[Guide] Schattenpriester 3.3

Elenor

Welt-Boss
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
0
Kommentare
15
fqxyow93.jpg
Schattenpriester ist der übliche Name für Priester, welche ihre Talente hauptsächlich im Schatten Tree investieren. Zu Beginn von World of Warcraft was der Schattenpriester rar gesäht, hauptsächlich aufs PvP orientiert und fast nie in Raids zu sehen.

Mit den wichtigen Änderungen im Schatten Tree zur Zeit von Burning Crusade und des benötigen Supports in Raids,
wurde der Shadow ziemlich beliebt. Nicht nur der hohe DPS, sondern auch der Mana - und HP Support ließen die
Anzahl der Schattenpriester in die höhe schießen. 2-3 Schattenpriester im Raid waren damals unumgänglich.

Es schien, dass der Schattenpriester zu stark sei, und somit enschied sich Blizzard dazu den Effekt von Schattenwirken um 5% zu senken (von 15% auf 10%), wovon auch die Hexenmeister dann betroffen waren.
Durch den Fortschritt in den Raids und das sammeln von besserer Rüstung wurde es offensichtlich, dass der
Schattenpriester mit anderen Schadensklassen nicht mithalten konnte, vorallem aufgrund der schlechten Skalierung. Da der einzigartige Support ein "must have" war, waren Schattenpriester bis zum Ende von Burning Crusade ziemlich beliebt, auch wenn der Schaden nur noch sekundär zählte.

Die erwarteten Änderungen im Bezug auf die Klassenmechanik für den Schattenpriester in Wrath of the Lich King blieben vorerst aus, abgesehn von dem tollen AoE, der den schattenpriester sehr nah an die anderen Schadenklassen heranbrachte. Jetzt wo Ulduar auf dem aktuellen Raidplan steht, hat sich herausgestellt, dass der
Schattenpriester eine der stärksten und vielseitigsten Klassen ist. Nicht nur der hohe DPS und der Schaden-Output auf mehreren Gegnern, sondern auch der hohe Überlebensfähigkeit lassen manch andere Schadensklasse alt aussehen. Zudem kann in manchen Fällen Vampirumarmung sehr wichtig sein.

friiqg5q.jpg

1. Stats
Schattenpriester machen Hauptsächlich periodischen Schaden. Neben kritischer Zaubertrefferwertung und Tempowertung braucht man eine Trefferwertung von 17%. Zu beginn von Wrath of the Lich King war es eine gute Idee auf Willenskraft und Intelligenz das Hauptaugenmerk zu legen damit man nicht "Out of Mana" geht. Auf Ausdauer sollte man aber ebenso etwasWert legen um die Überlebensfähigkeit zu erhöhen, denn wieviel Schaden macht ein toter Priester?

Durchs "Theorycrafting" kann man nun relative Werte eines Attributs zuweisen, welche wie folgt sind:

1% Trefferwerung = 26.23 Trefferwertung auf Level 80.
1% Tempowertung = 32.79 Tempowertung auf Level 80.
1% Kritische Trefferwertung = 45.91 Kritische Trefferwertung auf Level 80.

* 1 Zauberschaden = 1 Pseudo-Schaden
* 1 Intelligenz = 0.22 Pseudo-schaden
* 1 Willenskraft = 0.59 Pseudo-schaden
* 1 Kritische Trefferwertung = 0.76 Pseudo-schaden
* 1 Tempowertung = 0.98 Pseudo-schaden
* 1 Trefferwertung = 1.88 PP (sofern die 17% Trefferwertung noch nicht erreicht sind)


Um die Qualität 2'er Items mathematisch errechnen zu können, solltest du folgende Formel verwenden:

Zauberschaden + Kritische Trefferwertung*0.76 + Intelligenz*0.22 + Willenskraft*0.59 + Tempowertung*0.98 + Trefferwertung*1.88 + Sockel + Meta = ?

Eigentlich brauch man diese Formel nicht, denn durch eine große Community von Schattenpriestern auf "www.shadowpriest.com" haben viele potenziell gute Gegenstände schon errechnet, bewertet und aufgelist. Also werft mal einen Blick auf dieses tolle Forum.

Hier nochmal der Link zu Best Raiding Gear Available 3.3


2. Edelsteine
Wenn man die geforderte Trefferwertung von 17% nicht über das Equipment erreichen sollte, ist es nützlich trefferwertungs-Steine zu nutzen. Wenn es diesbezüglich keine Probleme gibt fülle deine Sockel mit "Runenbeschriebener Kardinalsrubin", oder halt eine billigere Variante wenn man mal knapp bei Kasse sein sollte.
Ebenso kann man "Tollkühner Ametrin" (Gelb) oder "Geläuterter Schreckensstein" (Blau) nehmen, wenn du denkst das es der Sockel-Bonus Wert ist. Generell ist es nicht ratsam Sockel für Trefferwertung zu verplämpern, da man in früher Zukunft eh bessere Gegenstände bekommt wo viel mehr Trefferwertung drauf ist.
Bei der wahl eines Meta-Steins gibt es egentlich nur eine gute wahl, der "Chaotischer Polarlichtdiamant" welcher dir +21 kritische Trefferwertung & 3% erhöten kritischen Schaden schenkt. Um die Anforderungen zu erfüllen braucht man 2 BLAUE Steine im Equipment.

Hier noch einige Werte zu den 4 besagten Steinchen:

Runenbeschriebener Kardinalsrubin (23 Pseudo-schaden)
Mächtiger Ametrin(21.8Pseudo-schaden)
Geläuterter Schreckensstein(17.9Pseudo-schaden) (für den Meta-Stein)
Chaotischer Polarlichtdiamant: (5600*0.35*(209%/200%-100%) = 5600*0.35*0.045 = 88.2 = 58.41 Pseudo-schaden)




3. Verzauberungen
Armschienen: Überragende Zaubermacht - Pelzbesatz - Zaubermacht (Lederer)
Handschuhe: Außergewöhnliche Zaubermacht (für Ingenieure) - Hypergeschwindigkeitsbeschleuniger
Waffe:Mächtige Zaubermacht /Schwarzmacht(1-Händer) - Große Zaubermacht(Stäbe)
Ringe: Große Zaubermacht (nur Verzauberer)
Kopf: Arkanum der brennenden Mysterien
Schultern: Große Inschrift des Sturms (Söhne Hodirs) - Meisterinschrift des Sturms (Inschriftenkundler)
Umhang:Großes Tempo - Elastisches Arachnogewebe (für Ingenieure) - Hell leuchtendes Garn (für Schneider)
Brust: Erhebliche Willenskraft
Hose: Glänzender Zauberfaden
Schuhe: Eiswandler - Vitalität der Tuskarr


4. Glyphen
Viele Möglichkeiten bei den Glyphen hat man leider nicht. Hier mal eine Aufstellung für einen Schattenpriester der sich primär aufs raiden einstellt:
Glyphe: Schattenwort:Schmerz
Glyphe: Schatten
Glyphe: Gedankenschinden
Glyphe: Levitieren
Glyphe: Seelenstärke
Glyphe: Schattengeist

65lg33zg.jpg

5. Facemelting
Schatennpriester haben keine Rotationen oder Zyklen womit sie viel schaden annrichten könnten. Bei ihm funktioniert alles nur über sogenannte Prioritäten, lesen der Situation und Vorausplanen.

Die generelle Prioritätenliste sieht wie folgt aus:
Vampirberührung > Gedankenschlag > Verschlingende Seuche > Schattenwort:Schmerz > Gedankenschinden

In anderen Worten ausgedrückt, halte Vampirberührung, Verschlingende Seuche und Schattenwort:Schmerz immer auf dein aktuelles Ziel aufrecht, solange Gedankenschlag noch Cooldown hat. Wenn du alles oben hast und nicht weiteres zutun hast, Gedankenschinden casten und nie vorher abbrechen. Wenn du in einer Situation bist wo der Cooldown von Gedankenschlag oder das auslaufen von vampirberührung in 1,5 Sekunden bevorsteht, dann hau Schattenwort:Tot raus, als Lückenfüller. Nun kommt das Fein-Tuning, was einen guten Schattenpriester ausmacht.

Es gibt viele kleine Dinge wodurch man noch etwas extra Schaden erreicht. Man sollte Gedankenschinden nie vor dem letzten Tick abbrechen, ebenso bei DoT's. Nie DoT's erneuern bevor der letzte Tick nicht ausgelaufen ist.
Vampirberührung sollte man nicht erst 0.2 Sekunden vor dem letzten Tick erneuern, da dadurch der Schaden sinkt, was vermieden werden sollte. Trinket's welche man manuell aktiveren musssollte man nicht während des laufen's zünden. In manchen Fällen sollte man es erst zünden wenn "Heldentum" aktiv ist.

Mit mehr Tempowertung wird die Zauberzeit gesenkt, somit ist zu beachten das man Vampirberührung 1.3 Sekunden bevor es ausläuft, anfängt es erneut zu zaubern. Durch "Heldentum" wird die Tempowertung drastisch erhöht, also sollte man drauf achten wann ein Zauber erneuert werden sollte. Bei Bossen wo sich mehrere Add's befinden, sollte man alles "zudoten" was sich bewegt. Bei einer gewissen Anzahl von Add's ist Gedankenexplosion vorteilhafter.

Vorsichtig sollte man mit Schattenwort:Tot umgehen. Es gibt nicht dümmeres als sich selbst dadurch umzubringen, nur wegen unachtsamkeit. Also ab und an mal einen Blick zu euer Gesundheit wechseln und schauen ob dieser Instant euch nicht selbst killt. Seid nicht traurig wenn ihr mal aus eurer schattengestalt müsst, weil ihr euch mal selbst heilen müsst in gefährlichen Situationen.
Schattenwort:Schmerz erst zaubern wenn Schattenwirken auf die maximale Anzahl gestckt hat (5/5). Wird es früher gezaubert, und nicht erneuert bei 5 Stacks, so wird euer angerichteter Schaden beträchtlich sinken.

Hier ein sehr informativer Link wo ihr nachlesen könnt wie man den maximalen Schaden aus dem Priester kitzeln kann (Wohl der beste Guide für den Shadow Priest den ich je gelesen habe): Spell Rotation fo maximum DPS

vb8c9oso.jpg

6. Bedrohung
Bedrohung ist nicht wirklich ein Thema beim Schattenpriester, und wenn doch, dann ist der Tank schuld. Um die Bedrohung noch mehr zu sinken, sollte man Vampirumarmung nicht zaubern. In manchen Fällen wo ein Aggro-Reset stattfindet und deine DoT's noch am ticken sind, sollte man kurz vor dem Reset "Verblassen" klicken. Klappt in 99 von 100 Fällen. Viele Schattenpriester skillen Bedrohung aka schattenaffinität nicht, da man es eigl. nur bei Aggro-Resets oder bei Gedankenexplosion benutzt, und da reicht "Verblassen" total.

89td2rds.jpg

7. Raidvorbereitung
Hier eine Liste von Sachen die man bei einem jeden Raid dabei haben sollte:

- Fläschchen des Frostwyrms
- Trank des wahnsinnigen Alchemisten (wenn man kein Alchemist sein sollte, kann man Manatränke einpacken)
- Geschwindigkeitstrank
- Zartes Schaufelhauersteak oder Feuerkracherlachs
- Andachtkerzen

6tq2d9dx.jpg


7.1 Potions
Seid nicht zimperlich wenn ihr mal nen Manatrank einschmeissen müsst. Der Raid bedankt sich für jeden Schaden der auf den Gegner trifft, egal ob bei trashmobs oder bei Bossen.

7.2 Gruppen-Aufstellung
Es ist natürlich nett einen Schamanen in der Gruppe zu haben wegen Manaflut, jedoch ist es jetzt in Wrath of the Lich King nicht mehr wirklich wichtig.

7.3 Schattengeist
Nutze den Schattengeist nur wenn du dir sicher bist das er gleich nach dem spawnen nicht direkt stirbt. In manchen kämpfen ist es notwendig Machtwort:Schild auf ihn zu setzen, wegen eventuellem AoE' Schaden. Wenn es sich ausgeht, sollte man den Schattengeist kurz bevor "Heldentum" gezündet wird, auspacken. Das gibt nen richtigen Manaboost.

gj3zuhel.jpg

8. Talente
Sowohl vor als auch jetzt zu Ulduar Zeiten hat sich nicht wirklich viel an der Talentverteilung getan. Bei manchen Bossen sollte/könnte man Schattenaffinität mitskillen oder verbesserte Vampirumarmung etc., dass ist jedoch Geschmackssache.

Hier ein Standard-Build so wie viele Schattenpriester geskillt sind:
http://tinyurl.com/cb97mx

Hier ein Boss-Spezifischer-Build für weniger Bedrohung (wie gesagt, es kommt auf die Umstande drauf an ob man so skillt oder nicht):
http://tinyurl.com/y9y4fa2

8r3y9hk9.jpg

9. Addons

9.1 DoT Tracking
Man sollte wissen wo und auf welchem Mob ein DoT nachgecastet werden muss oder nicht bei mehreren Zielen.
Viele nutzen "Forte Xorcist". Es gibt noch andere Addons welche eigl. dasselbe tun wie z.B. Class Timer, DotDotDot, Chronometer, DoTimer, NatureEnemyCastbar und Quartz. Probiert aus welches euch am besten gefällt.

9.2 Casting Bar
Hier sollte man eigentlich nur eine Casting Bar erwähnen, "Quartz". Es zeigt den Global Cooldown an und die Latenz welches manchmal von Vorteil ist dies zu beachten.

9.3 Unit Frames
Blizzard Unit Frames sind leicht zu ersetzen. Um für alles einen Überblick zu haben empfielt es sich Pitpull, ag_Unitframes etc. zu installieren, denn es bieten sich viele Optionen an wie z.B. eingehende Heilungen, was wichtig sein könnte bei der Entscheidung ob nun ein Gesundheitsstein vom Hexer nützlich ist oder nicht.

9.4 Threat Meter
Wie gesagt, eigentlich kein Thema für einen Schattenpriester, jedoch hat es fast jeder Priester drauf. Am besten ist das Addon "Omen".

9.5 Cooldown Monitor
Man sollte schon wissen wie lange der Cooldown von einem Zauber noch beträgt, um zu wissen wann man einen Zauber erneuern muss. Eine gute Option wäre da eine Kombination aus "Forte Xorcist" und "OmniCC".

9.6 Macros
Man kann sich so viele Macros erstellen wie man möchte, jedoch sind 2 Macros für den Schattenpriester ein nettes Helferli^^.:

Code:
“Gedankenschinden”
#showtooltip Gedankenschinden
/cast [nochanneling:Gedankenschinden] Gedankenschinden

Code:
“Schattengeist”
#showtooltip Schattengeist
/cast Schattengeist
/cast [pet, nomodifier] kriechende Schatten


Das erste Macro castet Gedankenschinden auf den Gegner ohne den aktuellen Zauber abzubrechen.
Das andere Makro beschwöhrt den Schattengeist, welcher dann zum Gegner springt und für 6 Sekunden den Schaden um 15% erhöht.

9.7 Damage Meter
Wohl eines der wichtigsten Addons. Hier könnt ihr sehen wieviel Schaden und DPS ihr im Gegensatz zu anderen Raidmitgliedern macht.

7uahp5fd.jpg

10. Weitere Informationen
Dieser Guide wurde nicht von mir erstellt, sondern von Muqq & Eoy von Ensidia.
ich habe ihn nur ins deutsche übersetzt und kleine Ergänzungen vorgenommen.
Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur
smile.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal drüber gelesen, auf jeden Fall vielen Dank für die Übersetzung.
Paar Sachen sind mir aufgefallen, werde ich später nachedittieren (Rechtschreibfehler, unlogische Aussagen).
 
Jo eine sehr gute Guide jedoch habe ich da eine Frage
smile.gif


6.3 Schattengeist
Nutze den Schattengeist nur wenn du dir sicher bist das er gleich nach dem spawnen direkt stirbt. In manchen kämpfen ist es notwendig Machtwort:Schild auf ihn zu setzen, wegen eventuellem AoE' Schaden. Wenn es sich ausgeht, sollte man den Schattengeist kurz bevor "Heldentum" gezündet wird, auspacken. Das gibt nen richtigen Manaboost.

Da meinst du doch bestimmt das man drauf achten soll das der Schattengeist nicht sofort stirbt oder?

Ansonsten sehr guter Text
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für den Quote, aber der Quote ist jetzt korrigert.
Drei Dinge sind mir aufgefallen:
- Schattengeist casten, wenn er NICHT direkt sterben würde
- Selbstaktivierende Trinkets werden nicht manuell aktiviert, der Satz ist da oben unlogisch
- DMG-Meter, um zu schauen, wieviel Schaden man im Vergleich macht? Wir wollen doch keine Schwanzvergleiche anstellen. DMG-Meter dienen der Analyse des eigenen DMG-Outputs und eventuell der Analyse der Tode von Raidmembern...

Zu den Makros: Ich habe das Channeling Makro ausprobiert, aber das ButtonSmashing ging mir auf den Nerv. Sollte jeder mal probieren, aber als unumgänglich würde ich es nicht bezeichnen.

Bilder entfernt, um es etwas kürzer zu halten. Sobald du den Eingangspost edittiert hast kann dieser gerne von einem Mod gelöscht werden, oder ich edittier den Fullquote raus.

Grüßili

Edit: Fullquote rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo vielen Dank für die Übersetzung, ich habe mal ne Frage zu "Vampirberührung sollte man nicht erst 0.2 Sekunden vor dem letzten Tick erneuern", meinst du da, nicht ersetzen oder ersetzen, also lieber 0,2 sek vor dem oder nach dem auslaufen?.

mfg Jolanta
 
Hallo vielen Dank für die Übersetzung, ich habe mal ne Frage zu "Vampirberührung sollte man nicht erst 0.2 Sekunden vor dem letzten Tick erneuern", meinst du da, nicht ersetzen oder ersetzen, also lieber 0,2 sek vor dem oder nach dem auslaufen?.

mfg Jolanta
Vampirberührung so erneuern, dass die alte Vampirberührung gerade ausgelaufen ist. Der DMG-Tick beim auslaufen des DoTs würde sonst nicht durchkommen.
 
Zu den Makros: Ich habe das Channeling Makro ausprobiert, aber das ButtonSmashing ging mir auf den Nerv. Sollte jeder mal probieren, aber als unumgänglich würde ich es nicht bezeichnen.
naja nur bei schlechtem ping und wenn man mit quartz und stop casting spiel kann mans weglassen.
jeder das sowas nicht macht verliert aber ansonsten dmg, weil man übern raidabend hinweg die MFs sonst nie genau timed und auf dauer ticks wegmacht oder zwischen MFs pausen hat.
zudem sollst es net durchsmashen, sondern ganz kurz bevor MF ausläuft tippt man halt immer 3 mal drauf oder so und dann kommt der MF relativ genau wenn es ausläuft.
alter hexerkollege hat es sich sogar auf G15 gebindet mit paar millisekunden abstand und hat nochmal im vergleich zum smashen einiges an DPS rausgeholt. und wenn man da so viel rausholt, will ich net wissen was man verliert wenn man makkro nicht hat.
 
Ich habe es getestet, und bei mir kam mit dem Makro kein bisschen mehr rum.
Nutze Quartz mit der Tickanzeige für Mindflay. Scheinbar bin ich geduldig genug, um den letzten Tick mitzunehmen
wink.gif
 
Ich habe es getestet, und bei mir kam mit dem Makro kein bisschen mehr rum.
Nutze Quartz mit der Tickanzeige für Mindflay. Scheinbar bin ich geduldig genug, um den letzten Tick mitzunehmen
wink.gif
naja tickanzeige brauchst net, du braucht nur das rote teil hinten von quartz und das ja immer da das laggteil.
 
@Lari
Danke für die korrekturen, hab mich wohl verschrieben.
Zum Trinket, selbstaktivierend, heisst für mich das ich es selbst zünden muss. Kann für etwas Verwirrung sorgen, deswegen hab ichs umformuliert.
DMG_meter soll auch als Penismeters gelten, denn so bekommt man selbst einen Push von wegen"an den komm ich noch ran". U know what i mean?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nice1 , hab das ganze mal via melden-button als sticky vorgeschlagen, wobei mir fehlt für neu-shadows eine kleinigkeit: die startrotation
 
Hoppla, hab mich mit der Prio-List vertan
smile.gif
.
Danke für den Hinweis, werde es fix editieren.

edit //

Zu beginn eines Kampfes sollte man also in folgender Reihenfolge casten:
Vampirberührung > Gedankenschlag > Verschlingende Seuche > Gedankenschinden > Schattenwort:Schmerz (Gedankenschinden und Schattenwort:Schmerz haben nun die Plätze gewechselt damit Schattenwort:Schmerz prozental den meisten Schaden erreicht, da es im Gegensatz zu den anderen Zaubern immer nur einen Soft-Refresh durch Gedankenschinden bekommt)

added
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ich dacht schon, ich sollte mal wieder den optiker meines vertrauens aufsuchen... xDD
 
Super geschrieben und übersichtlich gehalten.

Zu den Addons hab ich eine Frage. ich hatte in irgendeinem Video ein ShadowPriest gesehn,der ein Addon hatte was so ähnlich aussah wie das beim Todesritter Runewatch. Was Rotation anzeigte. da das Video in low-Quality war konnt ich es nicht genau erkennen, ausser unsere Icons in Reihen.
 
Zurück