Diablo III in Deutschland mit anderem Blut (?)

Leviathan666

Welt-Boss
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
1.718
Reaktionspunkte
59
Kommentare
95
Da erscheint Diablo III vermutlich eh erst 2011, aber die Entwickler von Blizzard wissen schon jetzt genau, wie sehr sie auf Jugendschutz in verschiedenen Ländern achten müssen. Das ist auch gut so, schließlich soll das erwartete Hack´n´Slay möglichst zeitgleich auf der Welt in den Handel kommen. Und Jay Wilson von Blizzard ist ebenfalls bewusst, dass u.a. Deutsche rotes Blut nicht mögen - zumindest die jeweiligen Prüfbehörden.

Wilson hierzu: "Für Gebiete wie Australien und Deutschland werden wir das Blut definitiv ändern müssen, wenn wir dort an den Start gehen. Das sind nun mal die Richtlinien in diesen Gebieten. Und wir haben kein Problem damit, uns an ihren Bedürfnissen zu orientieren."

Quelle: http://www.demonews.de/kurznachrichten/ind...shortnews=21625



Meine Meinung: Ich werde mir die deutsche Version des Spiels unter diesen Voraussetzungen nicht kaufen. Eventuell die Originalfassung, sofern das mit einem deutschen BattleNET-Account zusammenspielt. Kompromiss: Eine Version mit grünem Blut ab 12 Jahren und eine Version mit normalem, rotem Blut ab 16/18.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 versionen kannst du mal voll knicken

grünes blut und danna b 18 passt die 12 jährigen brauchen wir nicht die können gern wow spielen oder hello kitty online
 
Wilson hierzu: "Für Gebiete wie Australien und Deutschland werden wir das Blut definitiv ändern müssen, wenn wir dort an den Start gehen. Das sind nun mal die Richtlinien in diesen Gebieten. Und wir haben kein Problem damit, uns an ihren Bedürfnissen zu orientieren."
Von welchen Richtlinien faselt der Depp da? Hätte der sich mal genauer informiert wäre ihm nicht entgangen, daß hier im Land trotz der besch.....eidenen Zensur es immer mal wieder Games ungeschnitten und mit ROTEM Blut in den Handel schaffen. Sicher, die sind dann nicht selten ab 18, aber es gibt hier keine Richtlinien die rotes Blut verbieten würden. Außerdem ist die dargestellte Gewalt in D3 ja nu noch längst nicht mit der in anderen Games zu vergleichen.
Aber da Blizz bestimmt eine Freigabe ab 12 anstrebt muß man wohl fast befürchten, daß sie dafür nur zu gern einige Änderungen vornehmen, hauptsache die Dollars und Euros stimmen.
hmmm.gif
 
Aber da Blizz bestimmt eine Freigabe ab 12 anstrebt muß man wohl fast befürchten, daß sie dafür nur zu gern einige Änderungen vornehmen, hauptsache die Dollars und Euros stimmen.
hmmm.gif

/sign

Ich werd mir auf keinen Fall die Deutsche Version holen... ich warte lieber 1-3 Tage ab und habe das Original auf Englisch(das Blut, aber mit Rot =)
Das Deutsche Jugendschutzgesetzt geht mir wieso allmaehlich auf den Piss !!
Wenn ich schon sowas hoere komme ich auf 180°....
 
Wenn euer Spielerglück so sehr am Blut, als an anderen virtuellen Effekten hängt, euch gute Grafik, zahlreiche Quests und die Story egal sind, euch auch Instanzen und die Zauber und Fähigkeiten der Klassen ebenso egal sind wie der sicher tolle Sound, dann ja dann kauft euch frisches Rinderblut, schüttet es vorher über den Monitor und schon habt ihr alles was ihr braucht.
Wie kann man ein derart geniales Spiel wie Diablo nur auf solche einfachen Dinge reduzieren?
Und rotes Blut ist auch in Deutschland nicht verboten. Sonst müßte man den brutalen Sägesmiley weiter oben auch verbieten.
 
Unser "Spielerglück" hängt sicher nicht am Blut, da gehts wie bei anderen Spielen und Filmen einfach ums Prinzip. Wenn ich für ein Spiel den vollen Preis zahlen soll (welcher je nach Plattform bei neuen Games gern zwischen 50 und 70 Euro liegt) erwarte ich auch das volle Spiel dafür.

Angenommen Du würdest dir die DVD zu TCM-The Beginning kaufen wollen (um mal ein Extrembeispiel zu bringen), würdest Du dir die dt. DVD für 20 Euro kaufen wenn Du weißt, daß unsere Version im Vergleich zur amerikanischen 13 Minuten kürzer ist... nur weil irgendwelche Sesselpupser der Meinung sind, nichtmal Erwachsene dürfen das hier in D sehen was der Rest der Welt (außer China) sich anschauen darf? Ich würds nicht tun. Man zahlt den vollen Preis und kriegt "überarbeiteten" Müll.
Sicher ist das Blut bei Diablo nicht spielentscheidend, aber wenn es fehlt fehlt halt ein Teil des Spiels... und bei einigen Spielen machen so kleine Dinge wie Blut (oder bei andern Games z.B. Dekoleichen) einen Teil der Atmosphäre aus.

Und außerdem => erwachsen => meine Entscheidung wieviel Spielblut ich vertrage... aber das muß hier nicht auch noch durchgekaut werden. Bleibt halt nur der Importweg um das volle Spiel zu bekommen, aber da zahl ich dann auch gern den vollen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser "Spielerglück" hängt sicher nicht am Blut, da gehts wie bei anderen Spielen und Filmen einfach ums Prinzip. Wenn ich für ein Spiel den vollen Preis zahlen soll (welcher je nach Plattform bei neuen Games gern zwischen 50 und 70 Euro liegt) erwarte ich auch das volle Spiel dafür.

Angenommen Du würdest dir die DVD zu TCM-The Beginning kaufen wollen (um mal ein Extrembeispiel zu bringen), würdest Du dir die dt. DVD für 20 Euro kaufen wenn Du weißt, daß unsere Version im Vergleich zur amerikanischen 13 Minuten kürzer ist... nur weil irgendwelche Sesselpupser der Meinung sind, nichtmal Erwachsene dürfen das hier in D sehen was der Rest der Welt (außer China) sich anschauen darf? Ich würds nicht tun. Man zahlt den vollen Preis und kriegt "überarbeiteten" Müll.
Sicher ist das Blut bei Diablo nicht spielentscheidend, aber wenn es fehlt fehlt halt ein Teil des Spiels... und bei einigen Spielen machen so kleine Dinge wie Blut (oder bei andern Games z.B. Dekoleichen) einen Teil der Atmosphäre aus.

Und außerdem => erwachsen => meine Entscheidung wieviel Spielblut ich vertrage... aber das muß hier nicht auch noch durchgekaut werden. Bleibt halt nur der Importweg um das volle Spiel zu bekommen, aber da zahl ich dann auch gern den vollen Preis.

/sign

Seh ich genauso, ich reduziere das Spiel nicht aufs Blut, aber ich finde das soetwas einen Teil zu der Atmosphäre des Spiels beiträgt. Und die Atmosphäre finde ich grade bei Diablo 3 extrem wichtig. Von daher werd ich mich, wenn es so kommen sollte, an das Online-Versandhaus meines Vertrauens aus England wenden.
 
Bleibt nur die Frage inwifern es Konflikte beim Kombinieren von englischem D3-Spiel mit dem Battle.Net-Account gibt. Dieser wird ziemlich sicher bis D3 Pflicht sein, da sie ja genau damit das ewige Gecheate und Gedupe unterbinden wollen.
 
Sollen sie es machen wie in D2, da gabs auch Rotes Blut, da war ich 10,
bin ich Amok gelaufen?
Nein!
Also macht es wie das letzte mal, dann sind wir alle Glücklich!
 
Bleibt nur die Frage inwifern es Konflikte beim Kombinieren von englischem D3-Spiel mit dem Battle.Net-Account gibt. Dieser wird ziemlich sicher bis D3 Pflicht sein, da sie ja genau damit das ewige Gecheate und Gedupe unterbinden wollen.

Genau die Frage stellt sich mir auch. Ich werde mir ebenfalls ne Import-Version holen, wäre natürlich dann sehr ärgerlich wenn sie im Battle.net nicht laufen würde. Gibt es dazu schon nähere Informationen?

Wenn es wie in D2 in Europe bnet geben wird, sollte es ja gehen. Wenn es extra deutsche Server gibt, sieht das vll schon wieder anders aus.
 
Gerade gelesen:

"StarCraft 2 wird für Deutschland zensiert - Blizzard strebt lukrativere USK 12-Freigabe an"
"Allen Dilling Lead Artist von Blizzard gab bekannt, dass der kommende Strategiespielhit StarCraft 2 für Deutschland nur in einer zensierten Version erscheinen wird. Demnach sollen einige der im Spiel vorkommenden Gewaltdarstellungen abgeändert bzw. abgeschwächt werden. Dies beträfe aber, so Dilling weiter, nur einige wenige Effekte im Spiel.

Blizzard strebt diese Zensuren an, weil man für den deutschen Markt eine USK 12-Freigabe erreichen will. Nach aktuellen Einschätzungen würde die unzensierte Version jedoch möglicherweise ab 16 Jahren freigegeben werden.

Es ist durchaus selten, dass ein Entwickler ein Spiel zensiert, um von einer 16er- auf eine 12er-Freigabe zu kommen. Zu erklären ist dies wohl nur damit, dass eine 12er-Freigabe einfach lukrativer für den Publisher ist, da hier eine breitere Schicht an Käufern angesprochen wird.

Dilling selbst äußerte sich nur soweit zu dem Thema:
"Wir haben damit überhaupt kein Problem. Wir wollen, dass unseren Spielern das Spiel gefällt und sie eine tolle Zeit damit verbringen."

Erst vor kurzem wurde bekannt, dass Blizzard auf eigene Initiative auch bereits Diablo 3 für Deutschland zensieren wollen - wohlgemerkt, ohne das Spiel bislang der USK vorgelegt zu haben. Beide Spiele sollen 2010 erscheinen. Es bleibt abzuwarten, ob Blizzard auch in Zukunft Titel vorab zensieren wird, sei es aus wirtschaftlichen Erwägungen oder um deutschen Spielern nicht zu viele Erwachseneninhalte zumuten zu müssen."



Damit dürfte dann wohl so sicher wie das Amen in der Kirche sein, daß Blizzard seine Selbstzensur auch auf die dt. D3-Fassung anwenden wird.
Im Prinzip solls meinen Arsch nicht jucken, werd mir das Spiel dann eh im Ausland besorgen, aber ich finds langsam schon albern, daß Blizz-Games immer mehr auf Kiddy-Kompatibilität ausgerichtet werden nur um scheinbar noch ein paar Dollar mehr zu machen. Dabei kann ich mir kaum vorstellen, daß die Spiele sich mit einer 16er-Freigabe schlechter verkaufen würden. Die Spielerschicht mit der meisten (und meistgenutzten) Kaufkraft ist sicher nicht die der 12-15jährigen.
dry.gif
 
schlimm, dass blizz da mitzieht. aber das problem ist doch die mentalität der alten säcke, die glauben wenn die pixel grün statt rot sind würde das irgendjemand vom amoklaufen abhalten ...
 
2 versionen kannst du mal voll knicken

grünes blut und danna b 18 passt die 12 jährigen brauchen wir nicht die können gern wow spielen oder hello kitty online

Diablo soll ab 16 sein .

Warum ? Grünes Blut ? Nein danke.

1 und 2 waren auch ab 16 oder ?
 
also wenn die blizz typis jetzt diablo 3 genauso versauen wie wow dann spring ich aber im dreieick lasst das spiel doch so wie es is bringts jetzt weihnachten raus von mir aus auch ab 18 dann zocken das wenigstens net wie wow sone dummen kleinen pissblagen!
paladin.gif
paladin.gif
paladin.gif
paladin.gif
 
schlimm, dass blizz da mitzieht. aber das problem ist doch die mentalität der alten säcke, die glauben wenn die pixel grün statt rot sind würde das irgendjemand vom amoklaufen abhalten ...

Guck mal wer Vorstandsvorsitzender bei Blizzard/Activision ist. Es geht da nur noch um harte Dollars und MAXIMALE Gewinne um die Aktionäre zu beglücken. Der Kunde ist seit dem Einstieg von Activision für Blizzard nur noch Mittel zum Zweck. Das war früher einmal anders, aber alles guten Dinge enden nunmal irgendwann.
 
Bei der Zensur für D3 geht es ja nicht hauptsächlich um das Blut, sondern um das übertrieben viele Blut und die ganzen Goreeffekte die von den zerplatzenden Gegnern kommen.

Trotzdem ist das mittlerweile FSK 16 Standard und sollte bei Blizz nicht direkt zu braunen Unterhosen führen, die wollen ja schließlich Zensieren noch bevor es in D geprüft wird...

Naja seis drum werd ich mir das Spiel von unseren Freunden den Ösis schicken lassen.

Aber das mit Starcraft ist ne schweinerei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiurd aber wohl daran liegen dass es eben der USK noch nicht vorlag und damit ist grundsätzlich mal alles ab 18.
 
Zurück