Trinkgeld ?

Aremetis

Rare-Mob
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
125
Reaktionspunkte
5
Kommentare
104
Buffs erhalten
83
Hallo liebe Handwerker Kollegen,

(und hoffentlich auch liebe Kunden)


ich möchte hier gerne mal für einen Denkanstoss sorgen, denn in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass immer mehr Spieler geiziger werden und manche sogar scheinbar gar nicht mehr nachdenken.
Da es im Grunde für alle Crafting-Berufe gilt, auch im "Allgemeine Dikussionen (Berufe: WoW)".
Es geht mir um das leidige Thema von Trinkgeld und ich möchte zum Ausdruck bringen, dass wir Handwerker sicherlich nicht habgierig sind, aber Geld verdient man in der Regel eher mit den Farmberufen als mit Craftingberufen. Und Trinkgeld ist bei der Dienstleistung des Herstellen von Items für Kunden dann die einzige Einnahmequelle, denn - ich weiss nicht wie es auf anderen Servern ist - aber meistens bringt der Kunde die Materialien ja mit und hat diese dann bei irgendwem oder im AH zuvor gekauft. Ich möchte nicht undankbar klingen oder gar die lieben Kunden beschimpfen, aber


Liebe Kunden (und die entsprechenden Spieler am Monitor),

ihr erwartet von Eurem Schneider, Lederer, Schmied etc. Eures Vertrauens - ach im Grunde haben nur wenige von Euch sowas - sondern geht zu dem erstbesten den ihr findet.... egal..... ihr erwartet, dass wir immer alle Rezepte können, damit wir Euch dann die gerade angesagtesten Items herstellen können. Die Mats kauft ihr dann dafür im AH oder sonst wo - gebt richtig Kohle dafür aus, aber geht's ans Trinkgeld sind Eure Taschen auf einmal zugenäht.

Ich möchte Euch mal ein paar Zahlen zum nachdenken geben.

Gamaschen des gewobenen Todes

Benötigte Materialien : 10 x Zaubertuch, 10x Schwarztuch, 8x urtümliches Saronit
die Preise für diese Materialien unterscheiden sich sicherlich von Server zu Server, aber ich nehme einfach mal jene, die auf meinem Server derzeit üblich sind.

10 x
Zaubertuch à 110 Gold / Stck. = 1100 Gold
10 x
Schwarztuch à 95 Gold / Stck. = 950 Gold
8 x
urtümliches Saronit à 1800 Gold / Stck. = 14.400 Gold

macht zusammen also 16.450 Gold reine Mats-Kosten für dieses schmucke Beinkleid für die zaubernde Zunft. Da seit ihr schnell dabei und holt Euch die Mats, aber was bietet ihr uns als TG an? Ich durfte mir heute unglaubliche 20 g anbieten lassen. Ich höre schon die Unkenrufe "was kostet dich das denn auch an Zeit?" "Was erwartest Du?"

Mal abgesehen davon, dass wir uns dieses Rezept auch für 1x
urtümliches Saronit holen mussten, also im Grunde 1800 Golde dafür bezahlt haben und somit nach Eurer Meinung also 90 !!!! mal für jemanden die Hose herstellen müssen, damit wir zumindest endlich die Kosten für das Rezept raushaben - möchte ich noch einen anderen Denkansatz mal anregen.

Woher kennt ihr den Begriff Trinkgeld? Die meisten werden diesen Begriff doch am ehesten aus einem Restaurant kennen. (Kneipe, Friseur etc)

Wieviel Trinkgeld gibt man denn normalerweise so der Kellnerin / dem Kellner in einem Restaurant? (natürlich wenn alles ok war)

0,12 % ? also nicht mal 1% ???

Wiki - Trinkgeld da steht sowas von "
im deutschsprachigen Raum eingebürgert, etwa 5 bis 10 % des Gesamtbetrages als Trinkgeld zu geben" und "In den Vereinigten Staaten, In den Vereinigten Staaten, wo das Trinkgeld Teil des Gehaltes der Bediensteten ist, gelten 15 bis 20 % als angemessen."

Wir sind in Deutschland - aber im Grunde wie oben schon beschrieben - ist das TG die einzige Einnahmequelle für Craftingberufe - also vergleichbar mit "wo das Trinkgeld Teil des Gehaltes" - und nicht nur ein Teil, sondern that's it.

Aber wir wollen ja nicht ausverschämt sein und nehmen mal nur 10% als Grundlage.

10% von 16.450 Gold = 1.645 Gold !!!! Ja, kein Handwerker würde das aber haben wollen - also braucht ihr nicht gleich zu flamen. Es soll aber einfach mal vor Augen halten, wie absurd 20g TG sind, wenn ihr bereits 16.450 Gold für die Mats ausgegeben habt. Und gerade in Anbetracht der Tatsache, dass das Rezept, dass wir für Euch natürlich können sollen auch eben mal locker 1.800 Gold gekostet hat. (und von den Kosten für das skillen des Berufes mal ganz zu schweigen)

Wenn also ein Handwerker für so ein Item 400G TG haben will, schreit nicht gleich "Wucher" "Spinner" etc, sondern haltet Euch mal vor Augen, dass 400g nicht mal 2,5% der Materialkosten sind.

Gefällt Euch das nicht, dann gibt es folgende Möglichkeiten für Euch:

A) ihr lernt selbst den Beruf (zB des Schneiders) und kauft Euch das Rezept selbst für 1800 Gold

B) ihr hofft, dass ein Schneider die fertige Hose ins AH stellt und kauft das fertige Produkt (bei uns auf dem Server kosten die og Hose - wenn sie denn mal im AH ist - ca. 20k) und zahlt dann eben eine Differenz von 3550 Gold !!

C) ihr verzichtet auf die Hose (auch wenn sie BiS für manche Klassen ist)


Also wundert Euch nicht, wenn die lieben Handwerker irgendwann es Leid sind sich von Euch als "Halsabschneider" etc anpöpeln zu lassen und nur noch für's AH produzieren.


Wie gesagt.... ich bin kein Handwerker der wirklich 10% oder sogar noch mehr haben will, aber 2-3% finde ich absolut nicht unangemessen und das hat nichts mit "Wucher", "Halsabschneider" zu tun, denn selbst dann müssen wir immer noch 4-5 mal die Hose für jemanden herstellen und haben dann erst die Kosten für das Rezept raus und noch nichts !! verdient.

Vielen Dank für das Verständnis.

Mit freundlichem Gruß

ein kleine Handwerker
 
keiner zwingt dich bzw die anderen doch, die rezepte zu holen, bzw Gold dafür auszugeben...

Tschengeld ist ne freiwillige Sache und liegt im ermessen des Kunden - passt dir das nicht, kannste entweder mit dem Kunden verhandeln oder machst es eben nicht - fertig ist die Sache.
Alternativ direkt deine preisvorstellungen fürs Herstellen mit posten, dann werden sich auch nur die melden, die bereit sind, z.B,. 100g noch dazu auszugeben.

bzw - deine rechnung hinkt estwas - wenn ich die Mats für die Stoofe farme und mir die dann von nem Schneider herstellen lasse, kosten mich die Stoffe im besten Fall nix, sonst auch nur das taschengeld - krieg die also unter Unständen für 100g - urtümliches saronit kann ich mir glaube über marken auch selber farmen - ergo würde mich die Hose an Mat-Kosten evtl 100-300Gold kosten - also gibts dementsprechend auch weniger TG, weil die hauptarbeit hätte ich dann ja selber gehabt - du müsstest nur noch fertig schneidern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taschengeld bekommt man, wenn man für Mutti den Müll rausbringt oder im Garten den Rasen mäht.

Stimmt niemand zwingt mich ein Rezept zu kaufen - denke auch das Beste wird's sein, dass Handwerker sich nur noch selbst die Sachen herstellen oder sie im AH verkaufen. Ist es das was Du willst?

Die Mats für die Stoffe selber farmen und dann von nem Schneider herstellen lassen? Soso, und der bzw die Schneider (da Du ja mit einem Timer ja nicht weit kommst) verbraten bei Dir ihren Timer for free?
Und auch wenn man für 23 Frostmarken für 1 urtümlichen Saronit umtauschen kann, so sind es dann 8 x 23 Frostmarken = 184 Frostmarken die Du brauchst. Und auch wenn Du es farmst, behält das Saronit ja seinen Gegenwert.

Denke für Dich ist es echt das Beste, wenn Du alle Berufe selbst lernst und Dir die Rezepte selbst kaufst oder weiterhin in dem Glauben bleibst, dass TG Taschengeld ist. :-)
 
Das Thema ist so alt wie das Crafting in WoW selbst und genauso ausgelutscht.
 
Ob Taschengeld oder Trinkgold - beides kommt im Spiel auf's gleiche raus...

Und jap - wenn man in ner guten Gilde ist, bzw diverse bezieungen ingame hat, bekommt man unter Umständen CD's auch mal für umsonst - nicht alle sind so Goldgeil, wie du es zu sein scheinst.

Darüberhinaus BIN ich mit meinen Chars grösstenteils selbstversoger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war es so... wenn sich jemand höflich gemeldet hat und sich benommen hat.... bekommt TG.

Wer nicht bekommt nix. 
 
Das Thema ist schon so alt, aber ich sage es auch hier nochmal es ist jeden selbst überlassen ein Trinkgeld zu zahlen ich persönlich verlange nie eins aber meistens bekomme ich zwischen 10 und 50 Gold und das reicht mir auch vollkommen man sollte einfach nicht so viel erwarten ansonsten wird man enttäuscht
 
Ich verlange nie Trinkgeld und kriege eigentlich immer was. Von 0-200g war da schon alles dabei... Und selbst wenn ich 300g kriegen würde, da müsst ich auch erst 5x irgendwas bauen bis sich das Rezept gelohnt hat. Das kriegt man eigentlich in den seltensten Fällen hin. Und trotzdem hab ich mir alle ICC-Rezepte geholt. Aus einem einfachen Grund: Weil ich es kann
smile.gif


Mit Lederverarbeitung macht man eh nicht mehr soviel Kohle wie früher, da uns leider so lustige Spezialfähigkeiten mit CD fehlen wie sie z.b. die Bergbauer oder Alchis haben.

Dafür mach ich mittlerweile mit Engineering relativ viel Kohle. Früher war das ja nur n netter Moneysink.
 
mh
dann informier deine kunden davor das du gern 493g tg hättest für die paar sekunden wo du dich in ne grp inven lässt. das handelsfenster öffnest und auf herstellen klickst....
ich find das total unverschähmt was du erwartest oO genauso wie juwis früher pro gem 30g+ tg haben wollten


und normalerweise findet derjenige in nullkommernix ein anderen lederer ders gerne für 50g macht
 
mh
dann informier deine kunden davor das du gern 493g tg hättest für die paar sekunden wo du dich in ne grp inven lässt. das handelsfenster öffnest und auf herstellen klickst....
ich find das total unverschähmt was du erwartest oO genauso wie juwis früher pro gem 30g+ tg haben wollten


und normalerweise findet derjenige in nullkommernix ein anderen lederer ders gerne für 50g macht

Genau wie Du schon sagst "für die paar sekunden wo du dich in ne grp inven lässt. das handelsfenster öffnest und auf herstellen klickst..." - Du denkst es geht hier um einen Lohn für die Zeit des tatsächlichen herstellens. Und woher kommen Lederer, Schneiderei, Schmiedekunst etc 450? Und das Rezept ist auch einfach vom Himmel gefallen?

Ich will gar nicht 493g TG - es geht mir darum, dass die Spieler mal nachdenken und eben nicht so wie Du gerade eben davon ausgehen, dass man nur die paar sekunden Zeit damit bezahlt.

Nochmals - wer von Euch gibt denn in einem Restaurant oder beim Friseur (oder oder oder) wo er EUR 20,- ausgibt nur 1 Cent (EUR 0,00288) Trinkgeld? (0,12% von 20,-)
 
Ob Taschengeld oder Trinkgold - beides kommt im Spiel auf's gleiche raus...

Und jap - wenn man in ner guten Gilde ist, bzw diverse bezieungen ingame hat, bekommt man unter Umständen CD's auch mal für umsonst - nicht alle sind so Goldgeil, wie du es zu sein scheinst.

Darüberhinaus BIN ich mit meinen Chars grösstenteils selbstversoger...

Ich bin nicht goldgeil - es geht mir (wie ich schon nun des öfteren bereits gesagt habe) darum ein gewisses Verständnis bei den Leuten zu wecken, dass wie man ja sieht überhaupt nicht vorhanden ist. siehe ibbi

Bei mir war es so... wenn sich jemand höflich gemeldet hat und sich benommen hat.... bekommt TG.

Wer nicht bekommt nix.

??? Du möchtest etwas hergestellt bekommen - also Du willst etwas von den Handwerker - oder habe ich das was falsch verstanden? Oder betteln bei Euch die Handwerker damit sie etwas herstellen dürfen? Aber das beide Parteien nett zueinander sein sollten, ist für mich kein Punkt bzgl. TG sondern setzte ich einfach vorraus.
 
Nochmals - wer von Euch gibt denn in einem Restaurant oder beim Friseur (oder oder oder) wo er EUR 20,- ausgibt nur 1 Cent (EUR 0,00288) Trinkgeld? (0,12% von 20,-)

Ich.

Friseur is schon teuer genug. Und im Restaurant ist das Trinkgeld bereits im Preis drin. (Wenn die Bedienung aber nett war, runde ich den Betrag immer auf.)
 
Der Friseur mag sicherlich nicht billig sein. Aber es sind trotzdem recht arme Schweine, wenn man bedenkt was sie verdienen. Also ein Trinkgeld von min. 10% ist bei mir dabei eigentlich immr drin, es sei denn, da ist was "schief gelaufen".
Ähnlich halte ich es mit TG im Restaurant. 3-5 Euro TG gibt es immer ausser es kostet zu wenig.
Wem ein Friseur zu teuer ist, der geht besser in den Fachhandel und kauft sich einen Kurzhaarschneider und gut ist, oder man geht gar nicht erst essen im Restaurant, wenn man zu geizig ist. Ich finde sowas eher peinlich, wenn ich so einen Pfennigsfuchser sehe.
Von mir gab es in WoW schon immer ein angemessendes TG. Selbst zu 60er Zeiten waren es bei den besseren Verzauberungen schon 20G oder mehr. Und sorry was ist das heute noch? Was sind schon 200G in WoW? Für sich selbst gibt man 30K Gold aus, aber wenn jemand einem was verzaubert knausert man? Also da fehlt mir jedes Verständnis.
Solche Berufe kosten halt und bringen selten was ein, aber man hat auch einen recht hohen Nutzen davon und das sollte man entsprechend honorieren.
 
Ich bin ein Ingi auf Malorne und habe bis jetzt nur einmal Trinkgeld gekriegt von einem der ein Chopper wollte. 500 gold.

Aber danach habe ich nie wieder TG gesehen, auch als ich einem anderen typen ein Chopper gebastelt habe, hab ich kein TG gekriegt.

Seine Antwort auf meine Frage nach TG: Du willst TG für ein bisschen Hammerschwingen?

Meine Reaktion war dass er das Chopper nicht gekriegt hat, erst 2 stunden später als ein GM mich angewispert hat dass ich sowas nicht tun soll hat er es gekriegt, kein TG gekriegt .....

Ich denke langsam dass Ingi der falsche Beruf für mich ist, aber ich kann mich nicht von Jeeves und den Teleportern trennen.
 
Ich.

Friseur is schon teuer genug. Und im Restaurant ist das Trinkgeld bereits im Preis drin. (Wenn die Bedienung aber nett war, runde ich den Betrag immer auf.)


Aha eine faszinieredende Aussage:

Friseurbesuch ist also schon teuer genug hmm. Der durchschnittsverdienst eines Friseurs in Deutschland liegt ca. bei 1000€ Brutto.
Im Osten eher weniger im Westen bisschen mehr. Nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben bleiben dann so ca. 800€ übrig.
800€ zum leben also Miete usw. Aber ne is klar Friseurbesuch ist ja schon teuer genug.

Und was den Restaurantbesuch angeht: Trinkgeld ist im Preis schon enthalten in welchem Land lebst du eigentlich ?
Das mag vielleicht für die USA gelten, wenn du mit mehr als 8 Leuten kommst also mit einer Gruppe, steht dann aber
explizit auf der Rechnung, dass dann das Trinkgeld enthalten ist. Ich wüsste nicht, dass ich hier in Deutschland schon
ein mal auf einer Rechnung gesehen hätte dass das Trinkgeld enthalten ist.

Und nur so nebenbei das Durchschnittsgehalt eines Restaurantfachmanns bzw. Frau beträgt in Deutschland ca. 1400€,
nach Abzug von Steuern Sozialabgaben bleiben so ca. 1150€ zum leben.

Auf so Kunden wie dich, die nach einem guten Essen mit der Partnerin (mit einer sehr freundlichen Bedienung) den Rechnungsbetrag von 48,79€ auf 49€ aufrunden freut sich sicherlich jede Bedienung tierisch.
Ganz grosses Kino !!!

Auch wenn ich jetzt eine Verwarnung riskiere solltest du dich wirklich so verhalten wie du es oben beschreibst, finde ich
dich (bzw. dein Verhalten) einfach nur peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha eine faszinieredende Aussage:

Friseurbesuch ist also schon teuer genug hmm. Der durchschnittsverdienst eines Friseurs in Deutschland liegt ca. bei 1000€ Brutto.
Im Osten eher weniger im Westen bisschen mehr. Nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben bleiben dann so ca. 800€ übrig.
800€ zum leben also Miete usw. Aber ne is klar Friseurbesuch ist ja schon teuer genug.
Es ist die rede vom Trinkgeld nicht was der arbeitgeber den kunden abkassiert und den eigenen arbeitern zahlt.

Und was den Restaurantbesuch angeht: Trinkgeld ist im Preis schon enthalten in welchem Land lebst du eigentlich ?
Das mag vielleicht für die USA gelten, wenn du mit mehr als 8 Leuten kommst also mit einer Gruppe, steht dann aber
explizit auf der Rechnung, dass dann das Trinkgeld enthalten ist. Ich wüsste nicht, dass ich hier in Deutschland schon
ein mal auf einer Rechnung gesehen hätte dass das Trinkgeld enthalten ist.
Steht in so mancher Speißekarte....recht klein irgendwo meist bei den zusatzstofftabelle, seltener auf der Rechnung.

Und nur so nebenbei das Durchschnittsgehalt eines Restaurantfachmanns bzw. Frau beträgt in Deutschland ca. 1400€,
nach Abzug von Steuern Sozialabgaben bleiben so ca. 1150€ zum leben.

Auf so Kunden wie dich, die nach einem guten Essen mit der Partnerin (mit einer sehr freundlichen Bedienung) den Rechnungsbetrag von 48,79€ auf 49€ aufrunden freut sich sicherlich jede Bedienung tierisch.
Ganz grosses Kino !!!
Also ich kann dir aus erster hand sagen es ist gängige Praxis das Kellner/inen die eher am Schalter oder Empfang eingesetzt werden mehr gehalt bekommen als welche die den kunden bedienen da diese doch je betrieb und größe um die 500 bis 1000 euro zusätzlich an trinkgeld bekommen können (steuerfei glaub sogar auch noch) und sich somit ausgleicht.

Und ich kenn auch nur die faustregel aufzurunden und ein euro zusätzlich dazugeben, was trinkgeld anbelangt.
Es soll auch mehr eine art wertschätzung des Dienstes sein eine geste und kein 2tes einkommen wie das heute gern gesehen wird in
der wahnsinns gier mancher leute.

Deshalb geb ich auch nur online was mir das knöpfchen drücken des crafters an Ideelen wert war, dazu zählen meinet wegen schnelles antworten wenn man nach dem büchlein fragt evtl den ruhestein opfern (was keien große sache mehr ist), das ding hat danach ein CD oder sogar wenn man sich aufs item vorfreud.

Daher wenn jemand den hintern nicht voll genug bekommt und eine vierstellige goldsumme als "dankeschön" sehen will sollte er schon schreiben das er eine pauschale/gebühr oder sowas verlangt, wenn man dann am ende garnichts bekommt und wie ein kleinkind das item nicht hergibt zeugt auch net von der von allen seiten heraufbeschworenen geistigen größe ....

Was anders währ es wenn der crafter die mats hat und ich sie nicht ebsorgen müsste dann kann durchaus mal das TG übiger ausfallen.
 
Gestern habe ich eine JUWE gefunden der mir zwei Steine machte. Ich wollte ihm 100 G TG geben, aber er winkte ab und sagte, dass ist viel zu viel.

Ich gab ihm dann 20 G und ich glaube, wir waren beide zufrieden.

Ich hätte ihm aber ohne weiteres die 100 G gegeben, wenn ich bedenke, wieviel ein epischer Stein im AH kostet.... Und die paar Marken, die ich da eintausche......

TG gehört sich, für gute Dienstleistungen gebe ich immer TG auch im RL.

LG Engrimm
 
Crafter in Wow sind austauschbar. Jeder Spieler hat Crafting.
Der einzige Unterschied ist vielleicht dass nicht jeder Rezept XY hat, aber das haben dann immer noch genug.
Während Crafter A zicken macht weil ihm 20 Gold zu wenig sind machen sich Crafter B bis Z das Höschen feucht bei dem Gedanken an die 20 Taler.

Das Wow Crafting ist eine ganz lustige Beschäftigungstherapie und das war es.

Wer mal gutes Crafting sehn will sollte sich z.B. SWG ansehen.
 
Hallo alle

Ich lese schon Jahre lang das Thema in unseren Foren und ich finde es immer wider genüsslich bei einer Schale Popkorn zu lesen wie man Argumentiert und so.

Von meiner Seite her kann ich nur schreiben... ich arbeite nicht für TG oder Taschengeld. Egal RL oder im Spiel gilt es möglichst viel Geld zu verdienen in kurzer Zeit das ich Zeit für meine Interessen habe.



Das ist Arbeit mal sicher nicht-.-

Verkauft euer Item im AH und Verzaubert Rollen und stellt sie in das AH... die Leute haben kein Bock zu labern und auch keine Zeit. Die kaufen euch das Zeug für den X fachen Preis ab den ihr bekommen würdet im Handels-Chat.



Genau die Spieler die Zeit haben und sich melden im Handels Chat die sind die schlimmen Finger und haben kein Plan was es heisst einen Beruf zu lernen und und und …

Seit mir nicht böse wen ich das so schreibe ...die dummen verkaufen im Handel- Chat drücken die Preise und die Reichen Spieler verkaufen ihr Zeug in AH und geniessen es im Handels-Chat zu lesen wie ihre Berufs Kollegen im /2 sich abrackern. Oder sie regen sich auf weil Spieler sich unter aller würde verkaufen für TG/Taschengeld. Das ist doch echt peinlich... ich arbeite nicht für TG.



Gruss
 
Zurück