount, um mir einen besseren Überblick über meine Effizienz machen.

Beim durschauen der letzten Raids fiel mir mehr und mehr auf, das auch ein Mage, der mal ausnamsweise mal nicht auf Feuer oder Akran, sondern mit 18/0/43 gegen die Raidbosse antritt, bei weitem nicht zu unterschätzen ist. Auch merkt man, wenn man mehrere WLs und Mages bei hat, wie wichtig es ist, nciht nur seine Klasse spielen zu können, sondern Zusammenzuspielen.

DPS ist eine Sache, max DMG oder Platz eins im Schaden eine andere, aber beide sind zu vernachlässigen, wenn das zusammenspiel nicht funnz.

Ich geb mal als Beispiel Void. Nach 10 min in Enraged, Arkane Kugeln auf einen zufälligen nicht Nahkämpfer alle parr Sekunden und AoE an seinem Standort. Von allen 25er Bossen die ich bisher kenne wohl der einfachste Boss überhaupt.

Aber: Ich persönlich finde es schade, wie sich viele Spieler immer darauf versteifen, das ihre Skillung, ihre Klasse und ihre Spielweise die beste ist.

Unsere ersten 2 Tage bei Void haben wir den nicht legen können, weil einfach der Schaden nciht reichte um in in den 10 min down zu bekommen. Worans lag sei mal dahingestellt. Zu viele die nicht aufgepasst haben und von den Kugeln erwischt wurden, falsch geskillt oder einfach nicht gut genug.

Bei dem nächsten try gings dann aus folgenden Gründen im First Try:

Die Wls setzten, wenn auch wiederspenstig mal statt Fluch der Pein Fluch der Elemente
Und wir Mages haben uns zusammengestzt, und einige haben etwas anders geskillt

Die Zusammensetzung an Mages ( wir waren 8 Mages ) waren ein Deep Arkan 8 ( der auf Platz 2 war, unsern rouge kam an dem Tag einfach keiner ran ), 2 Arkanfeuermages, 1 Feuermage, 3 Arkanfrostmages, und ein Frostmage auf Deepfrost mit folgender Skillung.

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...310230010051551

Die 3 Punkte in Erfrierung hatte er geskillt, da er noch Punkte oben brauchte um an die tieferen Talente zu kommen.

Und egal was zu dieser killung gesagt wird, dieser Mage, meiner einer ( unbuffed 18% Crit, Trefferwertung Hitcap, und Schadensboni bei Frost 1050) lag unter den Top 5 DDs in diesem Kampf. Verbrauch waren die 3 höchsten Manasteine und en Manatrank, und am Ende stand ich mit immer noch 70% Mana da

Void lag nach 8 Minuten, inzwischen liegt der gelegentlich auch schon mal nach 6-7 min.

Was ich damit jetzt sagen wollte. Man muss sich nicht auf eine Skillung versteifen. Die Mischung machts. Für uns Mages in 25er wichtig, verschieden aber im zusammenspiel Sinnvol zu skillen. Ein bis zwei Skillen Versengen für die Feuerspells, ein bis zwei skillen Winterkälte für die frostspells, und ein WL setzt fluch der Elemente.

Das Zusammenspiel ist das entscheidene.

Vor Kara muss man sich keinen großen Kopf um Hit machen da drin droppt genug wo Hit drauf ist, und wenn mal bereit ist für sein Equipp zu tun,also nciht einmal Kara und dann gleich in die 25er in der Hoffnung was abzugreifen, dann geht man auch mal öfter nach Kara.

Nach Kara sollte man sein Hit haben, wobei man mit Arkan natürlich schnell ran kommt.

So, nun ist e doch wieder ausführlicher geowrden als ich wollte aber na ja. Ich hoffe ich habe mit meinem Beispiel eine Anregung gegeben, das ein Mage allein nichts ist im Vergleich, zum Zusammenspiel beim raiden.

Und wenn es endlich mal wieder funnzt, das mein Char aktualisiert wird, wäre ich auch mal zufrieden. Im Arsenal steh ich auch atm nur mit Arkanequipp, da ich das bis zum Patch mal ausprobieren wollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant, ist es aber nicht wichtig das alle Klassen vernünftig miteinander spielen und zusammen halten und sich nicht jeder einzig und allein auf seine Stärken (und leider dementsprechend auch Schwächen) verlässt? Einzelgänger kann man in großen Instanzen/Raids nun mal eben nicht gebrauchen da gehört schon ein bisschen Taktik und Absprache dazu und eben der Zusammenhalt, das Teamplay. In meinen "Noob Instanzen" hab ich das selber schon erlebt, das jemand meinte er könnte zu forsch sein und sich Mobs allein in den Weg stellen ohne uns Manaklassen reggen zu lassen. Das hat die Gruppe dann mit einem schmerzlichen Wipe bezahlt und der Kommentar des Schurken war "Man kann es halt mal versuchen" oder "Ihr braucht doch solang zum reggen"
rolleyes.gif
Es tut aber nicht Not, das ich mit nur noch 40% Rüssi aus dem Kloster raus gehe weil der Schurke 2 mal meinte es auf eigene Faust versuchen zu müssen
wink.gif
Mit ein bisschen Abstimmung und auch Gesprächen unter den Teammitgliedern sollte man schon das ein oder andere schlechte Erlebniss vermeiden können.
 
Das Zusammenspiel ist schon sehr wichtig.

Ich kenne das auch aus normalen Inis... n Kampf beginnt mit 2-3 Mobs, vom Tank kommt kein Signal welcher nun das Target ist und welcher ins Sheep soll. Irgendwas sheepen klappt zu 90% nicht wenn jeder "irgendwas" angreift.

Dann suchen wir uns das Ziel aus auf das der Tank gerade haut... Frostblitz und ein paar Spontanzauber drauf, auf einmal wechselt der Tank das Target und ich hab die Aggro.

Der Schurke kloppt ganz wo anders drauf rum und ggf. pullt das Pet vom Hunter oder ein flüchtender Priester/Mage weitere Mobs.

Mana geht aus, Hervorrufung an+Manatränke etc. Alle Mobs tot, nochmal am whipe vorbei, dank Heiler alle noch gut dabei, erstmal Mana reggen? Fehlanzeige, der Tank pullt die nächsten Mobs <_<

Das ist so ziemlich das schlechteste Zusammenspiel das ich mir vorstellen kann. Leider passiert mir das immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück