Starcraft 2 nicht so schlecht wie behauptet !

Belgor

Rare-Mob
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
239
Reaktionspunkte
4
Kommentare
96
Hallo Leute,
ich hab mir SC2 gekauft und bin sehr zufrieden. Das Spiel ist TOP und die Story sehr gut. Was mich stört ist, das sehr VIELE Leute das Spiel schlechtreden, obwohl die das Spiel garnicht besitzen. Man braucht sich nur die Amazon Rezesionen angucken und dann weiss man wovon ich rede. Finde das mehr als idiotisch und man braucht nicht viel darüber zu sprechen. Vorallem die Lügen die da rumgehen, nerven mich mehr als normal.

1. Es wird viel behauptet, es sei nicht möglich ohne Internet den Singleplayer zu spielen, was nicht stimmt !! Man kann den "Offlinemodus" wählen und kann dann die Singleplayer Kampagne problemlos spielen. Mann muss sich nur 1 mal online im b.net registrieren und das ist alles. Ok es gibt kein Lan mehr, aber was solls? Wer hat heute keine Internetflat?

2. Wegen RealID: Keiner kann gezwungen werden, das man so in die Friendlist geadded wird. Man kann Leute die man im b.net trifft normal in die Friendlist nehmen und sieht nur den Nickname und nicht den richtigen Namen.

3. Warum muss man seine persöhnlichen Daten beim registrieren im b.net angeben? Mein Gott man kann sich auch anstellen. Wenn ich mir was bei Amazon bestelle haben die auch meine persöhnlichen Daten, von daher wayne !!

4. Man kann das Spiel nicht mehr verkaufen ... Und ? Mir isses wurscht !!

5. Das Spiel ist wie Starcraft 1 nur mit bessere Grafik. Also das kann ich nicht sagen. Es hat sich einiges getan in dem Spiel. Ich meine, was bringt es ein Spiel zu entwerfen das Starcraft 2 heisst und nix mehr mit Starcraft zutun hat? Ein bisschen sollte man schon nachdenken -.-

6. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal das Maul halten. Ich kann ja auch nicht hingehen und Rezesion über den neuen VW Golf schreiben, obwohl ich den noch nichtmal besitze und sagen "Der ist sooo scheisse !! Mimimimi doof !! Bloss nicht kaufen !! Leute wenn Ihr langeweile habt das man was anderes als sinnlosen Müll zu schreiben.


Also Leute, wer SC1 mochte kann bei SC2 ruhig zugreifen. Das Spiel ist sehr gut gelungen und macht jede Menge Spass. Lasst euch nicht von den Idioten verunsichern, die Hass auf Blizzard haben, weil Mami kein Geld mehr für WoW gibt ^^

Damit jeder sieht warum ich mich aufrege ^^
amazon.jpg



Gruß
Belgor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat behauptet das es schlecht ist?
 
Das sind die Typen die zuviel erwartet haben. Starcraft 1 war genial, also kann man bis auf eine neue Story und bessere Grafik nichts groß verbessern. Und ich hoffe Amazon liefert mir den Scheiß spätestens Montag... schon am Mittwoch bestellt und heute immer noch nicht da <.<
 
Meiner Meinung nach ist das Spiel überragend. Bin im Moment noch bei der Kampagne und die ist einach nur toll gemacht (Grafik Storyline).
Das einzige was ich bemängeln würde ist das man keine Einführungstutorials in die anderen Völker bekommt (zerg Protoss)ö. Allerdings
findet man sich da auch schnell zurecht, da es ja nach einem ähnlichen Pinzip aufgebaut ist^^.
 
Das einzige was etwas Stort ist. Ich bin im Letzten Level dran. Spiele nur auf schwer deshalb brauche ich paar Versuche manchmal denn es ist richtig schwer manchmal
tongue.gif
......was für ein satz......

Ist einfach das ich nicht weiter Zocken kann mit Zerg oder Protoss.
Aber es ist schon genial gemacht wurden.
 
Sc 2= Geil oberhammer krass

B.net fuktiniert super immer welche online mesitens so um die 1mio

Singleplayer man kann entscheiden welche mission mann zuerst macht ab mission 4 echt geil gemacht LOB AN BLIZZARD
good.gif
 
Also ich mag StarCraft 2.
Aber seine derzeitige Metascore find ich doch ziemlich übertrieben.

Mit der Kritik bzgl. des Battle.net 2.0 kann ich zwar nix anfangen aber es gibt definitiv ein paar Punkte die heftig ins Gewicht fallen.

- schwache Story: Das ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt. Mal im ernst (Kleine Spoiler im Anmarsch)
ein blonder, arroganter Prinz, eine versklavte Rasse, alte Götter die zurückkommen um alles kaputt zu hauen? Wirklich, das haben wir doch alles schonmal irgendwo gesehen, nicht wahr? Als nächstes kommt wohl raus, dass die Zerg in Wahrheit ein schamanistisches Volk waren. Und wer das erste Drittel der StarCraft 1-Terraner-Kampagne kennt, dem wird der Kampf gegen ein repressives System wohl auch schon bekannt sein. Ach ja und seit wann ist New Gettysburg eigentlich AUF einem Planeten. Ich bin mir ziemlich sicher, den Psi-Emitter damals auf einer Weltraumplattform abgestellt zu haben.
Hier hat man wirklich ziemlich gespart.

- KI-Schwächen: Das ist für mich auch ein ganz heftiger Punkt. Manchmal kommt es mir vor als würde Blizzard immer noch dieselben Algorithmen wie vor 10 Jahren benutzen. Das geht von Fehlern bei der Rächer-Wegfindung bis hin zum völligen Mangel an Situationsbewusstheit seitens einzelner Einheiten. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sich der Computergegner mit billigsten Tricks ausschalten lässt (sprich: eine aktive KI die etwas gegen die Lahmlegung ihrer Basis tut ist was anderes). Und wenn ich nun nicht alles übersehen hab (ich muss zugeben so genau hab ich noch nicht geschaut, werd das aber noch nachholen), kann es durch die Abwesenheit eines "Position halten"-Befehl zu verdammt nervigen Situationen kommen in denen deine Onlinegegner ständig deine Flugeinheiten aus der Basis pullt (und das geht einem wirklich gewaltig auf den Zeiger wenn deine Leute alleine losziehen und sich abschießen lassen).

- schwache Grafik: Freilich, es soll auch auf langsameren Systemen laufen. Aber die Engine selbst ist nun auch kein allzugroßer Wurf, wenn man 1.) Anti-Aliasing erzwingen muss (keine Einstellungen dafür in den Optionen - das ist schon fast peinlich) und 2.) erzwungenes AA zu wirklich heftigen Performance-Verlust führt (was ebenfalls recht peinlich ist wenn man bedenkt, dass sich das Spiel grafisch nur im Mittelfeld bewegt).
Ahja und bevor ich es vergesse... ein wenig ausdrucksstärkere Gesichts-Animationen in den Bord-Sequenzen hätten auch nicht geschadet. Erinnert ein wenig an die Zwischensequenzen von Wing Commander. Da kannten die Protagonisten auch nur ein, zwei Gesichtsausdrücke.

- stellenweise Grafikfehler: Ist von System zu System unterschiedlich. Bei mir hatte das Wasser zB mal ne seltsame löchrige Textur und bei anderen wurde mal flott die Hetzertextur über die gesamte Geographie geladen.

- Soundtrack: Gut, dass ist eine subjektive Angelegenheit, allerdings fand ich den Soundtrack zu StarCraft 1 wesentlich origineller.

- angestaubtes Gameplay: Das Spiel geht zwar etwas leichter von der Hand als SC1, aber es kommt einem trotzdem so vor, als wäre Blizzard Gameplay-technisch im Jahre 1998 stecken geblieben. Und bevor nun wieder alle rumheulen "Aber es soll doch StarCraft sein!!", seht euch mal den Sprung von WarCraft 2 auf WarCraft 3 an. Dann seht ihr, dass der Kritikpunkt mit den veralteten Mechaniken durchaus gerechtfertigt ist und dass es durchaus auch anders geht.

Alles in allem ist es trotzdem ein solides und gutes RTS. Mehr aber nicht.
Schon gar nicht der 97%-Alltime-Heilsbringer wie es uns viele Magazine momentan gerne reinwürgen würden. Ich würde die Wertung für SC2 zwar immer noch hoch ansiedeln, aber mit diesen Kritikpunkten liegts bei mir zwischen 8 bis 9 von 10.


P.S.:
Als Fan eines gewissen anderen Science Fiction Szenarios, welches ich nicht näher erläutern möchte, kommt einem, gemessen an dem Inhalt den Blizzard hier und da mal "ausborgt", stellenweise übrigens das Zähneknirschen *hust*Orbitalschlag-Landungskapseln*hust*.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte und dem Gameplay selbst glücklicherweise nicht abträglich
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wolfner

Also mir gefällt es sehr gut, auch wenn ich deine Kritik stellenweise nachvollziehen kann.

Zum Beispiel die Grafik:
Ich habe einen neuen Rechner und trotzdem muss ich mit der Grafik ganz schöne abstriche machen, da kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen.

Zum Gameplay:
Ich weis nicht was du da gerne anders haben möchtest, ich verstehe das sich nicht viel geändert hat, aber welche Veränderung könnte es deiner Meinung nach denn geben?

Die Story hingegen:
Natürlich ist die Story nichts neues, aber ich finde sie passend und gut eingebetet und der letzte Kampf der Protoss war sehr stimmig, Gänsehautfeeling sag ich nur.
Was mich stört, gerade wenn es spannend wird ist das Spiel aus.
tongue.gif


Ich habe auch meine Meinung geändert, in Bezug auf die "zerrissene" Kampagne. Es wird einem wirklich was geboten, also ist es durchaus nachvollziehbar warum aufgeteilt.

Überhaupt die ganzen Hilfestellungen und Möglichkeiten die einem mitgeliefert wurden, läst sogar einen Vollpfosten wie mich mal ins Battlenet schauen
biggrin.gif
Ja, ja das zunehmende Alter…… ^^

Alles in allem ein sehr gutes, wenn auch nicht perfektes Spiel. Ich freue mich auf die nächsten Teile und habe aber mit dem aktuellen Spiel immer noch viel Spaß.

Hätte ich nicht gedacht, dass Blizzard mich noch mal begeistern kann, zumal ich ihnen gegenüber seit einigen Entscheidungen in einem anderen Spiel, doch ziemlich skeptisch eingestellt bin.

Gruß Shag
 
Diese schlechten Kundenrezensionen haben meiner Meinung nach rein garnichts mit dem Spiel zu tun. Die meisten Leute davon sind wahrscheinlich ehemalige WoW-Spieler oder die Fraktion die es noch nie mochte, die so einen Hass auf Blizzard entwickelt haben das sie nun alles davon schlecht reden wollen.
Selbst wenn es nicht die Besagte Wertung von 90+ wert ist (was meiner Meinung nach doch Gerechtfertigt ist), kann mir kein Spieler erzählen, der auch nur den Funken Ahnung hat, das es nur einen Stern verdient.
Klar von Strategie-Spielen kann man nunmal keine Inovation erwarte. Und genau deswegen muss man es von diesem Standpunkt aus betrachten.
Von dem was ich bis jetzt selbst gespielt habe, bin ich begeistert. Gut, Kampagne habe ich bis jetzt nur anschneiden können, aber die Missionen in Verbindung mit den Erfolgspunkten sind schon recht motivierend.
Auch das Battle.net gefällt mir sehr gut. Es ist aufjedenfall besser als in WC3 gelöst. Die kleinen Fehler wie Wegfindung sind nunmal so die Kinderkrankheiten, die bestimmt mit Patches beseitigt werden. Kein Spiel kommt Perfekt auf den Markt (leider).
Würde ich jetzt Vergleiche zu C&C oder sonstiges ziehen, hat SC2 im moment einfach die Nase vorne.

Ich finde es nur Schade das wegen oben genannten Gründen eine ehrliche Rezensionen bei Amazon kaputt gemacht wird. Als Kunde möchte man sich doch darauf verlassen wollen.
 
Hay,
also ich spiele nun auch schon seit ein paar Tagen nichts anderes mehr als SC2.
Das Spiel ist gut, aber sicherlich nicht "sehr gut".

Die Story der Kampagne ist nun nicht wirklich der bringer...so ne 0815 story mit schlechten deutschen synchronsprechern und den üblichen haudegen die man halt in jedem Spiel so vorgesetzt bekommt...naja was solls.
Die Missionen der Kampagne sind alle sehr sehr abwechslungsreich und da wurd schon einiges aus einem RTS rausgeholt, sehr einfallsreich!

Der Multiplayer ist wie gewohnt, kaum neuerungen und das ist auch (für mich) gut so...Noobs pwnen und rangliste im minuten takt hoch jagen macht süchtig sag ich euch^^.
Was ich wirklich peinlich finde ist, das es kein AA gibt, die schatten der units kotzen mich an.
Was ebenfalls ein harter Fail ist, ist das es keinen Lan Modus gibt....einer der schlechtesten Witze seitens blizzards in den letzten Jahren.

Nunja, abschließend lässt sich sagen, dass SC2 ein würdiger Nachfolger von SC1 ist, aber man hätte WEITAUS mehr daraus machen können (eig. müssen).
Das Spiel lebt STARK von dem hype und ich glaube ein jeder der SC1 wirklich aktiv gespielt hat, hatte deutlich mehr erwartet...

meine pers. Wertung: 85% von 100%
 
@Wolfner

Also mir gefällt es sehr gut, auch wenn ich deine Kritik stellenweise nachvollziehen kann.

Zum Beispiel die Grafik:
Ich habe einen neuen Rechner und trotzdem muss ich mit der Grafik ganz schöne abstriche machen, da kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen.

Zum Gameplay:
Ich weis nicht was du da gerne anders haben möchtest, ich verstehe das sich nicht viel geändert hat, aber welche Veränderung könnte es deiner Meinung nach denn geben?

Naja, werfen wir dafür einfach einen Blick auf den Sprung von WarCraft 2 auf 3. Aufpolierungen wie das Heldensystem hätten StarCraft sicher auch gut getan. Vielleicht wäre es auch kein Fehler gewesen etwas mehr taktische Tiefe zu integrieren. Nach Spielen wie DoW, CoH oder der Total War Reihe hat man sich doch schon sehr an das Prinzip von Deckung und vorteilhafter Aufstellung gewöhnt. Es wäre einfach ganz nett gewesen, wenn man die Kämpfe inhaltsvoller gestalten hätte können, als ständig nur Einheiten mit Konter-Einheiten zu überrollen (und stellenweise ist es in den -Craft-Spielen ja nichtmal das. Es gibt nicht umsonst den Ausdruck "zergen"). Man merkt es auch online: Es ist immer noch das alte Rush-oder-Stirb-Prinzip. Daran ändern auch keine neuen Einheiten was. Ich sag nur Rächer-Rush (gerne auch mal in der Übungsliga. Ohne Metabolismusschub werden die nichtmal von den Zerglingen eingeholt) oder Thor-Drop.
Man hätte vielleicht auch Boss-Kämpfe wie in Dawn of War 2 einbauen können (wundert mich ehrlichgesagt sogar, dass man das nicht gemacht hat).
Was mir bisher auch völlig fehlt (ich hab noch ein, zwei Storymissionen vor mir) sind die aus SC1 und WC3 bekannten Indoor-Missionen.
Die größten Neuerungen sind im Prinzip nur bedienungstechnischer Natur, wie das Anvisieren von untätigen Arbeitern (bekannt aus WarCraft 3), das gestackte Bauen, das Verwalten von mehreren Einheiten (wobei Untergruppenverwaltung nach wie vor nicht unbedingt optimal ist) sowie das Setzen von Weg- und Angriffspunkten, wobei Angriffspunkte oft mehr schaden als sie bringen.

Bzgl. der Grafik:
Wenn du wirklich neue Komponenten hast und trotzdem vom Ultra-Modus runterschalten musst, würde ich mal in den Systemsteuerungen deiner Grafikkarte nachsehen ob du Anti-Aliasing erzwingen lässt und das dann ausschalten (bzw. bei Nvidia-Karten die Option "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen" wählen). Wie bereits oben erwähnt, die Engine packt das momentan scheinbar noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für nen 10er wie bei den Neuauflagen für Monkey Island wäre es sicher fairer gewesen
smile.gif
 
Ja,hauptsächlich lebt das Spiel von den Hype.
Ich will es nun nicht schlecht reden,es ist schon gut,aber nicht was besonders,eher ein 08/15 Strategiespiel.
Da ist Warhammer 40 k Dawn of War 2, ein viel bessere Stratgiespiel,nur leider hat das nicht so ein Hype bekommen,auch hier wurde nur ein einziges mal was darüber berichtet in einen angespielt Video.
Bessere Grafik,besseres Gameplay,mit Ausrüstungen und Waffen sammeln usw.
Wie gesagt das nun alle so auf den Starcraft Zug aufspringen kann ich nicht ganz verstehen.
Dann auch noch das man dafür 100-150 Euro ( 3 teile,sehr kurz ) hinlegen darf und später im Battelnet ,neue Karten und Einheiten bezahlen darf.
Also der Hype ist für mich nicht nachzuvollziehen.
 
Also ich muss auch sagen, dass ich positiv überrascht bin.
SC1 hab ich nie wirklich gespielt und kenn es nur aus ein paar Multiplayer-Matches, und deswegen war ich von der Beta enttäuscht weil es mir wie ein Grafikupdate für den alten Teil vorkam.
Aber jetzt habe ich die Kampagne mal angespielt und muss sagen, dass die echt nicht schlecht gemacht ist; abwechslungsreiche Missionen, klasse Videos und vor allem fängt man langsam an was für mich als Anfänger nicht schlecht ist
wink.gif

Im Multiplayer hab ich nur immer das Problem, dass ich die meisten Einheiten nicht wirklich kenne. Mit den Terranern hab ich am meisten Erfahrung und kenn mich da relativ gut aus, aber bei den Protoss oder Zerg lässts aus; da kann ich nichtmal mit den Namen etwas anfangen und dementsprechend gut spiele ich gegen diese
wink.gif
 
Zum Beispiel die Grafik:
Ich habe einen neuen Rechner und trotzdem muss ich mit der Grafik ganz schöne abstriche machen, da kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen.

Zum Gameplay:
Ich weis nicht was du da gerne anders haben möchtest, ich verstehe das sich nicht viel geändert hat, aber welche Veränderung könnte es deiner Meinung nach denn geben?

Die Story hingegen:
Natürlich ist die Story nichts neues, aber ich finde sie passend und gut eingebetet und der letzte Kampf der Protoss war sehr stimmig, Gänsehautfeeling sag ich nur.
Was mich stört, gerade wenn es spannend wird ist das Spiel aus.
tongue.gif

1. Entweder liegt das daran, wie Wolfner schon sagte, dass AA von deiner Grafikkarte erzwingt wird oder Blizzard, und das ist mir schon in der Beta aufgefallen, hat die Engine erneut nicht richtig gut optimiert. Selbst auf der Einstellung "Ultra" sieht das Spiel nicht gerade megahübsch aus, auch wenn die Effekte und die Einheiten sich durchaus sehen lassen können. Aber die Bodentexturen etc. sind dann schon eher schwach...

2. Siehe Warcraft 3. Dort hat Blizzard mal Mut bewiesen und hat einiges in Bezug auf den Vorgänger geändert. Gut, einerseits will Blizzard natürlich, dass das Spiel weiterhin stark E-Sports tauglich ist und eine "krasse" Veränderung wie ein Heldensystem hätte wohl viel Kritik geerntet, aber es wäre wohl kein Problem gewesen, dass man im Multiplayer auf ein System ohne Helden setzt und im Singleplayer kann man die Helden nutzen.

3. Natürlich hört es dann auf, Blizzard will ja schließlich in 1 1/2 Jahren noch ein Starcraft 2 - Teil II und dann nochmals in 1 1/2 Jahren ein Starcraft 2 - Teil III verkaufen.
 
3. Warum muss man seine persöhnlichen Daten beim registrieren im b.net angeben? Mein Gott man kann sich auch anstellen. Wenn ich mir was bei Amazon bestelle haben die auch meine persöhnlichen Daten, von daher wayne !!


Was sollen diese bescheuerten Vergleiche? Wenn du Amazon deine Daten gibts, kriegst du ja auch was dafür, nämlich ein Paket geliefert. Das geht schlecht ohne Adresse.
Wozu braucht Blizzard deine Adresse? Für gar nichts (außer um sie später mal weiterzuverkaufen).
 
Was sollen diese bescheuerten Vergleiche? Wenn du Amazon deine Daten gibts, kriegst du ja auch was dafür, nämlich ein Paket geliefert. Das geht schlecht ohne Adresse.
Wozu braucht Blizzard deine Adresse? Für gar nichts (außer um sie später mal weiterzuverkaufen).

true words.

edit: ich les grad mal ein paar test berichte auf namenhaften PC Spiele seiten im netz und kriege lachkrämpfe:

"Um genau zu sein, deklassiert &#8222;Starcraft 2&#8220; in Punkto Story-Präsentation mal eben die gesamte Konkurrenz der letzten fünf Jahre. Ob &#8222;Dawn of War&#8220;, &#8222;Company of Heroes&#8220; oder &#8222;World in Conflict&#8220; &#8211; keiner der mehr oder weniger relevanten Genre-Titanen hatte inhaltlich irgendwelche Kniffe zu bieten, die &#8222;Starcraft 2&#8220; nun nicht mit einem Wimpernschlag einfach hinwegwischen würde."

Ohne scheiß, lasst euch von so einem Geschwätz nicht blenden, kP wieviel Gelder da von Activision Blizzard an die Redaktionen geflossen sind, aber DEM wird SC2 nun wirklich nicht gerecht.
Testet das Spiel mit nem Account vom Kollegen oder einem Gäste Key und verlasst euch nicht auf die Tests der einzelnen Redaktionen, die sind 100%ig gekauft sonst würde so ein Schwachsinn nicht gedruckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat die Zeitschrift leider nicht ganz unrecht, denn die Präsentation von Starcraft 2 in der Kampagne ist wirklich großartig, da können leider andere RTS der vergangenen Jahre nicht mithalten. Was irgendwie auch gegen das Genre ein wenig spricht. Was Blizzard mit SC 2 an Videos etc. aufbringt nur für die Story ist schon großartig, auch wenn die Story erst langsam ins Rollen kommt. Klar, die Story ist jetzt nicht gerade das Neuste vom neusten, aber wie sie präsentiert wird ist für ein RTS große Klasse.

Und die meisten Verlage sind nicht gekauft.
 
Zurück