How to: Das Arathibecken an "Ruf zu den Waffen"-Wochenenden

Egotronic

Quest-Mob
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Kommentare
7
Buffs erhalten
12
Es ist Arathiwochenende und weil es draußen eigentlich permanent am Regnen ist heißt das das ich ohne Reue oder schlechtes Gewissen den Tag vorm Computer verbringen kann.
Unterwegs mit meinem stolzen Trollpriester in den Lowlevel bgs freu ich mich über den Berg an Erfahrung den man für ein gewonnenes Schlachtfeld erhält und skill in den Wartezeiten meine Ingenieurskunst. Thoriumgranate macht richtig Spaß im 30-39ger Bracket ^^
Ungeduldige stehe ich in Orgrimmar bis endlich der Bg-invite kommt. Wie ein Verrückter buff ich einzeln Ausdauer, Schattenschutz und wer es gebrauchen kann auch Willenskraft quer durch die Schlachtgruppe und schwing mich anschliessend auf meinen Raptor.
Um zu vermeiden mit 5 Heilern an einem Punkt zu stehn schreib ich im SChlachtfeldchat das ich als Heal zur Schmiede mache und die anderen, sofern vorhanden sich vielleicht doch dementsprechend vernünftig aufteilen könnten. Da ich nicht mit Antworten gerechnet hatte bin ich doch etwas überrascht als ein Schurke ein zustimmendes "Ok" von sich gibt und verpasse fast den Startschuss.
Vor Blutdurst kaum noch bei Sinne stürmt die Horde in die Schlacht.
3 zur Mine, 5 mounten am Hof ab und versuchen alle der jenige zu sein der capped, 4 halten auf die Schmiede zu, 2 sind auf dem Weg zum Sägewerk und unser Freund der Schurke versucht offensichtlich noch vor der Allianz an den Ställen anzukommen. Schmiede können wir halten aber Mine wird überrannt und am Sägewerk muss eine Theateraufführung des 100jährigen Kriegs stattfinden da dort ewig kein Team cappt. Unser fünfköpfiges Hofteam will sich ebenfalls an den Ställen versuchen und reitet durch. 1 Minute später wurde ihr Stosstrupp an den Ställen zerrieben, das Sägewerk gehört der Allianz und ein Nachtelfendruide macht sich an der Flagge am Hof zu schaffen. Leicht angefressen verhindert nur ein Anruf auf meinem Handy das ich meine gute Erziehung vergesse und im BG chat den Rest meiner Schlachtgruppe dazu auffordere zu'stfu'en und dann ein wenig 2p zu L'en. Ich verabschiede mich nach dem Anruf mit einem fröhlichem Alt-f4 aus dem Kampfgeschehen und gehe erst mal im sanften Nieselregen einkaufen um auf Abstand zu kommen.

Sicher kennt jeder der sich ab und zu ins Low Level PvP wagt Ähnliches, deshalb möchte ich hier meine Erfahrungen und ein paar grundlegende Strategietipps verbreiten in der Hoffnung das das wochendliche Schlachtgetümmel eine angenehmere ( weil weniger mühseelige) Angelegenheit wird.

Zum besseren Verständnis hier eine kleine Vokabelliste um wärend der Schlacht nicht nur Bahnhof zu verstehen:
Sw=Sägewerk
Sm=Schmiede
Inc= incoming, wird in etwa so verwendet: Sw 4 inc, um in kurzer mitzuteilen das 4 Leute das Sägewerk angreifen
cappen=bezeichnet das erobern einer Flagge an einer Base Bsp: Achtung, hof wird gecapped, auf gut deutsch, da macht sich grade Einer an der Flagge am Hof zu schaffen

Die Schlacht im Arathibecken gewinnt man in dem man bestimmte Schlüsselpositionen auf der Karte ein nimmt in dem man dort die Flagge seine Fraktion hisst. Eroberte Basen genieren Punkte im verlauf der Zeit, wie viele und in welchem Tempo hängt von der Anzahl der gehaltenen Basen ab. Die Fraktion die zu erst 1600 Punkte erreicht gewinnt.
Logischerweise gewinnt das Team das die meisten Basen, also bei ingesamt 5 mindestens 3 halten kann. Natürlich geht es mit 4 Basen noch schneller und mit 5 ist es fast schon eine Sekundenfrage, aber 3 Basen sind meistens der Fall, alleine schon weil der Gegner ja auch ein bisschen was zu melden hat.

Auf Hordenseite bieten sich die 3 Punkte Hof, Sägewerk und Schmiede an da diese durch die Brücke im Süden der Schmiede durch relativ kurze Wege mit einander verknüpft sind.
Andersrum sind Ställe, Schmiede und Mine predestiniert für unsere Freunde von der Allianz.
http://www.wowpvpguide.de/images/map_arathi.jpg
(Bild entliehen von http://www.wowpvpgui...athibecken.html )

Selbstverständlich werdet ihr nicht immer die idealen 3 Basen erobern können und müsst gegebenenfalls auf die Mine ausweichen, aber meiner Ansicht nach ist es immer das Vernünftigste den Anfang auf diese Weise zu gestalten.

Soweit erstmal zum ersten Angriff nach dem Start des Schlachtfeldes.
Ein mindestens genauso wichtiger Punkt wie das Erobern feindlicher oder neutraler Punkte ist das Verteidigen der Eigenen. Ich hoffe jeder versteht das die Gegenspieler genauso ein Interesse daran haben ihrerseits 3 Punkte zuhalten und deswegen natürlich auch eure Basen angreifen werden. Steht dann keiner da um das zu verhindern ist man auf einmal im Hintertreffen und muss fürchten zu verlieren. Hier also ein paar Grundlagen zum Deffen:

Sprecht euch ab, wenn wer heilen kann sollte er das auch tun, grade in Randomgruppe sind zum Beispiel ein DD und ein Heiler fast immer stärker als 2 DD´s.
Notfalls könnt und solltet ihr Hilfe von Mitspieler anfordern und das möglichst frühzeitig damit eure Helfer auch Zeit zum reagieren haben. Für alle die es nicht wissen, mit /bg können alle 15 Mitglieder eurer Arathigruppe eure Mitteilungen lesen. Auch ist es förderlich eure Mitspieler an anderen Basen bei einem bevorstehenden Angriff vorzuwarnen.
Ein wichtiger Punkt den viele leider nicht beachten ist beim deffen immer in der Nähe der Flaggen zu bleiben. Einmal wird euch für ehrenhafte Siege in der Nähe einer eurer Flaggen 50% mehr Ehre gutgeschrieben und zum anderen kommt es zu oft vor das wärend ihr einen flüchtigen Angreifer verfolgt ein anderer Spieler sich zur nun unbewachten Flagge schleicht und diese hinter eurem Rücken cappt.
Idealerweise stehen an jedem von euch kontrollierten Punkt wenigstens 2-3 leute die verteidigen, wärend der Rest flexibel und abgesprochen dahin eilt wo Hilfe gebraucht wird oder vielleicht sogar, solltet ihr eure 3 Basen sicher halten können, versucht einen vierten Stützpunkt zu erobern.
Leider klappt das so sehr selten und das hat einen Grund: viele Leute sind nicht häufig in Schlachtfeldern unterwegs aber möchten die Chance nutzen durch den Ruf zu den Waffen Bonus schnell Level aufzusteigen. Verständlichererweise folgen sie einfach anderen Spielern und haun auf alles das angreifbar ist, schliesslich wollen auch sie ihren Teil beitragen.
Problematischerweise ist das aber nicht immer der richtige Weg zum Erfolg. Und hier seid nun ihr gefragt! Ihr, die ihr entweder bis hier her gelesen habt und erleuchtet wurde oder ihr die ihr das alles schon wusstet! Teilt euer Wissen, gebt Anweisungen, sagt incs an und reitet als erstes auf das die anderen einen haben dem sie folgen können. Macht euch ein Makro das ihr vor dem Start benutzt um eine Taktik unters Volk zu bringen. Meins sieht zum Beispiel so aus:

/bg Arathi Crashkurs für Wochenendzocker:
/bg Hof, Schmiede und Säge holen und deffen!
/bg Erst wenn wir die 3 Punkte sicher halten wird über weitere Angriffe nachgedacht
/bg Incs Ansagen und notfalls nach Absprache verschieben!

Natürlich werden nicht alle auf euch hören, aber wenn es klappt und ihr das Schlachtfeld sauber und elegant runtergespielt habt wie ein Grand Over mit 4 Jungen beim Skat ist es nicht nur der süße Geschmack des Sieges der euer Lohn ist sonder auch ein Schritt von knapp 30% nach rechts auf eurem Erfahrungspunktebalken. (Alle Angaben ohne Gewähr
wink.gif
)

Ich hoffe ihr konntet etwas mit diesem kleinen Guide anfangen. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, perfekte Rechtschreibung und Gramatik oder gar l33t roxX0r skilltrickzZ. Auch bin ich mir des "Arathibecken Tipps" Threads auf Seite vier des Pvpguide Forums gewusst. drückst du hier Wer will soll auch da gerne einen Blick drauf werfen, allein der Screenshot der von Tikume auf Seite 1 gepostet wurde ist den Klick wert
smile.gif
. Nur erstens ist der Thread 3 Jahre alt und zweitens hat mir das Schreiben hier geholfen den Frust los zuwerden der sich teilweise bildet wenn man mit lernunfähigen/unwilligen Leute in einen Arathi festsitzt und diese alles versuchen um möglichst viele Basen zeitgleich ungedeckt zu lassen oder klassisch gedankenlos durch die Gegend zergen, immmer schön im Kreis, Stichwort Dreh-Bg.

Zum Abschluss nun noch das Ergebnis aus einem Experiment in dem ich meine eigenen Ratschläge befolgt habe und genug Spieler an meiner Seite hatte die ebenfalls wussten was zu tun war. http://img443.images...82810210324.jpg Dazu sei gesagt das bis auf das anfangs beschriebene Beispiel jedes Bg bis zum bitteren Ende gespielt wurde.
Bei der Gelegenheit möchte ich den Leuten danken mit denen ich heute im Verlauf des Tages Arathi gespielt habe und die mit mir gedefft haben <3. Es macht einfach mehr Spaß mit Leuten zu spielen die für den Sieg kämpfen und nicht für Honorkills.

Fürs erste denke ich soll das genug sein. Ich hoffe zwar nicht das ich nächste Woche dann entnervt meinen Mage auslogge und nen Auge des Sturm Guide für Dummies tippe, aber das steht noch in den Sternen^^

So Far, Ego
 
der thread ist zwar über ein jahr alt, hat aber wie ich denke nichts von seinem informativen gehalt verloren. ich hätte dem ganzen nur eines hinzuzufügen, was vor allem den spielern gelten soll, die lieber meckern als konstruktiv nach lösungen zu suchen:

es steht auch noch ein gegner auf dem schlachtfeld! die battlegrounds leben davon, dass beide seiten mal gewinnen und eben auch verlieren. es ist klar, dass es nie ein perfektes win/lose verhältnis von 50/50 geben wird; dementsprechend ist es bei einem lose nicht selten angebracht, einfach die leistung des gegners zu würdigen (und wenn auch nur im stillen) anstatt das schlachtfeld frustriert mit einem "omg ihr noobs" zu verlassen. wer vom pvp erwartet, dass man immer gewinnen muss, hat das spielprinzip nicht verstanden.

beste grüße eines casual-spielers
 
Vor allem kommen solche Kommentare ja auch schon während dem Spiel.
Damit demotiviert man nur seine Mitstreiter oder bewirkt dass die Leute sich lieber per Chat mit dem Aggressor auseinandersetzen statt zu kämpfen.
 
die Allianz sollte beim start nicht zwingend die Mine holen sondern ebenfalls das Sägewerk tappen, da sich diese Position durch die erhöhte Lage besser verteidigen lässt und man einen guten Überblick über das BG bekommt

als Ally finde ich

ST 3
SW 6
SM 6

zum Start immer gut, DK mit Eisige Adern sichert in dem meisten Fällen das tappen der Schmiede, ermöglicht unter Umständen einen siegreichen Zerg auf der Brücke Richtung SW und ermöglicht nach diesem einen mgl. support der Leute am SW
 
Vor allem kommen solche Kommentare ja auch schon während dem Spiel.
Damit demotiviert man nur seine Mitstreiter oder bewirkt dass die Leute sich lieber per Chat mit dem Aggressor auseinandersetzen statt zu kämpfen.

Hi
Ich hab mich schon oft gewundert, warum so frühzeitig und ohne erkennbaren Grund geflamt wird.
Ich habe den verdacht das es Spieler gibt, die absichtlich Sabotieren, genau wie die AFK-Spieler.
Vor einiger Zeit am WE ca 10 bis 12 BG in Folge mit mindestens einem AFK-Spieler teilweise 2 und 3 und einmal von 15 Spielern 4 AFK !!!
Mir scheint das einige Gilden so arbeiten, das sie Spieler speziell dafür abstellen (auf Gegenseite), damit sie zu mehr "leichten" Siegen kommen.
Gruß
Ursusarctos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Ich hab mich schon oft gewundert, warum so frühzeitig und ohne erkennbaren Grund geflamt wird.
Ich habe den verdacht das es Spieler gibt, die absichtlich Sabotieren, genau wie die AFK-Spieler.
Vor einiger Zeit am WE ca 10 bis 12 BG in Folge mit mindestens einem AFK-Spieler teilweise 2 und 3 und einmal von 15 Spielern 4 AFK !!!
Mir scheint das einige Gilden so arbeiten, das sie Spieler speziell dafür abstellen (auf Gegenseite), damit sie zu mehr "leichten" Siegen kommen.
Gruß
Ursusarctos

Glaub ich eher nicht, ich denke das es Spieler sind die einfach nicht verlieren können und ihren Frust freien lauf lassen.
Und weil Sie ja auf keinen Fall schuld an der Niederlage sind, posten Sie fröhlich im Chat rum.

Natürlich nur wenn sie mind. in der Top 5 der Stats stehen, damit auch keine Fragen zum Skill aufkommen.
Leider sind diese Kills meisten auch nur durch einen Berserkerartigen-Frontal-Tunnelblick-Rush über die Schmiede, vorbei an den Ställen, bis hin zum Friedhof ermöglicht wurden...
Und die 2 Spieler die sie unterwegs angetroffen haben werden nun erstmal 10min belagert natürlich in einem Verhältnis von mind. 1:2.
Ob da wohl an anderer Stelle Leute fehlen?Näääääää....

Auf keinen Fall zweifle ich diese grandiose Taktik an. :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück