Demon's Souls

Mondryx

Welt-Boss
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Kommentare
19
Tach auch!

Wollt mal so hören wer hier alles Demon's Souls für die PS3 besitzt. In Anbetracht dessen, dass man es sich aus den USA oder Asien importieren muss, wohl nicht allzu viele
smile.gif
Aber vielleicht kann ich welche überzeugen sich dieses wirklich geniale Spiel doch zu kaufen. Der Import ist nämlich gar nicht so teuer.

Demon's Souls ist ein RPG von From Software das Ende 2009 auch in den USA erschienen ist. Es spielt in einer Fantasy-Mittelalter-Welt, die von Dämonen heimgesucht wurde. Man selbst spielt einen wiedererweckten Helden, den man sich vorher selbst aus einer Fülle von Klassen ausgesucht, und das Aussehen verändert hat. Die Wahl der Klasse ist allerdings nur im Anfangsbereich relevant, da man sich später zu jeder Klasse skillen kann. Das maximal Level liegt bei der stolzen Zahl von 712. Ich persönlich habe jetzt nach einer Spielzeit von guten 39 Stunden Level 117. Also kann man sich ausmahlen wie lange es theoretisch dauern würde auf normalem Wege dieses Level zu erreichen.

Wenn man sich also sein Alter-Ego erstellt hat und die erste Welt betritt wird man gleich in die Vollen genommen. Die Steuerung ist sehr simpel, aber komfortabel gehalten, so dass man immer volle Kontrolle über seinen Charakter hat. Geschlagen wird mit R1 und R2, geblockt wird mit L1. Mit Hilfe der L2 Taste kann man einen Schildschlag durchführen der für einen Konter wichtig ist.

Sobald man dem ersten Gegner vor sich hat merkt man schon die Schwierigkeit des Spiels, denn achtet man nicht auf seine Abwehr, oder weicht rechtzeitig aus ist man nach spätestens 3 Schlägen tot und darf das komplette Level von vorne spielen.

Wenn man also schon einen gewissen Progress im Levelabschnitt hatte, ist alles verloren. Das wichtigste an der Sache ist, dass man seine komplette Ansammlung an Seelen verliert. Seelen sind die einzige Währung im Spiel. Mit Seelen kann man sich Items, Rüstung und den wichtigen Levelanstieg erkaufen.

Diese Seelen sind allerdings nicht für immer verloren aufs erste. Wenn man es an die Stelle im Spiel wieder schafft, wo man das Zeitliche gesegnet hat, darf man seine Seelen wieder einsammeln. Stirbt man hingegen nochmal, sind sie für immer verloren.

Diese Art der Strafe ist aber in keinster Weise Unfair oder Gemein. Denn man selbst ist immer in voller Kontrolle über sich selbst, somit ist jedes sterben auf dem eigenen Mist zu suchen.

Demon's Souls wird in der Regel Online gespielt, auch wenn es im Grunde Solo komplett spielbar ist. Der Vorteil an der Geschichte ist, andere Spieler können Hinweise in der Welt hinterlassen die man selbst dann lesen kann. So weiß man immer was hinter der nächsten Ecke für Gefahren lauern könnten. Doch so gibt es auch zwei Arten des Multiplayers. Zum einen PvP - ist man in seiner lebenden Form unterwegs (dazu gleich ein paar Worte), haben tote Spieler die Möglichkeit mit Hilfe eines Items in deine Welt zu kommen um dich zu jagen.

Was hat der tote Spieler davon mich zu jagen? Er wird wieder zu einem lebenden Spieler und bekommt seine vollen HP wieder, wenn es dem Gegner gelingt mich zu töten. Man selbst stirbt also, verliert seine Seelen, bekommt dauerhaft 50% HP abgezogen und darf das ganze Level von Anfang an beginnen. Will man dies vermeiden, spielt man lieber Offline wenn man gerade mal am Leben ist.

Sein Leben bekommt man auch nur wieder, wenn man einen Bossgegner besiegt, oder eben als Schwarzes Phantom in die Welt eines anderen eindringt. Doch kann man auch mit anderen zusammen die Gegner und Level machen. Dazu braucht es einen lebenden Spieler. Dieser kann dann, wenn tote Spieler ein bestimmtes Item benutzen, diese in seine Welt holen. So kann man mit bis zu 4 Leuten eine Welt machen. Der Schwierigkeitsgrad bleibt erhalten, es ist also einfacher zu meistern.

Das imposante in dem Spiel sind ganz besonders die Bossgegner, so gibt es Hochhaus große Ritter, Drachengötter und Flammenbestien. Sobald ihr das erste mal durch seid, ist das Spiel nicht vorbei. Ihr könnt ein "New Game" beginnen und all eure Ausrüstung und Level etc. bleibt erhalten. Der Schwierigkeitsgrad wurde aber nochmal angehoben, sodass man weiter leveln kann.

Ich finde es absolut großartig und kann es jedem, der auf eine knackige Herausforderung steht nur ans Herz legen.

Hier noch ein paar Videos sowie ein Review von play3.de und ein Videoreview von Gametrailers.

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-demons-souls/57298
http://www.youtube.com/watch?v=jzQWzfy-l8c
 
Ich warte schon sehnsüchtig auf meine Bestellung. :-)

Bin mal gespannt, wie ich mit dem Schwierigkeitsgrad klar komme. Das ist wirklich mal eins der Spiele, welches niemand auf dem Plan hatte und welches wirklich super Kritiken von Presse und Spielern bekommen hat.
 
Zurück