Absturz/Hardware Schaden?

Zoinzong

Quest-Mob
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo:)

Dieser Thread ist nicht dazu gedacht in irgenteiner Art/Weise gegen Blizz/SC 2 zu *flamen*,da es hier aber um ein verdammt ernsthaftes Problem handelt das anscheinend nicht jedem bekannt ist würde ich das gerne hier ansprechen.
Vorweg,ich bin kein Soft/Hardware Experte und kann es nicht detailiert erklären aber das ist auch nicht Notwendig da es um das Gesamtproblem und dessen fehlende Lösung/Bearbeitung/Patch geht !

Es gab in der Beta Probleme mit Abstürzen,der PC hängt sich auf (Freeze) und muss resettet werden,einige bemerkten eine starke Lüftertätigkeit und einen Soundloop bevor SC 2 abstürzte.Angeblich sollte der Lüfter und die Grafikkarte so stark (bis zu 2000 fps?) beansprucht werden das es zu Hardwareschäden kommen kann.Das war in der Beta und das Problem war bekannt.
Nach dem Release von SC 2 gab es Meldungen von Spielern über erhöhte Abstürze (Freeze/Soundloop+verstärkte Grafikkarten Aktivität) und immer mehr Spieler melden das gleiche Problem.

Schaut mal im B-Net/SC 2 Forum unter Technischer Kundendienst nach,der Thread heisst - Ständige Abstürze - !

Ich sehe da folgende Probleme -

1.Das Problem taucht auf verschiedenen Systemen auf und hat nichts mit einer Marke (N Videa/ATI etc) zu tun es war in der Beta bekannt und ist immer noch nicht behoben !

2.Warum wird von Blizzard nicht darauf hingewiesen damit die Spieler sich bis zum Patch der das beheben sollte,selber entscheiden können ob das für ihre Hardware schädigend ist oder nicht?

3.Warum reagiert Blizzard nicht auf verstärkte Fehlermeldung und selbst auf einen Thread im Technischen Kundendienst (27 Seiten) und bringt stattdessen einen BALANCE Patch heraus bevor dieses Problem gelöst wurde?

Ich meine wir reden hier von Blizzard,eine Firma die ihrer eigenen Aussage Kundensupport gross schreibt und Spiele erst rausbringt wenn sie *fehlerfrei* sind.Hier geht es nicht um irgenteinen Firlefanz der nur auf bestimmten Systemen abläuft,dass kann jeden erwischen und ist von vielen Spielern/Zeitschriften (PC games z.b) bestätigt worden.

Ich bin ein Käufer,habe das Spiel mit guten/erarbeiteten Geld bezahlt und kann erwarten das ich es fehlerfrei Spielen kann.Ich hab Verständniss dafür das nicht alles 100% laufen kann aber wenn das dazu führt das mein System dabei beschädigt wird ist das absolut nicht in Ordnung ! Das muss Priorität haben !

Ich erhoffe mir von diesem Thread neue Komunikation/Informationen über dieses Problem und denke das es aufjedenfall hilft das in einem Forum zu tun und das so sachlich wie möglich !
Nochmals,um es zu betonen,es geht nicht gegen SC 2/Blizzard sondern nur um eine bessere Informationslage,die anscheinend anders nicht zustande kommt !

Wer also neue Infos zu Patches oder dem Problem an sich hat,immer her damit,denn ich würde SC 2 gerne wieder spielen und werde es definitiv bis zur Lösung nicht mehr starten !

MFG ein verunsicherter Käufer !
 
Das Problem mit den steigenden FPS-Zahlen im Startbildschirm wurde doch schon behoben.

Es ist, aus meiner Sicht, auch eher ein Problem der Grafikkartenhersteller. Wenn wirklich alle Käufer das Problem hätten, wäre es wirklich ein Problem des Spiels. Es deutet eher darauf hin, dass die Grafikkarten nicht richtig abschalten, d.h. der Temperaturfühler nicht wirklich funktioniert.

Ich habe das Spiel auch schon mal eine Stunde lang im Startbildschirm laufen lassen und trotzdem war meine Grafikkarte nicht wärmer als sonst üblich.
 
Hm,

Ich hatte extra gepostet das,dass Problem nicht nur auf z.b N Videa oder Billig PCs entsteht,es gibt Leute mit Hochleistungs PC die extra gekühlt die gleichen Abstürze haben wie andere.PC Games hatte berichtet das sie beim Release 4 verdammt gute PCs am Start hatten die alle mit den gleichen Fehlern beim Testen mit SC 2 öfter abgesoffen sind.Nur ein genauer Zeitpunkt liess sich nicht erkennen aber das Muster war gleich.

Wenn es nur eine Grafikkarten Marke wäre oder nur auf schlechten Systemen passiert,wäre deine Theorie,intressant.Wenn die FPS Zahlen hochgejagt werden und das passiert nicht nur im Anfangsmenü sondern besonders dann wenn man nicht spielt oder wenig los ist auf dem Bildschirm,dann können gute Systeme sicherlich weniger Hitzeschwankungen aufweisen als Billig PCs aber alle quer weg durch die Bank haben Freezes/Soundloops und diese können dann nur mit einem PC Reset behoben werden.

Hohe Hitzewerte hat nicht jeder,manche sagen das sie das überwacht hätten aber die Temperatur nur leicht angestiegen ist.Trotzdem ist ihr System mit den gleichen Fehlermeldungen abgesoffen.
Es mag sein das es dir noch nicht passiert ist oder das du es nicht bemerkt hast,aber eines ist 100% sicher,es ist nicht gut für die Hardware.

Schau mal im SC 2 Forum im Battle Net im Technischen Kundendienst rein.Dort im Thread - Ständige Abstürze - gibt es alle Systeme und alle haben das gleiche Problem.Es wird dort eindeutig festgestellt das die Grafikkarte von der SC 2 Software unnötigerweise im Ladebildschirm oder bei wenig Aktivitäten auf dem Bildschirm zu Höchstleistungen hochgepusht wird.Dieses kann kurzzeitig zur Überlastung führen und das System säuft ab,ob mit oder ohne Hitze.Das passiert auch vielen im Spiel !


Fakt ist -

1. Verschiedene Systeme,gleiche Fehler/Abstürze.Also passt das Argument mit den Herstellern/Grafikkarten einfach nicht !

2. Fehler in der Beta vorhanden und bestätigt worden.

3. Fehler immer noch vorhanden.

4. Viele Spieler bestätigen das ! Der Thread - Ständige Abstürze - ist 27 Seiten Lang.

5. Ich hab für das Spiel bezahlt,ich will ein Produkt was funktioniert und nicht meine Hardware eventuel beschädigen kann.

Abschliesend kann ich nur betonen,ich bin kein Hardware/Software Profi und hab meine Informationen auch nur aus Foren.Mein System läuft einwandfrei aber darum geht es hier nicht.Es geht darum das die MÖGLICHKEIT besteht das meine Graffikarte beschädigt werden kann.Ich will mir nicht beim Spielen jedesmal Gedanken machen müssen ob meine Hardware draufgeht,so unwahrscheinlich das auch ist !

Das der Fehler behoben wurde wäre mir neu,es gab einen Fix dafür den man manuel eintippen musste aber der verlängert nur die Spieldauer ohne Abstürze aber nicht die Abstürze an sich.Wenn du was in den Patchnotes gelesen hast,wäre es klasse wenn du diese Infos hier weitergeben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiel seit es einmal abgestürzt ist nicht mehr... Seitdem warte ich auf Fix, kb. das mein PC für ein Spiel in Eimer geht. Hoffe der kommt die nächsten 2 Monate, Spiel ist toll, aber wie gesagt... Ich setz dafür nicht das überleben der Grafikkarte aufs Spiel die 300 € gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo ich hatte das Problem auch. Ich habs so gelöst:
Starcraft in die Ecke geschmissen und bisher nicht wieder rausgeholt
 
Ok, ist immer noch der Workaround. Dachte, sie hatten das schon gefixt, sorry.

Aber bei den meisten Hardwareseiten wird auch geschrieben, dass es auch ein Problem der Hersteller sein muss.

Wenn die nicht in der Lage sind, ihre Kühler so einzustellen, das sie richtig die Lüfter regelen ist es schon ein Hardwareproblem.

Die Karten sollten einfach abschalten, wenn sie zu warm werden.

Ich persönlich habe halt, wie auch tausende andere Spieler auch, keine Probleme. Habe sogar beide Hersteller in Verwendung (Nvidia im Laptop und ATI im PC).
 
Hm,

Du hast mit vielen anderen tausend Spielern das Problem *noch* nicht aber das wird die Spieler die es hatten und eventuel schon Hardwareschäden davongetragen haben nicht trösten.Es ist aber richtig das es nicht jeden Spieler betrifft.Die Meldungen sagen aber auch es tritt sehr zufällig im Spiel auf (Aussnahme Anfangsmenü).

Ich bin verunsichert was die Problemerkennung angeht.Manche schreiben sie haben einen starken Hitzeanstieg und manche sagen ihre Karte blieb kühl aber bei beiden Parteien kam es zum /LeistungsanstiegFreeze/Soundloop mit anschliessendem Absturz.

Das lässt mich als Amateur vermuten das die Grafikkarten aufgrund der *Reizüberflutung* für kurze Zeit zu stark beansprucht werden und je nach eingebauter Technik mehr oder weniger warm werden.Ist es ein reines Hitzeproblem aufgrund der Leistung wäre dein Argument richtig aber der Fehler würde immer noch von der Software ausgelöst werden und ich kenne kein anderes Spiel das mir solche Probleme/Schäden verursachen kann.

Vor allen Dingen ist dieser Leistungsanstieg der Grafikkarte völlig unnötig.Die Software puscht diese an Stellen hoch wo oft nichts los ist,wo diese aktivierte Leistung gar nich gebraucht wird.Z.b wenn nicht soviel auf dem Bildschirm los ist oder im Anfangsmenü.

Es ist also nicht so das die Grafikkarte zu sehr gefordert wird weil die Grafik schön ist oder soviele Einheiten auf dem Bildschirm sind,damit kommen die Rechner klar und deren Lüfterkontrolle auch,sowie in jedem anderen Spiel.Es ist eher so das SC 2 der Grafikkarte unnötigerweise *befiehlt* von 0 auf 150% Vollgas zu geben und das viele Systeme zusammenklappen lässt.

Ich spiele selber Warhammer 40k DoW I+II/Supreme Comander 2 oder MMORPGs mit höchster Auflösung und das Stundenlang und da passiert absolut nichts!

Warum das System dann zusammenklappt,ob es die Hitze oder die Überlastung oder einfach nur der Softwarecode dazu führt,müssen versiertere Leute erkennen und sachlich belegen!

Ich hingegen würde mich sehr über einen Patch freuen,der die Sache 100% löst und mich als Käufer wieder beruhigt SC 2 spielen lässt,ohne das ich mir den Kopf darüber zerbrechen muss.Das ist eigentlich die Aufgabe von Blizzards Technischem Kundendienst/Team.

Ich mag SC 2,ist ein klasse Spiel und wenn ihr ein paar Infos zu neuen Patches/Berichten über dieses Problem und dessen Lösung habt immer her damit.Ich denke es ist wichtig da am Ball zu bleiben und untereinander zu komunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass es ein Problem der Software ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber warum kommen einige Grafikkarten damit klar und manche nicht? Wenn die Grafikkarte ohne (extreme) Übertaktung läuft und dann stirbt, kann man, wenn ich die Aussagen der User / Schreiberlinge der Hardwareseiten richtig interpretiere, reklamieren.

Irgendwie hakt es an bei allen Seiten, Blizzard, Nvidia, AMD, Intel. Daher werden sich sicherlich Blizzard und die Hersteller zusammensetzen und Ursachenforschung und Problemlösung betreiben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der "Hotfix" in einem Patch erstmal eingebaut wird. Sprich, sie setzen die Frameratelimits im Code.

Außerdem wird Blizzard daran arbeiten, im Menü & Co. nicht so viele Informationen an die Graka zu schicken. Warum auch immer sie das aktuell machen.
 
naja, bei diesem Thread bin ich stutzig geworden.

Das Problem gab es in der Beta, ja! Ich war davon auch betroffen. Jedoch wurde das Problem noch während der Beta mit einem Zwischenpatch gefixt und seit dem gab es das Problem mit unendlichen FPS auch auf meinem PC nicht mehr.

Das das Problem jetzt wieder auftaucht erscheint mir etwas seltsam Oo
 
Nun es ist keine Verschwörung...

Ich hab meine Infos von Leuten/Foren/Berichten die vor und nach der Beta/Release gespielt haben,die haben anscheinend immer noch dieses *gefixte* Problem!Der ganze Thread im Battle Net/SC 2 Forum bezieht sich auf SC 2 nach dem Release und die Leute bestätigen Abstürze/Freezes auch nach dem Release.

Anscheinend ist da irgentwas beim reparieren schiefgelaufen oder es hat nie stattgefunden.Was auch immer, dass Problem ist bei vielen (nicht allen) vorhanden und diese Spieler hätten gern eine Problemlösung,eine die funktioniert, bei allen funktioniert.

Es hilft wenig wenn einer schreibt ich hab z.b einen Vodoo Zauber über meinen PC gelegt und seitdem läuft es.Es muss eine proffesionelle/offizielle Lösung sein die jeder nutzen kann ,ein Patch z.b.

Wenn also ein Patch von Blizzard erscheint der das wirklich behebt und jemand davon weiss dann immer her mit den Infos!
 
Zurück