Disziplin Priester in HC Raids

direct-Gaming

Rare-Mob
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
344
Reaktionspunkte
0
Kommentare
19
Guten Tag,

Ich spiele derzeit einen Holy-Priester der auch nicht gerade schlecht equipt ist. Wir raiden derzeit PDK Hero (25) und es fällt mir recht schwer mit einem Paladin mitzuhalten. Auch bei unseren Druiden muss ich mich schon sehr anstregen. Daher befinde ich mich gerade in einer Glaubenskriese und überlege ob ich Diszi skillen sollte. Man muss dazu sagen, dass wir derzeit ohne einen Diszi und spielen. In der Regel sind 2 Holy-Priester im Raid.

Das größte Problem, dass wir in PDK Hero derzeit haben ist, dass uns die Tanks umfallen. Dementsprechend habe ich mir überlegt wie ich meine Leistung als Healer noch weiter steigern kann.

Meine Fragen sind an sich folgende:
Ist der Disziplin Priester PDK Hero (25) tauglich?
Wie schaut der HPS mit T9/9,25 (insg. Ca item lvl 235) aus? Besser als mit einer Holy Skillung?
Wieviel Absobiert ein Schild wirklich mit ca. 2750 Zaubermacht?
Kann man als Tank schlechter Aggro aufbauen wenn ein Schild auf den Tank gecastet ist?
Wie sind eure Erfahrungen als Diszi im 25er Hero Raid?


Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,
 
Guten Tag,

Ich spiele derzeit einen Holy-Priester der auch nicht gerade schlecht equipt ist. Wir raiden derzeit PDK Hero (25) und es fällt mir recht schwer mit einem Paladin mitzuhalten. Auch bei unseren Druiden muss ich mich schon sehr anstregen. Daher befinde ich mich gerade in einer Glaubenskriese und überlege ob ich Diszi skillen sollte. Man muss dazu sagen, dass wir derzeit ohne einen Diszi und spielen. In der Regel sind 2 Holy-Priester im Raid.

Das größte Problem, dass wir in PDK Hero derzeit haben ist, dass uns die Tanks umfallen. Dementsprechend habe ich mir überlegt wie ich meine Leistung als Healer noch weiter steigern kann.
Palas sind halt durch flamme stark und Druiden teilweise durch Hots ... kommt aber sehr auf den Boss an ^^ Solltet ihr bei Beasts sein, kann ich mir gut vorstellen, das holy nicht so dolle ist
tongue.gif



Ist der Disziplin Priester PDK Hero (25) tauglich?
auf jedenfall, vorallem, wenn es an MT heal geht, aber gibt auch Bosse bei dem gezielte schilde in Raid leben retten können.

Wie schaut der HPS mit T9/9,25 (insg. Ca item lvl 235) aus? Besser als mit einer Holy Skillung?
HPS ist nicht alles. beim ersten boss kann ein Disc mit absorb eingerechnet sicher sehr viele HPs schaffen, während bei Valkyren ein Holy deutlich mehr schaffen sollte.

Wieviel Absobiert ein Schild wirklich mit ca. 2750 Zaubermacht?
vermute mal so 7k rum.

Kann man als Tank schlechter Aggro aufbauen wenn ein Schild auf den Tank gecastet ist?
paladin bekommt halt weniger dmg=> weniger mana ... aber in Raids glaube ich hauen boss so zu, das macht nicht viel aus ... andere Tanks können theoretisch sogar mehr aggro machen durch schild.

Wie sind eure Erfahrungen als Diszi im 25er Hero Raid?
wir hängen noch bei ersten boss, aber finde da Disc sehr stark, weil man einfach durchspammen kann und so sehr hohe absorb werte hat. zudem eben auch 3 Tanks die man immer schilden kann. (theoretisch auch meeles, aber das eben nicht der job vom disc ... erst recht net wenn euch tanks wegsterben ^^
 
Ist der Disziplin Priester PDK Hero (25) tauglich?
Ja, sogar nützlicher als ein Holy wenn man die anderen Heilklassen zur verfügung hat.

Wie schaut der HPS mit T9/9,25 (insg. Ca item lvl 235) aus? Besser als mit einer Holy Skillung?
Der Holy macht seine HPS nur über die Gruppenheilung, beim Tankheal ist der Diszi mit Absorb weit vorne.

Wieviel Absobiert ein Schild wirklich mit ca. 2750 Zaubermacht?
im durchschnitt 5,7k bei 3200 ZM laut logs, siehe unten

Kann man als Tank schlechter Aggro aufbauen wenn ein Schild auf den Tank gecastet ist?
Ne die bauen Normal wut auf, wurde geändert

Wie sind eure Erfahrungen als Diszi im 25er Hero Raid?
Sehr gut im 25er, im 10er eher Holy
wink.gif



Mit Paladinen wirst du in PdOK gerade beim ersten Boss nicht mithalten können und mit Druiden wirds auch Schwer die ziehen gerade bei den Twins davon
tongue.gif


Ansonsten ist Pala/Pala/Diszi/Schamane/Druide/Druide das Optimale Heal Lineup würde ich sagen bei Bossen wo es nicht so Tankheal intensiv ist umspeccen auf Holy und die Druiden im Raidheal unterstützen.

Hier mal ein Paar zahlen ausem PdOK:
Code:
Spell						 Healing done		Hits
												  #	  Avg
Machtwort: Schild			 1731255 (13.4 %)	299	5790.2
Göttliche Aegis			   1629982 (12.6 %)	533	3058.1
Schutz der Uralten Könige	 782080  (6.0 %)	 388	2015.7

HPS lag ich im Recount so bei 3k + knapp 2k Absobiert, das gegenheilen der Tanks ist auch gar nicht das Problem... eher das die Tanks gerne mal ein Oneshoot sind oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure ausführlichen Antworten. Jep, wir sind noch bei den Beasts und das stimmt mit meinen Erfahrungen in etwa über ein. Ich denke ich werde es da mal als diszi probieren und dann mal schauen ob wie die tanks leichter oben halten können. Was Radulf/Azrail meinte kommt bei uns leider auch öffters mal vor. Wir mussten feststellen, dass wir unseren pala Tank bis 4 stacks locker heilen können - unsere Krieger sind allerdings schon bei 2 Stacks teilweise gefährdet und bei 3 wirds dann auf jeden Fall kritisch. Vom DMG her passt es zeitlich an sich - nur das mit den Tanks oben halten muss irgendwie noch besser werden.

Insgesammt finde ich es irgendwie ein bisschen Schade, dass ich als Priester nicht mehr sooo viel reißen kann. Wenn ich da an BC Zeiten denke in denen ich sehr aktiv geraidet habe - da war ich immer ganz vorne mit dabei als Holy.
 
jo bei uns auf Krieger ist da so gerne onhit das geht gar nicht, während unser druide und pala kaum Probleme machen und man Pala auch mal mit mehreren stacks retten kann ^^
 
Das Problem ist wir haben derzeit nur einen Pala und 2 Krieger im Agnebot ^^ das muss irgendwie so funktionieren. Sind auch schon bis Eisheuler gekommen aber da waren dann leider schon zu viele tot
sad.gif
 
Insgesammt finde ich es irgendwie ein bisschen Schade, dass ich als Priester nicht mehr sooo viel reißen kann. Wenn ich da an BC Zeiten denke in denen ich sehr aktiv geraidet habe - da war ich immer ganz vorne mit dabei als Holy.

Wieso kann man als Priester nicht mehr so viel Reißen? Der Priester gehört in jedes Halbwegs gute Heil Setup, sehe die 5-6 Heiler als Team an und nicht als Konkurrenten. Und Priester waren in BC auch nur so weit vorne weil wir jedes kleinste Prozent an Schaden instant mit CoH weggeheilt haben... nötig war das sicher nicht (mal abgesehen von Siedeblut ^^)
wink.gif
 
Wieso kann man als Priester nicht mehr so viel Reißen? Der Priester gehört in jedes Halbwegs gute Heil Setup, sehe die 5-6 Heiler als Team an und nicht als Konkurrenten. Und Priester waren in BC auch nur so weit vorne weil wir jedes kleinste Prozent an Schaden instant mit CoH weggeheilt haben... nötig war das sicher nicht (mal abgesehen von Siedeblut ^^)
wink.gif


Hm, ich denke ich sehe das evtl. wirklich zu sehr als Konkurenz an. Nur wenn die Tanks sterben schaut man halt auf die Healer und da lässt man sich ned gerne sagen, dass man NUR 3. oder NUR 4. ist und das man mal ein bisschen mehr Gas geben soll. Man bekommt ja auch ordentlich Druck durch den Raid. Ich fühle mich da als Healer auf jeden Fall schnell angegriffen.

PS: Jop Siedeblut ohne CoH wäre schon böse gewesen ^^
 
Naja, bei uns im Raid werden die Heiler doch eher wenig beschuldigt, ich schau da lieber auf die Tanks mit Grim Reaper. Meistens war es so das es einfach nicht Heilbar ist bzw nur mit viel Glück machbar gewesen wäre und ansonsten schau ich drüber ob die eingeteilten leute auch wirklich das geheilt haben was sie sollten und nicht um HPS zu pushen den Druiden die fürn Raid zuständig sind die Arbeit wegnehmen
smile.gif


PS: Bei Siedeblut bin ich meistens an Healaggro gestorben da ich Trotz verblassen auf CD auf platz 2 in der Aggro Liste war
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@direct-Gaming
Ja, das passiert häufig. Aber du kannst mit sehr großer Sicherheit auch alles als Holy locker schaffen.
Setz deine persönlichen Prioritäten neu und falls ihr kein Disci habt, dann schilde als Holy eben. Das
reicht sogut wie immer als Puffer. (Eigene Erfahrung eben.)

Icehowl ist gefährlich, der stuned den Tank wo er 2 extrem Hits bekommen kann....da muss z.B. ein Schild her.

Sprecht euch mit den Tanks ab, fragt wo sie keine CD's mehr ready haben werden bzw. wo mehr Sicherheit
von dir kommen muss! Ein Tank hat viele Möglichkeiten, zusammen mit dir schafft ihr es locker! :)
Sprecht euch also ganz genau ab!


@Radulf/Azrail
Zum 1. Kommentar
Dann warst du noch nicht bei den Twins Hardmode, oder?
Es ist schon fast eine "Frechheit" zu sagen, dass Specc XY nützlicher ist als YX. Ich persönlich habe dort
jeden Encouter mit und ohne Holy bzw. Disci gespielt, also kann ich dir in keinsterweise zustimmen.

Zum 2. Kommentar:
Das erklär mir nun mal bitte!
Wie kann man mehr HpS auf den Tank machen wenn der Schaden nur begrenzt ist? Ein GH kann genausoviel
heilen wie eine Penance, aber darum geht es nicht. Wenn ein Gegner 1.000 Schaden auf den Tank macht alle
1Sek und du heilst ihn dauernd weg, wer macht dann mehr HpS?

Oder um es besser zu erläutern:
Was ist schwerer...1Kg Federn oder 1Kg Blei?

Zum 3. Kommentar:
Dann solltest du unbedingt dein Log/Tool/Page/Script etc...ändern.
(Base+(SP*coeff.)+(SP*BT))*(TD+FP)*Imp.PWS
demnach sind es ca. 6980, bin gerade etwas faul zum rechnen. Aber das sollte ca. passen.


Zum Thema: Priester und seine stärke in PdK
Es ist in der Tat so, dass der Priester nachlässt, aber nun mal ganz unter uns...wundert es euch wirklich?
Ich weiß nicht, ich lese soviel "Ich war BT und hier und da", aber man wundert sich, dass der Priester im PDK
etwas unatraktiver geworden ist?

Der Priester war schon immer im Endgame mager dran (und nein, BT war nicht wirklich schwer zu heilen dank CoH).
Wenn das Endgame Gear kommt, hier z.B. 258er Items profitiert der Priester einfach nichtmehr.
700+ Haste
2,7k+ Spellpower
20%+ Crit
Das sind doch alles Werte die schon was standard sind. Aber mal allen ernstes...jeder der sich etwas mit den Skalierungen
beschäftigt hat, wird doch nun klar, wie unklar es ist zu spielen. (/confused!)

Die Zauber skalieren doch jetzt kaum noch, evtl. Greater Heal, aber da endet es auch schon. Spellpower bringt es sogut
wie garnicht mehr, nochmehr Haste drückt die Zauber kaum noch und Crit ist nicht interessant genug und SoL ist eh dauernd
oben.

Unser Zauberpool ist zwar groß, aber nicht gut bzw. nicht pushbar wie z.B. ein ChainHeal. Es war auch schon früher immer so,
dass Schamanen im totalen Endgame (Sunwell z.B.) extrem stark waren. Man konnte ein Zauber so extrem pushen, dass man
nichts Anderes mehr brauch. Es hat sich nunmal nichts geändert, schau dir die Twins im Hardmode an.
Ein Wunder, wenn der "Mainspell" also Rev. beim Druiden, CH beim Schamanen, HL beim Pala nicht zu 75% genutzt wurden!
Okay, der Pala hält 2 Buffs alle 1min oben, die ihn dann ins Nirvana hochhauen, im Grunde macht er nur ein aktiven Zauber.


Fazit

Keine Sorge, du machst nichts falsch. 8,5k HpS sind schon drin und du bist dennoch weitaus flexibler als die anderen Heiler.
Falls was schief geht, kannst nur du es wieder ausbaden! Schön ist die Rolle ja eigentlich nicht, aber wir haben bisher immer
die Erfahrung gemacht, dass die Amy's laut genug sind und bald sollten die auch anfangen zu weinen. Dann kommt kurz
vor'm ableben von Arthas bzw. dem Lich König ein extremer Buff!
 
@Radulf/Azrail
Zum 1. Kommentar
Dann warst du noch nicht bei den Twins Hardmode, oder?
Es ist schon fast eine "Frechheit" zu sagen, dass Specc XY nützlicher ist als YX. Ich persönlich habe dort
jeden Encouter mit und ohne Holy bzw. Disci gespielt, also kann ich dir in keinsterweise zustimmen.

Twins Hardmode nur im 10er. Allerdings habe ich nicht gesagt das bei den Twins Holy > Diszi ist oder doch? oO Das Heil Setup ist meine Persönliche Präferenz und sicher nicht in Stein gemeißelt.

Zum 2. Kommentar:
Das erklär mir nun mal bitte!
Wie kann man mehr HpS auf den Tank machen wenn der Schaden nur begrenzt ist? Ein GH kann genausoviel
heilen wie eine Penance, aber darum geht es nicht. Wenn ein Gegner 1.000 Schaden auf den Tank macht alle
1Sek und du heilst ihn dauernd weg, wer macht dann mehr HpS?

Mit dem Schild klaust du in den meisten fällen den änderen Heilern HPS, da dir das Absorb angerechnet wird und alle anderen können es nicht wegheilen. In deinem beispiel fährst du 1000HPS und alle anderen 0 HPS wenn du nur Schildest, würdest du dagegen mit Blitzheilung arbeiten käme eher eine aufteilung der HPS von 1000 auf alle Heiler zustande.

Zum 3. Kommentar:
Dann solltest du unbedingt dein Log/Tool/Page/Script etc...ändern.
(Base+(SP*coeff.)+(SP*BT))*(TD+FP)*Imp.PWS
demnach sind es ca. 6980, bin gerade etwas faul zum rechnen. Aber das sollte ca. passen.

Theoretisch ja, aber da Schilde auch mal nur 1000 Schaden absorbieren und dann auslaufen ist es schwer unrealistisch das man auf einen Durschnitt von 7k pro schild kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Priester war schon immer im Endgame mager dran (und nein, BT war nicht wirklich schwer zu heilen dank CoH).
Wenn das Endgame Gear kommt, hier z.B. 258er Items profitiert der Priester einfach nichtmehr.
700+ Haste
2,7k+ Spellpower
20%+ Crit
Das sind doch alles Werte die schon was standard sind. Aber mal allen ernstes...jeder der sich etwas mit den Skalierungen
beschäftigt hat, wird doch nun klar, wie unklar es ist zu spielen. (/confused!)


2,7k Spellpower - kein problem
20% Crit - holy oder normal? aber auch kein problem

Aber wo nimmst du 700 haste her? ^^ das finde ich nun wirklich nicht standard... da komme ich mit komplett t 9,5 gear und auch sonst ~258 item lvl equip evtl. hin aber das ist auf keinen Fall standard.
 
Twins Hardmode nur im 10er. Allerdings habe ich nicht gesagt das bei den Twins Holy > Diszi ist oder doch? oO Das Heil Setup ist meine Persönliche Präferenz und sicher nicht in Stein gemeißelt.
Somit revidierst du es also.

Mit dem Schild klaust du in den meisten fällen den änderen Heilern HPS, da dir das Absorb angerechnet wird und alle anderen können es nicht wegheilen. In deinem beispiel fährst du 1000HPS und alle anderen 0 HPS wenn du nur Schildest, würdest du dagegen mit Blitzheilung arbeiten käme eher eine aufteilung der HPS von 1000 auf alle Heiler zustande.
Allgemein zweifel ich enorm an, dass PW:S mehr HpS fahren kann und das effektiv. Bedenke bitte, dass du ein 15Sek. CD auf
diese Person quasi hast und somit du dir wichtiges Puffern selber stiehlst. Die Frage ist nun:
"Wenn nimmst du klaust du mehr?"
Dir oder dem Raid in deiner Funktion. Ich denke, so richtet man eher Schaden an.

Ersparen wir hier uns eine "WallOfText", auf Wunsch, fangen wir aber von vorne an. Mit dem Disic und
seinen Aufgaben, Vorteile und Funktionen.

Im Raid würde dir jeder Raidheiler die Hölle heiss machen, wenn dort ein Disic anfängt 25 Leute zu schilden,
daher ist von der aktiven zu spielenden HpS wohl weniger, was aber dennoch kein Rolle spielt. Die Aufgabe
ist eine Andere.




Theoretisch ja, aber da Schilde auch mal nur 1000 Schaden absorbieren und dann auslaufen ist es schwer unrealistisch das man auf einen Durschnitt von 7k pro schild kommt...
*überlegt nun schon sehr lange wo in PdK weniger als 7k Schaden sind mit einem Hit/DoT/AE*
 
2,7k Spellpower - kein problem
20% Crit - holy oder normal? aber auch kein problem

Aber wo nimmst du 700 haste her? ^^ das finde ich nun wirklich nicht standard... da komme ich mit komplett t 9,5 gear und auch sonst ~258 item lvl equip evtl. hin aber das ist auf keinen Fall standard.

Ich versuche es mal auffällig zu machen:

2,7k Spellpower - kein problem
20% Crit - holy oder normal? aber auch kein problem

Okay, ich schreibe doch mal was dazu.

Also, worauf ich hinnaus will ist, dass ich in div. Dingen kein Sinn drin sehe. Klar, Int, Spirit, Spellpower
alles schön hochsockeln. Aber warum sieht man so selten Haste? Ich höre wie toll das Gear von Spielern
ist und das die nicht mehr Heilen können, weil der Priester nich mehr hergibt. Aber wenn ich dann so 3k
Spellpower sehe, 800MP5 ungebuffed dann muss ich schmunzeln.

Ich für meinen Teil habe (ungelogen!) 610MP5 im Gear ungebuffed und bin total zufrieden damit. Ich heile
konstant und sehr sehr lange meine 8,5k HpS im Raid.

Und ganz im ernst, ich raide nun schon länger nichtmehr. T9,5 verstaubt irgendwo gerade auf der Bank,
aber ich gehe jede Wette ein, dass diese Werte mit Triumphmarken zu erreichen sind! +Ulduar eben.
Man muss kein Fuß in PDK setzen um diese Werte zu erreichen.

Wenn wir nun bedenken wie einfach PDK10 (n) ist, dann wird es noch leichter. Ich halte diese Werte für
realistisch und für wirklich jeden erreichbar der PDK25er bzw. das derzeitige Endgame raiden will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche es mal auffällig zu machen:

2,7k Spellpower - kein problem
20% Crit - holy oder normal? aber auch kein problem

Okay, ich schreibe doch mal was dazu.

Also, worauf ich hinnaus will ist, dass ich in div. Dingen kein Sinn drin sehe. Klar, Int, Spirit, Spellpower
alles schön hochsockeln. Aber warum sieht man so selten Haste? Ich höre wie toll das Gear von Spielern
ist und das die nicht mehr Heilen können, weil der Priester nich mehr hergibt. Aber wenn ich dann so 3k
Spellpower sehe, 800MP5 ungebuffed dann muss ich schmunzeln.

Ich für meinen Teil habe (ungelogen!) 610MP5 im Gear ungebuffed und bin total zufrieden damit. Ich heile
konstant und sehr sehr lange meine 8,5k HpS im Raid.

Und ganz im ernst, ich raide nun schon länger nichtmehr. T9,5 verstaubt irgendwo gerade auf der Bank,
aber ich gehe jede Wette ein, dass diese Werte mit Triumphmarken zu erreichen sind! +Ulduar eben.
Man muss kein Fuß in PDK setzen um diese Werte zu erreichen.

Wenn wir nun bedenken wie einfach PDK10 (n) ist, dann wird es noch leichter. Ich halte diese Werte für
realistisch und für wirklich jeden erreichbar der PDK25er bzw. das derzeitige Endgame raiden will.


Hm, soll mir das sagen ich soll lieber mehr haste sockeln und von Spellpwoer usw. weg gehen? Ich hab mir derzeit so als Marke ca. 500 Haste gesetzt und die habe ich bzw. ab dem Wert sockel ich was anderes. Wieviel haste würdest du denn als sinvoll betrachten?
 
Ich halte wie gesagt die Softcaps bei:
2750 Spellpower
20 HolyCrit
700 Haste

Spellpower ist so ein Ding eben, was echt totaler Mist bei uns ist. Schau dir doch mal die
Mainspells an....
Blitzheilung - Schneller Zauber = Skaliert sogut wie garnicht damit und wird eh meist instant gecastet
Gebet der Besserung - Okay, skaliert aber...ach ihr wisst schon, manchmal toll, manchmal mist, je nach Encouter eben.
Gebet der Heilung - Langer Cast aber da 5 Targets getroffen werden, fällt ein großteil der Skalierung weg.
Große Heilung - Skaliert sehr gut, jedoch bekommen wir es hier durch etwas umstellung der Skillung wieder mehr als nur etwas gut.
Ernerung - Da man es meist eh nur auf die Tanks haut -> Glyphe und gut ist

Alles in allem haben wir nicht so die Spells die auf Spellpower stacking einfach passen. Das ist eher der Druide nunmal, bei denen
ist es nicht selten 4k+ im Raid zu haben, wegen Verjüngung. Aber wir haben nichts ähnliches im Spellpool, die HoTs unterschieden
sich einfach zusehr.

Ich finde, die Balance ist es einfach. Wir haben schon kaum Haste im Gear gegenüber Spellpower. Deswegen habe ich jeden Farbe
passend gesockelt mit den Hybridsteinen. Also
Blau: Spirit/Haste
Rot: Spellpower/Haste
Gelb: Haste

So habe ich die Sockelboni als kleines "nice 2 have" und persönlich habe ich jedes Softcap erreicht. In Zukunft geht dann Mana
von alleine hoch, da automatisch mehr Int und Spirit kommt durch Items. Z.Z. komme ich mit wenig Manareg sehr gut aus, was
sich anderen z.B. überhaupt nicht erlauben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Somit revidierst du es also.

Nein, ich frage mich nur wo ich das geschrieben habe?

Allgemein zweifel ich enorm an, dass PW:S mehr HpS fahren kann und das effektiv. Bedenke bitte, dass du ein 15Sek. CD auf
diese Person quasi hast und somit du dir wichtiges Puffern selber stiehlst. Die Frage ist nun:
"Wenn nimmst du klaust du mehr?"
Dir oder dem Raid in deiner Funktion. Ich denke, so richtet man eher Schaden an.

Aha in dem ich schaden vermeide ich richte ich schaden an, ist klar. Es geht ja nicht nur um PW:S sondern auch Aegis, Schutz der Uralten Könige und die 3% Schadensreduzierung auf dem Kompletten Raid durch Erneuerte Hoffnung welche fast 100% Uptime hat.


Ersparen wir hier uns eine "WallOfText", auf Wunsch, fangen wir aber von vorne an. Mit dem Disic und
seinen Aufgaben, Vorteile und Funktionen.

Es geht darum Schaden zu vermeiden beim Diszi oder nicht?

Im Raid würde dir jeder Raidheiler die Hölle heiss machen, wenn dort ein Disic anfängt 25 Leute zu schilden,
daher ist von der aktiven zu spielenden HpS wohl weniger, was aber dennoch kein Rolle spielt. Die Aufgabe
ist eine Andere.

25 Leute nicht, aber meistens die Tanks und die leute die Grad irgendeinen Dot oder sonst was bekommen.

Und wenn du andere Zahlen hast was das Schild im Durchschnitt absorbiert dann immer raus damit.
 
Nein, ich frage mich nur wo ich das geschrieben habe?
Ja, sogar nützlicher als ein Holy wenn man die anderen Heilklassen zur verfügung hat. -Deine Worte


Aha in dem ich schaden vermeide ich richte ich schaden an, ist klar. Es geht ja nicht nur um PW:S sondern auch Aegis,
Schutz der Uralten Könige und die 3% Schadensreduzierung auf dem Kompletten Raid durch Erneuerte Hoffnung welche fast 100% Uptime hat.

3%, also wenn der Tank ein 10.000er einstecken muss, dann trifft es ihn ja "nurnoch" für 9.700 also darum geht es wohl nun wirklich nicht.
Oder AE Schaden der einen für 5k trifft...rechnen brauchen wir hier ja erst garnicht.
Es gibt viele Faktoren warum ein Raid bei div. Encoutern nicht geshieldet werden sollte bzw. nicht gespamt.

Ich lese hier recht viel von Gurtogg und den derzeitigen Twins, dann bleiben wir mal dabei:
Der Schaden bei den Twins ist extrem Synchron, somit sehr leicht zu heilen für die Raidheiler besonders
für Priester bedeutet dort, jedes Schild in die Grp. OverHeal. Was war also dann nun umsonst? Dein
Schild oder sein PoH was er nur in die Gruppen ansteuern kann? Sagen wir nun, die Personen gehen
plötzlich sehr low und plötzlich hast da die WS drauf. Ein Schild könnte die evtl. retten, aber das steht
nun nichtmehr zur Option.

Du schildest auch Leute die low sind wahrscheinlich. Wenn wir nun an die PoM Mechanik denken,
wird es dort festsitzen. Bei einem Heilig-Priester macht PoM dort ca. 2,5k HpS aus, was nicht wenig
ist.

Wer total übersteuert den Raid wahllos durchschildet, macht sich sicherlich keine Freunde. Vor einem
Pull kann es dort z.B. nett sein, aber sonst ist es nunmal nur ein Save-Spell der Intelligent genutzt
werden sollte.

Bei meinem Raid hatten wir eine sehr kurze Diskussion darüber und nicht nur bei uns, sondern auch
bei vielen anderen Raids wurde man sich da schnell einig, dass PW:S spamen meist kontraproduktiv ist.
Gutes Beispiel wäre Freya im Hardmode....übersteuerte Schilde lassen Leute sterben, wegen WS.




Es geht darum Schaden zu vermeiden beim Diszi oder nicht?
Ist das nun dein ernst?
Ich sehe etwas mehr vielleicht darin, aber wahllos Schaden zu vermeiden, kann wirklich jeder und alles
egal ob Mensch oder Affee. Durch die UnitFrames klicken und eine Taste ist keine Kunst sondern Bot'en.



25 Leute nicht, aber meistens die Tanks und die leute die Grad irgendeinen Dot oder sonst was bekommen.
Und wenn du andere Zahlen hast was das Schild im Durchschnitt absorbiert dann immer raus damit.

Also, wenn ich es mir so selber einmal laut vorlese muss ich wirklich schmunzeln. Versucht du mit Tools deine
HpS zu ermitteln und damit evtl. den Disci zu profilieren? Hat man sowas nötig in einem Raid?
Das zweifel ich mal an!
Als Disziplin-Priester musst du als aller erstes lernen selber die Disziplin zu bewahren und wirklich nur da
zu schilden, wo es auch wirklich nötig ist. Man weiß nie was passieren kann bei div. Encountern und dann musst
du alles nutzen, worauf nichtnur PW:S fällt, sondern auch z.B. SoL und Weiteres. Beispiel wären hier die Twins
mit dem DoT. Der einfache Disci wirft ein Schild drauf, der intelligente Disci wartet 2-3 Ticks ab und schaut, ob
es gerade geheilt werden kann, oder ob sonst gerade viel zutun ist.

PW:S ist die letzten Notreserve die man quasi in der Heilung hat und die nimmst du dem Raid, was ich pers. sehr
schade finde und definitiv nicht nachvollziehen kann.

Ach...und natürlich habe ich sehr genaue Zahlen für dich:
(Base+(SP*coeff.)+(SP*BT))*(TD+FP)*Imp.PWS :)



Ein Disziplin-Priester der keine Disziplin hat, auf HpS schaut (ja, wir reden hier vom Disci!) der ist nicht
hilfreich. Ich habe in der Vergangenheit selber sehr oft den Disci gespielt aber Power-Schielding? Ich glaube,
meine Mitspieler hätten mich rausgeworfen, mal ganz ehrlich!
Seine Gruppe bei Mimiron Hardmode? Okay
Bei Freya um etwas AE abzufangen? No way
Wir können hier alle Encouter gerne durchgehen, aber ich versichere dir...deine Mitspieler finden nicht viel gefallen daran.
 
PDK 25 Hero raiden wir für gewöhnlich ohne Diszi-Priester. Nur wenn nicht genügend Paldine da sind, skillt einer um. Die Ausnahme ist der PvP-Kampf, da ist immer einer mit Diszi-Skillung unterwegs - aber das ist kein gewöhnlicher Boss-Kampf. Durch die Schilde hat der Diszi-Priester auch bei Anub einen kleinen Vorteil gegenüber dem Holy, weil Schaden verhindern dort in der letzten Phase besser ist als Schaden heilen - aber bis du dort bist, dauert es noch ein bisschen. Grundsätzlich gilt überall, dass ein Pala ein besserer MT-Heiler ist als ein Diszi.

Holys sind gute Gruppenheiler und haben darüber hinaus einen Engel zu bieten, der in einigen Kämpfen Gold Wert ist. Druiden und Schamanen sind auch hervorragende Gruppenheiler, haben aber einen solchen Cooldown nicht zu bieten. Ein Diszi-Priester hat zwar Schmerzunterdrückung und Seele der Macht, muss aber bei seiner Domäne Single-Heilung mit den Spezialfähigkeiten der Paladine konkurieren - und da sackt er gnadenlos ab.
 
Zurück