Marktpreise Realm Frage, Verlauf

Nighttauren_Dun

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
925
Reaktionspunkte
2
Kommentare
17
Hallo Leute

Da ja jeder weiß das man mit Juwe theoretisch den Goldsch**er Beruf schlecht hin gewählt hat Ich aber feststellen mußte das man die Steine mittlerweile theoretisch beim Händler eher loswird als im AH

Deswegen hab ich diesen Thread gemacht um den Preisverfall der Juwesteine aufzuzeichnen ^^

Wieviel kosten denn bei euch die Rohsteine im AH ?
Wieviel kostet im Durchschnitt ein geschliffener ?

Bei uns auf Hordeseite haben sich beide Preise bei ~ 100 Gold eingependelt
Manchmal sind Rohsteine sogar teurer als geschliffene ... Oo

Dann sagt mal an
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja blaue Juwelen konnte ich anfangs für 200 verticken.

Dann teilweise nun für 30g O.o


Langsam aber sicher pendeln sich preise bei 100g ein aber warum sind manche so dämlich und verlangen nur 30g für ein Juwel.
Geschäfts schädigend.
 
Also ich denke das größte Problem hierbei ist, dass sicher sehr sehr viele Leute gedacht haben "hey, der/die verdient ja ordentlich gold damit, das skill ich auch!".
Jetzt sind also 40% aller Spieler Juwe, die Konkurrenz ist gewaltig und jeder denkt, dass überbieten dann was bringt, nunja, meistens kann man nicht mal mehr matskosten decken.

Ich hingegen bin Alchi x2 und verdiene durch Truegold+Flasks ordentlich.
 
Naja, es ist trotzdem ein seltsames Denken bei vielen Spielern, was das Anbieten im Autkionshaus angeht. Beispiel: ein Stein xy wurde ausverkauft, ein Spieler setzt ein paar neue Steine für einen relativ hohen Einstiegspreis von 250g rein. Dann kommen die Nächsten und bieten ein paar Steine für 248g, für 245g, für 242,50g. Soweit so gut. Dann kommt aber so ein absoluter Volldepp und stellt Steine für 150g rein - und man denkt sich: was zum Teufel soll das?!
Man muss ja bedenken: dieser Spieler wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts daran verdienen, weil die Zeitspanne zwischen seinen Geboten und denen des nächsten Spielers sehr niedrig ist da es so viele Juwelenschleifer gibt. Aber Hauptsache er hat mit einem einzigen Gebot den akutellen Preis komplett kaputt gemacht und man muss ein paar Tage warten, bis der Preis so niedrig ist dass keiner mehr Steine reinstellt, die Auktionen auslaufen und das Spiel von vorne beginnt. Und das gilt ja nicht nur für den Juwi sondern für alle Herstellerberufe.
Solche Typen regen mich einfach nur auf. Ich meine man muss keinen Doktor in Wirtschaftswissenschaften abgelegt haben, aber nur ein bißchen Mitdenken beim Benutzen des AHs wird doch wohl möglich sein!
 
So einfach ist es nicht. Es ist eine Geschäftstaktik. Viele User verwenden beim Einstellen ins AH Addons, wie Auctioneer etc, die so eingestellt sind, das sie den niedrigsten Preis um X % unterbieten. Folgt dem eigenen Einstellen also fremdes Einstellen, bevor "mein" Stein gekauft wird, kaufe ich dann rasch den/die viel zu billig angebotenen Stein(e) auf um sie dann wieder teuer zu verkaufen.

Klingt abstrus, funktioniert aber sehr gut - vor allem bein Schnellläufern, wie Blümchen oder Erzen.

Ich kenne Spieler, die ihr Vermögen aufgebaut haben, ohne ein einziges mal ihren Bankchar aus dem AH zu bewegen.
 
Ich hab kurz vor Cata meinen Protpala von Bb auf Juwe umlernen lassen, aber nicht wegen Kohle scheffeln, sondern weil mir der Beruf mehr Raid-technische Vorteile bringt.
Aber anscheinend hab ich ein Rezept erlernt wo sonst keiner hat und das recht gut geht, sind immer 139 Gold und mit trnasmute Alchie mit Twink versorg ich mich mit passenden Steinen.
 
Ich hab kurz vor Cata meinen Protpala von Bb auf Juwe umlernen lassen, aber nicht wegen Kohle scheffeln, sondern weil mir der Beruf mehr Raid-technische Vorteile bringt.
Aber anscheinend hab ich ein Rezept erlernt wo sonst keiner hat und das recht gut geht, sind immer 139 Gold und mit trnasmute Alchie mit Twink versorg ich mich mit passenden Steinen.
 
Naja, es ist trotzdem ein seltsames Denken bei vielen Spielern, was das Anbieten im Autkionshaus angeht. Beispiel: ein Stein xy wurde ausverkauft, ein Spieler setzt ein paar neue Steine für einen relativ hohen Einstiegspreis von 250g rein. Dann kommen die Nächsten und bieten ein paar Steine für 248g, für 245g, für 242,50g. Soweit so gut. Dann kommt aber so ein absoluter Volldepp und stellt Steine für 150g rein - und man denkt sich: was zum Teufel soll das?!

Ich würde sagen das ist Marktwirtschaft. Vielleicht hat dieser "Volldepp" wochenlang Steine für 240 Gold eingestellt und gemerkt dass diese keiner zu diesem Preis kauft da auf dem Server XY dieser Stein bereits für deutlich weniger verfügar ist wenn man öfters ins AH schaut bzw. im Handel Channel fragt...

Beispiel Glyphen. Ich stelle eine Glyphe die im Moment nicht im AH angeboten wird für 150 Gold an. KEINER KAUFT SIE. Wieso? Weil man an 4 von 7 Tagen genau die gleiche Glyphe im AH für 19 Gold bekommt. Da sagt sich der vernünftige Käufer doch - 1 Tag Warten, 130 Gold sparen.

Ich bin mir sicher dass sehr viele Hochpreisige Anbieter viel AH Gebühren bezahlen bis mal einer der die Marktpreise nicht kennt zuschlägt.

Ausnahme hierzu wäre wenn du die Zeit und das Gold hast bestimmte Produkte zu Monopolisieren. Wenn du z.B. beim flüchtigen Feuer alles aufkaust was unter deinem VK ist und das über Wochen, so kannst du selbst den Preis bestimmen. Allerdings musst du dann schon täglich mehrfach das AH prüfen können....also mit nem normalen Job no Chance....
 
[DM schrieb:
Zottel' date='18 January 2011 - 14:01' timestamp='1295358804' post='2993142']
LÜGE !!!!! Der Briefkasten ist außerhalb vom AH :-)

schlaue spieler sing ingi und stellen den im AH
 
Abverkauf. =)

Ich hab auch Glyphen/Steine, wo ich k.B. mehr hab die nach 3 Tagen (Juwelen kosten ordentlich Gebühren, Glyphen sind billig) immer wieder einzustellen.

Weg damit. Hab letztens auch welche für 3g rein, weil ich k.B. habe, bei 30g/Glyphe rum zu hoffen, dass der Ladenhüter weggeht.
 
wenn ich ganz dringend gold brauche stelle ich auch mal einen stack blumen sehr viel billiger rein als der die anderen....bin halt chronisch pletie
 
Das größte Problem bei der Preisfindung ist das Spiel an sich:
Wenn jeder nur die Steine herstellen würde die gebraucht werden, dann wäre bis heute noch keiner bei 525 angekommen.
Deshalb sind die Rohsteine auch oft mehr wert als die geschliffenen. Mit Rohsteinen kann man skillen, für geschliffene braucht man erstmal das Euip in das man sie reinsockelt.

In WoW stellt man eben Dinge her die entweder keiner braucht, oder es gibt sie oft im Überfluss. Das ist bei anderen Berufen aber wesentlich schlimmer.
 
und das momentane herogear hat kaum sockel, aber viele skillen juwe, das angebot-nachfrage system macht die steine so extrem billig
 
[DM schrieb:
Zottel' date='18 January 2011 - 14:01' timestamp='1295358698' post='2993138']
Ausnahme hierzu wäre wenn du die Zeit und das Gold hast bestimmte Produkte zu Monopolisieren. Wenn du z.B. beim flüchtigen Feuer alles aufkaust was unter deinem VK ist und das über Wochen, so kannst du selbst den Preis bestimmen. Allerdings musst du dann schon täglich mehrfach das AH prüfen können....also mit nem normalen Job no Chance....

Es gibt nen Auktionshaus App, so kann man auch beim arbeiten schnell mal das AH abchecken ;-)
 
Genau, gibt es für iPhone und Android-Handys.
Damit kann man dann alle Auktionen ansehen, auch die eigenen und sieht vieviel Geld im Briefkasten liegt.
Wenn man sich bei Blizzard auch das Abo holt kann man auch dad Gold direkt abholen und Zeugs ins AH stellen.
Dies geht dann auch mit allen Sachen die man auch auf der Bank liegen hat.
Damit braucht man das Ah wirklich nicht mehr verlassen, bzw. muß man nicht mal in der Nähe sein.
 
und das momentane herogear hat kaum sockel, aber viele skillen juwe, das angebot-nachfrage system macht die steine so extrem billig

Ja das ist das Problem! Im Moment hab ich schon fast ein "Goldproblem"! Das liegt vor allem daran, dass ich nicht weiß wie ich wirklich Gold verdienen soll! Mein "Traum" irgendwann einen chopper zu besitzen rückt in weite ferne .

Mein char (hab nur einen) ist Bergbau und Juwe und früher hab ich damit gut Geld verdient! Sei es durch Titanbarren oder durch die Schmuckstücke bzw. Steinchen. Aber ich werd meine Steine im AH nicht mehr los! Da gibt es sooo viele ein solches Überangebot, dass schon krass.

Mit welchen Steinchen verdient ihr so Geld? Hab bislang nur die Rezepte geholt, die auch für meinen Tank interessant waren! Was lohnt sich zu schmieden um wenigsten mal 1-2 K zu verdienen um "die laufenden Kosten" zu decken ?
 
sammel die marken für die irgendwann kommenden epicmuster und hol dir alle relevanten auf einmal. mittlerweile macht man mit geschliffen steinen kaum mehr als 10g mehr gold als mit rohstein. da lohnt das risiko kaum. entweder bunkerst die steine um si denn irgendwann transen zu können. oder verkaufst direkt die rohseine. ansonsten bleibt dir obsidiumerz billig zu kaufen . am besten bei unter 54g, denn laut aktullem enchantric bekommst du aus einem stack obsi ca. 6 grüne gems raus. die sind geschliffen beim händler schon 9g wert. wenn du nun auch noch jaspis, zephyrit und nachtstein aufhebs, dann kannst du an den entsprechenden dailytagen gut gold damit machen und hast nichtmal das risiko auf kosten sitzen zu bleiben.
 
sammel die marken für die irgendwann kommenden epicmuster und hol dir alle relevanten auf einmal. mittlerweile macht man mit geschliffen steinen kaum mehr als 10g mehr gold als mit rohstein. da lohnt das risiko kaum. entweder bunkerst die steine um si denn irgendwann transen zu können. oder verkaufst direkt die rohseine. ansonsten bleibt dir obsidiumerz billig zu kaufen . am besten bei unter 54g, denn laut aktullem enchantric bekommst du aus einem stack obsi ca. 6 grüne gems raus. die sind geschliffen beim händler schon 9g wert. wenn du nun auch noch jaspis, zephyrit und nachtstein aufhebs, dann kannst du an den entsprechenden dailytagen gut gold damit machen und hast nichtmal das risiko auf kosten sitzen zu bleiben.

Hey,

danke für deine Antwort! Das mit dem Obsidium kaufen und dann die Steinchen wieder verticken klingt interessant!

Hab jetzt ein paar rote Steinchen +40 Bew und +40 Int verkauft die gehen bei uns für ungefähr 115 g weg. Zumindest zur Zeit. Gibt es bei den Juwemarken ein Cap? Soweit ich das mit bekommen hab, gibt es ja z.B. bei den Kochabzeichen ein Cap von 10 Marken!?
 
Zurück