Khanor
Dungeon-Boss
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Wie schon mehrfach erwähnt spiele ich seit einigen Wochen Xenoblade Chronicles (Wii). Was ich seither nicht geschafft habe ist einmal kleinere Einblicke und Eindrücke in das Spiel zu gewähren.
Das liegt einfach daran, dass das Spiel ziemlich komplex ist. Versucht ihr doch bitte einmal einem Außenstehenden ein MMO eurer Wahl zu erklären und Spieltechniken und -abläufe verständlich miteinander zu verknüpfen. Das ist gar nicht so leicht
Vielleicht kommen ich ja eines Tages noch dazu, wer weiß.
http://www.gbase.ch/...cles_117890.jpg
In der Artikelbeschreibung wird von ca. 250 Quests und etwa 50 Stunden Spielzeit gesprochen. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei allerdings um eine ODER-Verknüpfung, also man spielt das Spiel entweder mit allen 250 Quests, die neben der eigentlichen Handlung her laufen und nicht zwingend erforderlich sind, oder man hat eine Spielzeit von ca. 50 Stunden.
Ich denke ihr könnt mich soweit einschätzen um zu wissen, dass ich nicht gut, sondern hauptsächlich gerne spiele. Der Speicherstand zeigt bisher um die 70 Spielstunden, in meinem Questlog sind 220 Questreihen (davon noch ein Teil in Bearbeitung) verzeichnet. Wenn ich mir die Karte ansehe vermute ich, dass ich nicht mehr weit vom Ende entfernt bin.
Das sind drei Indizien, die allerdings von anderer Seite wieder relativiert werden: auch in diesem Spiel steigen die Charaktere natürlich gelegentlich durch abgearbeitete Quests, aufgedeckte Gebiete oder das Töten von Gegnern im Level auf. Mein Levelstand ist derzeit bei 43. Für die Gegner in meinem aktuellen Questgebiet ist das schon lang genug, nur selten finde ich einen Gegner, der überhaupt noch von sich aus an mir interessiert ist, alles unter Level 39 nimmt mich nur zur Kenntnis, wenn ich darauf einprügele (vergleichbar mit Gegnern mit grau unterlegten Namensbalken in World of Warcraft, mit dem Unterschied, dass hier wenigstens noch Gnaden-Erfahrungspunkte fällig werden - nicht viele, aber immerhin).
Dennoch: es gibt auch krasse Gegenbeispiele. In japanischen Produktionen scheint man nicht sonderlich viel von strickter räunlicher Trennung zu halten und so kommt es in den meisten Gebieten vor, dass es ganze Abschnitte gibt, die mit Gegnern um ca. Level 70+ herum stromern und sich sichtich heimisch fühlen. Ich weiß noch nicht genau, wie man an diesen Levelstand heran kommen soll, wenn ich mir allerdings vorstelle, das durch das Töten von Gegnern zu erledigen, die nur noch ein- bis zweistellige Erfahrungspunkte geben, wird mir ganz elend.
Ein weiterer Punkt: im Spiel gibt es ein "Harmonie-Diagramm". Jeglicher mit Namen versehener NPC, mit dem man gesprochen hat, wird dort aufgeführt, und mit einer Verknüpfung zu all den NPCs versehen, mit denen er in der Story zu tun hat. Zusätzlich werden die Sympathien zwischen einzelnen Charakteren vermerkt. Das ist nett gedacht, auch wenn es unübersichtlich und unnötig wirkt.
Schwierig wird es erst dann, wenn die Sympathien zwischen den Avataren des Spielers auch erforderlich werden um Quest abzuschließene, Nebenhandlungen zu eröffnen oder weitere Fertigkeiten zu ermöglichen. Die spielbare Gruppe beschränkt sich auf 3 Mitglieder, während im Hintergrund noch ein Pool von bis zu 3 weiteren Charakteren aufhält. Im Kampf treten gelegentlich Situationen auf, die die Harmonie zwischen den Kämpfenden steigert. Ebenso steigt die Harmonie der Gruppe beim Abgeben einer Quest. Allerdings nur die der aktiven Gruppe. Die Avatare im Hintergrund bleiben davon unbeeindruckt. So habe ich zwischen gerademal 2 Charakteren den Höchstgrad der Stimmung erreicht, bei einigen weiteren dümplen ich eher im Mittelfeld und bei vielen Konstellationen stehe ich einfach noch am Anfang.
Noch immer verstehe ich nicht alles im Spiel, so intuitiv wie beispielsweise WoW ist es nicht ganz. Mit einem Levelanstieg gibt es gelegentlich sogenannte "Harmonie-Münzen". Was diese nun sind oder wofür man sie verwenden kann bleibt mir ein Rätsel. Im Spiel kann man die Attribute diverser Rüstungsgegenstände auch durch Sockelsteine verbessern. Diese Sockelsteine kann man durch erbeutete oder gesammelte Erze (im Spiel "Äther" genannt) und Kristalle an einem Ofen selbst herstellen. Dazu werden immer zwei Avatare benötigt, die unterschiedlich gut in diesem oder jenem sind und unterschiedlich gut (in Abhängigkeit der Harmonie zwischen ihnen) miteinander arbeiten können. Was genau die Eigenschaften eines Jeden dort bewirken ist mir vollkommen schleierhaft.
http://www.gamecity....s_xenoblade.jpg
So, kommen wir einfach mal stückweise zum Ende. Es gäbe noch so viel zu berichten, doch vielleicht ist es ein Andermal soweit. Mit einer guten Prise Bild und Video vielleicht, wenn sich passendes Material in den Weiten des Netzes auftreiben lässt.
Insgesamt fesselt und fasziniert mich das Spiel sehr. Klar gibt es hier und da Macken oder kleinere Häkchen, aber die gibt es überall. Wirklich lobend muss ich den Soundtrack erwähnen. Natürlich gibt es auch hier Lieder, die einem absolut auf den Wecker fallen, aber im Großen und Ganzen ist hier solide Arbeit geleistet worden.
Das liegt einfach daran, dass das Spiel ziemlich komplex ist. Versucht ihr doch bitte einmal einem Außenstehenden ein MMO eurer Wahl zu erklären und Spieltechniken und -abläufe verständlich miteinander zu verknüpfen. Das ist gar nicht so leicht
Vielleicht kommen ich ja eines Tages noch dazu, wer weiß.
http://www.gbase.ch/...cles_117890.jpg
In der Artikelbeschreibung wird von ca. 250 Quests und etwa 50 Stunden Spielzeit gesprochen. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei allerdings um eine ODER-Verknüpfung, also man spielt das Spiel entweder mit allen 250 Quests, die neben der eigentlichen Handlung her laufen und nicht zwingend erforderlich sind, oder man hat eine Spielzeit von ca. 50 Stunden.
Ich denke ihr könnt mich soweit einschätzen um zu wissen, dass ich nicht gut, sondern hauptsächlich gerne spiele. Der Speicherstand zeigt bisher um die 70 Spielstunden, in meinem Questlog sind 220 Questreihen (davon noch ein Teil in Bearbeitung) verzeichnet. Wenn ich mir die Karte ansehe vermute ich, dass ich nicht mehr weit vom Ende entfernt bin.
Das sind drei Indizien, die allerdings von anderer Seite wieder relativiert werden: auch in diesem Spiel steigen die Charaktere natürlich gelegentlich durch abgearbeitete Quests, aufgedeckte Gebiete oder das Töten von Gegnern im Level auf. Mein Levelstand ist derzeit bei 43. Für die Gegner in meinem aktuellen Questgebiet ist das schon lang genug, nur selten finde ich einen Gegner, der überhaupt noch von sich aus an mir interessiert ist, alles unter Level 39 nimmt mich nur zur Kenntnis, wenn ich darauf einprügele (vergleichbar mit Gegnern mit grau unterlegten Namensbalken in World of Warcraft, mit dem Unterschied, dass hier wenigstens noch Gnaden-Erfahrungspunkte fällig werden - nicht viele, aber immerhin).
Dennoch: es gibt auch krasse Gegenbeispiele. In japanischen Produktionen scheint man nicht sonderlich viel von strickter räunlicher Trennung zu halten und so kommt es in den meisten Gebieten vor, dass es ganze Abschnitte gibt, die mit Gegnern um ca. Level 70+ herum stromern und sich sichtich heimisch fühlen. Ich weiß noch nicht genau, wie man an diesen Levelstand heran kommen soll, wenn ich mir allerdings vorstelle, das durch das Töten von Gegnern zu erledigen, die nur noch ein- bis zweistellige Erfahrungspunkte geben, wird mir ganz elend.
Ein weiterer Punkt: im Spiel gibt es ein "Harmonie-Diagramm". Jeglicher mit Namen versehener NPC, mit dem man gesprochen hat, wird dort aufgeführt, und mit einer Verknüpfung zu all den NPCs versehen, mit denen er in der Story zu tun hat. Zusätzlich werden die Sympathien zwischen einzelnen Charakteren vermerkt. Das ist nett gedacht, auch wenn es unübersichtlich und unnötig wirkt.
Schwierig wird es erst dann, wenn die Sympathien zwischen den Avataren des Spielers auch erforderlich werden um Quest abzuschließene, Nebenhandlungen zu eröffnen oder weitere Fertigkeiten zu ermöglichen. Die spielbare Gruppe beschränkt sich auf 3 Mitglieder, während im Hintergrund noch ein Pool von bis zu 3 weiteren Charakteren aufhält. Im Kampf treten gelegentlich Situationen auf, die die Harmonie zwischen den Kämpfenden steigert. Ebenso steigt die Harmonie der Gruppe beim Abgeben einer Quest. Allerdings nur die der aktiven Gruppe. Die Avatare im Hintergrund bleiben davon unbeeindruckt. So habe ich zwischen gerademal 2 Charakteren den Höchstgrad der Stimmung erreicht, bei einigen weiteren dümplen ich eher im Mittelfeld und bei vielen Konstellationen stehe ich einfach noch am Anfang.
Noch immer verstehe ich nicht alles im Spiel, so intuitiv wie beispielsweise WoW ist es nicht ganz. Mit einem Levelanstieg gibt es gelegentlich sogenannte "Harmonie-Münzen". Was diese nun sind oder wofür man sie verwenden kann bleibt mir ein Rätsel. Im Spiel kann man die Attribute diverser Rüstungsgegenstände auch durch Sockelsteine verbessern. Diese Sockelsteine kann man durch erbeutete oder gesammelte Erze (im Spiel "Äther" genannt) und Kristalle an einem Ofen selbst herstellen. Dazu werden immer zwei Avatare benötigt, die unterschiedlich gut in diesem oder jenem sind und unterschiedlich gut (in Abhängigkeit der Harmonie zwischen ihnen) miteinander arbeiten können. Was genau die Eigenschaften eines Jeden dort bewirken ist mir vollkommen schleierhaft.
http://www.gamecity....s_xenoblade.jpg
So, kommen wir einfach mal stückweise zum Ende. Es gäbe noch so viel zu berichten, doch vielleicht ist es ein Andermal soweit. Mit einer guten Prise Bild und Video vielleicht, wenn sich passendes Material in den Weiten des Netzes auftreiben lässt.
Insgesamt fesselt und fasziniert mich das Spiel sehr. Klar gibt es hier und da Macken oder kleinere Häkchen, aber die gibt es überall. Wirklich lobend muss ich den Soundtrack erwähnen. Natürlich gibt es auch hier Lieder, die einem absolut auf den Wecker fallen, aber im Großen und Ganzen ist hier solide Arbeit geleistet worden.