Final fantasy XIII

Bienalt

Quest-Mob
Mitglied seit
28.07.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Kommentare
7
Buffs erhalten
12
Moin liebe Rollenspiel Fans
smile.gif


Final fantasy XIII kommt ja im März bei uns raus. In Japan kann man es schon im Dezember raus und so kommen auch schon die ersten Urteile rüber nach uns.

http://www.giga.de/usernews/00022228-famit...-xiii-getestet/
http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=111795

Ich nicht nachvollziehen das sich so viele jetzt schon beschweren (hier in Deutschland), nur weil es zwei oder drei Threads in Japan gibt, die das Spiel kritisieren. Vorallem die geistig 14 Jährigen beschweren sich jetzt schon so sehr, als wenn sie das Spiel schon 2 Monate gezockt haben.

Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. Ich persönlich freue mich auf das neue Final Fantasy, da es für mich keine schlechten Teile gab und ich nicht glaube dass das neue ja so schlecht sein soll. Vorallem weil die Kritik Punkte zum Teil lächerlich sind.
wink.gif


Wie findet ihr die Reaktionen im Internet?
Übertrieben? Gerechtfertigt?


Eure Meinung ist gefragt!
smile.gif




P.S. : Wen das Thema nicht gefällt soll sich raus halten.
 
Nunja, es gibt 2 Probleme:
1. Diejenigen die alles mit Final Fantasy 7 vergleichen
2. Diejenigen die vorher noch so gut wie keinen FF teil gespielt haben und an den schwierigkeitsgrad gewöhnt sind.

Final Fantasy ist halt für Final Fantasy fans, da kann man nicht mal eben einsteigen wie in anderen rollenspielen, weil jeder Teil relativ komplex ist.
 
Meiner Meinung nach gibt es zum einen den "Editieren"-Button, mit dessen Hilfe man Rechtschreibfehler ausmerzen kann. Und meiner Meinung nach ist für die Tatsache, dass der eine oder andere Rechtschreibfehler im Post drin ist, nicht noch einer notwendig, in dem man sich dafür entschuldigt.

Was die Kritik an dem Spiel angeht: Ich habe noch keinen einzigen Teil davon gespielt, vielleicht deshalb, weil für mich das einzig wahre Zocker-Medium der Computer ist und bleibt. Wenn sich ein paar Leute in einem Thread über diese und jene Dinge ärgern und die auch kritisieren, ist das für mich jedenfalls noch kein Grund dafür, sie gleich als geistig Unterbemittelte abzustempeln. (Ganz abgesehen davon, dass 14-Jährige verdammt schlau sein können - Fail.)
Wenn man ein wenig über das Spiel Bescheid weiß und sagen kann, was einen am Spiel so ärgert, ist für mich eine Kritik in jedem Fall begründet und genehmigt. Hat man das Spiel niemals gespielt, niemals gesehen und niemals daran Interesse gehabt, dann sollte man sich eine gewisse Informationsbasis beschaffen. Die Tatsache, dass FFXIII derzeit nur in Japan erhältlich ist, erschwert die Sachlage natürlich erheblich, aber gut - wer des Japanischen mächtig ist, kann natürlich erste Informationen heranziehen.
Angesichts der Tatsache, dass die im Giga-Bericht erwähnte Spieleredaktion bisher noch keinem der FF's eine "schlechte" Punktzahl gegeben hat, ist auf jeden Fall schon ziemlich auffällig - Japaner lieben scheinbar das Spiel und würden ihm, selbst bei einigen Ecken und Kanten, keine schlechte Bewertung aufdrücken. Ich höre bei dem Thema wirklich nur mit einem Ohr und meistens eher gelangweilt hin, aber es gab immer wieder Teile, die in der Kritik standen, da sie ein neues System brachten, mit welchem viele Fans nichts anfangen konnten. So, wie es aussieht, wiederholt sich hier der Fall, und es werden eben jene Stimmen sein, die aufschreien.

Ich bin ja ein sehr experimentierfreudiger Mensch, der vor allem bei RPG's gerne mal andere Systeme ausprobiert. Aber bei einer Reihe, die so lange besteht, ist es wahrscheinlich keine sonderlich gute Idee, das komplette System umkrempeln zu wollen. Schlussendlich ist es ohnehin alles Geschmacksache, aber die Entwickler hätten sich über dererlei Dinge eben ein paar Gedanken machen sollen.
 
Ich habe noch keinen einzigen Teil davon gespielt, vielleicht deshalb, weil für mich das einzig wahre Zocker-Medium der Computer ist und bleibt

Ausrede, es gibt FF 7+ 8 auch für den PC
laugh.gif


Die Tatsache, dass FFXIII derzeit nur in Japan erhältlich ist, erschwert die Sachlage natürlich erheblich, aber gut - wer des Japanischen mächtig ist, kann natürlich erste Informationen heranziehen.

Gibt sogar recht viele die halbwegs japanisch können im bereich der FF fanszene, und diejenigen können auch ohne probleme das Spiel bereits spielen

Ich persönlich werde warten bis das spiel in Deutschland rauskommt, falls ich bis dahin ne PS3 oder Xbox habe ^^ Bisher haben mir nur Teil 1-8 und 11/12 gefallen, was ich von 13 halten werde, wird man ja dann sehen ^^
 
Ausrede, es gibt FF 7+ 8 auch für den PC
laugh.gif




Gibt sogar recht viele die halbwegs japanisch können im bereich der FF fanszene, und diejenigen können auch ohne probleme das Spiel bereits spielen

Ich persönlich werde warten bis das spiel in Deutschland rauskommt, falls ich bis dahin ne PS3 oder Xbox habe ^^ Bisher haben mir nur Teil 1-8 und 11/12 gefallen, was ich von 13 halten werde, wird man ja dann sehen ^^
Komisch, dass du dich nach dem Bösewicht vom 10ten Teil benennst, ihn aber nicht magst.
wink.gif
Auch wenn das nur Zufall sein sollte, was störte dich denn am 10ten Teil, der in meinen Augen der bisher Beste war?
 
Komisch, dass du dich nach dem Bösewicht vom 10ten Teil benennst, ihn aber nicht magst.
wink.gif
Auch wenn das nur Zufall sein sollte, was störte dich denn am 10ten Teil, der in meinen Augen der bisher Beste war?

Der 10. teil direkt nicht, sondern das Recyling aus 10-2. Damit hat Square mit einer Jahrelangen tradition gebrochen. Und ich mag das Ende in Teil 10 nicht
biggrin.gif
 
Der 10. teil direkt nicht, sondern das Recyling aus 10-2. Damit hat Square mit einer Jahrelangen tradition gebrochen. Und ich mag das Ende in Teil 10 nicht
biggrin.gif
Keiner zählt X-2 wirklich dazu. Auch wenns ne Fortsetzung ist, bleiben es 2 unterschiedliche Spiele. Und was gibts am Ende auszusetzen? Endlich mal kein vollständiges Happy End (was die vorigen Teile nicht schmälern soll).
 
Ich finde man sollte diese Sachen nicht so eng sehn. Wer sich halt nicht so sicher ist ob er das spiel kaufen soll, wird wohl warten bis die ersten deutschen zeitschriften und test nach dem release raussind.
Veränderungen hatt es in jeden Final Fantasy Teil gegeben. Die einen fand ich persönlich gut und andere nicht. Aber allgemein hat dies nie dazu geführt das ich das spiel nicht mochte. Die Komplexe Story ist der Hauptbestandteil der FF spiele. Denn diese baut spannung , freude , trauer und so weiter in jedem auf. Also eine geschichte zum mitfiebern.

Es gab nur einen Teil der mir nicht richtig gefiel ... und das war ff12. Es lag nicht am kampfsystem und auch nicht an der story (die ich persönlich eigentlich ziemlich genial fand). Es lag einfach daran wie diese erzählt wurde. Es gab keinen hauptcharakter , denn irgendwie waren alle chars dort Hauptcharaktere...
naja ... wie mein name schon andeutet ist FF 8 mein lieblingteil ^^ story bombe, chars geil und kampfsystem meine meinung nach noch das beste von allen teilen ^^.
 
Beitrag verschoben.
smile.gif



Gruß,
Teal
 
Für mich war Teil 6 der beste. Viel "Sidestory" welche auch die Beweggründe der anderen Charaktere erklären, bestes Skillsystem und Story+Bösewicht ballern dermaßen, unübertroffen meiner Meinung nach. Ich finde übrigens auch das der Style von der ending-Stage und der krassen Machtdarstellung des Endbosses am epischsten rüber kommt.

Ansonsten wirds ja bald ernst, hu? Bei Game One gabs in letzter Zeit nen Interview von Gregor zu dem ganzen Thema: http://gameone.de/blog/2010/2/final-fantasy-xiii-interview-teil-2 - da ist auch der Link zu Teil 1 enthalten.

Was meint ihr noch so?
Ich werf mal in den Raum: PS3 Version > 360° Version!
/discuss
tongue.gif
 
 
Ich werf mal in den Raum: PS3 Version > 360° Version!
/discuss
tongue.gif
Nicht, dass ich den 360 Spielern den Genuss vermiesen möchte, im Gegenteil, ich gönne ihnen das neue FF
wink.gif
, aaaber: Das Square Enix jetzt plötzlich mit Microsaft zusammenarbeitet, was Final Fantasy auf Konsole angeht seh ich irgendwie mit gemischten Gefühlen, Final Fantasy ist seit langem eine "Sony exklusive" Marke gewesen (Ja, ich kenne FF Online und ja, ich weiss dass ältere Teile auf anderen Konsolen kamen bzw. portiert wurden) es ist irgendwie so, als ob das nächste Halo auch für PS3 kommen würde, es wäre nicht unbedingt schlecht, aber merkwürdig, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, bleibt nur sachlich, dann kann drüber diskutiert werden
wink.gif
 
PS3 Spieler haben ja glücklicherweise noch den Vorteil das ihre Version einfach besser ist.
Grafisch ist sie etwas stärker, was aber eigentlich nicht wirklich interessiert bei einem RPG und aber viel wichtiger finde ich: 1 Blue Ray > 3 DVDs, denn die 360° hat ja noch son veraltetes Laufwerk.
 
Nicht, dass ich den 360 Spielern den Genuss vermiesen möchte, im Gegenteil, ich gönne ihnen das neue FF
wink.gif
, aaaber: Das Square Enix jetzt plötzlich mit Microsaft zusammenarbeitet, was Final Fantasy auf Konsole angeht seh ich irgendwie mit gemischten Gefühlen, Final Fantasy ist seit langem eine "Sony exklusive" Marke gewesen (Ja, ich kenne FF Online und ja, ich weiss dass ältere Teile auf anderen Konsolen kamen bzw. portiert wurden) es ist irgendwie so, als ob das nächste Halo auch für PS3 kommen würde, es wäre nicht unbedingt schlecht, aber merkwürdig, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, bleibt nur sachlich, dann kann drüber diskutiert werden
wink.gif

Im Prinzip finde ich die Aufhebung der Exklusivität eine gute Sache, sofern die Portierung qualitativ keine Abstriche machen muss. Andererseits fühle ich mich als PS-3-Besitzer bisher etwas benachteiligt, denn Spiele wie Mass Effect würde ich auch nur zu gerne zocken, während X-Box-Spieler mit Final Fantasy eine noch stärkere Marke bekommen.
 
<br />Im Prinzip finde ich die Aufhebung der Exklusivität eine gute Sache, sofern die Portierung qualitativ keine Abstriche machen muss. Andererseits fühle ich mich als PS-3-Besitzer bisher etwas benachteiligt, denn Spiele wie Mass Effect würde ich auch nur zu gerne zocken, während X-Box-Spieler mit Final Fantasy eine noch stärkere Marke bekommen.

Das ist ja, dass was mir auch sauer aufstösst, die PS3 als Next Gen Konsole, der neuesten Generation wird im Vergleich zur 360 immer schwächer, spezielle Exclusive Titel für 360 bleiben Microsaft Exclusive (zum Grossteil auch 360 Exclusive), während PS3 seine Lizenzen immer mehr an Microsoft abgibt, bis auf den Blue-Ray Player hab ich so gesehen eigentlich keinen Vorteil mehr mit der PS3, im Gegenteil, gute Spieleserien kommen auf beiden Seiten und ein paar sehr gute Serien (Fable, Halo) sind für 360 -> trotz "alterem Baujahr" "drängt" sie die PS3 immer weiter Richtung rand der Fahrbahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja der konsolenkrieg...wayne -.-...


schlechte kritik an ff13 scheint jedenfalls in großer zahl vorhanden zu sein..zu leicht, zu linear, zu wenig drumherum...so sagen es die kritiker...was das alte ff hatte, hat das neue einfach nicht mehr..aber zu sagen dass es das ist, was ff ausgemacht hat ist auch zu weit hergeholt..immerhin soll es das spiel trotz allem auf 40-50 spielstunden bringen....

die testberichte helfen einem in dieser hinsicht anscheinend absolut nicht weiter ...gamepro 88%. 4players 76% mal als beispiel...wo 4players den schwierigkeitsgrad als einen schlechten witz darstellt ist es bei gamepro noch mittel..die durchnittswertung aller magazine liegt bei ca. 84 glaub ich....der größte kritikpunkt ist ja die linearität..aber das sind im grunde alle ff teile..die story hat keine abweichungen und nebenquests sind nun wirklich nichts besonderes und vernachlässigbar gewesen..auf die minispiele beim teil 9 und 10 hab ich komplett verzichtet..mir hat halt nur dieses kartenspiel aus teil8 gefallen..hab auch jede einzelne karte gesammelt..das einzigste was ich an nebensachen in ff wirklich gemocht habe waren die optionalen supermonster und die gibts in ff13 ja auch...trotz allem liebte ich alle ff teile die ich gespielt habe..hab alle komplett durchgespielt und das kommt nicht oft vor dass ich etwas ganz durchspiele..( teil 6-10) jedes einzelnes hat ständig irgendein umbruch in seiner spielweise gemacht

ich habe mich eigentlich oft auf die wertungen von spielezeitschriften verlassen..aber diesesmal kann ich die logik hinter diesen prozenten einfach nicht nachvollziehen..vorallem nicht bei denen die das spiel ja gnadenlos in den boden stampfen und ehr fragwürdige sachen kritisieren...naja..so bin ich nur allzu auf meine persönliche meinung gespannt ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja der konsolenkrieg...wayne -.-...


schlechte kritik an ff13 scheint jedenfalls in großer zahl vorhanden zu sein..zu leicht, zu linear, zu wenig drumherum...so sagen es die kritiker...was das alte ff hatte, hat das neue einfach nicht mehr..aber zu sagen dass es das ist, was ff ausgemacht hat ist auch zu weit hergeholt..immerhin soll es das spiel trotz allem auf 40-50 spielstunden bringen....

die testberichte helfen einem in dieser hinsicht anscheinend absolut nicht weiter ...gamepro 88%. 4players 76% mal als beispiel...wo 4players den schwierigkeitsgrad als einen schlechten witz darstellt ist es bei gamepro noch mittel..die durchnittswertung aller magazine liegt bei ca. 84 glaub ich....der größte kritikpunkt ist ja die linearität..aber das sind im grunde alle ff teile..die story hat keine abweichungen und nebenquests sind nun wirklich nichts besonderes und vernachlässigbar gewesen..auf die minispiele beim teil 9 und 10 hab ich komplett verzichtet..mir hat halt nur dieses kartenspiel aus teil8 gefallen..hab auch jede einzelne karte gesammelt..das einzigste was ich an nebensachen in ff wirklich gemocht habe waren die optionalen supermonster und die gibts in ff13 ja auch...trotz allem liebte ich alle ff teile die ich gespielt habe..hab alle komplett durchgespielt und das kommt nicht oft vor dass ich etwas ganz durchspiele..( teil 6-10) jedes einzelnes hat ständig irgendein umbruch in seiner spielweise gemacht

ich habe mich eigentlich oft auf die wertungen von spielezeitschriften verlassen..aber diesesmal kann ich die logik hinter diesen prozenten einfach nicht nachvollziehen..vorallem nicht bei denen die das spiel ja gnadenlos in den boden stampfen und ehr fragwürdige sachen kritisieren...naja..so bin ich nur allzu auf meine persönliche meinung gespannt ;D

Absolut richtig!

Ich finde es einfach albern, dass man aufgrund der Sandbox-Spiel-Flut davon ausgeht, dass nun jedes Spiel diesen Weg einschlagen muss. Bestes Beispiel ist doch Fallout 3: Keine Frage, ein tolles Spiel das mir sehr viel Spaß gemacht hat, aber die Inszenierung von Ereignissen (also die schwach animierten und unspektakulären Dialoge) waren den Dimensionen des Spiels geschuldet. Natürlich kann ich gefühlt 300 verschiedene Orte besuchen und doppelt so viele Charaktere und deren Geschichten kennenlernen, aber dementsprechend schnöde sind diese auch präsentiert.
FF war schon immer linear. Auch wenn man sich in Teil 7 und 8 frei auf einer Landkarte bewegen konnte, waren bestimmte Gebiete entweder storytechnisch nicht zugänglich, oder, was in den meisten Fällen der Fall war, es machte schlicht keinen Sinn eine bereits hinter sich gelassene Stadt zu erkunden.
Von einem FF erwarte ich ein tolles Kampfsystem (Gamepro: fantastisches Kampfsystem), tiefgründige Charaktere (Gamepro: kein Charakter ist unbelastet), fette Rendersequenzen (daran zweifeln noch nicht mal die ärgsten Kritiker) und eine atmosphärische Geschichte. Ganz ehrlich, wenn diese Komponenten richtig zusammengemixt werden, zweifel ich nicht daran, dass mich ab heute ein würdiges FF erwartet.
Von daher scheiß ich auf die Verfechter des Spiels, denn schließlich haben renommierte Zeitschriften dem 12ten Teil die bisher höchsten Noten ausgesprochen, und, bei allem Respekt, das war der mit Abstand schwächste Teil der Serie. Während mein Lieblingsteil, FF 10, von der Speielerschaft in Japan zum besten Spiel (oder Teil?) aller Zeiten gewählt wurde.
 
Wie ist denn das Kampfsystem vom 13?

Klassisches ATB oder wieder son Kack wie bei 12?
 
Wie ist denn das Kampfsystem vom 13?

Klassisches ATB oder wieder son Kack wie bei 12?

Also ich hab bisher nur einen 30-minütigen Eindruck vom Spiel, wobei viele Kämpfe dabei waren. Es ist im Prinzip ein klassisches ATB-System, wobei die Geschwindigkeit enorm hoch ist. Du kannst Befehle deines Gruppenführers (der einzige Char, der im Kampf direkt gesteuert werden kann, der Rest der Truppe hat gambitähnliche Vorgaben wie in Teil 12, wobei das wesentlich ausgereifter und nicht dermaßen automatisiert wirken soll) während des Auffüllens des ATB-Balkens eingeben, wobei diese natürlich erst ausgeführt werden, wenn der Balken voll ist. Außerdem gibt es wieder ein Kampfmenü, d.h. die Gegner sind jederzeit sichtbar, greifst du oder der Gegner an, wechselt es sehr hübsch in den Kampfbildschirm. Was mich bisher etwas stört, sind die Schadensanzeigen, denn diese gehen aufgrund des verdammt hohen Kampftempos gerne etwas unter. Man hat halt eher sein Augenmerk auf dem Lebensbalken des Gegners.
Viel mehr kann ich nicht sagen, außer dass ich bisher nicht enttäuscht bin. Heute Abend wird es etwas mehr angezockt.
smile.gif
 
Okay, alsoist es das selbe Kampfsystem wie in 13 nur halt etwas aufgeputscht.

Das reicht für mich als Grund es nicht zu kaufen.

Das Kampfsystem hat für mich nichts mehr mit Final Fantasy zu tun.

FF 1
FF 2
FF 3
FF 4
FF 5
FF 6
FF 7
FF 8
FF 9
FF 10

RIP FF
 
Zurück