[Guide] Frost DD, der leicht unterkühlte Ritter des Todes

Resch

Welt-Boss
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
1.701
Reaktionspunkte
9
Kommentare
42
Ich schreibe hier mal einen kleinen, kurzen Guide für den Frost DK DD, da es bis jetzt ja nur einen Blood und Unholy Guide gibt. Vielleicht will ja jemand auch mal diese Richtung probieren.

Stand Patch 3.1

Inhalt:

1. Einleitung
1.1 Besonderheiten und Raidsupport durch den Frost DK
1.2 Abkürzungen und deren Bedeutung

2. Die wichtigsten Attribute
2.1 Statweightings
2.2 Trefferwertung
2.3 Waffenkundewertung
2.4 Stärke und AP
2.5 kritische Trefferwertung
2.6 Tempowertung
2.7 Beweglichkeit
2.8 Rüstungsdurchschlagswertung

3. Die Skillung
3.1 20/51/0
3.2 13/51/7
3.3 Die Glyphen
3.4 Rotation
3.5 Verzauberungen und Sockel
3.5.1 Sockel
3.5.2 Verzauberungen

4. Schlusswort und Quellen


___________________________________________________________________________

1. Einleitung

1.1 Besonderheiten und Raidsupport durch den Frost DK

Der Frost DK ist ein von allen Nahkämpfer Klassen gern gesehenes Raid-Mitglied. Das liegt natürlich nicht daran, dass wir durch unsere leicht kühle Art zu dieser doch recht warmen Jahreszeit als Bier-Kühler fungieren können (was aber möglich wäre :-P), sondern durch das schöne Talent "Verbesserte Eisige Klauen". Dieses Talent erhöht nämlich das Nahkampftempo des Raids für 20 Sekunden um 20% sobald unserer Ziel mit Frostfieber infiziert wurde.

Im Gegensatz zu einem Blut DK fügt unsere Hauptattacke "Froststoß" keinen direkten Waffenschaden zu. Bei dieser Attacke wird der Waffenschaden + Bonus als Frostschaden in den Gegner geprügelt.

Das interessanteste an der hier verwendeten Skillung ist aber die Tatsache, das nach der Anfangsrotation alle unserer 6 Runen zu Todesrunen werden. Dies wird auch größtenteils während der Dauer Kampfes so bleiben.
Dadurch ist die "Rota" (es gibt eigentlich nur eine Anfangsrota, alles andere macht keinen Sinn) sehr Fehlerverzeihend, zumindest im Vergleich zu den anderen Skillungen.

Nach bisherigen Tests kann der Frost DK nicht ganz mit den anderen Skillungen mithalten, setzt sich aber nur knapp hinter die Blut Skillung bei Singel Targets. Im AoE kann der Frosti aber dank "Heulende Boe" ganz gut aufholen.

1.2 Abkürzungen und deren Bedeutung


IT= Eisige Berührung
PS= Seuchenstoß
BS= Blutstoß
OB= Auslöschen
FS= Froststoß
UA= Undurchdringliche Rüstung

2. Die wichtigsten Attribute


2.1 Statweightings

Stat Frost
1 AP 1.0000
1STR 2.3650
1HIT 2.4046
1APR 0.7628
1EXP 1.2453
1CRT 1.1894
1HASTE 0.4978
1DPS 10.3610

2.2 Trefferwertung

Durch Trefferwertung erhöhen wir die Chance unser Ziel zu treffen. 1% Hit steigert unseren Schaden schon um knapp über einen Prozent. Deswegen hat dieser Stat am Anfang die höchste Priorität.

Seit WotLK benötigen wir 8% Trefferwertung um den Gegner mit Nahkampfattacken immer zu treffen.
Um auf diese 8% zu kommen benötigen wir 263 Trefferwertung. Da unserem FS(unserer Hauptattcke) nicht ausgewichen/parriert werden kann, ist mehr Trefferwertung zwar schön, aber nach diesem Wert sollte erst einmal auf die anderen Werte gegangen werden.

2.3 Waffenkundewertung

Durch Waffenkunde verringern wir die Chance das unseren Angriffen ausgewichen oder parriert werden kann. Hier sollten wir den Wert von ca. 6,5% erreichen. Das entspricht etwa 26 Waffenkunde.
Mehr ist auch in diesem Fall nicht nötig und wer dieses erreicht hat sollte zum nächsten Stat weiter gehen.

2.4 Stärke und AP

Nun zu dem nächsten wichtigen Wert. Durch 1 Stärke erhalten wir ca. 2,4 Angriffskraft. Wegen Segen der Könige des Paladins und natürlich auch wegen unserem Talent "Undurchdringliche Rüstung" ist Stärke Angriffskraft immer vor zu ziehen.

Da sämtliche unserer Attacken mit Angriffskraft skalieren, ist Stärke/AP nach Trefferwertung/Waffenkunde eines unserer wichtigsten Stats um den Schadensoutput massiv zu steigern.

Hier gibt es kein festen Wert wie viel man haben sollte. Wenn man Trefferwertung/Waffenkundewertung voll hat sollte man vorwiegend auf Stärke gehen.

2.5 kritische Trefferwertung


Dieser Wert erhöht wie der Name schon sagt die Chance einen kritischen Treffer mit jeder unserer Attacken zu verursachen. Wir benötigen zwar keinen kritischen Treffer um irgendein Talent bzw. eine Fähigkeit auszulösen, jedoch sollte dieser Wert trotzdem nicht vernachlässigt werden.

Um unsere krit Chance um 1% zu erhöhen benötigen wir auf lvl 80 ca 46 Kritische Trefferwertung.
Desweiteren steigern wir unsere krit Chance um 5 % durch die entsprechenden Talente im Blutbaum.

2.6 Tempowertung


Da wir als Frosti unseren Hauptschaden aus unseren Spezialattacken (FS,OB) holen ist Tempowertung nicht ganz so wichtig. Zwar wurde mit Patch 3.1 der Nutzen aus Tempowertung erhöht, aber trotzdem ist dieser Wert in der Rangfolge unter den zuvor genannten.

Außerdem wird durch das Talent "Eisige Klauen" unser Angriffstempo zusätzlich um 20% erhöht und durch das Talent "Verbesserte Eisige Klauen" sogar nochmal um 5%.

2.7 Beweglichkeit


Beweglichkeit erhöht nur unsere krit Chance und unsere Rüstung, weswegen dieser Stat zu vernachlässigen ist und auch nicht gesockelt/verzaubert werden sollte.

2.8 Rüstungsdurchschlagswertung


Dieser Wert ist für uns auch eher zu vernachlässigen, da wir unseren Hauptschaden durch Zauberschaden (wie bei FS) machen.

3. Die Skillung

3.1 20/51/0

3.2 13/51/7


3.3 Die Glyphen

Erhebliche Glyphen: Glyphe:'Froststoß' , Glyphe:'Auslöschen', Glyphe:'Heulende Boe' / Glyphe:'Eisige Berührung' (je nach dem was verfügbar ist)

Geringe Glyphen: Glyphe 'Horn des Winters' , Glyphe 'Totenerweckung', Glyphe 'Pestilenz'/Glyphe 'Blutwandlung' (die geringen Glyphen sind bis auf HdW nicht so wichtig)

3.4 Rotation

So nun zum Entscheidenden Teil, der Rotation.

20/51/0

Ohne Glyphe Heulende Boe: 1. IT BS FS OB FS OB FS(Bevor RP voll wird bzw. "überläuft" immer wieder FS (mit Killingmachine timen) und wenn HB procc kommt natürlich HB) Dannach läuft die Rota sehr variabel ab und wird nach eigenem ermessen fort geführt.

Mit Glyphe Heulende Boe: HB-OB-FS-BS-BS-FS (Bevor RP voll wird bzw. "überläuft" immer wieder FS (mit Killingmachine timen) und wenn HB procc kommt natürlich HB) Dannach läuft die Rota sehr variabel ab und wird nach eigenem ermessen fort geführt.

AoE: PS-IT-Pesti-BB-Kälte des Todes-HB-DUMP und von vorne

13/51/7

IT, PS, FS, OB, FS, BS, BS, FS
OB, FS, OB, FS, OB, FS

3.5 Verzauberungen und Sockel

3.4.1 Sockel

Für folgende Sockel eignen sich zum Beispiel folgende Sockelsteine:

Blauer Sockel: Zwielichtopal des Wächters (8Wk 12aus), Stattlicher Zwielichtopal (8str, 12 ausd)

Roter Sockel: Klobiger Scharlachrubin (16Str), Präziser Scharlachrubin (16WK)

Gelber Sockel: Massiver Herbstglimmer (16Tw), Glatter Herbstglimmer (16krit), Akkurater Monarchentopas (8Wk,8Tw)

Meta Sockel: Chaotischer Polarlichtdiamant (21krit+3% kritSchaden), Flüchtiger Polarlichtdiamant (42AP)

3.4.2 Verzauberungen

Folgende Verzauberungen sind nützlich:

Kopf: z.B. die Tausendwinterverzauberungen, Arkanum der Qualen(Söhne Hodirs)

Schulter: z.B. die Tausendwinterverzauberungen, Große Inschrift der Axt(Söhne Hodirs)

Brust: Außergewöhnliche Werte (+6)

Hände: Erhebliche Stärke(15), Großer Sturmangriff(35AP), Präzision(20Tw)

Handgelenke: Waffenkunde (15), Sturmangriff (24AP), Schlagen(38AP)

Füße: Sturmangriff(24AP), Großer Sturmangriff(32)

Hose: Eisschuppenbeinrüstung (75AP, 22Krit)

Umhang: Erhebliche Beweglichkeit(22), Hast (23 Tempo)

Taille: Ewige Gürtelschnalle (zusätzlicher Sockel)

4. Schlusswort und Quellen

So das wars erst einmal von meiner Seite. Bitte verzeiht mir falls ich irgendwas falsch erzählt habe, aber wenn ihr irgendwelche Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt dann schreibt sie. Werde den Guide dann je nach dem ob nachvollziehbar ändern.

Quellen: www.elitistjerks.de
www.buffed.de ([Guide] Der Seuchenbringer, [Guide] Bloody Dps)
Spielererfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön dass sich jemand mal an den frost-guide wagt^^
werd nach bestem wissen versuchen mich einzubringen da ich auch überzeugter frost-dk bin

bei den erheblichen glyphen auf jeden fall HB reinnehmen - IT-glyphe bringt dann eh nix mehr weil man häufig durch den raureif-procc das frostfieber erneuert

rota wäre dann kälte des todes- HB - BB -BB und single dps (bloodboil=siedendes blut)

zu den sockelsteinen - crit sockeln auf keinen fall (frost crittet sowieso sehr viel durch proccs) - waffenkunde nur im notfall - bin bei 20 und recht zufrieden damit
treffer schafft man meist schon durch die festen equipwerte

und allg nicht unbedingt auf die sockelboni setzen - lieber ordentlich str rein
nur für den Chaotischer Polarlichtdiamant die 2 blauen einbauen -> bevorzugt Stattlicher Zwielichtopal

die brustverzauberung kann man wenigstens bei +8 ansetzen da das ja wirklich günstig ist
kopfverz bei ritter der schwarzen klinge respektvoll Arkanum der Qualen
schulterverz bei söhne hodirs bei wohlwollend oder ehrfürchtig
Geringere Inschrift der Axt Große Inschrift der Axt

auf umhang eher die 22agi auch wenns nicht viel ist gibts bissl extrakrit und rüssi -> ap

warum schreibst du erst "1 krankheitsrota" und dann bei der non-hb-glyph-rota dann den PS mit?
spiel im normalfall auf single (blutwandlung falls keine blutrune eine todesrune ist)

IT-OB-FS-OB-FS-BS bei procc dann HB
nachfolgend dann wieder OB u FS im wechsel und drauf achten dass frostfieber nicht ausläuft
bei HB wirds dank glyphe refreshed ansonsten nen IT reinschieben und blutrunen mit BS verbrauchen oder mit blutwandlung umwandeln und für OB benutzen

finde auch dass frost sehr gut mithalten kann durch die ganzen krits.
wichtig für die skillung ist meiner meinung nach auch der T7 setbonus(4) für 10rp extra bei OB

macht die ganze sache wesentlich besser spielbar da man mehr rune-cd mit FS überbrücken kann und FS auch den meisten dmg raushaut - doppelter vorteil also

werde den guide mal aufmerksam verfolgen und sehen was die leute so dazu sagen^^
 
SUPER!

/vote for aufnehmen in "Wichtige Themen"
 
Also ich würde eher die Glyphen OB-IT-FS nehmen.

Habe es selbst mal getestes und mache auf single target mehr dps als mit Glyphe HB.
Meine skillung war aber die 13/51/7

Der vorteil bei single dps gegenüber der mit HB Glyphe ist der, das man 2 Krankheiten auf einem ziel hat und OB so mehr schaden verursacht als mit einer krankheit.
Desweiteren kann hat man mit glyphe IT mehr RP zur verfügung und kann so mehr FS spammen besonders wenn KM procct.

Meine rota war:
It-PS-OB-BS-BS-DUMP
OB-OB-OB-DUMP
[DUMP => FS spammen]
wenn KM zwischen den einzelnen Aktionen procct hau ich FS direkt raus.

Welche Rune für die waffe am besten ist weiß ich grad auch nicht. Fallen Crusader erhöht unsere Stärke was uns erlaubt höheren allg. schaden zu machen. Dagegen kommt Razorice welche unseren Frostschaden wiederum erhöht....hm
 
Hiho,
finde den Guide echt super!!!

PS.: Währe auch dafür das dieser Guide in die "Wichtigen Themen" aufgenommen wird.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopf: z.B. die Tausendwinterverzauberungen

Schulter: z.B. die Tausendwinterverzauberungen


... mmh
 
http://eu.wowarmory.com/character-talents....ade+Lumberjacks

ich spiele eine 17/54/0, weil der verbesserte rüstungswert
+ AP gibt und zwar nicht wenig.

desweiteren :

Kopf - und Schulterverzauberung von schwarze ritter bzw söhne hodirs,
der single target dps ist, sofern keine fehler in der Rota passieren,
durchaus gut ( 3800 beim Deconstructor im 10ner)

Crit ist wichtig, sollte im Raid 35-40% sein.

ich empfehle die unholy präsenz, bei mir bringt die 100-200 dps mehr
als blut.

mir fehlt leider noch ne gute 2 Handwaffe, weil ich vorher DW war,
aber die sollte sich ja bald entweder in Naxx oder in Ulduar finden.

Ich habe bemerkt, dass auch im Single Target HB besser ist als IT,
weil auf auf einem Ziel HB einfach mehr Schaden macht.

Waffenkunde ist nicht soooo wichtig, da unsren meisten Angriffen
nicht pariert werden kann.

und zuletzt: bitte sticky, da der Frost DD nun zurecht als der dritte dmg Baum beim dk zu sehen ist
für mich eine Art Nachfolger des Spellknights
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde die Vorschläge dann Anfang nächster Woche noch mit einbauen aber jetzt geh ich erst mal ein Trinken
jester.gif
 
Klasse Posting!

Ahja.. Vote 4 Sticky mach'n
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://eu.wowarmory.com/character-talents....ade+Lumberjacks

ich spiele eine 17/54/0, weil der verbesserte rüstungswert
+ AP gibt und zwar nicht wenig.

desweiteren :

Kopf - und Schulterverzauberung von schwarze ritter bzw söhne hodirs,
der single target dps ist, sofern keine fehler in der Rota passieren,
durchaus gut ( 3800 beim Deconstructor im 10ner)

Crit ist wichtig, sollte im Raid 35-40% sein.

ich empfehle die unholy präsenz, bei mir bringt die 100-200 dps mehr
als blut.

mir fehlt leider noch ne gute 2 Handwaffe, weil ich vorher DW war,
aber die sollte sich ja bald entweder in Naxx oder in Ulduar finden.

Ich habe bemerkt, dass auch im Single Target HB besser ist als IT,
weil auf auf einem Ziel HB einfach mehr Schaden macht.

Waffenkunde ist nicht soooo wichtig, da unsren meisten Angriffen
nicht pariert werden kann.

und zuletzt: bitte sticky, da der Frost DD nun zurecht als der dritte dmg Baum beim dk zu sehen ist
für mich eine Art Nachfolger des Spellknights

crit hat man als frost-dk genug, sockeln also auf keinen fall und 3800dps bei XT-002 ist nicht grad viel wenn man bedenkt dass man normal dmg macht, es statisch ist und man in den herzphsae doppelten schaden macht.
gut deine waffe is mau.

zu der sache mit der verbesserten rüstung - bei 3/5 ganze 9%

ausgehend von 30.000 rüstung als bsp (du hast rund 14k)
30000x0.09 = 2700 extrarüstung

für 180 rüstung gibts 5AP
2700/180*5 = 75AP

und das bei 30k rüssi was tanks vielleicht haben aber keine DDs
kannst also vergessen

hast du die sache mit der unholy presence im raid getestet oder am dummy?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rota im Guide sieht seltsam aus.

Würde ich mit Bloodtap beginnen, 2 mal BS macht wenig Sinn. Zudem ist es als Frosti nicht gut OB zu "spammen" sondern RP ziwschen den Obs abzubauen um KM Proccs voll zu nutzen.

Ob eine Rota mit nur einer Krankheit besser ist wage ich aber stark zu bezweiflen, gibts auf EJ dazu nen Dps Sheet Test?

Weil wenn (wie auf EJ leider auch üblich geworden) das ganze wieder nur an Dummis getestet worden ist dürfte es wenig Aussagekräftig sein.
Was ich noch einfügen würde ist eine Staratingtabelle für Frost, falls es für 3.1 schon eine gibt.

Ansonsten, kein schlechter Guide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rota im Guide sieht seltsam aus.

Würde ich mit Bloodtap beginnen, 2 mal BS macht wenig Sinn. Zudem ist es als Frosti nicht gut OB zu "spammen" sondern RP ziwschen den Obs abzubauen um KM Proccs voll zu nutzen.

Ob eine Rota mit nur einer Krankheit besser ist wage ich aber stark zu bezweiflen, gibts auf EJ dazu nen Dps Sheet Test?

Weil wenn (wie auf EJ leider auch üblich geworden) das ganze wieder nur an Dummis getestet worden ist dürfte es wenig Aussagekräftig sein.
Was ich noch einfügen würde ist eine Staratingtabelle für Frost, falls es für 3.1 schon eine gibt.

Ansonsten, kein schlechter Guide.

das mit der rota hab ich gleich nach dem guide auch schon erwähnt.
und das mit den krankheiten weiß ich auch noch nicht so genau.
hab mich mit den sheets noch nicht so genau beschäftigt
sad.gif
 
ah sry beim abschicken abgekackt. löschen geht scheinbar net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
crit hat man als frost-dk genug, sockeln also auf keinen fall und 3800dps bei XT-002 ist nicht grad viel wenn man bedenkt dass man normal dmg macht, es statisch ist und man in den herzphsae doppelten schaden macht.
gut deine waffe is mau.


was kein wunder is, wie gesagt, ich war DW und hab 2 tolle 1 handwaffen, die ich mir auf den bauch hauen kann ;-)
3800 war schon ok, es waren kaum buffs vorhanden und die Rota hab ich noch nicht so fix raus
(leider auch zeitweise nur 9FPS, ka warum).

zu der sache mit der verbesserten rüstung - bei 3/5 ganze 9%

ausgehend von 30.000 rüstung als bsp (du hast rund 14k)
30000x0.09 = 2700 extrarüstung

für 180 rüstung gibts 5AP
2700/180*5 = 75AP

und das bei 30k rüssi was tanks vielleicht haben aber keine DDs
kannst also vergessen


aber immer noch besser als alles andre, wo ich die punkte reinstecken könnte.

hast du die sache mit der unholy presence im raid getestet oder am dummy?

sowohl als auch, unholy bringt besseres movement und mehr normalen Nahkampfschaden,
ausserdem schnellere Clobal Cooldowns, ich werd mir das aber auf alle fälle weiter ansehn.

mal schaun, wie es aussieht, wenn ich ne brauchbare waffe hab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab nochmal etwas aktualisiert (stats, zusätzliche SKillung, ein paar verzauberungen......)

Falls noch jemand andere Skillungen getestet hat und evtl. sogar ein paar Daten zu diesen wäre ich sehr Dankbar wenn er uns diese nicht vorenthalten würde :-P

Hab jetzt grad nicht so viel Zeit alles zu testen, da wir grad eine neue Gilde aufbauen.
 
Ich spiele seit Patch mit 19 / 52 / 0 ( den 52. habe ich für Lichritter was aber nicht unbedingt nötig ist, aber so auch im norm PvP genutzt werden kann )!
Mit dieser Skillung bin ich vollends zufrieden und mache massig dam.
Ganz besonders in AoE abschnitten kann eigendlich keine Klasse auf dauer mithalten.
Wichtig ist das man nats die HB Glyphe in nutzung hat und immer Siedenes rein haut wenns die Runen zulassen.
Gleichzeitig habe ich mir noch Makros geschrieben die bei nutzung von OB Blutwandlung machen und bei Kälte des Todes die Undurchdringliche nutzen.
Damit erhöht sich die DPS spürbar.
In AoE Bereichen machts keinen Sinn die Blutseuche von Seuchenstoß mit Pesti zu verbreiten.
Lieber folgendes: Tod u. Verfall-OB-Kälte d. Todes-HB-SB-SB-FS-OB/HB usw. der Schaden ist Gigantisch, OK die Aggro auch aber wofür gibts Heiler.
PS: wenn das Ganze in Frostpräsi gemacht wird sinkt der DPS zwar etwas aber dafür kann ein Teil der Tanks in diesen Bereichen auf DD specken.
So machen wir das jedenfalls da wir u.a. mit Palas rum ziehen die dan Gern als Vergelter auch ordentlich AoE machen und Tankausrüstung braucht man bei Trash kaum.


PS: Natz STICKI plz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück