Heilen für Fortgeschrittene

Wynd

Rare-Mob
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Kommentare
97
Liebe Heilbäume.

Es ist vollbracht! Mein Druide hat den 80. Level erreicht und so steht meiner grandiosen Heiler-Karriere nichts mehr im Weg. Erste Heilerfahrungen konnte ich in den normalen Instanzen zwischen Level 70 und 80 sammeln und man hat mir auch netterweise oft bestätigt dass ich meinen Job gut mache. Sowas freut einen natürlich wenn man vorher noch immer (wenig selbstbewusst) ankündigt "Ich bin aber noch Neu-Heiler.".

Bis Level 80 hatte ich auch keinerlei Schwierigkeiten und war sogar so dreist zu behaupten der Heilerjob sei ein leichter. Weit gefehlt! Meine erste Hero-Instanz (Vio) war schon stressig (aber erfolgreich) aber in der neuen 5er-Instanz "Prüfung des Champions" kams dann ganz dicke. Nach mehrern Wipes die auf mein Konto gingen und zahlreichen kleinlauten Entschuldigungen meinerseits habe ich die Gruppe mit Ach und Krach durchbekommen. Als der Schwarze Ritter lag, lag der Heilbaum leider schon 1 Min. tot im Staub
sad.gif
.

Ich würde gern diesen Thread nutzen um mit Eurer Hilfe meinen Heildruiden auf die rechte Spur zu bringen und die Experten hier ein wenig auszufragen
biggrin.gif
. Hoffe Ihr unterstützt mich mit Euren Antworten. In meinem "Feral-Druide auf dem Weg in Richtung 80"-Thread hat das toll geklappt. (Danke nochmal.) Link

Hier meine ersten Fragen:
- war ich zu schlecht equipt um mit Rüstung aus den normalen Instanzen die o.g. zwei anzugehen?
- welches Addon empfehlt Ihr? Ich habe mich mal mit Healbot versucht, bin aber an den ganzen Einstellungen gescheitert
sad.gif

- ist es normal, dass die Melees immer so viel Boss-Schaden kassieren? Ich habe es öfter mal, dass ich einzelne Nahkämpfer ebenso stark heilen muss wie den Maintank. Oder kann man in diesem Fall davon ausgehen dass a) der Tank nicht genug Aggro hat oder b) der Nahkämpfer zuviel Aggro erzeugt?
- welches Offhand-Item würdet Ihr als Heildruide wählen? Eisengebundener Foliant oder Gesichter der Verdammnis? (Ich versuche derzeit ohne viel Zeitaufwand an besseres Equip zu kommen um in den Hero-Instanzen besser klar zu kommen.)

Wynd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinen Equipstand kennen wir ja nicht.

Mit frisch 80 Heroes zu gehen ist an für sich schon eine schlechte idee, auch wenn es funktionieren kann. Prüfung des Champions Hero halte ich da für ne eher mise Idee (oder warst Du auf normal?).

Heiladdons ist Geschmackssache. Wichtig ist halt dass Du Unitframes hast wo Du den Überblick behälst über gesundheit, Hots und Fluch/Gift. Ich persönlich bevorzuge Grid + Clique. Andere nehmen Vuhdo oder healbot oder sonstwas.

Ob und wieviel Schaden melees kassieren hängt teils von den Bossen ab, teils auch von den melees. Ich hatte z.B. vorgestern eine Violette Festung gruppe wo beim Kernhund die versammelte mannschaft vorm Boss und in den Flammen stand. So kann ein einfacher Boss gleich viel schwerer werden.
Beim Leerwandler kann man aber kaum verhindern dass die ganze gruppe Schaden reingedrückt bekommt.
Ach ja, Grid zeigt Dir z.B. auch an wer Aggro hat, was auch ein wichtiger indikator für die heilung sein kann.
 
Hallöchen!

Also wenn du aus den normalen Inis schon ein paar Teile hast, sollte Vio eig drin sein. Ist natürlich schwer abzuschätzen, wenn man dein Gear net kennt. Aber du hast ja gesagt, es hat geklappt.

Zum anderen kann ich dazu sagen, dass vor allem heilen und tanken Erfahrungssache sind. Wenn du mal ne ganze Weile heilst, siehst du genau, wer gleich Schaden bekommen wird und mit der Zeit kennt man auch seine "Pappenheimer". Gerade in PdC hero bleiben viele Melees gern mal beim Schwarzen Ritter im AoE stehen, lassen sich von der Ghulexplosion zerreissen o.ä.
Als erfahrener Heiler weiss man das und hottet die Melees schon mal vor, um dann im Notfall mit Rascher Heilung ihr Leben zu retten.
Es ist also in vielen Inis durchaus so, dass ein Melee mehr Schaden nimmt als der Tank.
Das hat auch nicht immer was mit der "Dummheit" der DDs zu tun, sondern ist halt manchmal einfach so.

Ich kann dir nur sagen, lass dir ggfs Sachen craften und mach hero Inis ohne Ende, das gibt Equip und vor allem Erfahrung.

Lass den Kopf nicht hängen, jeder hat mal klein angefangen!

Ps: Ich würd das Item mit Wille bevorzugen.....
 
so erstmal gz zu den 80 ;-)

dann ma zu den heros es ist ein riesen unterschiden von non hc auf hc das heist ein wenig mehr heilen. dann ist die frage der grp natürlich immer so eine sache.
als neuheiler ist es leicht ein alten tankhasen zu haben, ist er aber auch frischtank wirds happiger.
dann kommt der rest der grp natürlich auch noch sinds IMBA dds die auf jeden tank oder dein mana pfeifen aggro nur durch hiphop kennen hast du`s auch schwerer.

zur ausrüstung mit dem blauen equip aus den inis sollten die leichten hc burg nexxus usw np sein. aber ein tipp sockel und verzauber das zeug (net mit dem besten aber die billigen vzs und grüne steine machen noch einiges aus). und dann eben viel üben üben üben ;-)
und lass dich net stressen trink immer für genung mana etc. und wer dann immer noch stresst kann auch gestresst den boden betrachten ;-)

ach und zur ausrüstung man kann sich schon ein paar epische teile machen lassen vom lederfachmann/frau und oder schneider deiner wahl, bzw im ah kaufen und je nach server sind die auch nicht so teuer.

und zu den addosn gibts viele meinungen. was wichtig ist. gute anzeige deiner gruppenmitglieder (buffs debuffs) als druide imer etwas das hots anzeigt (hotcandy zb wobei diese funktion auch in vielen heiladdons schon integriert ist. die gängigsten sind healbot, grid+clique, Lifebloomer)aber das ist alles geschmackssache und du musst sie testen und schauen was dir liegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also:
-GZ zu 80
smile.gif

-Vio ist natürlich hart, gehe doch einfach mal der Reihe nach vor: Burg, Nexus, Azjol-Nerub, Vio, Ahn´Kahet usw. ich verstehe zwar ein bischen die "Gier" nach Top-Equip, aber wie wollt ihr da lernen und Eure Grp schützen/heilen ????
-natürlich als Heiler: Gesichter der Verdammnis (nicht, weil ich es auch benutze, sondern weil´s auf dem Status eins der betsen off-hand-healitems ist!)
-PdC war die schlechteste Wahl, warum haste nicht gleich Naxx gemacht ^^ ? (sry, sollte absichtlich überspitzt rüberkommen)
-Heilen hat viel mit lernen zu tun und mit dem Tank! aber auch mit den DDs, die Dich notfalls mal retten, berühmte Szenen: in Burg 1ster Boss festgefrorene=keinen interessiert es, Azjol eingesponnen=keinen interessiert es <- wenn dies passiert, dann schlechte DDs in der Grp...also üben, üben und ganz was Neues: ÜBEN! ich hab mit dem Heilen aufgehört, wegen solcher DDs und fast immer sind sowieso nur Tank & Heiler am Wipe schuld (lt. den anderen 3-Groupies)

weiter viel Erfolg,
Heilighorn
achso, ganz vergessen zu sagen: üben
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unser heilighorn ist erwachsen geworden ;-)
ich weis nicht wie es dem rest geht aber irgendwie bin ich stolz auf die druiden diese forums;-)
undan den TE lass es dir von heilighorn gesagt sein üBEN üBEN üBEN;-)
 
gz zu 80
also ich hab das bei mri selber beobachten können, hab mit 3.1 dualspec heal gemacht und dann war das erstma ganz schön stressig, ich wolle einfach nue alles am leben erhalten, konnte hots/schaden ect nich kalkulieren...das lernt man aber schnell wie schon erwähnt^^
pdc hc...die items haben item lvl 219-das man da nich ohne weiteres rankommt hat schon n grund^^ verusch mal in pdc normal zu heilen, das is wzar auch nich ganz so einfach aber schon viel einfach als auch hero und da droppen auch gute items
-am besten ist du equipst dich in den "leichten" heros, besorgst dir crafting sachen und-->holst die items für ruf<--, auch ier bekommst du items mit item lvl 200 was einem "schlechten epic" entspricht, dann sollte das am leben bleiben von ganz alleine kommen
biggrin.gif


lg zetti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es verpönt ist - PvP Items können auch nützlich sein. Ein wenig Tausendwinter und man kann sich mit wenig Aufwand nette Dinge holen.
Und wen stört die Abhärtung wenn der Rest deutlich besser ist als das was man aktuell trägt?
 
vielen dank für euere antworten und glückwünsche
biggrin.gif
.

vorweg: ich habe "violette festung heroic" gespielt und "prüfung des chamions normal/nonhero". letzteres war zweifelsohne schwieriger. ob ich dort (mit)heilen kann musste ich halt erst herausfinden. und wie ginge das besser als einen versuch zu wagen
biggrin.gif
? war ja auch lehrreich! ich konnte schnell erkennen dass ich noch dazu lernen muss und mir nochmal besseres equip zulegen muss. sieht aus als müsste ich dafür den gesamten instanz-zyklus (burg bis HdB) noch einmal spielen. lederer bin ich übrigens selbst. habe mir die epischen heil-items auch schon hergestellt. beim tausendwinter muss ich mich nochmal erkundigen was sich da so abstauben lässt *G*.

von lifebloomer habe ich auch schon gelesen/gehört. ist das leichter zu bedienen als healbot? ansonsten sehe ich mir auch HB nochmal an und stelle dann hier konkrete fragen dazu.

zur item-frage: ich weiß das man ja nomalerweilse zaubermacht vorzieht, dann INT und dann den rest. hätte mich der INT wegen auch für das gesicht der verdammnis entschieden. allerdings ohne zu wissen ob mir die 25 zaubermacht des eisengebundenen folianten vielleicht mehr bringen.

heute abend wird geübt (und vorher nochmal ins AH geschaut *G*)!!!
 
von lifebloomer habe ich auch schon gelesen/gehört. ist das leichter zu bedienen als healbot? ansonsten sehe ich mir auch HB nochmal an und stelle dann hier konkrete fragen dazu.

zur item-frage: ich weiß das man ja nomalerweilse zaubermacht vorzieht, dann INT und dann den rest. hätte mich der INT wegen auch für das gesicht der verdammnis entschieden. allerdings ohne zu wissen ob mir die 25 zaubermacht des eisengebundenen folianten vielleicht mehr bringen.

Lifebloomer halte ich für überflüssig. Die Laufzeit von blühendes leben kann man sich z.B. auch per gridStatusHots auch im Grid anzeigen lassen.
Ich nehme an VuhDo und Healbot bieten ähnliche Funktionen.
Am Ende musst Du aber rausfinden womit Du selbst am besten klar kommst. Allein das zählt.
Austesten und konfigurieren lassen sich diese Addons wunderbar im Battleground. Da hast Du genug Trainingsobjekte und wenn Du mal 5 Minuten was einstellen musst oder die leute verrecken weil was nicht stimmt kann es dir sonstwo vorbeigehen.

Bei den Items bin ich der meinung dass man etwas ausbalancieren sollte. Allein mit Zaubermacht kommst Du nicht weiter. 40 Int / Wille sind nicht zu verachten und auf der gegenseite ist Rüstung/Ausdauer als heiler nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm lifbloomer ist für den reinen druiden besser als healbot ;-) ist einfacher zu bedinen wie ich finde und einzustellen. allerdings nur bis zum 10er content zu gebrauchen;-) im 25er ist es unübersichtlich.
 
allerdings nur bis zum 10er content zu gebrauchen;-) im 25er ist es unübersichtlich.

Allein das würde ich schon als Problem ansehen. man gewöhnt sich ja auch stark an sein UI und dann ad hoc umgewöhnen weil man mal ins BG geht oder in ein 25er Raid ist sehr übel.
 
vorweg: ich habe "violette festung heroic" gespielt und "prüfung des chamions normal/nonhero". letzteres war zweifelsohne schwieriger. ob ich dort (mit)heilen kann musste ich halt erst herausfinden. und wie ginge das besser als einen versuch zu wagen ? war ja auch lehrreich! ich konnte schnell erkennen dass ich noch dazu lernen muss und mir nochmal besseres equip zulegen muss. sieht aus als müsste ich dafür den gesamten instanz-zyklus (burg bis HdB) noch einmal spielen. lederer bin ich übrigens selbst. habe mir die epischen heil-items auch schon hergestellt. beim tausendwinter muss ich mich nochmal erkundigen was sich da so abstauben lässt *G*.



Nun, aus Tanksicht kann ich nur sagen das du als frischer 80er nicht unbedingt mit prüfung des champions hero anfangen solltest. da gibts (zumindest gefühlt) deutlich mehr aufs maul als in naxx25 zum beispiel. bei den gruppenschaden kommen auch gut equipte heiler gern mal in bedrängnis. nonhero solltest du so oft rein wie geht und möglichst viele items mitnehmen.



ansonsten kommt es immer auf die gruppe an. im moment gehen sehr viele gut equipte leute in die hero inis. da kann dann locker ein voll grüner heiler dabei sein, bei trash steht der er dann eh nur rum weil kein schaden kommt. also: immer schön rein in die inis.^^
 
Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen:

Ich benutz als Addon xperl unit frames, weils meiner Meinung nach genügend Möglichkeiten bietet, auch in grossen Raids die Übersicht zu behalten. Man kann sich die Anzahl der laufenden Hots auf allen Schlachtzugsmitgliedern anzeigen lassen und die Zahl verfärbt sich von grün nach rot, wenn der Hot bald ausläuft. Ausserdem kann man so ganz bequem ein übersichtliches und raidfähiges Interface erstellen, bei dem man je nach Wunsch und Geschmack alles anzeigen lassen kann. Von Buffs über Debuffs sowie prozentuale Gesundheitswerte. Es gibt nen Heilermodus, der die Gesundheitsbalken andersherum anzeigt (Gesundheit voll = Balken leer), es zeigt an, wer Aggro hat, und ob die Leute überhaupt in deiner Reichweite sind.
Ich finds super.
Als nächstes werde ich auch mal Pitbull ausprobieren, das soll auch ähnlich gut sein, da hab ich aber noch keine Erfahrungen zu berichten.

http://www.xchar.de/img/signatur/341504.png
 
Gratulation zu Lvl80 Wynd
biggrin.gif


Ich hab dich auf dem Weg des Ferals gerne begleitet und werde auch mein Möglichstes versuchen, dich in Heilerfragen zu unterstützen. Ich spiele aktuell selber wieder Heiler, daher passt das wohl wie die Faust aufs sprichwörtliche Auge
wink.gif


a) Heilen hat viel mit Antizipation zu tun, sprich, man weiss am besten vorher, welches Gruppenmitglied in den nächsten Sekunden Schaden erhalten könnte. Der Vorteil davon ist sehr einfach: Man kann frühzeitig reagieren und entsprechende Vorkehrungen treffen. In unserem Fall geben wir unserem Kollegen meist 1-2 HoTs und die Sache ist gegessen.
Der Vorteil liegt ja auf der Hand: Wäre man von jedem Schadenspunkt überrascht, müsste man jedesmal aufs neue in wyndes-eile (sorry, konnte mir den kleinen Kalauer gerade nicht verkneifen ^^) richtig reagieren. Zum einen muss man sich leider dadurch ab und an auch mal z.B. zwischen Tank und DD entscheiden, so dass der DD leider auch mal stirbt und zum anderen versetzt es einen ständig in Stress und Hektik, wo die Fehlerquote schlicht höher ist.

b) Antizipation beruht auf Erfahrung. Wenn du weisst, was bei Bosskampf X passieren wird, kannst du das quasi vorhersagen. Wenn du dann die SPielweise deiner Gruppenmitglieder auch noch ganz gut kennst oder wenigstens einschätzen kannst, weisst du im Vorfeld schon, was du wann ungefähr zu tun hast. Das macht deinen Heilerjob ungemein einfacher.

c) Aber das ist natürlich nicht alles. Man sollte z.B. auch seine Heilzauber sehr gut kennen. Ich fand es schon immer wichtig zu wissen, wie hoch beispielsweise mein Verjüngen tickt, wie hoch der Endheal von Lifebloom ausfällt, was ich mit meinem "Oh-Shit-Button" heilen kann (instant HT) usw. Das macht es für dich schon einfacher abzuschätzen, welche Fähigkeit du wann einsetzen solltest.

d) Last but not least: Ein guter Heiler braucht kein Top-Gear um gut zu heilen, aber es hilft eben in brenzligen Situationen. Es macht eben leider doch einen Unterschied, ob dein Nourish (Pflege) 3.5k oder 4.5k heilt, oder ob deine Verjüngung mit 1.3k oder 1.8k tickt. Daher ist für jeden neuen Heiler Zaubermacht erstmal das A und O! (meine persönliche Meinung) Über Details wie Manaregg, Manapool, Lifepool usw lässt sich im Raidalltag dann noch drüber reden. Um aber erstmal an Grundequip in Heros heran zu kommen benötigt man nichts weiter als Zaubermacht und noch mehr Zaubermacht! Die pusht dich anfangs bei weitem am besten.

e) Nun zum Abschluss sei noch erwähnt, dass es immer Situationen gibt, wo der Heiler einfach keine Chance mehr hat. Wenn der Tank es übertreibt und einfach mal den halben Raum pullt oder wenn der DD in der Aggroleiter schon 7 Stockwerke über dem Tank verweilt, ja dann ist halt irgendwann der Punkt erreicht, wo eine Rettung unmöglich wird. Ich selber bin in der Hinsicht relativ hart zu mir selber, weil ich für mich den Anspruch habe jedesmal 110% geben zu wollen und auch fast aussichtslose Situationen noch zu meistern. Das klappt aber eben nicht immer, auch das muss man mehr oder weniger lernen
smile.gif


Zu den Addons:
Ich habe schon viele ausprobiert zu BC-Zeiten, wo ich hauptsächlich Heiler im Raid gespielt habe. Es ist aber immer eine Frage der persönlichen/individuellen Vorlieben, welches Addon nun "das beste" ist. Daher hilft nur eins: Empfehlungen testen und sich selber ein Bild machen
biggrin.gif

Empfehlenswerte Addons sind meiner Meinung nach: (kursive nutze ich selber)

Raid/Gruppenanzeige
Grid
Vuhdo
X-Perl Unit Frames

Heal-Anzeigen
Class Timer
Lifebloomer
HoT Candy (falls es das noch gibt!?)

Heal-Helfer
Clique

Allgemeine Raid/Gruppen-Helfer
oRA2
Deadly Boss Mods



So, hoffe ich konnte dir etwas helfen und habe dafür nicht zu viel geschrieben ^^

Gruß
Caym
 
danke. schön, dass du auch wieder reinschaust nershul. ich schätze deinen rat seit du mich mit meinem mini-feral so gut beraten hast.

ich habe gestern nochmal mein equip etwas verbessern können (der o.g. foliant in kombination mit dem argentumdolch mit 400 ZM) und habe mich zu einem besuch im heroischen azjol'nerub hinreißen lassen. nicht wipefrei aber immerhin erfolgreich.

a) Heilen hat viel mit Antizipation zu tun, sprich, man weiss am besten vorher, welches Gruppenmitglied in den nächsten Sekunden Schaden erhalten könnte. Der Vorteil davon ist sehr einfach: Man kann frühzeitig reagieren und entsprechende Vorkehrungen treffen. In unserem Fall geben wir unserem Kollegen meist 1-2 HoTs und die Sache ist gegessen.
Der Vorteil liegt ja auf der Hand: Wäre man von jedem Schadenspunkt überrascht, müsste man jedesmal aufs neue in wyndes-eile (sorry, konnte mir den kleinen Kalauer gerade nicht verkneifen ^^) richtig reagieren. Zum einen muss man sich leider dadurch ab und an auch mal z.B. zwischen Tank und DD entscheiden, so dass der DD leider auch mal stirbt und zum anderen versetzt es einen ständig in Stress und Hektik, wo die Fehlerquote schlicht höher ist.

damit beschreibst du eigentlich exakt wie s mir in diesen hero-instanzen ergeht. mir fehlt es leider im moment noch an der vorraussicht der heilsituationen. wenn 2 von 5 gruppenmitgliedern von einer sekunde auf die andere mit 50% HP dastehen kriege ich die zwei nicht so schnell hochgeheilt. opfer ist denn meist der DD während ich den MT gerade noch so hochheilen kann. so kommt schnell gemaule auf und ich bin gestresst und sauer weil man nicht erkennt dass ich mir die größte mühe gebe
unsure.gif
.

c) Aber das ist natürlich nicht alles. Man sollte z.B. auch seine Heilzauber sehr gut kennen. Ich fand es schon immer wichtig zu wissen, wie hoch beispielsweise mein Verjüngen tickt, wie hoch der Endheal von Lifebloom ausfällt, was ich mit meinem "Oh-Shit-Button" heilen kann (instant HT) usw. Das macht es für dich schon einfacher abzuschätzen, welche Fähigkeit du wann einsetzen solltest.
damit sollte ich mich in jedem fall nochmal mehr befassen, glaube ich. mein "oh shit"-button besteht leider nur aus "rasche heilung". "schnelligkeit der natur" verschlafe ich leider regelmäßig
sad.gif


Zu den Addons:
da ich mich derzeit nur im (heroischen) 5er-bereich bewegen möchte fallen die "dicken" raid-addons erstmal raus für mich. was genau machen denn life bloomer und cliqué?
 
Gz zu lvl 80

damit sollte ich mich in jedem fall nochmal mehr befassen, glaube ich. mein "oh shit"-button besteht leider nur aus "rasche heilung". "schnelligkeit der natur" verschlafe ich leider regelmäßig
sad.gif


Zu diesem Problem habe ich eine Frage, wie kann ich Schnelligketi der Natur mit Heilende Berührung vereinen in einem makro?
So das ich ein Klick die beiden Zauber habe...

Auch stirbt mir der DD auch schon weg bevor das Schnelligkeit der Natur in Kraft trit... und habe die CD umsonst...

könnt ihr mir da einen Rat geben? oder ist das von Blizz verboten mehrere Zauber auf ein Makro zu packen?
Gruss
 
@Radikox:
Man möge mich schlagen, wenn ich was falsches sage
smile.gif
Doch soweit mir bekannt ist, kann man nach wie vor mehrere Fähigkeiten in ein Makro packen (per Cassequenz oder sowas). Ich bin aber bei "schnelligkeit der natur" seit anbeginn der Zeit ein Gegner dieses strikten Verbindens. Klar, man spart sich 1-2 Sekunden durch solch ein Makro, aber man büßt Flexibilität ein... Das Makro findet sich bei einer kurzen Google-Suche sicher, ich habs grad nicht zur Hand sorry.

Dass du den CD verbrauchst, obwohl das Target trotzdem noch stirbt liegt am "Lag" bzw. generell gesprochen an der kurzen Zeitspanne die deine Aktion benötigt, um vom Server verarbeitet zu werden. Wir bewegen uns hier im Bereich von Milisekunden, aber die sind da leider ausschlaggebend. Das ist also weder ein Fehler, noch von Blizzard so geplant/gewollt, sondern einfach ein technisch bedingter Zustand
smile.gif



@Wynd:
Man darf die "Schuld" nicht immer nur bei sich suchen. Wenn der DD mal wieder Berseker spielen will, dann stirbt er dabei halt. Hier mal die elementaren Grundregeln in WoW:
1. Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld!
2. Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld!
3. Stirbt der DD, ist er verdammt nochmal selber schuld!
Darf mannicht zu sehr ernst nehmen, aber einen wahren Kern hat auch diese Aussage durchaus. Das sollte man nie vergessen
wink.gif


Diese Antizipation entwickelt sich mit der Zeit und mit Übung, da kann man wirklich kaum noch etwas anderes zu sagen. Theoretische Diskussionen bringen nur zu einem gewissen Grad die Erleuchtung als Heiler, wichtig ist die Übung bzw. die Erfahrung. Irgendwann weisst du in Instanz X einfach, dass Mob Y Flächenschaden (z.B. nen Wirbelwind) nutzt. Wenn deine Gruppe dann aus 3 Nahkämpfern besteht, kannst du dir früh genug ausmalen, welcher deiner Pappenheimer gleich einen verbraten bekommen wird
tongue.gif

Ich würde sagen: Jede Hero ca. 3-5 mal komplett abschließen, dann solltest du mindestens 1 Stufe höher geklettert sein, was deine Erfahrung anbelangt.
 
Zu den Addons:
da ich mich derzeit nur im (heroischen) 5er-bereich bewegen möchte fallen die "dicken" raid-addons erstmal raus für mich. was genau machen denn life bloomer und cliqué?

Clique erlaubt es Zauber auf die Maus zu binden. Du musst dann nur noch das Unitframe anklicken. z.B. Pflege auf linke Maus, Verjüngung auf rechte maus, Entfluchen auf STrg-Linke Maus, u.s.w. Diese Funktion wäre in Vuhdo und Healbot schon drin, in Grid jedoch z.B. nicht.
Ob Clique Sinn macht entscheidet also auch die Wahl der Gruppenanzeige.

Lifebloomer habe ich nie wirklich genutzt, es zeigt dir wohl die laufzeit von Blühendes leben an. Ich persönlich bevorzuge da allg. Addons wie DoTimer.
 
Zurück