Mein Gott mal endlich butter bei die fische....

Zorhark

Quest-Mob
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi liebe Priestergemeinde,

ich habe die guides nicht gelesen sondern nur durchflogen. also wenn ihr flamen wollt das tut es doch bitte im Kriegerforum oder so ^^.

einfach mal ein paar fragen zum priester. habe vor ein paar tagen einen erstellt (lvl 33) und bin noch sehr "unbeholfen".

1. Wird der Priester (besonders der Shadow) beim Leveln immer Manaschwierigkeiten haben? habe die erbstücke und habe trotzdem manaprobs.

2. Ist ein Priester ein ernstzunehmender DD? Kann er mithalten. Fuck off spielweise und können. steckt genug potenzial in ihm, um mitzuhalten.

3. wie schwierig ist es, mit stufe 80 dann auf heilung umzuspeccen? muss man viel neues lernen oder findet man sich relativ schnell ein?

4. es ist wohl am sinnvollsten mit stufe 80 erstmal auf heiler zu gehen, um sich marken and so on zu erfarmen oder bekommt man als shadow auch schnell gruppen?

5. habt ihr jemals bereut einen priester gelevelt zu haben bzw. macht er euch auch wirklich richtig ehrlich spaß?


das wars erstmal. habt erbarmen und seid nicht zu hart zu mir....

einen wunderschönen abend noch.

MFG

ZYGOR
 
1. nein, ab lvl55 hast alle manapushes und hast kaum downtime.
2. mithalten klar, mittelfeld.
3. so eine frage stellt sich mir nicht, kann es nicht beantworten.
4. siehe 3. aber halte es für quatsch, wenn man in einer gilde gut aufgehoben ist.
5. seit ende classic/anfang bc, einmal shadow immer shadow. habe jeden rangedd gespielt und der shadow ist mir der liebste.
 
1. Durchbeissen... Ich glaube jede Klasse hat ihre Durststrecken. Also ich kann mich bei allen Charakteren an Momente erinnern, die einen wahnsinnig machen.
2. Wir reden mal von den 98% normalen Spielern und hier stellt es sich immer heraus, wer sich an die oberen 2% orientiert wird immer "effektiver" sein als wenn man sich nach schaut.
Somit bleibt zu sagen: Du kannst mit deinem Priester... Jeden anderen DD dominieren... ist einfach nur die Frage von Einstellung und Wille. FAZIT: JA der Priester ist POTENT
3. Zwischen Schatten und Heal oder Diszi sind natürlich welten. Drei gänzlich unterschiedliche Verhaltensmuster. 1. Schaden verteilen 2. Schaden heilen 3. Schaden vermeiden.
Du wirst dich wie mit jeder Klasse, lange damit beschäftigen müssen um die oberen 2% anzupeilen.
4. Ja sicherlich... Als Heiler hast du eine höhere Chance in eine Instanz zu kommen. (Als Tank die Höchste). Wennn du dich aufs Dungeonsystem verlässt so wirst du schnell eine Reihe von ordentlichen Items zum vergleichen bekommen.
5. Mir macht mein Priester kein Spass mehr... 1. da er ein Twink ist. 2. Er seine entscheidende Rolle als "Über"-heiler abgegeben hat und 3. mein Magier als DD und mein Pala als Heiler mehr Spass machen.
Jedoch, bereuen tue ich es nicht. Er hat eine Menge Spass gebracht und wenn ich gleichwertig equippte Shadows sehe, rollen sich mir hier und da die Augen.

victory.gif
 
1.Ich hatte fast nie Manaprobs und das war noch zu Classic Zeiten, da sollte sich ja eigentlich nichts geändert haben bzw sollte es, wenn leichter geworden sein.
2.Ja auch wenn ich die Prio doof finde.
3.In den einfachen heros wirst du wohl keine Probleme bekommen, aber wenn du wirklich ernsthaft heilen willst, dann ist das doch schon eine Umstellung, denke ich.
4.Mit dem Shadow verhält es sich wie mit jedem anderen DD, sprich 10-20 Minuten Wartezeit.
5. Ja, er ist immer noch mein Lieblingschar und ich habe eine Menge Spaß beim Heilen, zumindest in Raids. Und bereut hab ichs nur bis ich mit Level 40 die Shadowform bekommen hab.
 
warum hast du mit level 40 bereut, den priester gewählt zu haben? oder meinst du die ersten 40 lvl?

danke an die andere. also ich wäre froh noch mehr meinungen zu hören. das hilft mir einfach ein bisschen.
darf ich fragen warum dein magier bzw. paladin mehr spaß machen oder ist das einfach fakt?
 
Ich meinte, dass die ersten 40 Level irgendwie blöd waren, weil für mich der Spaß erst mit der Shadowform angefangen hat. Und das 2 Tasten Rotas (Mage) mehr Spaß machen sollen als Priester ist wohl Geschmackssache. Ich find eigentlich Interessanter je mehr man zu tun hat.
 
1. Nein, die Manaschwierigkeiten werden immer weniger, je höher du kommst du desto besseres Gear du hast.
2. Ein Priester hat genügend Potential, um mithalten zu können. Wenn du ihn nicht spielen kannst, kannst du aber nicht mithalten.
3. Wer bis 80 nur Damage gemacht hat und dann auf Heilung umspecct, muss eine vollkommen neue Spielweise lernen. Das halte ich für relativ schwierig. Es ist jedenfalls schwieriger, als von DD-Spec 1 zu DD-Spec 2 zu wechseln.
4. Wenn du die automatische Dungeon-Suche benützt, hast du als Heiler etwa 1-3 Minuten Wartezeit und als DD etwa 10-15 Minuten. In Raids wirst du ohne entsprechendes Gear und Erfahrung kaum mitgenommen werden.
5. Ich habe meinen Priester in Classic WoW in Holy-Spec hochgelevelt und habe es nicht bereut. Das liegt aber auch daran, dass der Priester damals DIE Heilklasse war und jedem anderen Heiler vorgezogen wurde. Das hat sich seither grundlegend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. nein, wird immer besser mit der zeit, wie bereits oben beschrieben. Grade mit Shadowskillung und den beiden ZM-Erbstücken müsste das recht flott gehen.

2. imho ist der dmg der klassen mittlerweile recht gut ausgeglichen. je nach kampf stehen immer mal wieder andere klassen ganz oben. -> Priester hat das Potenzial zum mithalten.

3. hab von 1-40 shadow gespielt(und dann hat mich die schattenform nicht begeistern können ^^), von 40-70 holy und 70-80 als diszi. Von daher stand ich am Ende eher vor dem Problem, die richtige Shadow-Spielweise zu finden.
Wenn du dir Dualspec leisten kannst spiel doch abwechselnd Shadow und Heiler. Bspw Rnd inis als Heiler anmelden und Questen als Shadow. Ich fand es mit 80 ziemlich hilfreich 40 Level als Heiler absolviert zu haben. Jedenfalls wenn es deine erste Healklasse ist.

4. Bei uns aufm Realmpool ist die Wartezeit am Tag bei 0-1 Min als Tank, 0-3 Min als Heiler und 10-25 Min als DD. Also: JA es lohnt sich, insofern du dann schon das Tempo der oft kamikazegefährdeten Besserequipten durchhältst.

5. Nie Bereut! Wenn die Cata-Änderungen am Hunter zu arg werden, übernimmt mein Priest die Maincharrolle.
wink.gif
 
Hi liebe Priestergemeinde,

ich habe die guides nicht gelesen sondern nur durchflogen. also wenn ihr flamen wollt das tut es doch bitte im Kriegerforum oder so ^^.

einfach mal ein paar fragen zum priester. habe vor ein paar tagen einen erstellt (lvl 33) und bin noch sehr "unbeholfen".

1. Wird der Priester (besonders der Shadow) beim Leveln immer Manaschwierigkeiten haben? habe die erbstücke und habe trotzdem manaprobs.

2. Ist ein Priester ein ernstzunehmender DD? Kann er mithalten. Fuck off spielweise und können. steckt genug potenzial in ihm, um mitzuhalten.

3. wie schwierig ist es, mit stufe 80 dann auf heilung umzuspeccen? muss man viel neues lernen oder findet man sich relativ schnell ein?

4. es ist wohl am sinnvollsten mit stufe 80 erstmal auf heiler zu gehen, um sich marken and so on zu erfarmen oder bekommt man als shadow auch schnell gruppen?

5. habt ihr jemals bereut einen priester gelevelt zu haben bzw. macht er euch auch wirklich richtig ehrlich spaß?


das wars erstmal. habt erbarmen und seid nicht zu hart zu mir....

einen wunderschönen abend noch.

MFG

ZYGOR

1. Ich hatte (damals natürlich ohne Erbstücke) besonders von Level 1-40 Manaprobleme, ab da gings.
2. Ja.
3. Ich habe damals schon auf 77 umgespecct, rate ich dir auch. Dann bist du schon mal eingewöhnt.
4. Als Heiler findest du nat. schneller Gruppen, aber wenn du Shadow spielen möchtest, tu es!
biggrin.gif

5. Niemals. Es gibt imo keine schickere Klasse. Und keinen so einzigartigen Healspec und so viel Style beim DD-Machen...
smile.gif
 
danke weiterhin für die antworten,

leider kommt mir da gerade noch eine andere frage in den sinn. ich habe als main einen krieger. da sieht es mit talenten und fähigkeiten eher mau aus. jetzt bin ich mit meinem priester lvl 35 und der hat so verdammt viele talente....

ich weiß jetzt schon nicht wohin damit. manche sachen mache ich gar nicht mehr in die leiste wie gedankensicht oder gedankenkontrolle. wie handhabt ihr das mit den ganzen talenten???
 
danke weiterhin für die antworten,

leider kommt mir da gerade noch eine andere frage in den sinn. ich habe als main einen krieger. da sieht es mit talenten und fähigkeiten eher mau aus. jetzt bin ich mit meinem priester lvl 35 und der hat so verdammt viele talente....

ich weiß jetzt schon nicht wohin damit. manche sachen mache ich gar nicht mehr in die leiste wie gedankensicht oder gedankenkontrolle. wie handhabt ihr das mit den ganzen talenten???
habe priester seit release und haben immernoch keine feste belegung was ich drin habe und was nicht xd

In der Regel habe ich in der Hauptleiste die Spells je nach aufgabe, also beim shadow dmg spell und bei Heilskillungen Heil Skills (problem beim leveln ist halt man braucht teilweise beides deswegen wirst wohl bis dualspecc hast da ein bisschen mischmasch haben ^^) ansonsten liegen die anderen spells irgendwo rum das ich als shadow halt auch mal erneuerung machen kann falls ichs brauche xd
Rest kannst halt wo hinlegen wenn du es benutzt z.B. gedankenkontrolle, ansonsten lässt man es halt weg.
habe dann oft noch eine leiste für buffs usw. die ist ja auch in jedem specc gleich.
 
Das Problem sollte sich mit Level 40 und der Shadowform eigentlich von selbst lösen, da du eine neue ActionBar bekommst sobald du in der Shadowform bist. Da kannste dann die Dmg Spells reinlegen und wenn du mal heilen willst, dann gehst du aus der Shadowform raus und hast deine Healspells direkt griffbereit. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen dir ein Addon für deine Healspells zu besorgen(bsp Clique), dann brauchste sie gar nicht mehr auf deine ActionBars legen. Und unwichtiges ziehste dir dann entweder in irgendwelche Ecken oder lässt es ganz weg.
 
so mein kleiner priester ist jetzt 42.

wie siehts eigentlich mit pvp aus. da ihr ja alles sagt, dass ein priester ordentlich schaden macht. und im duell gegen andere spieler??
 
kommt schon. verliert mal ein paar worte zum priester im pvp. müsst euch auch nicht zwangsläufig auf den schattenbaum festlegen. sagt mir einfach mal so ein bisschen wie sich der priester im pvp so macht. stärken, schwächen, bevorzugtes schlachtfeld und so weiter. alles was euch so einfällt ;-)
 
also, ich hab null plan von PvP und Spaß machts mir eigentlich auch nicht - ausgenommen Diszi. Das macht Laune
smile.gif

Ich kann wohl nur von BGs sprechen.

Zum Thema später auf Heal skillen: ich hab sowohl mitm Priest als auch mitm Dudu sehr spät auf Heal geskillt und hatte damit keine Probleme. Ich hab allerdings auch von anfang mein Interface auf Heiler optimiert (=> Vuhdo *hust*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wird der Priester (besonders der Shadow) beim Leveln immer Manaschwierigkeiten haben? habe die erbstücke und habe trotzdem manaprobs.
Manaschwierigkeiten sind relativ und Equip-abhängig. Hatte nie Erbstücke, und daher immer was Wasser dabei. Aber geht schon.
2. Ist ein Priester ein ernstzunehmender DD? Kann er mithalten. Fuck off spielweise und können. steckt genug potenzial in ihm, um mitzuhalten.
Im Gilden-ICC10 war ich, seit mein Shadow 80 ist (April oder so) eigentlich immer #1, und das trotz schlechterem Equip. Auch im 25er halte ich gut mit (Stamm), allerdings schaffe ich es nicht mit meinem GS von knapp 5800 gegen andere DDs mit über 6k GS. Aber insgesamt halte ich den Shadow schon für einen der Top-DDs.
3. wie schwierig ist es, mit stufe 80 dann auf heilung umzuspeccen? muss man viel neues lernen oder findet man sich relativ schnell ein?
Easy going, wenn Du vorher schon geheilt hast. Stellt sich mehr die Frage: Wie leicht ist heilen? Ich würde aber eh Dual-Spec empfehlen. Gerade in 5er Inis ist Heilen angenehmer als Schaden machen, da die Mobs für'n Shadow viel zu wenig HP haben, und Du als Heiler Deine Gruppe i.d.R. instant findest. Ich spiele meinen Priester immer noch als Raid-DD 5er-Heal.
4. es ist wohl am sinnvollsten mit stufe 80 erstmal auf heiler zu gehen, um sich marken and so on zu erfarmen oder bekommt man als shadow auch schnell gruppen?
Dual-Spec ftw. Als Heiler reingehen, Marken farmen, Shadow-Sachen kaufen. Solange Du nicht im ICC25 aufläufst kannst Du auch in den DD-Sachen heilen, gerade für die 5er reicht das dicke. In Heilsachen Schaden zu machen ist allerdings was anderes.
5. habt ihr jemals bereut einen priester gelevelt zu haben bzw. macht er euch auch wirklich richtig ehrlich spaß?
Nein. Ja.
wink.gif
Ich habe damals in Classic den Priester gespielt als Heiler, fand es anstrengend, aber toll, dann in BC den anfangs overpowerten Shadow. Irgendwann vor gut zwei Jahren hab ich dann WoW an den Nagel gehängt und meinen Acc vertickt. Im März '10 hab ich mich entschieden, mal in Wotlk reinzuschnuppern, und mich gefragt: Welche Klasse? Und als ich vom DualSpec gehört hab war die Sache klar. Es wird wieder ein Priester. Und ich hab's nicht bereut. Ist schon irgendwie die Herrenklasse.
smile.gif
Aber was gibt es denn sonst noch so?
Magier: Hatte ich in BC auf 70, ist ja soo grottenlangweilig gewesen. Kann sich natürlich geändert haben.
Druide: Ich geh als Stück Holz heilen? Neee.... und mal wirklich: Ich verwandel mich in irgendwas und sehe mit Level80 im Full-T10 immer noch so aus wie damals im Kindergarten?
Hexer: Wäre noch interessant, aber nur DD. Fehlt die Abwechselung.
Pala: Ich spiele zu lange WoW, um diese Klasse ernst nehmen zu können. Mag sein dass sie nun was taugt, aber ich seh sie immer noch als Out-Of-Combat-Rezzer im Molten Core rumstehen, weil sie weder heilen, noch tanken, noch DD'en konnte.
Jäger: Hab ich auch angefangen, direkt nach dem Priester, ist aber laaaaangweilig. Vielleicht mach ich den aber noch 80.
Krieger: Früher mal getwinkt, das Wutsystem ist nicht mein Ding.
Schurke: Mal hinterm Mob, mal vor'm Mob, zu viel Movement für mich als Ü30.
wink.gif

Schamane: Bestimmt eine nette Klasse, aber die Totems wäre mir zu lästig.
Todesritter: Durfte ich als Neu/Wiedereinsteiger ja nicht. Mittlerweile getestet und macht einen sehr brauchbaren Eindruck. Für mich die Herrenklasse #2.
wink.gif
Außerdem spart man 55 Level.

Priester: Sehr variabler Heiler als Holy, einzigartiger Schadensvermeider als Diszi, und sehr schön spielbarer und effektiver DD als Shadow. Einziges Manko ist, dass er Stoff trägt. Aber niemand ist perfekt.
wink.gif
 
wow danke bismarck für diese ausführliche antwort. und natürlich auch an die anderen.
also meinst du wirklich das es sinn macht, 5er inis als heiler zu gehen und die gesamten maken in dd equip zu stecken weil ich mit dd-equip auch heilen kann? das wäre ja der hammer. weil so würde ich das am allerliebsten machen.
 
Es ist ja so...unterscheiden tun sich die Heal- und die Damage-Items ja nur in dem Stat "Trefferwertung/Hit", das Du als DD ans Cap (289) bringen solltest, das aber für den Heiler total unnütz ist, sowie an den Setboni.
Die Tanks sind aber mittlerweile meist so gut equipped, dass Du nicht viel zu tun haben wirst. Ich hab's neulich mal ausprobiert, waren daily in Burg Utgarde (HC), beim Endboss bin ich als Heiler nichtmal vom Mount runter. Es war nicht eine Heilung notwendig. Hätte natürlich Schaden machen können, aber was soll's.
wink.gif

Kannst natürlich auch einen Random-Grade-80-geworden-Tank haben, der kann Dir dann aber wahrscheinlich auch instant umfallen, wenn Du T10,75 hast. Ok, übertrieben.

Aber hey, ich war sogar schon im ICC25 mit Damageklamotten zum Heilen, hat sich halt sonst keiner gefunden. Ging auch. Ab ICC würde ich mich aber nicht unbedingt als Heiler melden, wenn Du nur DD-Kram hast.

Fazit: Ja, geht, sogar sehr gut. Im übrigen Skaliert die Heilung viel mehr mit Skill als mit Gearscore. Der Beste Heiler wirst Du allerdings sicher nur mit Top-Skill und Top-Heilergear.


PS: Bitte den Bismark ohne "c".
 
Zurück