Zwei Monitore - Performance

Konis

NPC
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Buffs erhalten
2
Guten Abend,

Ich habe im Moment an meiner nVidia 9600 GT zwei Monitore angeschlossen. Einen 24-Zoll (1920x1200) und als zweiten TFT einen 19-Zoll TFT (1280x1024).
Nun geht es darum, ob meine Performance sich verschlechtert wenn ich auf dem Mainscreen normal spiele und den zweiten zum surfen, chaten, Musik abspielen... benutzte.
Meine FPS sind nicht immer die besten
sad.gif


System:
-Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 3 (Kernel Version 5.1.2600.5755)
-CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+(Cpu Socket: Socket AM2 (940) )
-Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT (1024MBytes memory size)
-Motherboard: NVIDIA nForce 520 Revision A3
-Physical Memory: 3328 MB Total (4GB drin) DDR2

Neu dazu kommen in kürze:
Windows 7 Professional 64-Bit
+4 weitere GB Arbeitsspeicher DDR2 -> 8GB
+eine GeForce gtx 275 Golden Sample von Gainward

In wie weit wird sich mein "Problem" einschränken oder auflösen?
Mit wie viel FPS kann ich mit so einem System rechnen, in WoW? Und bei welcher Grafikeinstellung?
Wie lassen sich andere Spiele spielen?
Und lieber ein Monitor benutzen? Oder ist der Unterschied gering?

Ich danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, deine CPU ist nicht die Beste, aber vor allem wird es an der Grafikkarte liegen. Ich denke, dass die GTX 275 dein Problem löst. Allerdings halte ich eine Speicheraufrüstung auf 8GB für sinnlos.
Mit nur einem Monitor wird es jetzt flüssiger laufen. Die GTX 275 sollte beide Monitore packen.
 
Da der Arbeitsspeicher atm nicht so teuer ist wollte ich für die Zukunft aufrüssten


Weitere Meinungen?
 
Da der Arbeitsspeicher atm nicht so teuer ist wollte ich für die Zukunft aufrüssten
Eigentlich ist der gerade eher teuer
wink.gif
Ich würde die 4 GB RAM lassen, das reicht gut.
Bezüglich der Graka solltest du dir noch überlegen ob du nicht lieber eine DX 11 Karte von ATI willst... für 50€ mehr gibt es eine HD5850, die zweitstärkste Single-GPU Karte auf dem Markt.
Wobei sowohl die GTX275 als auch die HD5850 bei der CPU nicht ihre volle Leistung bringen werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Arbeitsspeicher ist im Moment das genau Gegenteil von "nicht so teuer". Die Preise sind einfach nur abartig hoch.

Ansonsten: Auf deinem 24" Monitor wird der Prozessor sowie die Grafikkarte gnadenlos überfordert sein mit vollen Details. Dazu noch ein 2. Monitor würde das ganze noch verschlimmern, weil du WoW ja dann im Fenstermodus spielen musst.
Eine GTX275 wäre relativ sinnfrei, da deine CPU diese sehr warscheinlich ausbremsen wird. 8GB RAM sind für Spieler - wo ich jetzt mal von ausgehe das du den PC nur zum zocken verwendest - genauso Sinnfrei. 4GB bekommt man als normaler User schon nicht voll.

Am sinnvollsten wäre bei dir ein Paket aus CPU, Grafikkarte, Mainboard und jenachdem was für einen RAM du im Moment verbaut hast auch noch diesen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich dem rest nur anschließen: Arbeitsspeicher Upgrade auf 8GB würd sich für dich nicht lohnen.
Momentan hast du eine recht altersschwache CPU. Sollte von daher in absehbarer Zeit ein Upgrade anstehen, würde sich schon eher einer der neuen Sockel lohnen, die DDR2 nicht unterstützen, sondern DDR3 Only sind. Dies würde bedeuten, dass du deinen jetzigen Arbeitsspeicher nicht mit übernehmen könntest.

Anders würd das bei einer neuen Grafikkarte aussehen. Jedoch sollstest du bedenken, dass gerade wegen der CPU eine mögliche bessere Grafikkarte ausgebremst werden könnte.

Ausserdem:
-Physical Memory: 3328 MB Total (4GB drin) DDR2
Liest sich so, als ob dein XP eine 32 Bit version ist. Wenn du nun wie beschrieben auf Win7 64Bit umsteigst, wirst du schon einen kleinen Leistungsschub spüren können, da die vollen 4GB genutzt werden könnten.

Mein vorschlag: deinen 19 Zöller + Mainboard, Graka, Arbeitsspeicher und CPU als aufrüstbündle bei ebay vertickern und das Geld was du bekommst in ein günstiges Sockel 1156 + core i750 CPU sowie 4GB DDR3 und eine neue Grafikkarte investieren.
 
Eigentlich ist der gerade eher teuer
wink.gif
Ich würde die 4 GB RAM lassen, das reicht gut.
Bezüglich der Graka solltest du dir noch überlegen ob du nicht lieber eine DX 11 Karte von ATI willst... für 50€ mehr gibt es eine HD5850, die zweitstärkste Single-GPU Karte auf dem Markt.
Wobei sowohl die GTX275 als auch die HD5850 bei der CPU nicht ihre volle Leistung bringen werden...

/sign

Wobei für WoW auch die 5770 reicht, hab ich selbst in einem Rechner, mit einem Monitor konstant über 50 FpS, mit zwei Monitoren ~ 45 und mit dreien immer noch deutlich über 30.
CPU ist in einem Rechner ein Phneom II X2 955 auf 3,5 GHz und im anderen ein II X4 auf 3,6, große Unterschiede bei den FpS gibt es nicht !

Ich mag ATI sonst nicht so und ab und zu nervt der Treiber ein wenig, aber ich würde momentan keine 2xx von Nvidia mehr kaufen / empfehlen, weil die im Richtung Ende Januar 1. deutlich billiger werden und 2. dann neue Karten erscheinen, wodurch 1. bedingt wird

Das Hauptproblem bei deiner Konfiguration ist der Punkt, das du WoW im Fenstermodus laufen lassen _musst_ da du sonst auf dem zweiten Monitor nichts machen kannst und DAS frisst Leistung.
Es gehen etwa 20 bis 40 Prozent Leistung verloren, wenn WoW im Fenstermodus läuft, je nachdem was sonst noch so gestartet ist und welche Auflösung man nutzt, aberich werde jetzt hier nicht wieder erklären warum das so ist, wenn dann per PN.

Arbeitsspeicher ist NIE schädlich und wenn man eh auf ein 64-bit OS umsteigt, dann kann man das ruhig einplanen, so lange es das Budget nicht unnötig belastet und ja, es bringt auch für WoW was, auch wenn die ganzen "Experten" hier meinen, dass das nicht der Fall ist.

Gerade wenn man WoW im Fenstermodus spielt bringt jedes MB Arbeitsspeicher eine Entlastung mit sich, denn nicht alles beschränkt sich nur auf CPU und GPU, nicht alles läuft direkt zwischen diesen beiden ab.

EDIT:

@ Vorposter: hört auf den Leuten unbedingt immer diese beschissenen i7 andrehen zu wollen, die Leute wollen ZOCKEN, nicht 24/7 Filme kodieren und schneiden.

Eine i7 bring bei WoW NICHTS, im Vergleich zu einem Phenom II X2 oder X4, sondern kostet nur UNNÖTIG Geld, von den überteuerten Mainboards ganz zu schweigen.
Maximal sollte man einen i5 kaufen und auch der ist im Preis/Leistungsvergleich für WoW zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Zuerst ja meine momentane XP Version ist auf 32Bit.

Da ich jetz auch von mehreren Leuten gehört habe das 4GB völlig ausreichen würden und lieber eine neue CPU kaufen sollte, stellt sich die Frage mit welcher ich am besten bedient bin?
Ich hatte gehört, dass Quad-Core nicht unbedingt auf alle 4 Kerne zugreift beim Spielen. Daher eher ein Dual Core mit mehr GHz?
Mein wunsch wäre es den Arbeitsspeicher vorerst nicht umrüsten zu müssen, den ich im moment benutze.(DDR2-667)
Was habt ihr so für Vorschläge / Empfehlungen?

Edit: Gesehen hatte ich z.B. "AMD Phenom II X2 550 Prozessor Black Edition (3.1GHz, 1 MB Cache, Sockel AM3; 4.0 GT/s FSB)", da ist die Frage ob ich mit dem AM3 Sockel noch DDR2 drauf packen kann. Ich meine aber gelesen zu haben, das dies funktioniert.
Oder dann doch lieber Intel?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Vorposter: hört auf den Leuten unbedingt immer diese beschissenen i7 andrehen zu wollen, die Leute wollen ZOCKEN, nicht 24/7 Filme kodieren und schneiden.

Eine i7 bring bei WoW NICHTS, im Vergleich zu einem Phenom II X2 oder X4, sondern kostet nur UNNÖTIG Geld, von den überteuerten Mainboards ganz zu schweigen.
Maximal sollte man einen i5 kaufen und auch der ist im Preis/Leistungsvergleich für WoW zu teuer.

Immer schön ruhig bleiben. Ich sag ja auch nicht: Hör verdammt nochmal auf den Leuten einen beschissenen AMD X4 anzudrehen, die Leute wollen ZOCKEN und nicht sich ärgern...

Der i750 ist ein Core i5er Chip und damit ein 1156er Board was recht erschwinglich ist.
 
An den TE: ich habe dir im WoW Forum eine Antwort geschrieben. Da ist die Übersicht des Threads doch etwas besser..
 
Zurück