Wie gefällt Euch die Demo von Arcania: Gothic 4?

Wie gefällt Euch die Demo von Arcania: Gothic 4?

  • Lässt sich gut an und hat das Zeug zu einem würdigen neuen Teil der berühmten Reihe!

    Stimmen: 75 46,0%
  • Ganz nett, aber überzeugt mich noch nicht richtig.

    Stimmen: 64 39,3%
  • Furchtbar, ist überhaupt nichts für mich.

    Stimmen: 24 14,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    163
Ich möchte nur sagen das es mich nicht überzeugt und ich es mir nicht kaufen werde. Im vergleich zu Dragon Age oder Oblivion bietet Gothic 4 einfach zu wenig. Sei es die nicht vorhandenen Sprachanimationen, die stark beengten Gebiete oder die schlampige Überarbeitung einiger früherer Menüpunkte.

Doch natürlich ist es für die Fans der Reihe ein langersehntes Spiel. Es ist für mich eher ein Gothic 3 wie es hätte sein sollen und nicht wie ein völlig neues Gothic. Gut da scheiden sich die Geister da dies nur die Demo ist und ja das richtige Spiel erst Zeit brauch um den Spieler in den bann zu ziehen, aber mich muss ein Spiel von Anfang an packen und etwas haben, was für mich interessant ist. Gothic 4 erinnerte mich an Age of Conan beispielsweise. Da ich Age of Conan Als mmo genial fand habe ich mich 2 Stunden durch die beta gewühlt und dann war leider jegliches "sucht" oder "Genuss" Gefühl verflogen und ich muss sagen, ein gutes Spiel für das genre jedoch keine Revolution oder gar etwas komplett neues, was ich mir eigentlich von einem Gothic 4 versprochen hatte (in Anbetracht der Konkurrenz wie Dragon Age etc)

Dies ist meine persönliche Meinung und kann gerne wiederlegt oder verbessert werden falls ich etwas zu stark kritisiert haben sollte.

Mfg FAQ 112
 
Ich bin auch noch nicht wirklich überzeugt, ich habe mir grade das Video angeschaut und muss echt sagen das die Gebiete irgendwie mit wenig Liebe gemacht worden sind.
Wenn ich zum Vergleich mal Risen nehme was dem denk ich am nächsten kommt finde ich die Spielwelt Risen´s echt besser.

Dabei ist das Spiel schon ne weile draußen, ich kann mich jetzt nur auf das beziehen was ich im Video gesehen habe, wenn es aber generell so aussieht fänd ich das echt schade...da würde doch sicherlich mehr gehen.
 
Nun ich hab bis jetz alle Teile immer gespielt und das einzige Grausame war eben Teil 3 gewesen das Demo hat mir wieder hoffnung geben lassen warum wegen kleinigkeiten.

Fängt man grad an sieht man sofort durch das erste gespräch wie Detailgetreu die Gesichter gemacht sind sogar die landschaft wurde richtig schön animiert oder das Meer . Wenn man durch Gebüsche stolpert verschwinden diese so das du deine gegner erleichtert findes. Zwar konnte man noch nicht schwimmen aber liegt vll daran das es eine Demo ist zudem konnte ich in jedes HAus alles einstecken was bei Spiel bisher nie möglich war wegen diebstahl und gesehen werden ^^

Gut was mich bissien gestört hat is das mein guter Held keine 3 zentimeter von nen fels runter rutchen konnte sondern das ich immer springen musste.

Aber schaut mal die Rüstungen an bei Leder is man Geräuschlos unterwegs hat man die schwerere Rüstung an is man bei gezogener waffe erstens langsamer und zzweitens klappert diese die ganze zeit.

Dann endlich mal für Fernkämpfer eingebaute ziel system ist nett geworden. Mit einen Bogen zielt man spannt an bis genug kraft gesammelt wurde und zielt dabei bis man feuert. Bei Armbrüste ist es anders Zielen und Feuern und das Nachladen eben. Zudem Bolzen und Pfeile die verzaubert sind.

In den anderen Teile konnt man sich so durch prügeln hier merkt man es gibt Gegner wo pure Gewalt nicht hilft . Wie die Käfer wenn die genug schaden haben verkriechen sie sich in ihren Panzer bis sie wieder volles life haben nur mit nen Spell : Blitz kann man die da vorzeitig raus holen. Also muss man achten das man verschiedene waffen und magie mit hat.

Das Interface ist auch nett und einfach gehalten wurden also Anfängerfreundlich .

So ich kauf es mir jedenfall da es mich doch wieder überzeugt hatte
 
Es gibt noch sehr viele Bugs und "Unstimmigkeiten" z.B.:

-in engen Passagen läuft man gegen unsichtbare Wände
-auch wenn man nicht schwimmen kann sollte man in kleinen Seen nicht gegen unsichtbare wände laufen
-in der Schmiede sind alle Ritzen zwischen den Steinplatten voll mit blauen Pixeln
-die Npcs reden teilweise ohne Animation und vor allem das lachen der Hexe in der Höhle wirkt etwas eigenartig ohne Animation
-die Geliebte des Spielers läuft am Anfang mit voller Absicht gegen die Steine in dem Dorf und hängt erstmal fest
-auch Geschichtliche Dinge kommen etwas komisch rüber: Bei jeder Quest sagt man das man alle Gegner mit links schafft aber die Gegner auf den Feldern, die von der Sonne geschwächt sind, natürlich nicht.
Die Höhle der Hexe hat nur 1 Eingang(oder Ausgang, wie mans nimmt) und dann Frage ich mich einfach wie die Hexe mit dem Spieler am Anfang an den ganzen mobs vorbeigekommen ist.
-auch wenn von Anfang an klar war das es kein Gothic mehr sein wird, stört es das man fast alle Angriffsrichtungen bereits am Anfang schon bekommt. Mann muss nicht mehr mehr zu einem "Ausbilder" laufen für jeden Skillpunkt aber ob dies ein Vorteil oder Nachteil gegenüber der Fans ist, kann ich nicht sagen, da es jeder für sich entscheiden sollte wie er das neue System findet.
-Die Kampfsteuerung ist manchmal etwas nervig wenn man genau in die entgegengesetzte Richtung der Gegner seine Attacken ausführt

Wenn einige dieser Punkte verbessert werden, kann ich mir vorstellen die PS3 Version zu kaufen, weil diese nicht so von Systemvoraussetzungen abhängig ist und ich nicht Frustriert von den Niedrigen Grafikeinstellungen zu meiner neuen Grafikkarte schauen muss.

Es kann sich auch einfach um eine vorab Version handeln die schon von Anfang an "fertig" war und eben jetzt zum Testen raus gebracht wurde.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal Informieren was die comm sagt wenn das Spiel raus gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf es ja und falls der Thread dann noch exestiert gebe ich nen zwichen Bericht gern ab wenn ich im Spiel wieder soweit bin wie in der Demo ^^ Ob sich was geändert hat oder nicht .
 
Ich stimme dem VorVorPoster in Sachen Bugs und Ärgernissen voll zu, allerdings hoffe ich ja inständig, dass das Hauptspiel besser ausgebessert sein wird.
Kleines Minus von mir bezüglich Bogen ect. , wenn man einen Pfeil abschießt sirrt der durch die Luft als ob er aus einem Bolzenschuss gerät käme, außerdem muss ich sagen prallen Pfeile nicht mehr so schön von Wänden ab. Oder aber man sieht es nicht genau, ich hatte das in einer der Höhlen.
Was mir noch negativ auffällt ist die Tatsache das SB und Jowood in der Demo das Ende des Hauptspiels spoilern, ist kein Drama da man sich denken kann das man als Guter, über das Böse gewinnt und das Königreich befreit. Allerdings wollte ich doch schon gern ein Alternatives Ende, bzw nicht schon in der Demo wissen wen ich da alles umhaue und was ich sammeln werde.
Fazit: An sich ein schönes Rollenspiel, da aber Gothic 1 und Gothic 2 einfach erstklassig waren kommt auch dieses nicht an sie heran.
Meiner Meinung nach ist sogar das riesige und extrem lange Gothic 3 einen ticken stimmiger als die bis jetzt gezeigte Insel Fashir.
 
Es fehlt der Punkt:
"Ich habe die Demo noch nicht gespielt"
oder
"Mich lässt die Demo kalt - ich warte auf das fertige Spiel "
 
hab mal fürs erste abgestimmt, was auch immer ich unter "lässt sich an" verstehen soll ;-)
hab die demo gespielt und fands klasse. das comment vonwegen gibt nur ein eingang in
die höhle und wie is die hexe an den monstern vorbei gekommen ist schwachsinn. wieso
kann man in wow mit/auf nem rochen fliegen??? ;-) *hust*

grafisch gesehen hats sich vom 3. teil gut abgehoben wober die grafik für gothic 3 schon sehr schön war.
einen bug hatte ich vorhin dass der sonneneffekt etwas verwirrt über dem berg kam, als sei ein unsichtbarer baum vor mir.
story kann man halt nicht verfolgen, wober ich hoffe dass dies nicht der start vom spiel ist,
weil ich mit djego trainieren will ;-)
das mit den talentpunkten find ich gut gelöst, da die runen gegen teleporter umgetauscht wurden
und man nicht immer endlos laufen/teleportieren muss um mal fix beim trainer zu skillen.
die ladezeiten die ich hatte, welche zugleich auch sehr selten waren.. sind fast kaum bemerkbar von der länge her.
abwarten wie sich das zur finalen version noch ändern wird.

da ich risen nur sehr wenig gespielt habe, möchte ich da auch keine vergleiche äußern.
jedoch vom ersten eindruck finde ich die grafik von gothic 4 wesentlich hübscher.

ich werds mir zumindest hohlen und es macht in der demo zumindest beim monster kloppen einen wesentlich schöneren eindruck als
bei den wildschweinen in gothic 3 ;-)
 
Ich würde die Demo gern spielen. Aber irgendwie starte sie nicht. Keine Fehlermeldung. Nix
sad.gif


Hab schon 3x installiert und deinstallier. Es will einfach net funzen
sad.gif


Mein System:

Processor: AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor (4 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 4096MB RAM
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100618-1621)
Card name: NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB





Alle Treiber etc. sind auf dem neusten Stand.
 
Es fehlt der Punkt:
"Ich habe die Demo noch nicht gespielt"
oder
"Mich lässt die Demo kalt - ich warte auf das fertige Spiel "

Nicht wirklich, da sich die Umfrage ja exklusiv an die Leute richtet, die die Demo gespielt haben. Wer es nicht gespielt hat und lieber warten möchte, kann ja die Qualität der Demo nicht beurteilen.
wink.gif
 
Ich habe die Demo nicht gespielt, aber für mich gibt es mehrere Faktoren, warum ich das Spiel nicht kaufen werde:

1. Keine Fraktionen. So ziemlich die dümmste Design-Entscheidung die man bei einem Gothic-Titel treffen kann

2. Vorgegebene Reihenfolge beim Erforschen der Welt, unsichtbare Mauern inklusive

3. Anspruchloses Kampfsystem. Hallo? Die Gegner leuchten wenn sie eine starke Attacke aufladen und sind so lahm, dass Ausweichen kein Problem ist

4. Keine Trainer mehr, sondern ein Skillbaum (eines der Features die Gothic zu was besonderem gemacht haben)

5. Crafting in der Wildnis. Man hat genug Metall und eine Gussform? Hey, mit dem Arcania-Taschen-Amboss ist schmieden im Sumpf kein Problem!

6. Viele Kleinigkeiten wie zB. kein schwimmen, kein Klettern, kein Schlafen (man kann sich in die Betten zwar reinlegen und wieder aufstehen, aber das wars), keine Reaktion der NPCs auf gezogene Waffen etc.

Als ob das alles nicht genug währe (eigentlich reicht schon jeder Punkt, zumindest aber die ersten drei, einzeln) müsste ich warscheinlich auch noch meinen PC extra aufrüsten...




All das war mir bereits bekannt als die Demo zum Download bereitgestellt wurde. Und nur um zu sehen ob Diegos Gesicht wirklich ganz nett gelungen, die Grafik ziemlich gut, der Held sich wirklich eine Fönfrisur verpasst beim Aufstehen, und das Spiel bei mir eine mittelprächtige Ruckelorgie ist, war es mir echt nicht wert.
 
omg das is mal überhaupt kein gothic mehr, hallo warum geht das mit ner verlobung los und warum is meine frau schwanger, was soll sowas 0o, sind wir hier bei den sims? xX

ganz ehrlich es gothic 1,2,3 nie gegeben hätte und teil 4 der erste wäre, dann würde das game weit unter divinity 2 liegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr schon gemerkt, dass im Questlog bei der Quest ''A Gothic Tale''' das Ende des Spiels (!) in einem Satz verraten wird? Extrem mega Fail der Entwickler oder nur eine Verarschung?
 
Technik:
Die Grafik sieht sehr gut aus, auch auf minimalen Einstellungen noch immer ganz gut. Auf mittleren Details läuft es auf meinem System, was unter den minimalen Anforderungen liegt, ganz gut. Dennoch müsste, auch wenn das Spiel sehr gut aussieht, das Ganze auch auf schlechteren Systemen ruckelfrei auf maximalen Details laufen. Ich hab Risen nicht gespielt, aber das Niveau der Grafik sieht sehr ähnlich aus wobei die Hardwareanforderungen doch um Welten auseinanderliegen. Hier sollte dringend noch optimiert werden.

Die Welt:
Sieht sehr gut aus. Nicht ganz so perfektionistisch wie es bei den ersten 3 Teilen war, aber immer noch sehr schön und sehr detailsverliebt.

Sonstiges zur Technik:
Manche Animationen in den Dialogen wirken sehr hölzern, auch die Animation zum aufheben. Der Sprung ist irgendwie viel zu hoch und zu lang. Die Synchronsprecher machen gute Arbeit, auch wenn ich mich daran gewöhnen musste, dass der Held die Stimme von Leonardo DiCaprio hat. Im Nachhinein passt sie aber wohl.

Gameplay:
Es spielt sich eher wie ein Two Worlds 2. Es ähnelt dem Kampfsystem aus Two Worlds, ist aber wesentlich durchdachter und spielt sich besser. Scheint ganz gut zu sein. Die Quests waren alle sehr Standartmässig. Töte das und töte das, wobei das geschichtliche Drumherum aber ganz nett ist.
Inhalt der Demo fand ich sehr gut gewählt, sofern man im fertigen Spiel nicht so zügig an so gute Ausrüstung kommt.

Fazit:
Es ist ein anderes Gothic, was mir persönlich in der Demo aber ganz gut gefallen hat. Es war nicht der Überknaller schlechthin, aber n Kauf würde sich meiner Meinung nach lohnen. Aber technisch scheint das Ganze nicht optimal auf den PC portiert zu sein, das müsste auch auf schwächeren Systemen laufen. Ich ladt mir nun einfach mal die Demo von Risen, damit ich mit dem inoffiziellen Nachfolger von Gothic auch nochma spielerisch, technisch und im Design vergleichen kann.
Ein Kauf scheint Arcania aber wohl wert zu sein. Hoffentlich bringen sie Moddingtools, da wird die Langlebigkeit eines RPGs doch immer drastisch erhöht.
 
Ich habe die Demo nicht gespielt und werds auch nie aber ich stimmt trotzdem für furchtbar. :-)
 
keine ahnung was ihr habt ich finds geil ich hol es mir auch.
Und die kleine Bugs wie ihr sie nennt wie man knn nicht Schiwmmen ist so gewollt und den einzigen fehler den ich bemerkt habe, war dieser Armbrust bug wenn ich schießen wollte dann wirbelt er die Armbrust hin und her
 
Ich hab die Demo grade angespielt und irgendwie gibt es nichts wirklich positives.
Die Grafik ist ganz nett, hat man aber mittlerweile auch schon öfter in der Qualität gesehen. (keine neuen Maßstäbe)
Der Ton ist auch ganz nett, das Design ist ganz nett.
Die Quests sind halt wie es immer ist, bringt Gegenstand a von b nach c und töte d gegner an Stelle f. Ok das Rad an dieser Stelle neu zu erfinden ist eben schwer.

Die Perfomance ist der Grafik angemessen. Es läuft auf meinem Coreduo @ 3.16 gHz mit einer 4780 butterweich.

Also haben wir ein paar neutral positive Dinge auf der Haben Seite.

Jetzt die Dinge die mich persönlich sehr gestört haben, obwohl es vielleicht nur Kleinigkeiten sind.
Der Held wirkt nicht wirklich in die Welt integriert weil:

- wenn ich mit den Waffen auf Gegenstände oder Wände haue gibts genau keine Reaktion. Weder ein Plonk noch Funken oder ein paar Holzsplitter.
Fässer die man zerstören konnte gabs schon in Diablo
tongue.gif
.
- ich hüpfe ins Wasser und nichts passiert. Keine Spritzer, keine Tropfen kein garnix.
- Man läuft durch Büsche und diese verschwinden einfach ^^. Kein Geraschel oder irgendwelche Ansätze von Pflanzenphysik.
Genauso ist es mit dem Gras. Selbst in Onlinerollenspielen wo man weniger Perfomance für das Spiel ansich hat, ist sowas schon implementiert.

Erst ist man der letzte Dreck für den Anführer und nachdem man eine Kleinigkeit für ihn erledigt hat ist man sein Sohn.
Leute mit Namen nennen einen Freund, NPCs ohne Namen sagen sowas wie: Hey Fremder ich hab keine Zeit für dich.

DIe Kampfkamera ist richtig übel, besonders wenn man diese Seitwärtsrollen macht.

Das Spiel ist ganz ok, aber für mich auf jedenfall nicht den Vollpreis einer Neuerscheinung wert. Also werde ich warten bis es als Goty Edition erscheint oder die 20 Euro unterschreitet. Der Knaller den man von Gothic 4 erwartet ist es definitiv in der Demo nicht.

Ansonsten würde mich noch interessieren ob die Gamephysik mit Nvidiakarten besser ist und ob man jetzt als Besitzer einer guten ATI Karte einfach mal Pech gehabt hat.
 
Ich habe die Demo nicht gespielt, aber für mich gibt es mehrere Faktoren, warum ich das Spiel nicht kaufen werde:

1. Keine Fraktionen. So ziemlich die dümmste Design-Entscheidung die man bei einem Gothic-Titel treffen kann

2. Vorgegebene Reihenfolge beim Erforschen der Welt, unsichtbare Mauern inklusive

3. Anspruchloses Kampfsystem. Hallo? Die Gegner leuchten wenn sie eine starke Attacke aufladen und sind so lahm, dass Ausweichen kein Problem ist

4. Keine Trainer mehr, sondern ein Skillbaum (eines der Features die Gothic zu was besonderem gemacht haben)

5. Crafting in der Wildnis. Man hat genug Metall und eine Gussform? Hey, mit dem Arcania-Taschen-Amboss ist schmieden im Sumpf kein Problem!

6. Viele Kleinigkeiten wie zB. kein schwimmen, kein Klettern, kein Schlafen (man kann sich in die Betten zwar reinlegen und wieder aufstehen, aber das wars), keine Reaktion der NPCs auf gezogene Waffen etc.

Kann mich dir einfach nur anschließen!
Ich bin ein Gothic-Fan erster Stunde und habe alle Teile sehr gerne gespielt (selbst Gothic 3).
Den Scharm den die ersten Teile haben/hatten ist in diesem Spiel nicht mehr vorhanden.
Auch wenn diese an manchen Stellen wirklich verbuggt waren, habe ich den Entwicklern die Fehler verziehen.
Denn man merkte wirklich an jeder Ecke der Welt, das die Entwickler ihr eigenes Spiel wirklich mochten und viel "Liebe zum Detail" investiert haben.
Dieses Gefühl stellte sich natürlich auch direkt wieder bei Risen ein und ich habe dieses Spiel wirklich genossen.

Und um auch mal auf deine Punkte einzugehen die für mich am wichtigsten sind.

1. Keine Fraktionen:
Das war wirklich ein großer Fehler von Spellbound...denn ich habe es wirklich gut gefunden sich bei einer Fraktion beliebt zu machen und dann für diese zu arbeiten.

2. Vorgegebene Reihenfolge...:
Wirklich sehr schade, denn bei Gothic hatte man immer zu jederzeit die Freiheit einfach die Welt zu erkunden, dies wird hier nicht möglich sein.

4. Keine Trainer mehr...:
Auch wirklich sehr schade, man freute sich irgendwie immer auf die neuen Gebiete die man erkundet hatte und deren Trainer die einem neues beibringen konnten.

6. Viele Kleinigkeiten wie zB. kein schwimmen...:
Für mich eigentlich einer der wichtigsten Punkte überhaupt was der Atmosphäre des Spiels wirklich den Rest gibt!
Denn gerade solche Dinge, dass man sofort zusammengestaucht wurde wenn man mit gezückter Waffe durch die Straßen lief, hatte den Spielen wirklich Atmosphäre verliehen.
Oder das man sofort aus den Häusern von deren Bewohner geworfen wurde als man sich in diesen aufhielt, oder das einem die Leute in den Straßen blöde Kommentare zuwarfen
wenn man an diesen vorbei geschlichen ist. All diese Dinge kennt Gothic 4 nicht, dort kann ich mit gezückter Waffe durch die Gassen wandern, ohne Konsequenzen stehlen, mich in fremde Betten legen,
oder sogar das Huhn meines Nachbarns umbringen ohne das es ihn stören würde!
dry.gif



Ich denke Jowood und Spellbound haben es nun geschaft die Serie endgültig zu töten, daher freue ich mich auf nächstes Jahr wenn Risen2 in den Regalen steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück